Welcher Umwerfer passt an mein Fully?

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
360
Ort
66894
Hi Forum!
Brauche mal wieder etwas Hilfe :rolleyes:. Hab mir mein erstes Bike (Fully) aufgebaut bzw. bin ich dabei. Soweit steht auch alles, nur der Umwerfer vom alten Hardtail passt nicht ans Fully:mad::

IMAG0745.jpg

Ich bekomme den Umwerfer nicht hoch genug ohne dass er mit dem Hinterbau kolidiert.


Jetzt hab ich jedoch keine Ahnung was ich das für einen Umwerfer-Typ verbauen könnte (muss jedenfalls Top-pull sein). Ihr wisst das bestimmt weiter. Gibts spezielle Umwerfer für Fullys (was ich bisher noch nicht gehöhrt hätte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rahmen kein Direct Mount hat, bleibt dir nur übrig, einen Downswing zu probieren. Der scheint nicht so weit hinters Sitzrohr zu gehen.
Sonst passt evtl auch ein E-Type.
Für den Rahmen finde ich bei google auch keine Bilder mit einem fertig aufgebauten Bike.

Oder schreib an die Jungs ne Mail, welcher Umwerfertyp vorgesehen ist.
 
dann suchst du falsch. hab einen aufbau gefunden mit 2fach-kurbel 36-22, da war ein fd-m665 verbaut - also ein slx topswing. der alivio da oben scheint mir schon extrem weit in richtung hinterrad zu ragen.
 
Ja das Alivio Teil ist ein Monster. Ich werde am Montag mal zum nächsten Radladen gehen und die Größe zu anderen Top-Swings vergleichen.

Ansonsten muss halt (leider) doch ein Downswing her. Die sehen aus als würde sie recht viel Platz zur Problemstrebe lassen.

Danke für die Hilfen jedenfalls!:anbet:
 
Denke ich hab das Problem gelöst. Der Kurbelsatz (48er) hat wohl zu große Blätter für ans MTB. Daher werd ich mir nun nen 44er holen. Da sollten die Blätter ja nen geringeren Durchmesser haben und der Umwerfer kann somit auch tiefer angebracht werden.

toi toi toi :i2:
 
Ist es möglich das die höheren Umwerferserien etwas anders aufgebaut sind, bzw. etwas kürzer sind an der fläche wo die Schrauben sitzen?
Sieht zumindest auf dem Bild bei dem SLX so aus:

Shimano-SLX-Top-Swing-Umwerfer-FD-M675-2-fach-Schelle.png


Ist evtl. aber auch nur die Perspektive.

Werde das morgen mal bei Saarrad überprüfen. Wenn das ganze nichts bringt, werde ich Madenschrauben verwenden. Dann kann ich wenigstens damit fahren. Im Moment sinds nur noch die Schraubenköpfe welche die Verstrebung berühren.
 
oder auch nicht:D
Die Streben/Rahmenkonzept ist allerdings nicht ungewöhnlich, man findet sie bei immer mehr Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten