Welcher Sattelklemmendurchmesser bei Canyon Nerve XC 5.0?

Registriert
23. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
ich werde mir bald ein canyon nerve xc 5.0 kaufen und möchte vorab schon ne sattelklemme bestellen. auf der canyon website steht, dass die sattelstütze nen durchmesser von 30,9mm hat. wie groß muss dann die sattelklemme sein? größer/kleiner? sind 31,8mm ok?
 
das kommt auf die Klemme an, wie das Maß angegeben ist.

Bei manchen müsstest du Sattelklemmendurchmesser = Stützendurchmesser bestellen (der Durchmesser für das Sitzrohr ist dann automatisch größer - durch den Klemmbereich kommt es da nicht aufs Zehntel an)

Oder halt Sattelklemmendurchmesser = Sitzrohrdurchmesser, wobei 31,8 dann zu klein ist (31,8 - 30,9 = 0,9 / 2 = 0,45mm) -> 0,45mm Wandstärke beim Sitzrohr ist ein bißchen wenig.
 
Also bei meinem Rahmen mit 30,9er Sattelstütze habe ich eine Klemme mit 34,9 Durchmesser. Vielleicht hilft dir diese Information ja weiter.

Grüße, Enrico
 
heute Nachmittag kann ich auch mal das Strive gegenmessen. Hat ja auch ne 30,9er Stütze.........zum Vergleich
 
Kannst du das spezifizieren? Einsteigerbike, wofür? Für marathon, alpen-x und lange xc touren eher weniger. Für alles ab enduro aufwärts sicherlich. Ist ja schon ein weiter Schritt vom XC zum Torque.
 
stimmt... ich hab so in richtung freeride geschaut, bin mir aber nich ganz sicher, ob ich direkt am anfang schon so ein bike wie das torque kaufen sollte, oder obs ne nummer zu groß ist
 
Also ich bin jetzt vollkommen verwirrt. Im ersten post fragst Du nach einem XC5 jetzt nach einem torque und in deinem Profi steht "bald ein AM5" :confused:. Es hat den Anschein dass Du Dir noch nicht 100% über den Einsatz sicher bist. Hast Du die Spots oder bist Du bereit zu den Spots zu fahren (mit Auto oder Bahn) und willst hauptsächlich Berg ab, dann nimm das Torque. Willst Du touren und mal über die Waldautobahn, nimm das XC. Willst Du irgendwas dazwischen nimm das AM oder ein Strive... Aber eigentlich sind die Einsatzgebiete der einzelnen Modelle auf der Canyon HP angegeben. Du solltest aber schon wissen was Du mit dem Bike vor hast...;) Was hast Du denn bisher gemacht, oder ist das Dein erstes Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jaa, sorry ^^ zuletzt stand das XC noch außer frage, dann hab ich vorgestern mit nem canyon-mitarbeiter geredet, der hat mir dann das AM empfohlen. ich bin beide bikes heute morgen probegefahren und würde das AM nehmen. dummerweise ist das aber erst in 4 wochen verfügbar, und da ich sowieso viel mehr lust auf berg ab hab, hab ich nun darüber nachgedacht das torque zu kaufen...
 
Zurück