Welcher Umwerfer passt bei mir?

Registriert
30. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hey ihr lieben,

ich lese schon lange hier mit und finde das Forum einfach super.
Nun habe ich auch eine Frage.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Bulls Copperhead 3 29LT (2017) gekauft. Die Schaltung wurde vom Vorbesitzer aber auf 1x9 umgebaut.
Ich finde die 1x9 Schaltung eigentlich voll geil, allerdings passt das nicht so ganz auf mein "Anforderungsprofil".
Ich fahre keine krassen Trails und mache eher Ausdauertraining, viel im (Pfälzer) Wald, gern "steil" berg hoch und aber auch mal in der Ebene einfach km schrubben. Somit möchte ich nun doch auf 2x10 oder 2x11 umrüsten um die Trittfrequenz beibehalten zu können wenn ich den Berg hoch fahre und ein paar größere Gänge für die Ebene.

Jetzt zur eigentlichen Frage, bevor ich etwas falsches kaufe: Welcher Umwerfer-Typ würde denn bei mir passen? Irgendwie bin ich ziemlich stark verwirrt von den ganzen verschiedenen Modellen^^
Durch meine Recherche bin ich nun auf einen E-Type, Side Swing, Front Pull gekommen. Und halt aufpassen, dass es ein 2-/10 Fach bzw. 2-/11Fach Umwerfer ist. Ist das der richtige oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich habe mal 2-3 Bilder angehängt. Danke im Voraus für die Hilfe :)

liebe Grüße
Freddy
Umwerfer1.jpg
Umwerfer2.jpg
Umwerfer3.jpg
 
Sieht aber irgendwie so aus als ob da mal ein Umwerfer (wie im Link aufgezählt) passte.
Jetzt aber nicht mehr korrekt montierbar sein wird. :aetsch:
 
Sieht aber irgendwie so aus als ob da mal ein Umwerfer (wie im Link aufgezählt) passte.
Jetzt aber nicht mehr korrekt montierbar sein wird. :aetsch:
Oh hmmm. Du meinst sicher wegen der Schraubenaufnahme.
Also auf den Bildern sieht es schlimmer aus als in Echt.
Wenn man davor sitzt würde ich es als „da ist halt der Lack ab“ bezeichnen. Das Gewinde an sich sieht noch gut aus, ich schau’s mir morgen aber nochmal genauer an. ?
 
Hey,

das mit der Schraubenaufnahme gestaltet sich doch ein wenig aufwändiger als ich dachte. Habe das Gewinde etwas abgefeilt, damit es gerade ist und werde nun mit unterlegscheiben arbeiten. In den Umwerfer muss ich auch noch ein Gewinde einsetzen damit die Schraube fest sitzt und ich den Umwerfer richtig ausrichten kann, bisschen fummelarbeit aber das sollte klappen..

Jetzt das nächste Problem. Als ich die Kasette abgemacht habe, habe ich gesehen, dass mein Kettenabspringer letzte Woche ein paar Speichen und die zugehörigen Löcher(heißt das so?) geschrottet hat.
Da das Lager hinten sowieso schon ziemlich durch war soll nun ein neues Hinterrad her.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich eine Boost oder eine normale Nabe brauche? Ich habe es ausgemessen aber kann nicht erkennen was genau ich brauche. Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht weiß ja jemand von euch weiter..

Info: Der Messschieber zeigt 138mm, das ist ein bisschen blöd abzulesen.

Habe ich an den richtigen Stellen gemessen?
Wenn ich von der Nabe die komplette Breite (inkl Gewinde) Messe bin ich bei 145mm..

Danke erneut für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Freddy
IMG_0538.jpgIMG_0540.jpgIMG_0536.jpgIMG_0542.jpgIMG_0543.jpgIMG_0544.jpgIMG_0546.jpgIMG_0547.jpg
 
Danke für die Antworten! auf der einen seite war die Mutter etwas draußen, hab sie reingedreht und komme nun auf genau 135mm.

Was würde ich bloß ohne euch machen. Danke! Ich habe schon an mir gezweifelt..
 
