Welcher Reifen auf 32mm Maulweite 29 Zoll aggressive Trail Bike

Pure-Power

Deutschland
Registriert
6. Mai 2004
Reaktionspunkte
175
Ort
Gottmadingen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gestöbert und die Suche benutzt - leider kein richtiges Ergebnis gefunden.

Ich lasse mir gerade einen Nextie Laufradsatz aufbauen mit den asymmetrischen 29er Felgen und 32mm Maulweite.

Ich (72 kg) fahre ein Banshee Phantom - (recht aggressiv) und überlege welche Reifen ich auf diese Felgen machen soll. Welches Profil passt hier...

Gibt es Erfahrung hier im 29er "aggressive Trail Bike" / All Mountain / Enduro - Segment??

Grüße Frank
 
Wenn du nicht oft wechseln willst - Trailking 2.4 Protection. Wenn du vor jedem Run für die aktuellen Bedingungen wechselst - unendliche Geschichte. Alles mögliche von RaceKing RaceSport bis Baron Apex...
 
Hey,

spielst du auf die Syntace Story mit den zu bevorzugenden Schwalbe Reifen an, wo auf Höhe des Felgenhorns mehr Stollen sein müssen? Syntace rät ja explizit von einigen Maxxis Reifen ab, da die an den angesprochenen Stellen gerade keine Stollen haben und somit bei einem Durchschlag weniger Gummi zwischen Untergrund und Felgenhorn ist. Meines Erachtens ist das aber Quatsch, da man auch bei Schräglage des Rades Durchschläge erzeugen kann. Dabei verschieb sich auch das Profil zur Flanke.

Was Problematisch wird, sind Reifen ala Minion SS oder Speci Slaughter - also wenig Profil in der Mitte und grobes Profil an den Flanken. Durch die breiten Felgen wird der Reifen schon leicht eckig im äußeren Querschnitt und die Schulterstollen greifen permanent und nicht erst bei Schräglage.

Ich selber fahre bei meinen breiten Felgen (MW=30mm) 2,3" Reifen, die kommen schön breit raus und bilden für mich das Optimum an Gewicht und Grip.

Für den optimalen Reifen für "aggressiven" Fahrstil, kannst du dich an den zig anderen Threads hier im Forum orientieren.
 
Danke für die Antworten.

@enforce
Welchen 2.3er fährst du?
Ich wollte vorne max. 2.4 und hinten 2.3 oder 2.35

Ich habe mir eben den neue Fat Albert angesehen. Ich glaube der könnte auch gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gestöbert und die Suche benutzt - leider kein richtiges Ergebnis gefunden.

Ich lasse mir gerade einen Nextie Laufradsatz aufbauen mit den asymmetrischen 29er Felgen und 32mm Maulweite.

Ich (72 kg) fahre ein Banshee Phantom - (recht aggressiv) und überlege welche Reifen ich auf diese Felgen machen soll. Welches Profil passt hier...

Gibt es Erfahrung hier im 29er "aggressive Trail Bike" / All Mountain / Enduro - Segment??

Grüße Frank

Aggressive ist relativ - ich fahr nicht langsam und nicht schonend.
Aber das Phantom würd ich mir nicht mit dicken Schlappen versauen. Da wäre wohl eher das Prime passender.
Ich hab mir NN Pacestrar 2.25 auf ner 28 mm MW Felge gemacht. Genug Grip in allen Lebenslagen, halbwegs leicht und rollt gut.
Wenn es unbedingt was fetteres sein muss, dann Maxxis DHR II Vorne 3C hinten Dual. Rollt für die Reifenklasse gut und auch noch nicht so ganz schwer. Aber gerade, wenn du dir Nexties holst, macht schwere Plörre keine Sinn. Bei den Reifen sparste schnell 3x mehr als bei den Felgen.
 
@hulster

Ich hab mal die neuen Fat Albert in 2.35 geordert.
Nobby Nic hatte ich auch überlegt.
Aber ich denke vom Gewicht gehen die Albert noch in Ordnung. Fahre derzeit die Maxxis Highroller vorne und hinten.

Im Sommer teils den Minion Race hinten.

