Welches 650b-Trailbike Rahmenset in XL?

Registriert
26. Februar 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Ich suche zur Ergänzung meines Fuhrparks ein Rahmenset für ein 27.5er Trailbike.

Für's Grobe habe ich ein MY2014 Speci E29 in XL. Mit Reach von 465mm (Vorbau 90mm) aus heutiger Sicht natürlich eher kurz, gerade weil ich selbst auf 2 Meter Körpergrösse komme. Ich komme mit dem Bike aber gut zurecht und der limitierende Faktor ist eindeutig meine Fahrtechnik ;).

Auf vielen Touren und v.a. meinen Hometrails ist ein Enduro aber klar überdimensioniert. Daher die Überlegung noch ein Fully mit +/- 120mm am Heck zu holen (vorne um die 140mm).

Wichtig sind folgende Eckdaten:

- 27.5 Zoll Räder (da Laufradsatz vorhanden, mit 142x12 Steckachse)
- Ordentlich Reach in XL (oder XXL), min. 500mm (habe ein 29er Santa Cruz Tallboy getestet mit Reach 505mm, hat mir sehr getaugt, aber zu teuer).
- min. 140mm Gabel (vorhandene Mattoc lässt sich traveln zwischen 140 und 160mm).
- Preislimit: rund 1'500 Euro (das ist der wirklich limitierende Faktor. Immerhin zahle ich als Schweizer nur 7.7% MWST, so sind einige Rahmen plötzlich erschwinglich sofern der Versender die eigene MWST abzieht).


Folgende Rahmen habe ich schon in Betracht gezogen:

Bird Aeris 120:
+: Geo passend, Preis sehr gut, gefällt optisch, BSA-Lager
- : Wegen Boost müsste ich am HR spacern (bspw. mit dem Now8-Adapterset) und bei Bird nachfragen ob auch bei einer Non-Boost Kurbel (vorhanden) genügend Platz ist zwischen Kettenblatt/Kette und Rahmen.

Production Privée Shan No. 5:
+ : Geo grundsätzlich passend, Reach mit 495mm an der unteren Grenze, Preislich fair, optisch toll
- : Boost (analog dem Bird), Pressfit-Innenlager, evt. mit 140mm am Heck schon zu nah am Enduro?

Transition Scout:
+ : Geo passt, optisch gefällt's, BSA-Lager
- : Preis etwas über Limit, Boost (wie oben)

ICB 2.0:
+ : Optik, BSA-Lager, Preis, 142er-Steckachse
- : Reach mit 475mm zu kurz


Momentan tendiere ich zum Bird, wobei sich eben die Frage stellt ob ich sich das mit einer Non-Boost Kurbel und dem Rahmen ausgeht.

Vielleicht fallen euch aber weitere Kandidaten im Trailbike-Bereich ein, bei denen ich für's Rahmenset nicht erst eine Bank überfallen muss? :cool:
 
Zurück
Oben Unten