Ich werde berichten wie es weitergeht :D
Für hinten habe ich mir ein neues Laufrad bestellt, wenn es da ist versuche ich alles in einem Schwung fertig zu machen. Bis dahin stelle ich mal das Lagerspiel der Nabe vorne neu ein, damit mir nicht langweilig wird.
Fahren kann man bei dem Wetter hier (38°C) gerade eh vergessen...
 
hey ihr Lieben,

Es ist (fast) vollbracht.
war gestern zusammen mit meinem Kumpel ca 6 Stunden am schrauben bis alles gepasst hat.
Leider habe ich mich vermessen und so wurde das Gewinde welches mein Kumpel für mich gedreht hat, ein paar mm zu lang.
wir haben uns nun mit ein paar unterlegscheiben geholfen, was besser funktioniert als gedacht. Zumindest hat es die 2std ausfahrt heute problemlos überstanden. Das Gewinde wird nun nochmal etwas gekürzt und wahrscheinlich nächstes WE eingebaut.

Das neue Hinterrad (mavic Crossride FTS-X) läuft viel besser als das original. Ich wollte nicht so viel Geld investieren, da ich auch nicht gerade ein Leichtgewicht bin, sodass ich die 120kg Systemgewicht Freigabe ausreize ? Wenn das wegen meinem Gewicht irgendwann mal kaputt geht, hab ich nicht so viel Geld in den Sand gesetzt. Außerdem war es mir wichtig, dass Industrielager drin sind. Hat also alles gepasst.
Ich überlege das Vorderrad auch gegen das Mavic zu tauschen.

Die Schaltzug Hülle durch den Rahmen ziehen war eine unglaubliche Qual! Da konnten wir uns mit Hasendraht helfen, aber das war echt eine Geduldsfrage.

Eine lustige Sache will ich euch nicht vorenthalten.
Die Kassette vom alten Rad haben wir damals nicht abbekommen. (Wir haben erst danach gesehen, dass das Laufrad hinüber ist, sonnst hatte man sich das Sparen können).
Unsere Fuxon Kettenpeitsche hatte sich Ständig verbogen. Selbst im Fahrradladen meines Vertrauens haben wir die Kassette nicht Abbekommen, obwohl gute kettenpeitsche und fester Schraubstock, selbst mit rohrverlängerung und Schlagschrauber nicht.
Die Lösung: Wir haben das kleinste Ritzel nach und nach abgeflext bis die Spannung weg war...

Im anhang ein paar Bilder vom Ergebnis und der abgeflexten Kassette.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Freddy
 

Anhänge

  • 1D07AAC8-727C-4F5C-BFE7-7DBB1F584D06.jpeg
    1D07AAC8-727C-4F5C-BFE7-7DBB1F584D06.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 28
  • BC4C4845-5BCE-4109-94EC-9A724615DFF3.jpeg
    BC4C4845-5BCE-4109-94EC-9A724615DFF3.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 36
  • 212C0012-EE05-4D08-8DCC-338524125A30.jpeg
    212C0012-EE05-4D08-8DCC-338524125A30.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 35
  • 7828E90D-4B90-4F29-BFBA-70A2AD9A9BC6.jpeg
    7828E90D-4B90-4F29-BFBA-70A2AD9A9BC6.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 39
  • 6E372FBE-BB6A-41E6-A736-1C53CE75451C.jpeg
    6E372FBE-BB6A-41E6-A736-1C53CE75451C.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 42
  • DE5CC8AE-E547-4676-8B8A-0F92D782332F.jpeg
    DE5CC8AE-E547-4676-8B8A-0F92D782332F.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 49
Achso kettenblätter habe ich übrigens 28/38 und Kassette 11-42 eingebaut

Feedback zum fahren:
fährt sich echt richtig gut, in der Ebene und Bergab kann man schön mittreten und bergauf ist nun auch „kein Problem“ mehr. Treten muss man immer noch ?
Was mich richtig begeistert ist der Unterschied des neuen Hinterrads. Das gibt ein viel besseres Fahrgefühl, merkt man sogar am allerwertesten ?? das hätte ich echt nicht gedacht
 
Zurück
Oben Unten