Ich teste mal durch was zum Laufrad passt (wiegt gute 1500g ) - sollte sich gut was ändern was den Vortrieb betrifft.

Das Phantom ist das geilste Bike das ich jeh hatte *bis auf die träge Beschleunigung...
 
Ein Laufradsatz mit um die 30mm MW schwebt mir auch noch im Kopf rum - als ich damals noch beim 26er auf Spank Spike gewechselt habe mit RubberQueen 2,4 war das eine Offenbarung.

Am Phantom fahre ich momentan gerne DHR2 hinten kombiniert mit DHR2 oder Butcher (wenn Waldboden eher trocken) oder eben Shorty (wenn matschig und tief).

 
Den Front fahre ich zur Zeit auf einer asym i35, war eigentlich nur ein Versuch, da das Laufrad für B+ gebaut wurde. Funktioniert aber erste Sahne! Und der Querschnitt durch die große Maulweite, alles gut.

Na das klingt doch mal vielversprechend.
die i35 hat ja nochmal 3mm mehr Maulweite - bin gespannt wie groß der Fat Albert hinten baut und ob ich noch genügend Luft im Rahmen habe...

Ich berichte sobald ich Laufräder und Reifen im Haus habe.
 
Finde den Onza Ibex in 2,4 perfekt als Vorderreifen. Guter Allrounder, unter 900gr. und sehr lange Lebensdauer.
Hinten dann nen Semi-Slick wie den Minion SS oder sowas in der Richtung.
 
Ich habe eben im Mountainbike Magazin folgende Reifenbreite / Maulweite Übersicht gefunden:
20160418_223628.jpg


Der Auflistung zufolge bin ich mit 32er MW und Fat Albert 2.35 an der mindest Reifenbreite.
 

Anhänge

  • 20160418_223628.jpg
    20160418_223628.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.405
4 Jahre später greife ich das Thema wieder auf..
Suche passende Bereifung für ein Trail Bike (Ripmo) auf 33mm breiten Felgen.
Aktuell fahre ich Maxxis DHF/DHR und bin inzwischen auch Maxxis Fan.
Allerdings sind die Minions eher für EN/DH. Welche Kombi empfehlt ihr eine Kategorie darunter? Highroller? Ardent?
 
4 Jahre später greife ich das Thema wieder auf..
Suche passende Bereifung für ein Trail Bike (Ripmo) auf 33mm breiten Felgen.
Aktuell fahre ich Maxxis DHF/DHR und bin inzwischen auch Maxxis Fan.
Allerdings sind die Minions eher für EN/DH. Welche Kombi empfehlt ihr eine Kategorie darunter? Highroller? Ardent?

Was stört dich an der jetzigen Kombi? Was willst du? Was und wie fährst du? Steinig, wurzelig, lose oder dieses neumodische Flowtrailzeugs? Ohne ein paar Angaben kann dir keiner nen sinnigen Tipp geben.

Von dem was du schreibst denke ich mal du willst weniger Rollwiderstand?
 
4 Jahre später greife ich das Thema wieder auf..
Suche passende Bereifung für ein Trail Bike (Ripmo) auf 33mm breiten Felgen.
Aktuell fahre ich Maxxis DHF/DHR und bin inzwischen auch Maxxis Fan.
Allerdings sind die Minions eher für EN/DH. Welche Kombi empfehlt ihr eine Kategorie darunter? Highroller? Ardent?

Highroller + Ardent ist echt eine gute Kombi. Und der 2.4er Ardent baut recht breit.

Ich habe just aufs Ripmo Baron + Trailking aufgezogen. Erster Test heute war sehr positiv.

Highroller/Baron sind allerdings auf Level von DHF/DHR und wiegen +/- 1Kg. Aber das Rad wird mit einem minder potenten Reifen nur eingeschränkt.

Falls dies dennoch dein Wunsch ist, könnte auch der Kenda Nevegal ATC 29x2.4 etwas für dich sein. Ist etwas unter dem DHF angesiedelt aber dafür auch deutlich leichter. Beim 2.6er wirds leider zu eng im Ripmo Hinterbau (siehe meine Photos)
 
Zurück
Oben Unten