Welcher Zweit-Lrs für DH/FR?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,
im Tech-Talk Forum hat sich niemand gemeldet, deswegen dachte ich versuch ichs mal hier:
bin auf der Suche nach nem Zweit-LRS für DH/FR und hab mehrere Verdächtige:
Nabe ist mehr oder weniger egal was ich bisher gefunden hab sind die üblichen:
Mavic EX721
Mavic EX729
Mavic EX823
Mavic Deetraks

Ich tendiere zu den 823 weil die für mich der beste Kompromiss zwischen 721 und 729 sind (breit aber nicht so breit dass akute dellengefahr besteht). Nur nebenbei: Ich würde die nicht tubeless fahren das klappt doch mit den standard maxxis highroller/minion?

Meint ihr die Deetraks wären auch eine Option? Sollte nur ein Reserve LRS für merhtägige Bike-Trips sein deswegen ist gewicht relativ egal nur habe ich gehört die deetraks felgen sind die neuen EX325 die ja laut benennungssystem nicht so dolle sein sollen?

Achja: Wenn jemand von euch nen Mavic Reserve Satz rumliegen hat kann er Angebote gerne per pn an mich schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn du Mavic fahren willst, dann kriegst du die Silbernen Deemax nicht kaputt. Die silbernen Deemax sind zwar etwas schwerer als die gelben, aber eben unkaputtbar.:daumen:
Ich verkaufe meine z.Z. Wenn du interesse hast einfach mal melden...;)

mfg
 
Deetraks gibts meines Wissens nicht mehr.

Deemax würd ich auf keinen Fall kaufen. Sind viel zu defektanfällig.

Ich bin heuer den Spank Spike 30 und DT Swiss Ex1750 gefahren.
Beide haben sich gut gehalten, der Spank aber doch um einiges besser und ist auch preiswert. Preisleistung passt beim Spank.

Sonst Hope, Novatec, DT,... Naben mit Mavic 721 passt auch immer.
729 und 823 würd ich nicht fahren, außer du machst gerne Felgen kaputt.
Mein Favorit bei den Felgen wär die Spike 30. Hält bei mir länger als die 721.
 
Nimm eine Supra D oder günstiger und stabiler eine MTX 33. Die MTX gibt es zur Not auch geschweißt, sie ist relativ günstig und was Stabileres wirst du in der Gewichtsklasse kaum bekommen.
 
Deetraks gibts meines Wissens nicht mehr.

Deemax würd ich auf keinen Fall kaufen. Sind viel zu defektanfällig.

Ich bin heuer den Spank Spike 30 und DT Swiss Ex1750 gefahren.
Beide haben sich gut gehalten, der Spank aber doch um einiges besser und ist auch preiswert. Preisleistung passt beim Spank.

Sonst Hope, Novatec, DT,... Naben mit Mavic 721 passt auch immer.
729 und 823 würd ich nicht fahren, außer du machst gerne Felgen kaputt.
Mein Favorit bei den Felgen wär die Spike 30. Hält bei mir länger als die 721.

Nimm eine Supra D oder günstiger und stabiler eine MTX 33. Die MTX gibt es zur Not auch geschweißt, sie ist relativ günstig und was Stabileres wirst du in der Gewichtsklasse kaum bekommen.

die ex 823 sdind laut mavic namensszstem doch qualitativ yiemlich gut o0der nicht? warum gehen die schnell kaputt?
 
Die 823 ist schon sehr stabil aber halt auch recht schwer.
Meinen Satz kann man vielleicht falsch verstehen. Wollte sagen wenn man Felgen relativ oft zerstört ist die 823 sicher die bessere Wahl als eine 721.

Die Supra D hatte ich auch, ist von der Stabilität her sehr gut.

