Welches 27,5 Hardtail Bike um die 1000 Euro?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Suche für meine Frau ein 27,5 Hardtail um die 1000 Euro.
Waren beim Freundlichen und wollen dort ein Bike kaufen!
Lagernd
Ghost Kato 7 Al 27,5
http://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-7-al/
Auf das grün mit roten Bowdenzügen ist sie nicht gleich angesprungen.
Des weiteren hätte er noch Centurion, gefällt nicht.Bmc,Rahmen klein und Trek.
Ich hab mir Prospekte mitgenommen unter anderem von Trek.
Dort habe ich zb ein X Caliber 9 gefunden.
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...try-mtb/x-caliber/x-caliber-9/p/2045600-2017/
Ich weiss das es hier nicht um High End Komponenten geht aber kann mir mal wer erörtern welche Komponenten bei welchem Bike am besten sind?Vor allem Gabel, Schaltwerk,Umwerfer, Schalthebel,Kurbel und Bremse, Anbauteile natürlich ausgenommen.Es sind sicher nur Nuancen aber wäre sehr nett.
Oder sonst ein 27,5 Hardtail von Trek oder Ghost?
Welcher Dämpfer ist besser und kann ich bei beiden eine 203 Bremsscheibe montieren?
Der Händler ist wirklich Top deswegen will ich eigentlich dort kaufen und er macht gute Preise,Bitte keine kauft doch ein gebrauchtes oder online Bikes,vielen Dank


Hat sich glaub ich leider schon erledigt.Meine Frau ist 168 cm gross dann wird der Trek Rahmen mit 27,5 schon grenzwertig.Ich.

Aber eine Frage hätte ich noch,ist die Rock Shox 30 Silver Solo halbwegs was und kann ich dort eine 200 er Bremsscheibe montieren?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RS 30 Silver wird für den Anfang schon okay sein, wenn deine Frau relativ leicht ist, könnte sie zu leicht für die Stahlfeder der Gabel sein. Was man so hört kann man wohl das Ansprechverhalten der Gabel mir Silikonöl auf den Gleitbuchsen verbesseren. Ich würde bei nächster Gelegenheit aber auf eine bessere Gabel upgraden. Eine RockShox Recon Gold zum Beispiel. Die ist schon ne ganze Ecke leichter und als Luftgabel wesentlich besser auf das Fahrergewicht einstellbar.

Ich glaub kaum, dass deine Frau ne 200er Bremsscheibe braucht.
 
1. Die Spezifikationen der Gabel kann man googlen. Einfach Modell eingeben und unter SRAM.com das Datenblatt aufrufen.
2. Nein eine 200er Scheibe geht nicht.
3. Warum willst du so grosse Scheiben auf ein XC Hardtail Schrauben? Beispiel: Golf mit Standard,- Motor und Bremsanlage aber Porsche Keramikscheiben :ka:

IMG_20170415_134804.png
 

Anhänge

  • IMG_20170415_134804.png
    IMG_20170415_134804.png
    216,3 KB · Aufrufe: 90
Ist hat so um die 80Kg,ist ist eher ängstlich bergab,das heisst sie bleibt gern auf der Bremse!

Wie es aussieht gibt es um 1000 Euro keine Bikes mit halbwegs anständiger Gabel und brauchbarer Schaltung in 27.5?
Warum verbaut Ghost in der 1000 Euro Klasse ein XT Schaltwerk und auf der anderen Seite eine sehr billige Gabel?
Das sieht für mich wieder nach Neppverkauf aus,Oh XT, Klasse, aber beim berabfahren scheppert es weil die Gabel durchrauscht!
 
Mit Deore, SLX und XT können die meisten Neukäufer noch was anfangen bzw der Verkäufer kann leicht und schnell die Qualitätsstufen klar machen. Dass ne gute Gabel viel wichtiger ist, steht auf nem anderen Blatt. Um da die Qualitätsstufen zu erkennen muss man sich aber schon mit der Materie beschäftigen.

Als einer der wenigen Handelsmarken verbaut Stevens bei ihrem Devils Trail ne Recon Silver für 999 Euro. Die kam im letzten Mountain Bike Test auch richtig gut weg, Verglichen mit den anderen Gabeln in der 1000 Euro Klasse.

