Welches All-Mountain nach langer Pause?

Ja mei, isso, oder nicht?

Ich kenne keinen Hersteller, der seine All Mountains noch unter "All Mountain" vermarktet...selbst das Radon Slide 150, einer der letzten Veteranen der AM-Ära und alles andere als ein verspieltes Trailbike, wird folgendermaßen angepriesen:

"Unser Allmountain Trailbike für viele Höhenmeter und krasse Downhills!"
Hmm Stevens hat noch explizit All-Mountains... :D
Aber die haben dieses Jahr eh nichts neues gebracht, sind also ehe erstmal hinterher. :ka:
 
In den Produktbeschreibungen sind die Hilo-Naben bis 2016 verbaut.

Ab 2017 gibt's Boost und kein Hilo mehr.

Kann man ja beim Händler fragen.

Ich hab das 2017er Stumpi, ich weiß das, ich meine es nicht. Das sind die gleichen Naben die in meinem 2015er E29 verbaut waren. Hängen beide lieblos an der Wand.
 
Ich hab das 2017er Stumpi, ich weiß das, ich meine es nicht. Das sind die gleichen Naben die in meinem 2015er E29 verbaut waren. Hängen beide lieblos an der Wand.
Kann gut sein, dass du recht hast.
Kenne die Art Nabe nicht. Lagerspiel einstellbar kenn ich nur bei ungedichteten Konuslagern.

Würde mich da selbst informieren, im Internet wird ja vieles behauptet - bitte nicht persönlich nehmen ;)
 
Kann gut sein, dass du recht hast.
Kenne die Art Nabe nicht. Lagerspiel einstellbar kenn ich nur bei ungedichteten Konuslagern.

Würde mich da selbst informieren, im Internet wird ja vieles behauptet - bitte nicht persönlich nehmen ;)

Bei Syntace kann man das Lagerspiel übrigens auch einstellen, bei einigen Mavic Laufrädern ebenso, und dort sind natürlich auch Industrielager verbaut. Ist nix exotisches. Nur bei den Speci Laufrädern sehr grob und billig gefertigt. Die Roval Traverse dagegen haben hinten DT Naben verbaut... Die laufen bisher unauffällig.
 
Bei Syntace kann man das Lagerspiel übrigens auch einstellen, bei einigen Mavic Laufrädern ebenso, und dort sind natürlich auch Industrielager verbaut. Ist nix exotisches. Nur bei den Speci Laufrädern sehr grob und billig gefertigt. Die Roval Traverse dagegen haben hinten DT Naben verbaut... Die laufen bisher unauffällig.
Hab das jetzt auch von anderen gelesen.

Bei den Preisen von Specialized darf das eigentlich nicht sein, dass die Naben so anfällig sind. Ich hoffe sie haben nachgebessert.
 
Hab das jetzt auch von anderen gelesen.

Bei den Preisen von Specialized darf das eigentlich nicht sein, dass die Naben so anfällig sind. Ich hoffe sie haben nachgebessert.

Nein, haben sie bestimmt nicht. Sind meist ab Werk mit minimalem Lagerspiel eingestellt so das sie vernünftig laufen. Ist ja im Grunde auch richtig, lieber minimales Spiel als verspannte Lager. Das merken die meisten halt gar nicht. Die, die es merken haben die LR eh auf dem Schirm und tauschen diese sofort. Wenn man sich z.B. die Traverse beim Speci Händler beim Bikekauf direkt mitbestellt gibt es in Kombination mit dem üblichen Rabatt kaum einen Grund zu meckern. Das Bike kostet 4000€ Liste. Mit dem Rabatt und den neuen LR kommst dann auf vielleicht 200 für den neuen LRS. Und das ist noch nicht einmal ein super Preis....
 
Ohne dass da jetzt mein Herz dran hängt, aber das oben verlinkte Ghost solltest Du, wenn es bei Dir in der Gegend vorhanden sein sollte, evtl. auch mit anschauen. Das Bike macht alle Einsatzarten mit und hat Potenzial für mehr, wenn man zunächst noch nicht wieder alle Feinheiten beherrscht. Auch im Uphill ist es nicht uninteressant.

Leider finde ich nur einen Ghost-Händler bei mir in der Gegend und die haben das Rad nicht da.
 
Ansonsten unbedingt noch hier reinschauen (Probefahren geht bei Propain in Ravensburg sehr gut mit Voranmeldung, oder über das Friends-Programm evtl. bei Dir in FR):

https://www.propain-bikes.com/TyeeCFAM

Uff, ich dachte schon du wärst krank oder von Außerirdischen ausgetauscht worden, als du ein Ghost und kein Propain gepostet hast...jetzt bin ich erleichtert. :D
 
Uff, ich dachte schon du wärst krank oder von Außerirdischen ausgetauscht worden, als du ein Ghost und kein Propain gepostet hast...jetzt bin ich erleichtert. :D
Das mache ich doch gerne für Dich :hüpf:. Ich wollte Dir auch nur die Chance geben, mit Deiner BMC-Quote mal ein bisschen aufzuholen. Zudem ich das Ghost echt cool finde...
 
Na dann poste ich auch mal das 2018er Bergamont Trailster Elite :D

Ist übrigens beim Hersteller "noch" als AM gelistet :D
@ Florent, war übrigens in keinster Weise böse oder kritisierend gemeint - du hast schon recht.


Bionicon ist wegen dem "Bionicon System" alternativlos.
Wer das mal probiert hat... ist schon echt geil.
Edison Evo 160
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also der Tag gestern mit viel lesen und recherchieren hat mich eher verwirrt als weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich werde mal versuchen die Lage schonungslos zu schildern:

Je mehr ich lese, desto eher sagt mein Kopf: kauf dir ein geiles Enduro (zb. Radon Swoop 170 10). So wirklich vernünftig erscheint mir das jedoch nicht. Zum einen bin ich fahrtechnisch sicher nicht der Überflieger, der das Potential dieser Bikes in nächster Zukunft jemals wird nutzen können (?). Meine Probefahrt mit einem Leihrad (Trek Remedy 8) war Uphill scheisse (untrainiert in Bezug auf Radfahren; Trailrunning mache ich ca. 3-4 mal die Woche und bin da ganz ok fit) und Downhill der absolute Hammer. Aber: was leite ich daraus nun ab. Fast alle Bikes sind um die 13.5 - 14.5 kg schwer, somit war wohl der Uphill-Frust maßgeblich durch meine Untrainiertheit bedingt.

Dann weiter: 27.5 oder 29 Zoll scheint egal zu sein. Wie gesagt, ich werde in den nächsten Jahren eher Ausfahrten von 1-3h unternehmen. Der Umstieg auf 27.5 würde mir sicher leichter fallen.

Thema Probefahrt: was genau bringt mir ein 10 minütiges Probesitzen oder auf dem Parkplatz beim Händer rumkurven in Bezug auf den zukünftigen Einsatzzweck des Rades? Will sagen: irgendwie scheint das immer eine sehr große Portion Bauchgefühl zu sein, nach dem man dann sein Rad kauft.

Ihr seht, ich will alles richtig machen, das macht es aber ziemlich kompliziert ;).

Achja, ich vermute, dass ich mit Schrittlänge 83,5 cm in Bezug auf meine Körpergröße (181 cm) recht kurze Beine habe. Was heißt das für die Auswahl der Geometrie des zukünftigen Bikes (also Oberkörper lang, Beine eher kurz)?

edit:
Danke für den Link zu Bionicon, das scheint ja sehr interessant zu sein :)
edit2: noch eine Überlegung zur Rahmengröße, da es hier ja mittlerweile S, M, L usw. gibt und ich mit 181 cm immer im Übergang von M zu L liegt. Tendenz wäre hier wohl eins mit Größe L zu nehmen.
 
Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, hab für leichte Touren ein Hardtail und wollte mir ein Spaßbike gönnen. Vieles Sprach daher für ein Enduro. Hab mir einige beim Händler angeschaut und Probe gefahren, wurde aber irgendwie nie richtig warm mit dieser Kategorie an Bikes. Auschlaggebend war für mich auch, dass ich die teils bis zu 15 kg schwere Enduros auch nen Berg hochbekommen wollte und da macht der fehlende Umwerfer bei Enduros eher noch weniger Freude...
Daher hab ich mich für ein gebrauchtes All Mountain entschieden und bereue diese Wahl bis heute nicht. Es hat 150 mm Federweg vorne wie hinten, den ich vorne bis jetzt nicht richtig ausnutzen konnte. Und es hat einen Umwerfer :) Bin sehr froh darüber
Und es wiegt nur knapp über 12kg

Das mit der Rahmengröße ist so ne Sache, bin 180cm Groß und mein Hardtail hat einen L Rahmen das Fully wiederum nen M Rahmen. Kommt auch immer etwas auf den Einsatzzweck an. Beim Fully war ich des öfteren Froh um den kleineren Rahmen, wenn man mal ungewollt absteigen muss ;)

Edit: Was beim Scott Genius noch ein großer Vorteil ist, dass Fahrwerk kann vom Lenke aus verstellt werden, sprich beim Uphill kann der Dämpfer und die Gabel blockiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann poste ich auch mal das 2018er Bergamont Trailster Elite :D

Ist übrigens beim Hersteller "noch" als AM gelistet :D
@ Florent, war übrigens in keinster Weise böse oder kritisierend gemeint - du hast schon recht.


Bionicon ist wegen dem "Bionicon System" alternativlos.
Wer das mal probiert hat... ist schon echt geil.
Edison Evo 160
Was ist denn da die große Innovation im Vergleich zu den früheren Talas Systemen von Fox und Co?
 
Ist übrigens beim Hersteller "noch" als AM gelistet :D
@ Florent, war übrigens in keinster Weise böse oder kritisierend gemeint - du hast schon recht.

Das weiß ich doch...bei dir sowieso :bier:

Ich habe die Feststellung gemacht, dass die hippen Trendmarken und die möchtegernhippen Versender nur noch Trailbikes verkaufen, während die etwas "konservativen" deutschen Mittelklasse-Laufkundschaft-Fachhandelsmarken noch All-Mountains im Programm haben.

Coincidence? I think not.

Was ist denn da die große Innovation im Vergleich zu den früheren Talas Systemen von Fox und Co?

Die Innovation war ja nicht die Gabel, sondern der Dämpfer bzw. die Geometrieverstellung.

Allerdings verkauft Bionicon heutzutage fast nur noch Bikes ohne dieses Feature, also soooo geil kann das nicht gewesen sein.

Achja, ich vermute, dass ich mit Schrittlänge 83,5 cm in Bezug auf meine Körpergröße (181 cm) recht kurze Beine habe. Was heißt das für die Auswahl der Geometrie des zukünftigen Bikes (also Oberkörper lang, Beine eher kurz)?

Nein, eigentlich nicht. 83,5 Schrittlänge bei 181 Größe ist jetzt nicht gerade Typ Claudia Schiffer, aber auch nicht Danny de Vito.

Die meisten modernen L-Bikes sollten passen. Da kriegst du dann vielleicht keine 175er Variostütze rein, aber mei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also der Tag gestern mit viel lesen und recherchieren hat mich eher verwirrt als weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich werde mal versuchen die Lage schonungslos zu schildern:

Je mehr ich lese, desto eher sagt mein Kopf: kauf dir ein geiles Enduro (zb. Radon Swoop 170 10). So wirklich vernünftig erscheint mir das jedoch nicht. Zum einen bin ich fahrtechnisch sicher nicht der Überflieger, der das Potential dieser Bikes in nächster Zukunft jemals wird nutzen können (?). Meine Probefahrt mit einem Leihrad (Trek Remedy 8) war Uphill scheisse (untrainiert in Bezug auf Radfahren; Trailrunning mache ich ca. 3-4 mal die Woche und bin da ganz ok fit) und Downhill der absolute Hammer. Aber: was leite ich daraus nun ab. Fast alle Bikes sind um die 13.5 - 14.5 kg schwer, somit war wohl der Uphill-Frust maßgeblich durch meine Untrainiertheit bedingt.

Dann weiter: 27.5 oder 29 Zoll scheint egal zu sein. Wie gesagt, ich werde in den nächsten Jahren eher Ausfahrten von 1-3h unternehmen. Der Umstieg auf 27.5 würde mir sicher leichter fallen.

Thema Probefahrt: was genau bringt mir ein 10 minütiges Probesitzen oder auf dem Parkplatz beim Händer rumkurven in Bezug auf den zukünftigen Einsatzzweck des Rades? Will sagen: irgendwie scheint das immer eine sehr große Portion Bauchgefühl zu sein, nach dem man dann sein Rad kauft.

Ihr seht, ich will alles richtig machen, das macht es aber ziemlich kompliziert ;).

Achja, ich vermute, dass ich mit Schrittlänge 83,5 cm in Bezug auf meine Körpergröße (181 cm) recht kurze Beine habe. Was heißt das für die Auswahl der Geometrie des zukünftigen Bikes (also Oberkörper lang, Beine eher kurz)?

edit:
Danke für den Link zu Bionicon, das scheint ja sehr interessant zu sein :)
edit2: noch eine Überlegung zur Rahmengröße, da es hier ja mittlerweile S, M, L usw. gibt und ich mit 181 cm immer im Übergang von M zu L liegt. Tendenz wäre hier wohl eins mit Größe L zu nehmen.

Auch auf die Gefahr hin, dass @Florent29 wieder mit mir schimpft :D:
Deine Aussagen oben sprechen eigentlich für einen Test bei Propain. Die Räder sind sehr laufruhig und vermitteln auf den Trails viel Sicherheit. D.h., auch wenn Du Dich nicht zum Wettkampf-Biker entwickelst, wirst Du Dich unterwegs wohl fühlen und Dir jede Menge zutrauen, weil die Räder Dich da unterstützen. Das Gewicht des Tyee AM und des Tyee, jeweils in der Trail-Version, liegt bei knapp 13 Kg. Preislich sind sie in Deinem Budget und die Ausstattung ist sehr gut. Sollte das irgendwann interessant werden, kannst Du mit den Bikes auch in den Bikepark. Die Sitzposition bei Propain muss man mögen, das findet man nur beim Fahren heraus.
Wenn Du nach Ravensburg fährst und einen Termin zum Probefahren vereinbart hast (lass Dir das AM und das normale vorbereiten - und lass Dir von denen raten, ob Du besser M oder L testest), kannst Du die Unterschiede/Auswirkungen des Federwegs vergleichen. Du kannst bei Propain mit den Testrädern richtig ins Gelände, nicht nur 10 Minuten auf dem Parkplatz. Da demnächst wohl keine Testivals mehr anstehen, wirst Du leider wenig Chancen haben, andere Bikes im Gelände zu testen. Du könntest in Ravensburg also wenigstens "Vergleichswerte" für eine spätere Entscheidung erradeln, selbst wenn Dir das Tyee nicht zusagt.
Bzgl. bergauf: Ich fahre hier am Alb-Trauf die vergleichbare Alu-Version des AM, das Propain Twoface mit knapp 14,5 Kg und bin (leider) kein Konditionswunder. Trotzdem komme ich mit dem Ding den Berg hoch, ohne dass es einem den Spaß vermiest. Bergab ist es top.
Ich fahre aber auch noch mit so einem alten Knochen hier rum, und auch das macht Spaß, kommt halt immer darauf an, was man erwartet...
Centurion Backfire 800_2005.jpg
 

Anhänge

  • Centurion Backfire 800_2005.jpg
    Centurion Backfire 800_2005.jpg
    926,5 KB · Aufrufe: 72
@robzo, alles klar, danke nochmal für deine Ausführungen. Das hilft mir alles Schritt für Schritt die Bikes einzugrenzen. Ich habe auch bemerkt, dass es wenig Sinn macht die Versender kategorisch auszuschließen. Zumal meine Schwiegereltern grob in der Nähe von RV wohnen und wir um Weihnachten rum dort zu Besuch sind. Gerne hätte ich das Rad schon früher, aber wenn es halt nicht sein soll, ist es eben so.

