welcher Titanrahmen Serotta TiMax / Seven Sola / Merlin / Litespeed

Registriert
4. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Titanfreunde,

ich wollte mir über den winter mein persönliches traumbike aufbauen,
ich suche einen maßrahmen der wirklich absolut perfekt verarbeitet ist, keine schnörkel, schöne schweissnähte etc..

dachte bis jetzt an das serotta timax oder das seven sola, und was sagt ihr zu merlin oder litespeed, kommen die da qualitativ ran?

ich suche einfach den "ultimativen"rahmen, moots zb gefällt mir gar nicht, preis ist auch nicht ausschlaggebend und ich möchte auch kein chinatitan und auch keine titan/carbon mischungen was jetzt alle haben;)

würde mich über ein paar erfahrungsberichte und tipps freuen :)

danke philipp
 
musst ja nicht antworten, in der suchfunktion kommen nur threads von wegen nimm rewel rahmen, seven ist zu teuer etc.. mich interssiert halt der qualitativ beste rahmen, hab da schon geschaut keine sorge
 
hier mal etwas alte ti rahmen tests... sonst hab ich dazu nix.

ich fahre halt meinen schmolke. der würde dir zwar nicht gefallen...

aber wenigstens merlin ist ja vertreten.

nach dem unteren test müsste man ja quasi sagen, dass die russischen rahmen haltbarer sind, als die from usa... ich glaube auch nicht, dass sich bei der ti verarbeitung in dne vier jahren so viel getan hat.

tour 10/97
tour10_97.jpg


tour 4/03
tour4_03.jpg


aus bike und co hab ich nix gefunden...
 
Ich hab jemand rufen hören... :D

Schau einfach in meine Signatur, da findest du auch ein paar nicht so bekannte Firmen.

Mein momentaner Favorit in Sachen Titan ist IF
 
Lightspeed Tanasi. Allerdings ist der super technisch und bis in den kleinsten Winkel durchoptimiert, dass ich ihn nicht mehr wirklich schön finde. Technisch aber absolut unter den Top 5! Sicher auch einer der leichtesten! Nur halt alles andere als Klassisch.
Am Coolsten und von der Verarbeitung wohl auch am liebevollsten sind die Crisp Bikes. Allerdings darfst du mit ewigen Lieferzeiten rechnen. Dafür bekommst du einen Rahmen der ein Absolutes Unikat ist.
Solltetst du Ideologisch irgendwie freidenkend sein. Schau mal bei Independent Fabrications vorbei. Ich finde den Laden nur sympatisch.
 
Wenn es was besonderes sein soll, mit Mythos und Aura, dann würde ich keinen von den genannten nehmen sondern einfach den Rhein südlich nehmen und in Freiburg aussteigen.
Dort dann den Florian Wiessmann fragen ob er die einen Thurot Titan schweißt. Sehr selten, dauert auch lange. Der Chef hat allerdings bei Ben Serotta gelernt und kann was. Im Prinzip ist das Rad glaub ich schon sowas wie ein Einhorn. Bitte dann aber keine voluminösen Plastiklaufräder an das fertige Rad. Es sei den man möchte gleich zeigen, das es nur um das Geld ausgeben ging:lol:

Gruß

Matze

http://www.wiesmann-bikes.de/thurottitan.htm
 
ich hab schonmal vor nem jahr beim flo wiesmann angefragt wegen titan, damals konnte er es noch nicht, ich weiss halt net ob jetzt eins der ersten an die qualität von serotta rankommt, er hat ja noch nichtmal photos auf seiner seite, eventuell hat er noch nichtmal einen marktreifen rahmen fertig, aber ich werd mir ein fertiges ergebnis gerne mal ansehen..
laufradsatz dachte ich an was leichtes schwarzes, tune naben, bei den felgen decals entfernen, vorbau stütze flatbar am liebsten aus titan, eventuell die moots so bearbeiten wie an dem serotta vom heinz ohne logos, kurbel vieleicht ne raceface mit boone blättern, auf jedenfall kein carbon und auch eigentlich kein xtr, und auch keine weiche tune..und auch keine anderen spielereien wie goldeloxierte titanschrauben oder sowas ;)
 
Hallo!

