Welcher Rahmen für abfahrtsorientiertes hardtail?

ruedigold

Eifelhäher
Registriert
11. Januar 2004
Reaktionspunkte
47
Ort
Erftstadt
Beginne mit der Planung zum Aufbau eines Hardtails. Einsatzzweck ist von Piste bis singletrail, insbes. mit Abfahrtsorientierung, aber kein dirt.

ME. Sollten vor allem Geometrie und Gewicht in einem ausgewogen Verhältnis stehen. Preis spielt erst kurz vor den Entscheidung eine Rolle. Ich bin 1,81 gross. Mache mal eine Spannbreite auf.

Beginne mal mit dem liteville 101.
http://www.liteville.de/v/22_58/liteville/pdf/rahmengroessen_101.pdf
Gabelbauhöhe 475mm
Steuerrohrwinkel 69,5 ° Sitzrohrwinkel 73 °
Gewicht 1640 g bei L

Santa Cruz Chameleon
http://www.santacruzbicycles.com/chameleon/
Ist bis 160mm Fw angegeben.
Steuerrohrwinkel 68 ° Sitzrohrwinkel 72 °
Gewicht:??

Cove Stiffee
http://www.covebike.com/bikes/stiffee.html
Gabelbauhöhe max. 520 mm
Steuerrohrwinkel 66 ° Sitzrohrwinkel 70 °
Gewicht:??

Wäre an weiteren Vorschlägen interessiert.
 
On-One 456 (Summer Season, Carbon) gäbs noch.
Bei den Geometrieangaben solltest du vor allem immer schauen für welche Gabeleinbauhöhe bzw. welchen Federweg das angegeben ist.
 
Danke @ klmp77

Geometry:
Featuring a slack 67.5deg head angle, coupled with a long top tube, these frames are designed to run a short stem (between 50 and 70mm) to give fine control but amazing stability, with the handling that will work at high and low speeds, through rock gardens and drops. A seat angle that puts the rider central on the bike, whatever their size, and a chainstay length that balances tyre clearance, traction and hill climbing ability.

Steuerrohrwinkel 67,5 ° Sitzrohrwinkel 73,5 °
3,7 lb * 0,4536 = 1680g


Und das für den Preis!
 
Das Ragley mmmbop ist da!
:daumen:

Ich bin echt beeindruckt. Kleine Mängel im Lack... da schau ich drüber weg.
Erstaufbau erfolgt mit vorhandenen Teilen. Dann sehen wir weiter.

Denke an leicht und schnell UND Abfahrstorientierung, wenn es gebraucht wird..... hehehe.
 
Zurück
Oben Unten