Welcher Umwerfwer?

Registriert
22. September 2015
Reaktionspunkte
1
Servus Leute!
Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, ein Hardtail-Rad selbst aufzubauen.
Ich mich für einen Nukeproof Scout 29 Rahmen L entschieden und das Bike steht auch mittlerweile schon.
Lediglich die Bremskabel und die Gangschaltung/Umwerfer muss ich noch verlegen.
Nun wollte ich euch um euren Rat bitten, da ich keine Ahnung habe, welcher der zig-erhältlichen Umwerfer auf dem Markt der richtige wäre

Mfg
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hatte am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine 1x11 oder 1x12 Kurbel zu kaufen, aber ich hatte noch einiges an Ausrüstung von einem "defekten" Fully rumliegen, weshalb ich eine Shimano Kurbel Fc-M8000 draufgeschraubt habe und dazu eine XT Schaltung.
Zugführung ist extern vorgegeben

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Rahmen an, welcher da passt. Die Rahmen die ich im Netz gefunden habe, haben alle einen Zugaanschlag von oben. Das heisst, du brauchst einen Umwerfer mit Top-Pull oder Dual-Pull. Leider sehe ich da am Rahmen kein(e) Gewinde für die Umwerfermontage. Evtl. passt da nur einer mit Schellenmontage... keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.
 
Mach mal ein paar Bilder vom Rahmen rund um den Umwerfer...keiner hat Lust stundenlang zu rätseln. Und die Frage nach welcher Schaltung ist immer noch nicht beantwortet.
 
Es gibt von Shimano die Sideswing-Umwerfer. Die haben einen eigenen Zuganschlag und können per Schelle (oben oder unten; gucken wo der Zug her läuft) montiert werden.
Laut Specs scheint da kein Umwerfer vorgesehen zu sein, was aber nicht nicht bedeutet, dass keiner montierbar ist, sofern das Sitzrohr normal rund ist.
Ist da noch eine Zugführung im Rahmen frei?
Z.B., so:
Sideswing.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum Ihr Euch hier Mühe macht. Der Fragesteller soll erst mal die Fragen beantworten, dann ist die Lösung schnell gefunden.
 
Jetzt habe ich mir mal alle 11fach-XT-Umwerfer der M8000er-Serie reingezogen, einfach weils mich selber interessiert, da ich die Anwendung einer 3fach-Kurbel in dieser Gruppe noch nicht kannte: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000.html
Ich denke bei einer 3fach-Kurbel tritt hier automatisch #3 in Kraft, da es diese Umwerfer dann nur als Side swing type gibt: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/FD-M8000-H.html
Den kann man an einem Nukeproof zwar montieren, aber mit der Zugverlegung gibts Probleme. Zumindest, wenn man nicht auf Kabelbinder am Unterrohr steht.
Resümee: Mit dem Nukeproof entweder eine Kurbel mit zwei, oder nur mit einem Kettenblatt.
 
Oui shit Sry Leute war anscheinend noch nicht ganz munter als ich die letzte Antwort verfasst habe ^^
Also es ist eine 2x10 Schaltung und ja genau am Rahmen ist ein Zuggegenhalter angebracht:
20210205-124659.jpg


Also müsste ich dann den von ArSt empfohlenen FD-8025-Ht kaufen richtig?
 
Grad beim bikehändler vor Ort nachgefragt, der hätte einen fd-8025 Schellenumwerfer Low Clamp da - würde der auch passen?
 
Für 10fach wäre eigentlich der hier vorgegeben: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-fd-m618-2x10-fach-umwerfer-down-swing-schelle-34,9mm-454280
Grad beim bikehändler vor Ort nachgefragt, der hätte einen fd-8025 Schellenumwerfer Low Clamp da - würde der auch passen?
Rein theoretisch ja, ich weiß aber nicht wie ein 11fach-Umwerfer mit einer 10fach-Kette klar kommt. Könnte aber funktionieren.
Ich würde einen Low Clamp-Umwerfer nicht montieren wollen, da die niedrige Klemmschelle wahrscheinlich mit dem Dropper Post-Ausgang kollidiert (siehe Bild in #9). Außerdem mag ich aus Erfahrungsgründen Low Clamp-Umwerfer grundsätzlich nicht.
 
Überprüfe aber sicherheitshalber noch den Klemmdurchmesser: Dein Sattelrohr sollte in der Gegend in der der Umwerfer geklemmt wird, den Außendurchmesser ~34,9mm haben. Oder ~31,8mm (es werden zwei Adapter mit dem Umwerfer geliefert).
 
Was mir gerade aufgefallen ist:
1612693876377.png

Der Stift gehört hinter den Kurbelarm.

Auch auf dem kleinen KB ist eine Markierung, die so ausgerichtet gehört.
 
Zurück
Oben Unten