Dann sieht meine Liste derzeit so aus:

YT JEFFSY 29 CF
TREK FUEL EX
Propain Tyee am
 
Auch auf die Gefahr hin, dass @Florent29 wieder mit mir schimpft :D:
Anhang anzeigen 667552
Wenn dann schimpft er mit dir wegen deinem Vorbau o_O
Der sieht ja gemeingefählich aus, damit würde ich mich keinen Trail runter trauen. Was machste wenn sich die Schraube lockert und der Lenker nach unten klappt beim irgendwo runter rumpeln? :D
 
Auch auf die Gefahr hin, dass @Florent29 wieder mit mir schimpft :D:
Deine Aussagen oben sprechen eigentlich für einen Test bei Propain. Die Räder sind sehr laufruhig und vermitteln auf den Trails viel Sicherheit. D.h., auch wenn Du Dich nicht zum Wettkampf-Biker entwickelst, wirst Du Dich unterwegs wohl fühlen und Dir jede Menge zutrauen, weil die Räder Dich da unterstützen. Das Gewicht des Tyee AM und des Tyee, jeweils in der Trail-Version, liegt bei knapp 13 Kg. Preislich sind sie in Deinem Budget und die Ausstattung ist sehr gut. Sollte das irgendwann interessant werden, kannst Du mit den Bikes auch in den Bikepark. Die Sitzposition bei Propain muss man mögen, das findet man nur beim Fahren heraus.
Wenn Du nach Ravensburg fährst und einen Termin zum Probefahren vereinbart hast (lass Dir das AM und das normale vorbereiten - und lass Dir von denen raten, ob Du besser M oder L testest), kannst Du die Unterschiede/Auswirkungen des Federwegs vergleichen. Du kannst bei Propain mit den Testrädern richtig ins Gelände, nicht nur 10 Minuten auf dem Parkplatz. Da demnächst wohl keine Testivals mehr anstehen, wirst Du leider wenig Chancen haben, andere Bikes im Gelände zu testen. Du könntest in Ravensburg also wenigstens "Vergleichswerte" für eine spätere Entscheidung erradeln, selbst wenn Dir das Tyee nicht zusagt.
Bzgl. bergauf: Ich fahre hier am Alb-Trauf die vergleichbare Alu-Version des AM, das Propain Twoface mit knapp 14,5 Kg und bin (leider) kein Konditionswunder. Trotzdem komme ich mit dem Ding den Berg hoch, ohne dass es einem den Spaß vermiest. Bergab ist es top.
Ich fahre aber auch noch mit so einem alten Knochen hier rum, und auch das macht Spaß, kommt halt immer darauf an, was man erwartet...Anhang anzeigen 667552

1. Alter, was'n das für'n Eimer? Allein der Farbmix würde schon für den ebay-Kuriositätenthread reichen. Sorry...;)

2. Ja, stimmt. Propain sind laufruhig. Weil sie hinten so lang sind wie ein 29er aus 2013...wer's mag? Sollte man aber in keinem Fall blind kaufen.
 
Wenn dann schimpft er mit dir wegen deinem Vorbau o_O
Der sieht ja gemeingefählich aus, damit würde ich mich keinen Trail runter trauen. Was machste wenn sich die Schraube lockert und der Lenker nach unten klappt beim irgendwo runter rumpeln? :D
Ja der Vorbau ist cool. Du hättest das Ding erstmal vor vier Wochen sehen sollen, als ich es mir geholt habe (leider haben die Außerirdischen damals nicht mich, sondern mein Twoface entführt und in eine Werkstatt verschleppt, aus der ich es erst diesen Montag wieder befreien konnte).
Um mit dem ollen Hobel aber erstmal fahren zu können, mussten entscheidendere Dinge kurzfristig aus dem Fundus heraus getauscht werden (Gabel, Lenker, Sattelstütze, Reifen, Pedale...) - da musste dann einiges warten und das Thema Farbharmonie spielte auch keine Rolle.

Und jetzt habe ich ja jede Menge Winterzeit, um mich um die Feinheiten zu kümmern. Da ich die Zeit genutzt habe zum fleißig Einkaufen, wartet schon das Kistchen mit den Bastelteilen daheim...
 
Zurück
Oben Unten