Ansonsten würde ich vorschlagen Budget aufzustocken oder überlegen gebraucht zu kaufen.
Solange deine Frau nicht mehrere 100 Höhenmeter am Stück runter fährt, wird sie auch bei 80 kg keine 200er Scheibe brauchen. Besorg ihr lieber ne solide Bremse ab Deore Level und bring ihr langfristig die richtige Bremstechnik bei.
 
Ist hat so um die 80Kg,ist ist eher ängstlich bergab,das heisst sie bleibt gern auf der Bremse!

Wie es aussieht gibt es um 1000 Euro keine Bikes mit halbwegs anständiger Gabel und brauchbarer Schaltung in 27.5?
Warum verbaut Ghost in der 1000 Euro Klasse ein XT Schaltwerk und auf der anderen Seite eine sehr billige Gabel?
Das sieht für mich wieder nach Neppverkauf aus,Oh XT, Klasse, aber beim berabfahren scheppert es weil die Gabel durchrauscht!


Weil alle glauben sie brauchen (mindestens) XT und 1x11... und die Hersteller diesen Wunsch erfüllen um dann die 1000€ Grenze nicht zu sprengen ist die Gabel halt nicht so toll. Wobei die Gabeln für die Zielgruppe meist ausreichen, denn hier sind kaum Racer dabei.
 
Mit den Bremsen ist immer wieder erstaunlich..... in meinem Freundeskreis brauchen auch alle unbedingt ne MT7.....
Meine Deore 203 mit Metal Belägen kann aber schon 10x Stärker Bremsen als ich es auf meiner Hausrunde je brauchen würde

180er Scheibe Deore reicht für 90% der Leute vollkommen !
 
Hallo,
wie schaut es bei deiner Freundin mit den Scott Contessa Modellen aus z.B. das
Scott Contessa Scale 700 Modelljahr 2016 für ca.
1.100 €
mit Fox 32 Float Performance Air Federgabel, ein gelungener Schaltungs-Mix.

LG
Michael
 
Ist hat so um die 80Kg,ist ist eher ängstlich bergab,das heisst sie bleibt gern auf der Bremse!

Wie es aussieht gibt es um 1000 Euro keine Bikes mit halbwegs anständiger Gabel und brauchbarer Schaltung in 27.5?
Warum verbaut Ghost in der 1000 Euro Klasse ein XT Schaltwerk und auf der anderen Seite eine sehr billige Gabel?
Das sieht für mich wieder nach Neppverkauf aus,Oh XT, Klasse, aber beim berabfahren scheppert es weil die Gabel durchrauscht!

Doch, so ein Bike um 1000 Euro gibt es schon. Aber dann bekommst Du es eben nicht bei Deinem Händler um die Ecke (der aber später an den Serviceterminen verdienen könnte) sondern halt doch im Internet. Und dann auch noch das nicht gefallende Centurion...

https://www.rabe-bike.de/shop/centurion-backfire-pro-900-27-matt-schwarz-grau-blau-2016.html
 
Das sieht für mich wieder nach Neppverkauf aus,Oh XT, Klasse, aber beim berabfahren scheppert es weil die Gabel durchrauscht!

You get what you pay for !
Das Ghost Kato ist, gemessen am Preis, ordentlich ausgestattet. Die Federgabel ist für den von mir vermuteten Einsatzbereich (so 200 Km im Jahr nur Sonntags bei schönem Wetter auf maximal Forstautobahn) mehr als ausreichend.
Vergiss das mit 200er Scheibe am Vorderrad. Bei der 1. Schreckbremsung geht Deine Holde sowas von über den Lenker...:D
Im Ernst, große Scheiben lassen sich relativ schwierig dosieren, neigen zum schleifen (was tierisch nerven kann) und haben relativ schnell einen Seitenschlag. Die Kombi 180/160 (VR/HR) ist mehr als ausreichend !

Übrigens, MTB fahren heißt auch, das man mal den Arsch vom Sattel hebt. Es ist erstaunlich, wieviel Schlaglöcher eine derartige Fahrtechnik "glattbügelt".;)

Die lachsfarbenen Schaltzüge am Kato wären das Erste was auch ich tauschen würde. Kosten ca. 10€ und ne halbe Stunde Zeitaufwand.

Also, das Kato ist ein Bike, das man kaufen kann. Die Treks sind für "Anfänger" zu lang. Das gibt "Aua".
 
Zurück
Oben Unten