Reifen für ein Rennen!?
Lohnt sich das, fährst du vorne mit, lebst du davon?
Was hast du aktuell drauf? Ein RoRo oder RaRa werden wohl von der Performance auch nicht so schlecht auf dem Geläuf sein.
p.s.:
Auf Sand fährt man mit weichen, breiten und profillosen
Reifen am schnellsten. Diese dicken
Reifen hinterlassen kaum eine Spur und haben aus diesem Grund auch einen sehr geringen Rollwiderstand. Darum gilt: Je feiner der Sand, desto weniger Luft muss in den
Reifen. Den richtigen Reifendruck findet man mit ein wenig Feingefühl selbst, das eigene Körpergewicht sollte man bei der Einschätzung auch berücksichtigen.
Gute Strandreifen sind z.B. der
Big Apple von
Schwalbe, der
Schwalbe Super Moto (die Wettkampf-version des Big Apple) und der
Vredestein B-Each. Diese haben kaum bis überhaupt kein Profil. Der optimale Luftdruck für diese
Reifen liegt bei 1-1.5 bar. Breite
Reifen haben in Kombination mit geringem Luftdruck eine große Oberfläche, so dass sie mit diesen
Reifen förmlich über den Sand „driften“ können. Der Nachteil bei so geringem Luftdruck ist jedoch das Risiko eines Plattens durch spitze Gegenstände. Für ein geschmeidiges Rollverhalten bei so weichen
Reifen eignen sich ultradünne Innenreifen oder
Latex Fluid, welches den
Reifen wirksam vor einem Platten schützt; Eventuelle Löcher werden von innen direkt abgedichtet. Ebenso vermindert Latex den Rollwiderstand und sorgt für bessere Traktion des Reifens im Sand.