Welcher Reifen dämpft gut (für XC)?

Vittoria.

Modell/Profil nach Gusto. Sind natürlich alles keine Leichtgewichte, aber das ist gut investiertes Mehrgewicht - rollen supersmooth im Gelände. Dagegen fühlt sich ein Conti RS wie ein eisenbeschlagenes Holzspeichenrad an.
Davon ab sind Vittorias den restlichen üblichen Verdächtigen meiner Meinung nach auch vom Grip her überlegen.

Gewicht relativiert sich auch hinsichtlich der sehr guten Tubelessfähigkeit. Bei den leichten Pellen, besonders bei Conti, braucht man in der Regel einen guten Schwung mehr Milch bis die Teile dicht halten.

Last but not least - Laufleistung ist sehr gut, und Pannen hatte ich mit Vittorias auch noch keine.

Um die 600 g auf der Waage ist halt nicht alles....
 
Mein Vittoria Mezcal war in 2.25" 60mm breit auf ner 25er Felge. Mehr Dämpfung und Volumen hatte ich bei keinem andern Reifen, dazu Rollwiderstandswerte wie beim Raceking:daumen:
 
Mein Vittoria Mezcal bringt es leider nur auf 57mm auf 25mm Felge. Vom Volumen her definitiv nicht der Spitzenreiter, aber die Dämpfung liegt über allem was ich bisher gefahren bin.
 
Mein Vittoria Mezcal bringt es leider nur auf 57mm auf 25mm Felge. Vom Volumen her definitiv nicht der Spitzenreiter, aber die Dämpfung liegt über allem was ich bisher gefahren bin.
wei lange hattest ihn drauf? Wenn ich neu aufzieh hat er meist 58mm und dehnt sich (während der Nutzungsdauer) auf die 60. Oder es ist ne Fertigungsstreuung, ich messe bei 2Bar. (25mm Maulweite und TNT Version)
 
:daumen:

Mezcal läuft wirklich ähnlich gut wie RK, hat aber massiv mehr Grip. Vom Komfort ganz zu schweigen.
Im Winter läuft der Gato am Rad, rollt auch sehr angenehm für seine Kategorie. Leider ist der wirklich schwer.
 
Hier mal Beide zum Vergleich:
DSC_3212.JPG
Mezcal 2.25 Skinwall auf 25mm bei 1,5 bar, 670 Gramm

DSC_3213.JPG
Renegade S-Works 2.30 auf 25mm bei 1,5 bar, 550 Gramm

Beide länger als 4 Wochen drauf.
Einfach sehr viel mehr Gummi beim Mezcal -> super Dämpfung
Dafür ein sehr viel größeres Volumen beim Renegade, was auch optisch sofort auffällt.

Beide Reifen fahren sich komplett unterschiedlich, sind aber beide sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf jeden Fall für den Mezcal spricht sind die tollen tubeless-Eigenschaften. Ich habe die 2.6er Version vor knapp zwei Wochen auf Smokin' Gun Felgen aufgezogen und mit der Standpumpe aufgepumpt - seither kein Druckverlust (ohne Milch!).
 
Hi,

Also die Reifen mit der besten Dämpfung, die ich jemals gefahren bin sind die Conti protection. Allerdings sollte man 75 kg+ wiegen, weil die karkasse dann eher hölzern wirken kann denke ich. Mit den neuen Conti reifen seit 2018 hatte ich keine Probleme auf tubeless. Einfach drauf montieren, mit Handpumpe oder Kompressor ins Felgenhorn springen lassen, 100 ml Dichtmilch rein und fertig:love:. Allerdings habe ich nur den MK TK Kaiser und Baron bis Jetzt probiert. Wie sich die Racesport und Standard Varianten verhalten kann ich nicht sagen.

Gruß,

Johannes:bier:
 
Also knapp 700g beim Mezcal wären wir zuviel. Meine aktuell verbaute Kombo wiegt komplett etwas über 900g, aber in dem Bereich scheint es ja gar nichts mehr zu geben. 1200g sind schon ordentlich, noch mehr darf es nicht werden.

Übrigens habe ich die Schwalbe Liteskin problemlos dicht bekommen und deutlich unter 100ml Milch drin, geht wunderbar. Nur nach zwei Jahren ist der Reifen einfach durch und kriegt immer mehr Löcher.
 
Übrigens habe ich die Schwalbe Liteskin problemlos dicht bekommen und deutlich unter 100ml Milch drin, geht wunderbar
Welche Schwalben?
Bei einem Nobby LS geht das z.B. wunderbar.
Bei einem Ron können schon mal einzelne Löcher an den Seitenwänden die Sache erschweren.
Sind die dann endlich dicht, wird dann irgendwann die Lauffläche inkontinent.
 
ThBu hinten und RoRo vorne, beide Liteskin. Warum gibt es die bei Schwalbe eigentlich nicht mehr? Der RoRo war sofort dicht, nur der ThBu hat etwas geschwitzt.

Mal eine kurze Zwischenbilanz:

Kenda Saber Pro und Booster Pro
+Großes Volumen
+Gewicht
-Teuer

Wolfpack Race und Speed
+Ganz neu!
-Speed noch nicht verfügbar
-Wenig Erfahrungswerte

Vittoria Mezcal
+Gute Dämpfung
+Langlebig
+Preis ok
+Rollwiderstand
-Schwer!

Conti Raceking und Speedking
+Rollwiderstand
+Gewicht
+Volumen
-Tubeless schwieriger (aber nicht mehr seit 2018?)
-Hässlicher gelber Schriftzug ;)

Specialized Renegade S-Works und Non-S-Works
+Gewicht
+Volumen

Die Conti Kombi sieht auch nicht schlecht aus. Die hatte ich vor Urzeiten mal drauf und war vom Komfort her sehr angetan, Gewicht ebenfalls top, wo ist der Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe geht bekanntlich auch gut tubeless; aber man muss die Reifen halt mögen.

Meine letzte Erfahrung war ein Satz NN Addix im Winter, Verlegenheitskauf im Shop um die Ecke weil ich nicht auf eine Bestellung warten wollte/konnte - furchtbar. Flog schnell wieder runter. Aber das ist Geschmackssache.

Und das Gewicht ist da halt auch so eine Sache.... die neuen Modelle sind auch nicht mehr so leicht, und früher waren die Angaben regelmäßig aus dem Reich der Fabeln.
 
ThBu hinten und RoRo vorne, beide Liteskin. Warum gibt es die bei Schwalbe eigentlich nicht mehr? Der RoRo war sofort dicht, nur der ThBu hat etwas geschwitzt.

Mal eine kurze Zwischenbilanz:

Kenda Saber Pro und Booster Pro
+Großes Volumen
+Gewicht
-Teuer

Wolfpack Race und Speed
+Ganz neu!
-Speed noch nicht verfügbar
-Wenig Erfahrungswerte

Vittoria Mezcal
+Gute Dämpfung
+Langlebig
+Preis ok
-Schwer!

Conti Raceking und Speedking
+Rollwiderstand
+Gewicht
-Tubeless schwieriger (aber nicht mehr seit 2018?)
-Hässlicher gelber Schriftzug ;)

Die Conti Kombi sieht auch nicht schlecht aus. Die hatte ich vor Urzeiten mal drauf und war vom Komfort her sehr angetan, Gewicht ebenfalls top, wo ist der Haken?

Bei Mezcal kannst du unter „Pro“ auch noch den Rollwiderstand nennen.
 
Hab den Speci ganz vergessen. Für mich liegen Kenda, Speci und Conti recht eng zusammen. Alle viel Volumen bei gutem Gewicht und Rollwiderstand.
 
Conti Raceking und Speedking
+Rollwiderstand
+Gewicht
+Volumen
-Tubeless schwieriger (aber nicht mehr seit 2018?)
-Hässlicher gelber Schriftzug ;)

Besser Cross King und Race King.
Leider ist das Volumen des Race King über die Jahr immer mehr geschrumpft.
Dafür die RS jetzt relativ problemlos tubeless-fähig und die gelben Schriftzüge sind seit 2018 etwas weniger gelb....:cool:
 
Zurück
Oben Unten