Welcher Schraubkranz ist das?

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Hallo,

an meinem Flohmarktrennrad kämpfe ich mit dem Schraubkranz. Trotz neuer Kette rutscht diese, außer auf dem größten Ritzel, bei Last durch. Die Zähne sehen aber garnicht so schlimm aus? Hat jemand eine Idee, woran dieses rutschen liegen könnte? Die neue Kette ist eine einfache 6fach HG.
Jetzt versuche ich den kranz abzubekommen. Bevor ich dessen Zähne jedoch im Schraubstock zerstöre würde ich gern eine verschleissfreie Variante wählen. Allerdings mit zwei Kettenpeitschen bewegt sich garnichts, das kleinste Ritzel sollte doch gegen den uhrzeigersinn abzudrehen sein?
Beim Suchen im Netz ist mir aufgefallen, dass die üblichen Schraubkränze anders aussehen, meiner wird über die Achse mit der nabe gekoppelt, vorher muss natürlich der Konus entfernt werden. Um welches System handelt es sich hier?


Danke und Gruß
 
Zur Begriffserklärung: Das ist kein Schraubkranz.
Das ist eine UG (Uniglide) Kassette.

Dass das kleinste Ritzel gegen den Uhrzeigersinn zum Abbauen der Kassette abgeschraubt werden muss, hast du aber richtig erkannt.
Besser geht es jedoch, wenn der Freilauf dabei noch an der Nabe/dem Laufrad montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Aufklärung. Also trifft zum Zerlegen dieses Video zu:

Die UG-Kassetten werden ja fast mit Gold aufgewogen... Kann man auch eine Alternative dazu nehmen oder ist man mit der Nabe an diese gekoppelt?Gruß
 
Ds mit dem Umdrehen der einzelnen Ritzel hast du schon probiert?
Man kann auch Ritzel einer HG Kassette verwenden, nur das kleinste zum Schrauben muss man behalten, das ist goldwert.
Bei den HG Ritzel muss man nur die schmale Nut breiter feilen und beim Aufstecken auf die Orientierung achten. HG Ritzel kann man nicht umgedreht verwenden.
1605785258930.png
 
Danke, das Ding ist ab. Die 4 Ritzel waren zusammengenietet, eibfach mal aufgebohrt und umgedreht, mal schauen ob es besser wird. Jetzt fehlt nur noch die 25er Sattelstütze...

Danke für die Hilfe!
 
Du kannst probieren einen 7 fach Shimano HG Freilauf mit dazupassender Kassette drangzubauen, die Aufnahme sieht gleich aus.
Brauchste halt nen 7er Schalthebel.

Es gab auch 7er Freiläufe mit dem UG Aussengewinde und dem Innengewinde für die klassische Lockmutter => scheinbar gleiche Breite?
Die Dichtung ist halt anders.
 
Zurück
Oben Unten