Welcher Umwerfer ist der richtige für meinen Rahmen?

Registriert
28. April 2019
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Ich bin Grad dabei mir ein neues Hardtail zu basteln und dieser hat eine Aufnahme für Direct Mount Umwerfer.
Von der Mitte des Tretlagers bis zur Befestigungsschraube sind es etwa 55mm.
Hab mir den Shimano FD-M781A 3x9 der XT-Gruppe gekauft und das scheint nicht so ganz zu passen...
Welchem Umwerfer brauche ich jetzt ?
Danke schonmal und liebe Grüße,
Viktor
 

Anhänge

  • 20190529_154740.jpg
    20190529_154740.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 125
Und was passt da nicht ganz? Edit: Sieht eher danach aus, als ob ein Umwerfer für Tretlagermontage aber ohne Montageblech montiert werden sollte. Das wäre dann "E-Type". So aus der Ferne aber ohne Garantie.
 
Oh da liegt das Problem hab mich schon gewundert wie da ein DirectMount gescheit halten soll.
Ist so ein e-type Umwerfer zu empfehlen oder doch lieber einer mit Schelle ?
 
Warum nicht. Beim E-Type sind es eher die Bleche für die Tretlagermontage, die zu weich sind. Für eine Montage mit Schelle käme dann nur ein Top-Down Umwerfer in Frage, damit die Schelle über dem Anlötsockel sitzt. Und der Durchmesser des Sattelrohres sollte stimmen...
 
78* ist auch nicht 9fach, die gruppe war 10fach. hat das sitzrohr überhaupt eines der drei üblichen maße für umwerferklemmschellen? es könnte ja einen grund haben warum der hersteller einen e-type verbaut hat...
 
78* ist auch nicht 9fach, die gruppe war 10fach. hat das sitzrohr überhaupt eines der drei üblichen maße für umwerferklemmschellen? es könnte ja einen grund haben warum der hersteller einen e-type verbaut hat...
Macht das wirklich so einen Unterschied wenn man einen 10fach Umwerfer mit 9fach Kasette fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ne 10fach-kette nehmen. läuft einwandfrei auf 9fach-ritzeln und -kettenblättern, passt aber besser zu den minimal engeren leitblechen des 10fach-umwerfers.
 
Zurück
Oben Unten