Welcher Rise für Dirt jump bike?

Registriert
7. Oktober 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich möchte eventuell von einem 25mm Rise auf 35mm-40mm umsteigen. Fordergründig fahre ich Dirt jump und nur manchmal street. Ich möchte eigentlich einen Riselenker weil es eventuell gut passen könnte. Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen sich für einen Dirtjump Bike einen 35-40mm Riselenker zu kaufen? Wäre nett wenn man eventuell ein paar Pro und Contra-Argumente hören könnte. Würde mich freuen. Danke schonmal im Voraus.
Zu mir: 185cm groß (falls es ausschlaggebend ist), Bike ist ein Rose The Bruce in L
 

Anzeige

Re: Welcher Rise für Dirt jump bike?
Moin,

Pro: durch höheren Rise verlagert sich die Kraft/ das Gewicht noch mehr auf die Hinterachse. Bessere Manuals, Backhops usw. sind möglich. Man braucht nicht so viel Kraft das Vorderrad anzuheben.

MfG
 
Contra wäre, vereinfacht gesagt, weniger Bewegungsspielraum, weil man zu schnell über dem Kippunkt des HR ist. Davon ab, 35/40mm klingt doch völlig harmlos, da sollte o.g. Problem nicht auftreten, hast du gerade noch Spacer unter dem Vorbau und damit ggf. Spielraum nach unten?
 
Contra wäre, vereinfacht gesagt, weniger Bewegungsspielraum, weil man zu schnell über dem Kippunkt des HR ist. Davon ab, 35/40mm klingt doch völlig harmlos, da sollte o.g. Problem nicht auftreten, hast du gerade noch Spacer unter dem Vorbau und damit ggf. Spielraum nach unten?

Ich habe noch Spacer drunter also man könnte da noch was machen
 
Ich habe den Spank von 785mm auf 735 mm gekürzt. Passt mir persönlich perfekt. Wollte auch nicht so viel Geld ausgeben. Wenn du das Geld hast würde ich dir den Truvativ empfehlen
 
moin,

fahre seit 13 monaten einen CZ38 Special Cam Zink Signature

bin 181cm . fahre ihn in 760mm , alles in allem gut bis sehr gut für kontrolle und barspins.

Der Backsweep geht bei mir langsam auf die handgelenke . evtl, nur bei mir so . k.p.....






Width- 760mm
Rise- 38mm
Diameter- 31.8mm
Backsweep- 9.5 Degrees
Upsweep- 4.5 Degrees
Weight- 310 grams
 
moin,

fahre seit 13 monaten einen CZ38 Special Cam Zink Signature

bin 181cm . fahre ihn in 760mm , alles in allem gut bis sehr gut für kontrolle und barspins.

Der Backsweep geht bei mir langsam auf die handgelenke . evtl, nur bei mir so . k.p.....






Width- 760mm
Rise- 38mm
Diameter- 31.8mm
Backsweep- 9.5 Degrees
Upsweep- 4.5 Degrees
Weight- 310 grams
Ergotec Riser Bar mit 12° ist meine Empfehlung
 
Zurück
Oben Unten