Welches 29er für Schwergewicht?

Also hier mal ein älteres Bild von meinem Genius 50.
Das hat ja auch 640mm, und dann hab ich noch nen 120mm Vorbau drangemacht, aber es ist immernoch irgendwie zu kurz.....

http://2.bp.blogspot.com/-YrK_umIaNhY/TbhJ-6oAHfI/AAAAAAAAADo/2XRNdXAlir0/s400/genius50.JPG

ich glaube ich brauch echt ein sehr langes bike, wenn ich wirklich mal entspannt touren will.


edit:

da wäre das Haibike ja doch recht praktisch in 23" mit 660mm Oberrohr.
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,699,8125,detail.html
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm vorbau
naja ok an einem 26er

denke das 23zoll merida paßt besser vorallem da du dann keinen 120mm vorbau brauchst ;)

das haibike hat sogar eine X12 achse hinten (das merida shimanos 142x12 )
bringt sicher einiges an steifigkeit

mir gefällt das merida optisch besser, ist aber geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja, den Sattel habe ich ziemlich weit vorne, da ich mit dem knie direkt im lot bei waagrechter kurbel treten will. dadurch, dass der sattel halt weit raus muss beim genius, rutsche ich auch weiter hinter auf dem rad. das habe ich versucht durch den sattel wieder etwas auszugleichen.
der sag ist wahrscheinlich auch etwas mehr als 30%.

von dem eigenbau bin ich doch im moment abgewichen.

die rahmengeo, die mir jetzt zusagen würde ist die des haibike big curve rx.

660mm Oberrohr
56 cm Sitzrohr
 
am freitag gehts nach frankfurt in ein großes bike-geschäft. da werde ich mich mal auf verschiedene 29er setzen und die geometrien vergleichen.

was meinst du mit zu hoch sein? das ich nicht über dem rahmen stehen kann?
oder wie meinst du das?
 
am freitag gehts nach frankfurt in ein großes bike-geschäft. da werde ich mich mal auf verschiedene 29er setzen und die geometrien vergleichen.

was meinst du mit zu hoch sein? das ich nicht über dem rahmen stehen kann?
oder wie meinst du das?

bist hald ziemlich verbaut ;)

raufsetzen und testen ist immer das beste
das mit dem 'über dem rahmen stehen' kannst bei deinen proportionen eh vergessen
 
nun ja, die Erkenntnis ist schonmal gut, dass das Oberrohr bei mir ein sehr entscheidender Faktor ist. Darauf werde ich bei diesem Bikekauf viel mehr achten.
Sonst wird man immer nur über die Rahmenhöhe beraten! Also hier vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hole ich den Thread nochmal raus...

Ich habe jetzt zwei Favouriten:

Cannondale Flash 2 Alu 29er 1850 €

Merida Big Nine Lite 3000-D 1900 €

-----------

Bei Cannondale gefällt mir das Prinzip der Gabel sehr gut - und einfach das einzigartige Design

Merida finde ich die Ausstattung halt einfach besser. Auch die Fox-Gabel mit Steckachse dürfte der Lefty in Sachen Steifigkeit näher kommen.

Die Frage ist nun: Topt die Lefty einfach durch ihre Bauweise/Wertigkeit die Ausstattung des Merida´s?

Welches Bike würdet ihr euch holen?
 
Ich würd das Merida bevorzugen.

Bin da nicht so der lefty-fan...(mich kriegt ihr nicht) gruss an nopain:D

Für mich punktet klar die ausstattung von merida
 
Ich würd das Merida bevorzugen.

Bin da nicht so der lefty-fan...(mich kriegt ihr nicht) gruss an nopain:D

Für mich punktet klar die ausstattung von merida


Ich gebe Dir Recht , das sieht für mich immer noch echt gewöhnungsbedürftig aus mit der einseitigen Federgabel ...
Ich denke gerade bei grossen und schweren Fahrern muß das Material dem auch gewachsen sein ...
Ich hätte jedenfalls mit dem Merida ein sichereres Gefühl .
Das Big.Nine Lite 3000-D wäre für mich das bessere Bike (bitte liebe Cannondale - Fans steinigt mich für meine Aussage nicht).

Ralf
 
Zurück
Oben Unten