Welcher Reifen für Mavic X 317 DISC ratsam

Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit möchte ich mein altes Scott G-ZERO wieder entmotten. Da ich aber über die Jahre keinen Bezug mehr zur Materie hatte, wäre ich über euren Rat/Tipp sehr dankbar.

Ich benötige für die Mavic X 317 DISC Felge 559x17 neue Reifen. Zuletzt war die Größe 57-559, 26x2,25 verbaut. Da ich leider keinerlei Unterlagen über die Felge habe, bis zu welcher Größe man max. Reifen verwenden kann, sowie was aktuell für ein Reifen (für leichtes Gelände und Straße) ratsam ist, wäre es Super wenn ihr mir hierzu eure Tipps posten könntet.

Danke und ein schönes Wochenende
 

Anzeige

Re: Welcher Reifen für Mavic X 317 DISC ratsam
"2.2" muss ja auch nicht "2.2" sein, weder zwischen den Herstellern noch bei den einzelnen Modellen der Hersteller selbst. Gutes Beispiel Conti: XK2.2 fällt erkennbar schmaler und auch weniger voluminös aus wie ein RK2.2 . XK2.2 geht imho noch akzeptabel auf eine 17er Felge, RK2.2 dagegen gar nicht. Zumindest macht es wenig bis keinen Sinn, wenn man auf Komfort und Grip Wert legt. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. Wäre aber auch mal spannend zu wissen, was der TO eigentlich unter leichtem Gelände versteht. Vielleicht tut es ja auch ein einfacher Schwalbe Marathon Cross ...
 
"2.2" muss ja auch nicht "2.2" sein, weder zwischen den Herstellern noch bei den einzelnen Modellen der Hersteller selbst. Gutes Beispiel Conti: XK2.2 fällt erkennbar schmaler und auch weniger voluminös aus wie ein RK2.2 . XK2.2 geht imho noch akzeptabel auf eine 17er Felge, RK2.2 dagegen gar nicht. Zumindest macht es wenig bis keinen Sinn, wenn man auf Komfort und Grip Wert legt. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. Wäre aber auch mal spannend zu wissen, was der TO eigentlich unter leichtem Gelände versteht. Vielleicht tut es ja auch ein einfacher Schwalbe Marathon Cross ...
Hab ich oben auch schon erwähnt gehabt. Ich persönlich fahre auf meinem HT vorne XK 2.4 auf ner 21er Felge. Hinten XK 2.2 auf ner 19er.

Leichtes Gelände kann von Trails bis Waldautobahn alles sein.
 
Hallo an alle, zuerstmal vielen Dank für eure Erfahrung und Posting.

Um die Frage zu beantworten, unter leichtes Gelände verstehe ich Trails, wo man locker durch Waldwege fährt.

Wie bereits erwähnt hatte ich zuletzt auf der Mavic Felge einen 2,25 Reifen gefahren. Ich denke das ein 2,2 z.B. der Continental X-King für mich ausreichend ist. Kein grobstolliges Profil aber auch kein City Reifen sollte es sein. Hier bietet sich wie oben geschrieben der Continental X-King oder vielleicht der Conti Mountain King II an.

Wie sieht ihr das ?
 
"Ratsam", so wie im topic gefragt wären 34 ...
... 35mm.
Vielleicht ein 42mm Reifen ...
Wie gesagt, "ratsam".
 
Fahre auf meinen Singlespeed Hardtail die Mavic 717, also auch eine 17mm Maulweite. Mit Schwalbe Reifen in 2,25 " fühlt sich das bei geländetauglichen Luftdruck, je nach Gewicht und damals mit Schlauch, von vorne 1,6 bis 1,8 und hinten 1,8 bis 2 Bar, in schnellen Kurven unstabile an, der Reifen knickt quasi weg.
Ich fahre da nur noch 2,1" Reifen, bin damit aber auch nicht so oft im Gelände unterwegs, dafür habe ich andere Bikes.
Die 2,1" Rocket Ron fahre ich mit Latexschläuchen bei vorne 1,8 und hinten 2 Bar, egal ob auf Asphalt beim Grundlagentraining oder im Gelände.
Denke je nach Hersteller sollte die Reifen nicht mehr als 2,1" maximal 2,2" haben.
Hier im Forum gibt es auch einen Link zu einer Reifenbreiten Datenbank, da bekommst du Infos wie breit Reifen auf verschiedenen Felgen sind.
Muss mich auch noch mehr einbringen, denke das ist für viele eine Hielfreiche Info.

MfG pseudosportler

PS: http://www.mtb-news.de/forum/t/reifenbreiten-datenbank-bitte-oben-anpinnen.569473/
 
Zurück
Oben Unten