Welcher Rahmen für Projekt: Singlespeeder mit 26" Classik-MTB Rahmen (horizontale Ausfallenden)?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo Zusammen und frohes Neues!
Ich möchte das Jahr 2020 mit einem neuen Projekt einleiten.

Ich habe mich soeben mit dem letzten Projekt ausreichend befriedigt und noch einen feinen Singlespeed-LRS in 26Zoll für 100/135mm Einbaubreite da, dem ich gern ein neues Zuhause geben möchte.
Ich hab Zeit und Muße aber derzeit eigentlich keine Idee bei welchem Hersteller ich nach 26" MTB Rahmen suchen soll der horizontale Ausfallenden hat um eine cleane Optik zu erhalten.
Mal abgesehen von Klein MC1 ist mir jetzt nix bekannt. Einen solchen Rahmen findet man derzeit bekannter Maßen schwerlich.

Habt ihr eine Idee welcher Hersteller da nich etwas im Programm hat?
Oder weiß jemand etwas im Keller liegen?
 

Anzeige

Re: Welcher Rahmen für Projekt: Singlespeeder mit 26" Classik-MTB Rahmen (horizontale Ausfallenden)?
horizontal in fahrtrichtung oder nach hinten offen wie bei klein?
sind zwei paar schuh.

viele frühe specialized hatten horizontale ausfallenden - auch stumpjumper.
gibt viele schöne beispiele im netz.
 
Nach hinten is wie beim MC1 cool aber ich kenne ausser KLEIN keinen Hersteller der das machtem Nach vorne ging janauch. Egal ist es zwar nicht ganz aber immerhin beides wäre ohne Kettenspanner realisierbar.
Allerdings wäre es etwas leichter diese Rahmen zu finden wenn ihr vielleicht ein Baujahr oder nen Tip habt welcher Specialized-Stump oder weitere Rahmen diese Eigenschaft hat.

Habt ihr nen Link? Ich finde da irgendwie wenig. Hier im Fotoalbum oder eine Galerie?
 
Damenrahmen darf es nicht sein?
IMG_20191208_172101.jpg
 
Nach hinten is wie beim MC1 cool aber ich kenne ausser KLEIN keinen Hersteller der das machte

Grove HardCore, die vor den späten Modellen mit Breezer-Ausfallern hatte das auch.
Vielleicht hat @flott.weg noch mein altes?!

Aber schräg nach vorne geöffnete Ausfallenden sind doch auch top geeignet und das Schaltauge ist mit der Flex ruckzuck weg.
 
du kannst gerne mein specialized hard rock haben:

A026DA5E-FB35-4C25-9C50-DD4D81C8D5F3.jpeg
525E6D20-BACF-45F0-86B0-132E85DB1D02.jpeg
0CA93BBB-D948-4360-86E9-DADB889FAE03.jpeg


wollte ich eigentlich auch als ss aufbauen aber irgendwie kommt doch immer was dazwischen.
 
White Industrie Exenter Nabe und Du hast freie Rahmenwahl. Empfehle ich aber nur für SS mit Freilauf, für fixed nicht wirklich geeignet.
 
Also ich hab meine Rahmen fürs Projekt gefunden... ich suche jetzt passende Achsen um eine Cook Bros. E Crank an eine Klein Attitude von 1991/1992 zu schrauben. Hat da jemand Erfahrung mit? Die E Crank braucht 110 bis 115mm.
125mm wie von mir angenommen sind zu lang, sagt jedenfalls der Katalog von Cook unter:
http://mombatbicycles.com/MOMBAT/BikeHistoryPages/Cook_Bros.html

Wer könnte solche Achsen haben?
 
Zurück
Oben Unten