Leichteste Variante und dennoch stabil - Spank Spike 30
Stabil und nicht allzu schwer - Supra D
Sehr stabil aber schwer - 823
 
Hi,
Wenn du Mavic fahren willst, dann kriegst du die Silbernen Deemax nicht kaputt. Die silbernen Deemax sind zwar etwas schwerer als die gelben, aber eben unkaputtbar.:daumen:
Ich verkaufe meine z.Z. Wenn du interesse hast einfach mal melden...;)

mfg

wenn ich son quatsch immer lese unkaputtbar ..jede Felge kann mal brechen ect.

Was noch dazu kommt ,sind die Deemax einfach überteuert ,da gibts vergleichbare LRS die genau so viel aushalten ,für weniger kohle ...
 
wenn ich son quatsch immer lese unkaputtbar ..jede Felge kann mal brechen ect.
Wieso so ein Quatsch? Natürlich kann jede Felge brechen. "unkaputtbar" war sinnlich gemeint, wenn du 'nen 10 Meter Drop zu kurz springst, dann wird auch eine Deemax kaputt gehen. Mit unkaputtbar war eher gemeint, dass diese Felge überdurchschnittlich viel aushält. Pro Rennsaison brauch ich mindestens 2 neue hintere Felgen. Die Deemax hat bei mir mehr als eine Saison gehalten und hat noch nicht mal eine Delle, obwohl ich recht viele heftige Durchschläge hatte. Das Problem dass die Speichen reißen gibt es seit den 2012er Modelle auch nicht mehr. Außer natürlich du knallst die Speichenspannung zu stark an.
 
Wieso so ein Quatsch? Natürlich kann jede Felge brechen. "unkaputtbar" war sinnlich gemeint, wenn du 'nen 10 Meter Drop zu kurz springst, dann wird auch eine Deemax kaputt gehen. Mit unkaputtbar war eher gemeint, dass diese Felge überdurchschnittlich viel aushält. Pro Rennsaison brauch ich mindestens 2 neue hintere Felgen. Die Deemax hat bei mir mehr als eine Saison gehalten und hat noch nicht mal eine Delle, obwohl ich recht viele heftige Durchschläge hatte. Das Problem dass die Speichen reißen gibt es seit den 2012er Modelle auch nicht mehr. Außer natürlich du knallst die Speichenspannung zu stark an.

wenn es so gemeint war ,sollte man es auch so schreiben... ;);)
 
Also ich fahre auch die silbernen Deemax Ultimates und ich bin super zufrieden. Fahre die tubeless und hatte auch schon ein paar nette Durchschläge. Bis jetzt komplett ohne Dellen. Natürlich sind die echt teuer, aber wenn die dafür halten... zumal ich UST-Fan bin :)
 
Leute - er sucht einen Zweitlaufradsatz und ihr empfehlt den beknackten Deemax Laufradsatz :confused:
Wenn du dauernd Angst um deine Edelfelgen haben willst, nimm einen Deemax, wenn du einfach nur fahren willst, einen sicherlich genau so stabilen Laufradsatz haben willst bei dem du dir nicht die Kugel gibst wenn du ihn zerschredderst - nimm MTX 33 Felgen und irgendwelche halbwegs vernünftigen Naben.
--> weniger Angst vorm Zerschreddern, keine blöden Spezialspeichen und Nippel, super robust und deutlich mehr Kohle übrig für andere schöne Biketeile...
 
Uhhh das wird ja richtiger Tech-Talk hier :D
Ich schreib ausm Hotel mit diesem Coin System und musste mich gestern deswegen kury halten :D
Ich fahre Subrosa 30 auf 240s aber die machen hinten irgendwie Probleme und deswegen such ich praeventiv eben was.
Ich hab da was schoenes gesehen und werde einfach mal sehen was sich ergibt.
Nebenbei bei weiteren Voschlaegen: Mein Budget waere so max. 200€ :D
 
Je nach dem was Du dir vorstellst.

Ich hab meinen Superstar - Sapim Dlight - Spank Spike 35 Evo LRS hier im Bikemarkt Neu für 320€ gekauft. Angeblich hat der ziemlich genau 2000g.
 
Zurück
Oben Unten