Sehr, sehr schwierige Frage, vor der ich bis vor Kurzem auch stand.
Eigentlich hätte ich zu Serotta tendiert, die werden auf Maß gebaut, sind schön verarbeitet, ziemlich selten und relativ "billig".
Dann war da noch ein Tanasi in Ebay, leider in der falschen Rahmengröße - war vielleicht besser so!
Gekauft habe ich `nen Merlin. Er gefällt mir, passt zum restlichen Fuhrpark und war relativ "günstig".
Seven kam für mich nie in Frage; auch wenn`s Titan ist, aber die sollten ihre Kalkulation mal überdenken!! Außerdem hat ein Radkumpel schlechte Erfahrungen gemacht; bei Maßrahmen müssen die Angaben halt genau stimmen und du musst genau wissen was du willst!
Das gilt natürlich verschärft für die kleinen Amiklitschen die wirklich faszinierende Rahmen bauen.
Wiesmann ist bestimmt eine hervorragende Alternative, die ersten Titanhardtails sollen wohl demnächst fertig werden.
Wenn Du Dir einen Rahmen der angesprochenen Hersteller gönnst liegst Du auf alle Fälle richtig....ist halt einfach Geschmackssache!
Kauf den Rahmen der Dir am besten gefällt, baue ihn auf und dann viel Spaß damit!
 
hm, die merlin rahmen sollen aber doch ziemlich schwer sein, was wiegt denn deiner?, wäre cool wenn du mal ein pic vom bike reinstellen könntest. ich tendiere aber glaub ich immer mehr zum serotta, da gefällt mir die gesamtoptik am besten und hab auch noch nie was schlechtes von denen gehört..
 
hm, die merlin rahmen sollen aber doch ziemlich schwer sein, was wiegt denn deiner?, wäre cool wenn du mal ein pic vom bike reinstellen könntest. ich tendiere aber glaub ich immer mehr zum serotta, da gefällt mir die gesamtoptik am besten und hab auch noch nie was schlechtes von denen gehört..

Ein XLM bekommst je nach Größe für ~1400gr + Quetsch.

Wenn du mit dem Gewicht drunter willst musst du Abstriche in der "Stabilität" in Kauf nehmen.

Ein Rigormootis oder XLM oder Sola sind in dieser Gewichtsklasse fast unkaputtbar.

Gruß

cluso
 
Mein Merlin - kein XLM - ein MR 3/2.5 wiegt in 18,75 Zoll 1.470g mit Extraliteklemme.
Moots ist wohl schwerer; glaube habe mal was von 1.700g gelesen. Seven gibt für das Sola 1.440g an, aber für welche Rahmengröße?
Wenn Du mal so ein Ding hast geht Die die Gewichtsdiskussion eh am A.... vorbei!
Serottas sind tolle Räder....diese Ausfallenden und die Coloradokonzeptrohre - ich weiß schon warum ich es fast bestellt hätte!
 
Und jetzt komm ich auch noch aus meinem Loch:D



Was soll ich sagen bin ein FAN von denen - für immer
:i2:

Ach ja - Welcher US-Promi fährt auch solche Kisten? Na, wer weiss es??
Meine Entscheidungskriterien waren : Optik-Ruf-Philosophie des Unternehmens-Custom to the max und ein wenig der Preis

Viel spass jetzt schon mal - bei all den genannten kann man , wenn man weiss was man will, fast nichts falsch machen.

Gruss Tom
 
So!

Ich finde der IF sieht nicht grad schön aus. Natürlich eine Geschmackfrage. Gebürstet oder poliert steht Titan besser.

Sachlich betrachtet, sind die doch alle Top. Es entscheidet die Sympathie und der Drang zum Individualismus. Daher ist Litespeed nun ein Massenprodikt geworden, welches aber genauso gut gemacht ist wie ein Seven oder Merlin.

Bei IF kannst halt deine Wunschgeometrie etc. schön wählen.

Aber sonst? Müssig danach zu fragen welcher Rahmen da Qualitativ besser ist.
 
Ich fahre seit knapp zwei Jahren ein Seven Sola. Ist ein sehr feines Rad.
Was die Verarbeitung angeht kann Serotta mit Seven mithalten, Merlin und Litespeed meiner Ansicht nach nicht ganz. Schade nur, dass Serotta kein Colorado Concept Tubing mehr am MTB verbaut (hatte ein ATi, welches wirklich klasse war - bis es geklaut wurde :mad:).
Moots ist auch klasse verarbeitet und die Oberfläche gefällt mir sehr gut. Allerdings denke ich, dass die Oberfläche bei Benutzung ihre schöne Mattheit stellenweise verliert (das kann man zumindes erahnen, wenn man die neuen Rahmen am Unterrohr betrachtet, wo sie im Werk aufgehängt werden).

Die Maßanfertigung bei Seven ermöglicht eine sehr detaillierte Spezifikation des Rahmens, allerdings können durch die vielen Möglichkeiten auf Fehler entstehen. In der Praxis sieht es so aus: Mein Seven passt perfekt und ist im Tretlager sehr steif, allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Steifigkeit im Steuerkopf gewünscht. (siehe auch http://www.mtbr.com).

IF, Kent etc. habe ich leider noch nie live gesehen.

PS: Viel Spass bei der Suche nach dem perfekten Rad!

Gruß, Marc
 
Litespeed und Merlin werden heute unter einem Dach gefertigt.
Die Qualität ist zweifellos sehr gut, kommt aber an die Verarbeitung des Seven oder des Moots nicht mehr heran.
Rob Vandermark führt mit Seven unter eigenem Label die Qualität fort, die Merlin mal hatte. Bei Merlin und Litespeed dominieren heute vor allem kommerzielle Interessen.
Der alte Serotta meiner Frau kommt - was die Schweißnähte angeht - an mein altes Merlin nicht heran, dafür brilliert es mit den Colorado Concept Rohren und einigen "netten" Details. Ist auf jeden Fall ein Top-Rahmen.

Zur Qualität bei Merlin heute: Ich hatte einen XLM-Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme vermessen, bei dem es Schwierigkeiten mit der Bremse gab. Ernüchternd: Die beiden Befestigungsaugen hatten eine seitliche Abweichung von !!! 2,0 mm!!! Das kann man nicht mehr planfräsen. Da wurde einfach die Ausfaller-Schweißnaht zu nahe an die Scheibenbremsbefestigung gelegt => Verzug. Ein weiterer Rahmen war genauso. Vom Vertrieb war nur ein Schulterzucken zu vernehmen, die Amis habens erst gar nicht begreifen wollen. Merlin lebt halt immer noch von seinem Juwelier-Image...

Auch wenn Du vor russischem oder chinesischem Titan ein wenig die Nase rümpfst: Airborne macht wirklich sehr haltbare Rahmen und die sind erschwinglich...

Ich würde Dir zum Seven raten: Perfekt gemacht und leicht. Wie UncleNobby allerdings schon sagte: - Du solltest wissen, was Du willst/brauchst.

Viele Grüße, speichenprof
 
einen verzogenen Rahmen habe ich von Litespeed noch nie gesehen, oder gehört. Aber klar Shit Happens. Die besagten Rahmen wurden ganz sicher ausgetauscht. Und eine Custom Geometrie lässt sich immernoch wunderbar herstellen. Vielleicht kann man sich nicht mehr jedes Rohr einzeln aussuchen, dafür bietet Litespeed/Merlin aber das größte Angebot an verschiedensten Rahmen. Sogar geile Fullys. Wenn ich mal an das 4.0 mit Ellsworth hinterbau erinnern will. Ultrageil!
 
einen verzogenen Rahmen habe ich von Litespeed noch nie gesehen, oder gehört. Aber klar Shit Happens. Die besagten Rahmen wurden ganz sicher ausgetauscht. Und eine Custom Geometrie lässt sich immernoch wunderbar herstellen. Vielleicht kann man sich nicht mehr jedes Rohr einzeln aussuchen, dafür bietet Litespeed/Merlin aber das größte Angebot an verschiedensten Rahmen. Sogar geile Fullys. Wenn ich mal an das 4.0 mit Ellsworth hinterbau erinnern will. Ultrageil!


Fullys bekommst du bei Moots und Seven auch.

;)
 
Zurück
Oben Unten