Welcher XC-Race Rahmen? ALU, Boost, 1x12, tapered, 29 Zoll, Hardtail

erme

hedonist
Dabei seit
29. Mai 2005
Punkte für Reaktionen
0
Suche eine XC-Race Rahmen.

Soll aus ALU sein!

tapered, 29 Zoll, Hardtail, Boost 12x148.

Für 1x12 Schaltgruppe.

Will keine anlötsockel für Umwerfer am Rahmen.
 
Dabei seit
1. September 2001
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Baden-Baden
Schau mal bei Quantec, die haben mehrere Alu Rahmen für 29" im Portfolio, bzw. bei Simplon gibt es das Modell Cure
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte für Reaktionen
1.289
Standort
Neukirchen-Vluyn
Warum nur das Chisel ?

Ich würde jetzt mal den Niner Air 9 Rahmen ins Rennen schicken.
Er wiegt ca 1,6 kg. Boost,kein Umwerfersockel. 650€


https://r2-bike.com/NINER-Mountainbike-Rahmen-29-Air-9-Aluminium-2018-Black-Cyan
Weil es der für mich aktuell einzige Rahmen zu sein scheint der alle Punkte erfüllt.
Der von dir erwähnte Niner Air 9 Rahmen ist zwar ganz schön und passt auch sonst gut, scheint aber nicht mehr so leicht wie früher einmal zu sein.

Alle anderen Rahmen die mir so einfallen scheitern immer an einer der genannten Voraussetzungen
  • Liteville H3 (Anlötsockel für Umwerfer)
  • Quantec SLR Evo X12 (kein Boost)
  • Transalp Ambition Team X12 (kein Boost, Anlötsockel für Umwerfer)
  • FunWorks Twentyniner (keine Steckachse, kein Boost)
 
D

Deleted 426828

Guest
Weil es der für mich aktuell einzige Rahmen zu sein scheint der alle Punkte erfüllt.
Der von dir erwähnte Niner Air 9 Rahmen ist zwar ganz schön und passt auch sonst gut, scheint aber nicht mehr so leicht wie früher einmal zu sein.
Nun,der Niner Rahmen wiegt laut R2-bike inkl Steckachse und Sattelklemme 1900 gramm. Nackt sind das ca 1750 gramm. Größe L.
Das wäre für mich noch ok.Der Chisel Rahmen ist mit sehr optimistischen 1350 gr in Größe S angegeben..der Niner Air 9 mit 1540gr in L. Niner verfehlt das angegebene Gewicht.Beim Speci Chisel Rahmen ist zumindest mir nicht bekannt ob das angegebene Gewicht tatsächlich stimmt.
Beispiel: mein Stumpjumper FSR Rahmen war mit 2520 gr deklariert.Gewogen hat er tatsächlich 2820 gr.
Von daher...

Der Niner Rahmen ist eine gute Alternative.Und sieht zumindest für mich auch noch besser aus.
 

matt017

11 Rohre müsst ihr sein.
Dabei seit
14. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
244
Standort
Stuttgart
Beim Chisel muss man aber wohl leider dazusagen, dass es den Rahmen in D nicht einzeln zu kaufen gibt (im Gegensatz zu USA).
Oder kennt da jemand eine Quelle?
 
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte für Reaktionen
234
Standort
Deutschland
Wenn es so ist, wie beim SWorks Epic Hardtail Rahmen, wird er sein Gewicht verfehlen und nichts wirklich Revolutionäres dabei herauskommen. Ich glaube, die Bikeindustrie ist nah am Limit, was Rahmengewichte mit den bisherigen Materialien und Bauweisen angeht. Deswegen darf auch der Endverbraucher nicht mehr zur Eurobike, der könnte ja auf die Idee kommen, nachzuprüfen, ob die versprochenen Rahmengewichte auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben