Welches All-Mountain nach langer Pause?

Damit haste dich soeben verpflichtet die fertige, Florent konforme Version dann hier auch irgendwo ein zu streuen. :p
Hehe,
dann lade ich @Florent29 wohl besser zum Schrauben und Sprayen in meine Waschküche ein. Dann darf er seine Ersatzteile und Farbbüchsen mitbringen...
Wobei, wenn ich das Blau vom Rahmen wegbekomme, ist es ja fast eine BMC-Grundierung :). Bliebe nur die Gabel...

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die inneren Werte dieses Vorbaus mich nicht überzeugen werden. :D

Dabei hat der Vorbau viel mehr Innenleben, als andere.

Der "normale" Vorbau liegt selbstverständlich auch schon in meiner Kiste.

Allerdings befürchte ich sehr, dass sich farblich nicht wirklich was tun wird. Da gibt meine Kiste nicht mehr her und Geld fließt in andere Projekte. Ist ja aber eh das Schlechtwetter/Ersatz-Bike und der Junior darf auch ab und zu... Das hat die meiste Zeit die Farbe "Schmutz":D.
 
Ich hätte hier noch einen orangenen 777mm Lenker, eine ethirteen Kettenführung, ein paar ehemals schwarze DMR-Pedale mit Zahnausfall, jede Menge OEM-Griffe und Sättel, einen Haufen 10fach Ketten, Kassetten, Schaltwerke sowie eine violette Sattelklemme rumliegen...wenn dir das was bringt? Den guten Kram hat sich leider schon meine bessere Hälfte unter den Nagel gerissen und an ihr CC-Feilchen geschraubt...
 
Ich hätte hier noch einen orangenen 777mm Lenker, eine ethirteen Kettenführung, ein paar ehemals schwarze DMR-Pedale mit Zahnausfall, jede Menge OEM-Griffe und Sättel, einen Haufen 10fach Ketten, Kassetten, Schaltwerke sowie eine violette Sattelklemme rumliegen...wenn dir das was bringt? Den guten Kram hat sich leider schon meine bessere Hälfte unter den Nagel gerissen und an ihr CC-Feilchen geschraubt...
Na Danke, das entspricht ja fast meiner Kiste. Wobei der orangene Lenker...nur leider nicht mit 25,4 mm Klemmung, gell! Die 10-fach Ketten sind auch witzig für mein 3x9 (nach dem Winter dann 2x9). Folglich wäre das einzig wirklich reizvolle die Sattelklemme, aber dafür wird es sich kaum lohnen, in meine Waschküche zu kommen :bier:.
 
In der Zwischenzeit fixen wir mal deine Zugverlegung - das ist ja schlimm!

Pro-Tipp: Spiral-Kabelschlauch aus dem Baumarkt.

b_1_q_0_p_0.jpg
Kostet fast nix, sieht sehr sauber aus, verrutscht nicht und im Gegensatz zu Schrumpfschlauch, Klebeband oder Kabelbindern muss man nicht jedes Mal Müll produzieren, wenn man an den Zügen arbeiten will.
 

Anhänge

  • b_1_q_0_p_0.jpg
    b_1_q_0_p_0.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 86
In der Zwischenzeit fixen wir mal deine Zugverlegung - das ist ja schlimm!

Pro-Tipp: Spiral-Kabelschlauch aus dem Baumarkt.

Anhang anzeigen 667593
Kostet fast nix, sieht sehr sauber aus, verrutscht nicht und im Gegensatz zu Schrumpfschlauch, Klebeband oder Kabelbindern muss man nicht jedes Mal Müll produzieren, wenn man an den Zügen arbeiten will.
Bleibt dann nur die Frage, ob ich noch genug Platz habe, um unterwegs die Klamotten zum Trocknen dranzuhängen?
 
Bleibt dann nur die Frage, ob ich noch genug Platz habe, um unterwegs die Klamotten zum Trocknen dranzuhängen?

Wie machst du das? Du schwitzt berghoch dein Baselayer voll und hängst es bergab an den Lenker? So wie in der Klischee-Comedyszene, wo der Typ mit dem Rad durch aufgehängte Wäsche fährt und dann nix mehr sieht, weil er ein Betttuch um den Kopf hat? Ernsthaft?
 
Wie machst du das? Du schwitzt berghoch dein Baselayer voll und hängst es bergab an den Lenker? So wie in der Klischee-Comedyszene, wo der Typ mit dem Rad durch aufgehängte Wäsche fährt und dann nix mehr sieht, weil er ein Betttuch um den Kopf hat? Ernsthaft?
Genau, hattest Du von mir etwa was anderes erwartet??
Und jetzt schocke ich Dich erst richtig (dann sollten wir evtl. den Thread wieder zum eigentlichen Thema zurückführen):
Im letzten Urlaub musste ich mein Twoface vorübergehend mit Gepäckträger fahren! Du siehst, ich schrecke vor gar nix zurück :dope:
Lasten-Twoface.jpg
 

Anhänge

  • Lasten-Twoface.jpg
    Lasten-Twoface.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Genau, hattest Du von mir etwa was anderes erwartet??
Und jetzt schocke ich Dich erst richtig (dann sollten wir evtl. den Thread wieder zum eigentlichen Thema zurückführen):
Im letzten Urlaub musste ich mein Twoface vorübergehend mit Gepäckträger fahren! Du siehst, ich schrecke vor gar nix zurück :dope:
Anhang anzeigen 667603

Viel mehr schockiert mich auf dem Bild das Outfit des/der Bikehaltenden.
 
Als ich 14 war, haben wir Jungs mit solchen Outfits zur ersten Stunde im Schulklo eingesperrt. Zu Recht.

Mit Mädchen ist noch nicht so bei ihm, oder? Keine Angst, das wächst sich raus...;)
Ich befürchte, Du bist da nicht mehr ganz up to date und wir gesetzte Herren werden das auch nicht mehr verstehen. Was ich so mitbekomme, ist es genau so ein Outfit, was ihn mit den Mädchen aufs Schulklo bringt... times changes.
Ich würde das ja auch nicht tragen. Ich zieh mich, wie Du dir sicher denken kannst, immer passend zum Bike an (um den Bogen zu schlagen und wieder zurück zu Foto 1 zu kommen :)).
 
Ich dachte mir schon sowas, als ich neulich ein paar Teenager auf Klassenfahrt gesehen habe, die alle hochgezogene weiße Tennissocken und Schweißbänder um den Kopf trugen...anscheinend ist Youtuber jetzt Berufswunsch Nr.1.

Für einen Fan von Dreiteilern wie mich eine Mode, die ich definitiv ignorieren werde. Das ist das Schöne am Erwachsensein: Man kann sich endlich zu jeder Seidenkrawatte ein passendes Einstecktuch leisten und die Frauen in deiner Zielgruppe finden genau das auch noch attraktiv. :D
 
Ich dachte mir schon sowas, als ich neulich ein paar Teenager auf Klassenfahrt gesehen habe, die alle hochgezogene weiße Tennissocken und Schweißbänder um den Kopf trugen...anscheinend ist Youtuber jetzt Berufswunsch Nr.1.

Für einen Fan von Dreiteilern wie mich eine Mode, die ich definitiv ignorieren werde. Das ist das Schöne am Erwachsensein: Man kann sich endlich zu jeder Seidenkrawatte ein passendes Einstecktuch leisten und die Frauen in deiner Zielgruppe finden genau das auch noch attraktiv. :D
Tja, jedem das seine. Ich habe ja auch so meine Meinung zu Dreiteilern und die passenden Frauen dazu...

IMG_20171122_174635_315.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171122_174635_315.jpg
    IMG_20171122_174635_315.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20171122_174635_315.jpg
    IMG_20171122_174635_315.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 31
Guten Morgen,

also der Tag gestern mit viel lesen und recherchieren hat mich eher verwirrt als weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich werde mal versuchen die Lage schonungslos zu schildern:

Je mehr ich lese, desto eher sagt mein Kopf: kauf dir ein geiles Enduro (zb. Radon Swoop 170 10). So wirklich vernünftig erscheint mir das jedoch nicht. Zum einen bin ich fahrtechnisch sicher nicht der Überflieger, der das Potential dieser Bikes in nächster Zukunft jemals wird nutzen können (?). Meine Probefahrt mit einem Leihrad (Trek Remedy 8) war Uphill scheisse (untrainiert in Bezug auf Radfahren; Trailrunning mache ich ca. 3-4 mal die Woche und bin da ganz ok fit) und Downhill der absolute Hammer. Aber: was leite ich daraus nun ab. Fast alle Bikes sind um die 13.5 - 14.5 kg schwer, somit war wohl der Uphill-Frust maßgeblich durch meine Untrainiertheit bedingt.

Dann weiter: 27.5 oder 29 Zoll scheint egal zu sein. Wie gesagt, ich werde in den nächsten Jahren eher Ausfahrten von 1-3h unternehmen. Der Umstieg auf 27.5 würde mir sicher leichter fallen.

Thema Probefahrt: was genau bringt mir ein 10 minütiges Probesitzen oder auf dem Parkplatz beim Händer rumkurven in Bezug auf den zukünftigen Einsatzzweck des Rades? Will sagen: irgendwie scheint das immer eine sehr große Portion Bauchgefühl zu sein, nach dem man dann sein Rad kauft.

Ihr seht, ich will alles richtig machen, das macht es aber ziemlich kompliziert ;).

Achja, ich vermute, dass ich mit Schrittlänge 83,5 cm in Bezug auf meine Körpergröße (181 cm) recht kurze Beine habe. Was heißt das für die Auswahl der Geometrie des zukünftigen Bikes (also Oberkörper lang, Beine eher kurz)?

edit:
Danke für den Link zu Bionicon, das scheint ja sehr interessant zu sein :)
edit2: noch eine Überlegung zur Rahmengröße, da es hier ja mittlerweile S, M, L usw. gibt und ich mit 181 cm immer im Übergang von M zu L liegt. Tendenz wäre hier wohl eins mit Größe L zu nehmen.

Mal BTT... So ähnlich wie dir gings mir auch noch vor paar Wochen. Gelesen, recherchiert, nachgedacht, viel Probegefahren auf Parkplätzen um dann doch nur verwirrt zu sein, weil man als Neuling eh nicht wirklich weiß was auf Dauer passt. Klar muss das Gefühl beim Sitzen irgendwie stimmen und solltest dich auf dem Rad wohlfühlen. Wie du richtig erkannt hast, war der entscheidende Faktor am Ende dann das Bauchgefühl. Von meiner kleinen Auswahl wurde es das Bike, dass ich am geilsten fand und nicht das "Vernüftigste" was eventuell genau in mein Fahrprofil passt. Seit Wochen freu ich mich jedes mal wenn ich in die Garage geh und mein Bike dort stehen seh. Bei jeder Gelegenheit versuch ich zu fahren und hab Spaß dabei. Gewisse Anpassungen, wie anderen Vorbau, Griffe und Sattel musste eventuell machen, weil du erst nach ner gewissen Zeit aufm Bike merkst was nicht passt... Natürlich kann sich auch noch herausstellen, dass es ein Fehlkauf war, aber das merkt man glaub ich ziemlich schnell falls es so ist.

Was ich eigentlich sagen will: Du kannst jetzt noch Wochen oder Monate damit verbringen rauszufinden was du genau willst und brauchst oder du kaufst dir ein geiles Bike und hast Spaß damit... ;) Hör auf den Bauch! Vielleicht war das richtige Bike einfach noch nicht dabei.
 
Wenn dir das Remedy gefallen hat und nur das Gewicht gestört hat...nimm es und investier in einen leichteren LRS.
Just my 2 Cents
 
Ohne dass da jetzt mein Herz dran hängt, aber das oben verlinkte Ghost solltest Du, wenn es bei Dir in der Gegend vorhanden sein sollte, evtl. auch mit anschauen. Das Bike macht alle Einsatzarten mit und hat Potenzial für mehr, wenn man zunächst noch nicht wieder alle Feinheiten beherrscht. Auch im Uphill ist es nicht uninteressant.
Hi ich habe das ghost sl amr, bin echt zufrieden.
Ich habe es zu einem enduro bike umgebaut.
Vorne eine 36 fox float factory, und hinten ein fox x2 dämpfer.
Ich komme auch aus Freiburg.
Gruß Mario
 
Ups, irgendwie habe ich keine Emailbenachrichtigungen mehr bekommen.

Ja, das Remedy war schon geil, mal sehen, ob ich hier in der Gegend ein leichtes finde :D

Ich melde mich später ausführlicher...
 
Okay, ich habe eigentlich schon eine Kaufzusage per Ebay-Kleinanzeigen für ein YT Jeffsy CF Pro Race gehabt. Nun hat sich das leider unter etwas mysteriösen Umständen doch nicht ergeben (die Details erspar ich euch).

Meine Suche umfasst nun hauptsächlich:
TREK Remedy (neu oder gebraucht 2017)
TREK Fuel Ex (neu oder gebraucht)

Wenn das nix wird. Kaufe ich mir vermutlich ein YT Jeffsy neu. Das ist gerade im "Angebot" für 3999.

Klar, das wichtigste wird sein, dass ich richtig Bock auf das Bike habe. Ich merke auch, dass mir leider die Zeit fehlt um mich mit den ganzen Feinheiten der unterschiedlichen Geometrien zu beschäftigen. Ich gucke gerade viel auf Ebay, da mir diese Woche die Zeit gefehlt hat um mal die Shops hier in FR zu besuchen :/
 
Zurück
Oben Unten