Welcher Rahmen für den Streeteinsatz

Registriert
23. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Last Rufus Rahmen geholt, bin aber leider aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen mir mein Dirtbike auf zu bauen!
Das Problem ist jetzt das ich mittlerweile eher Street fahren will, und deswegen lieber 24` Läufräder zurückgreifen würde. Aber der Rufus ist ja so viel ich weis 26´ only oder?. Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Mit dem Rufusrahmen ein Streetbike aufbauen mit 26´ Laufrädern

Den Last Rahmen verkaufen und einen anderen Rahmen kaufen, z.B. NS Capital oder Identiti P 45

oder die günstigste Variante NS Holy und dann die Teile die nicht so gut sind nach und nach austauschen?

Gruß
 
Von meiner Seite her spricht nichts dagegen, aber ich bin mir ziemlich sicher
das bei den Rufusrahmen vom letzten und vorletzten Jahr immer dran stand 26´only, ich weis auch nicht was das für nen Grund haben könnte:confused:
deswegen frag ich ja hier:D
 
Ich hab den Last Cord und der ist mit 26“ schon gut wendig. Da alle Last-Rahmen dieselbe Geo haben würde ich sagen, dass du mit einem Rufus und 26“ ein wendiges Streetrad bauen kannst. Für mehr Wendigkeit kann ich eine Federgabel mit 80mm oder weniger Federweg empfehlen. Würde den Rufus behalten und mit 26“ aufbauen. :daumen:

Allerdings glaube ich, dass man den Rufus auch mit 24“ fahren kann.
Hab im Fotoalbum ein Beispiel / Beweis;) dafür gefunden:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/53033

CHЯIS
 
Danke für den Tipp mit der Gabel, allerdings hab ich eigentlich vor mit ne Starrgabel reinzubauen! Ich werd den Vorschlag von der rennsemmel1 beherzigen und mal bei Last nachfragen! Allerdings wenn der eine dem das Rufus gehört es mit 24` fährt wieso sollte es dann nicht gehen:confused:.
Wenn es nicht geht muss ich mir halt überlegen was ich mach, street mit
26´ich weis nicht so recht aber wenn du sagst das das gute stück trotzdem wendig ist wieso nicht. Jetzt warte ich erst mal ab was Last sagt.

Danke an alle!
 
Heut hab ich von Last ne Antwort bekommen! Richtig schnell die Jungs das muss man ihnen lassen:daumen:

Allerdings war die Nachricht nicht so toll!
2008 wurde der Rufus überarbeitet, und bei dem überarbeiteten Rahmen kann man Problemlos 24´ fahren, aber ich hab mal wieder des Glück dass ich noch den alten Rahmen hab und da kann es je nach Reifenwahl sein das es schleift, also heist es ausprobieren und schaun was für ein Reifen dann halt reinpasst, oder es gibt mir jemand aus dem Forum nen tipp wenn er es schon weis!

Gruß
 
Mach halt einfach ne Starrgabel und 26" rein is doch dann wendig genug...

Ja weis ich nicht ob das wendig genug ist, aber höchstwahrscheinlich mach ich es so, was anderes bleibt mir ja auch kaum übrig oder wenn ich den Rahmen behalte und

mir ein Bike damit aufbau.;)

Ich seh du kommst auch aus Augsburg, wo fährstn du immer wenn ich fragen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag' mich grad' ob das'n Witz sein soll.
24"< 26"
Also. Man nehme ein Rahmen der für 26" geeignet ist. Und baue 24" LR ein. Andersrum würde es natürlich nicht gehen.
Ich Frage mich überhaupt wie ein Rahmen 26" only sein kann?

Denk mal ein wenig nach bevor du hier so'n Schrottthread aufmachst. ;D
 
Ich frag' mich grad' ob das'n Witz sein soll.
24"< 26"
Also. Man nehme ein Rahmen der für 26" geeignet ist. Und baue 24" LR ein. Andersrum würde es natürlich nicht gehen.
Ich Frage mich überhaupt wie ein Rahmen 26" only sein kann?

Denk mal ein wenig nach bevor du hier so'n Schrottthread aufmachst. ;D

Der Rufus hat wie alle Last Hardtails eine Yoke woran die Kettenstreben befestigt sind die so ausschaut.
Wie du richtig erkannt hast ist 24" < 26". Also ist das Rad weiter vom Sattelrohr entfernt, wodurch es in den engeren bereich der Yoke kommt.

Denk mal ein wenig nach bevor du hier so einen Schrottpost schreibst.;)
 
Ja der El Estropajo, lange nichts mehr von dir gehört Kollege!

Der Raffnix war aber schon immer für beide ausgelegt so viel ich weis

Der Rufus erst seit ende 2008 oder so da haben se den Rahmen überarbeitet

stand zumindest in der mail von Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jetzt nicht daran erinnern dass die an der Geometrie was verändert haben. Würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen das ding mit 24" aufzubauen. mehr als schlechte Fahreigenschaften können ja eigentlich nicht daraus resultieren.

übrigens: genau so lange nichts mehr von dir gehört :p
 
Ja ich werds auch so machen das ich es mit 24 aufbau, wobei ich nicht denk dass schlechte Fahreigenschaften
daraus resultieren können, es könnte höchstens sein das der Reifen am Rahmen schleift was äußerst blöd wäre:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten