Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Mein 29er hat 110cm Radstand
125cm wird eng könnt aber grad noch so gehen

Vielen Dank für's Nachschauen - dann muss ich mal Thule anschreiben, was die für größere Rahmen empfehlen. AHK und Träger sind eh nur ein Alternativgedanke zum Innenraum, sollte es bei mir tatsächlich ein Yeti werden. Für das Dach habe ich schon andere Pläne.
 
Wo wir gerade beim Thema Radstand sind...
Wie wichtig findet ihr, ist die separate Verstellung vom Radstand für jedes einzelne Rad am Anhängerkupplungsträger? Am MTB hab ich 1,22m, am Alltagsrad 1,08m, und in nicht all zu ferner Zukunft wird auch der Nachwuchs mal ein Radl bekommen. Das stell ich mir dann doch schwierig vor, wenn alle Schienen von der Befestigung auf den gleichen Radstand ausgelegt sind - mir fehlt aber Praxiserfahrung.

Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es so eine separate Verstellung pro Schiene z.B. beim Atera Strada EVO - bei Thule anscheinend bei keinem Träger, bei Uebler wohl ebenfalls nicht... Bewerte ich das vielleicht einfach über?
 
Bei mir steht au ein Kinderrad mit drauf
ohne Problme
Beim Tuhle find ich die abnehmbaren Haltearme gut
Einfach wegmachen und an anderer Position wieder hin, ohne Aufwand und ohne Werkzeug
Beim Kinderrad kommt der Arm Seitlich hin
Beim Carbonrahmen könnte man den auch ans Sattelrohr klemmen
mach ich aber au ned
Oder man transportiert nur ein Rad
Dann 2 Arme weg
 
Aktuell als Zweitwagen Saab 9-5 Aero Kombi

64970978_2379765875449966_1069353007373615104_n.jpg

Es geht sogar ohne Demontage des Vorderreifens (größter Rahmen), allerdings möchte ich das Leder der Vordersitze nicht dreckig machen.
Daher auch die hässlichen Decken.

Mein Rennrad passt aber auch mit Vorderreifen problemlos rein.
Sind halt noch richtige Kombis.

IMG-20180629-WA0056.jpg

Parklücken werden bei 4.83m Länge allerdings zum Feind.
Oder schlechte Parkflächen bei MTB-Rennen. Oder Parkhausrampen.

Fahre auch weiterhin meinen Opel Zafira wo ich hier weiter vorne im Thread schon Bilder von verladenen Bikes postete.
Der Zafira ist einfach mal um die 30cm kürzer und ein Zafira ist ja nun auch kein sonderlich kleines Fahrzeug.

Im Kofferaumvergleich.
Saab länger, Breite ähnlich Opel höher.
 
Aktuell als Zweitwagen Saab 9-5 Aero Kombi

Anhang anzeigen 886655
Es geht sogar ohne Demontage des Vorderreifens (größter Rahmen), allerdings möchte ich das Leder der Vordersitze nicht dreckig machen.
Daher auch die hässlichen Decken.

Mein Rennrad passt aber auch mit Vorderreifen problemlos rein.
Sind halt noch richtige Kombis.

Anhang anzeigen 886659

Parklücken werden bei 4.83m Länge allerdings zum Feind.
Oder schlechte Parkflächen bei MTB-Rennen. Oder Parkhausrampen.

Fahre auch weiterhin meinen Opel Zafira wo ich hier weiter vorne im Thread schon Bilder von verladenen Bikes postete.
Der Zafira ist einfach mal um die 30cm kürzer und ein Zafira ist ja nun auch kein sonderlich kleines Fahrzeug.

Im Kofferaumvergleich.
Saab länger, Breite ähnlich Opel höher.

Saab 9-5 :love: Ich vermisse ihn. Super schönes und schön zu fahrendes Auto. Viel Spass damit.
 
Saab 9-5 :love: Ich vermisse ihn. Super schönes und schön zu fahrendes Auto. Viel Spass damit.
Das glaub ich..ich hatte den 900er und 9000er ..das waren auch 2 Traumautos, wo die Räder prima reinpassten. Leider haben sie mich wirtschaftlich aufgefressen und ich hab sie deswegen abgeben müssen.

@Leon96 Top Auto!!!! :daumen:
 
Wobei 900 und 9000 eigentlich die deutlich zuverlässigeren (aber halt auch älteren) Modelle sind.
Selbst etwas schrauben können ist auf jeden Fall von deutlichem Vorteil :D
Aber man weiß ja worauf man sich einlässt.

Darum macht der Opel auch etwa 30tkm im Jahr und der Saab eher 7-8tkm wobei es mit Blick auf den Komfort gerne umgekehrt sein dürfte!
 
T4 :) kaum große Probleme die man nicht selbst reparieren kann und bei einem Kratzer heult man nicht gleich , weil man ne Umschludung machen muss

Arbeitskollege hat seinen neuen T6 Space Camper seit ein paar Monaten. Zwei Urlaube hinter sich, jetzt ist die Heckklappe defekt, die Dämpfer sind unterdimensioniert und haben Leckage. Radaufhängung vorn macht Geräusche... und das für 65kEur. VW hat die Rappelkiste über die letzten Jahrzehnte so gut vermarktet, die Leute kaufen es trotzdem. Würde mir nicht im Traum einfallen...

Klar könnte man jetzt sagen das es sich nur um einen Einzelfall handelt, jedoch sind die Wehwehchen dieses Fahrzeugs weit verbreitet.

Bin gestern auf den neuen Opel Zafira Life gestoßen, der sieht recht schick aus und hält sich preislich die Waage. Muss man sich mal in real ansehen. Leider nur als Diesel.
 
A pro pos T4 ich habe dafür noch zwei bequeme MK2 Aero-Sitze vom Saab 9-5, wobei leider nur einer davon manuell verstellbar :D
Passen 1 zu 1 auf die Sitzschienen vom T4 und wird gerne mal umgebaut, siehe T4-Forum.
 
Guten Morgen,
aktuell steh ich auch vor der Frage, welches Auto ich kauf.

Der Hobel steht quasi 5 Tage die Woche, man geht einmal die Woche damit einkaufen und vllt einmal die
Woche wohin, falls man was holen muss.
Soweit hat der Polo, den ich bis jetzt hatte massig gereicht.

Allerdings gehts auch alle paar Wochen mal in irgend n Bikepark....
und ich fahr ein Nicolai G15 in L.
Das Einzige, was ich eigentlich haben will, ist, dass der Bock reinpasst, ohne das Hinterrad auszubauen.

Ich schwanke zwischen nem Octavia, Leon, Golf Variant oder Touran.
Caddy wollt ich mir nur dafür nicht zulegen.

Vllt find ich ja hier bei euch ein bisschen Entscheidunghilfe.
 
Guten Morgen,
aktuell steh ich auch vor der Frage, welches Auto ich kauf.

Der Hobel steht quasi 5 Tage die Woche, man geht einmal die Woche damit einkaufen und vllt einmal die
Woche wohin, falls man was holen muss.
Soweit hat der Polo, den ich bis jetzt hatte massig gereicht.

Allerdings gehts auch alle paar Wochen mal in irgend n Bikepark....
und ich fahr ein Nicolai G15 in L.
Das Einzige, was ich eigentlich haben will, ist, dass der Bock reinpasst, ohne das Hinterrad auszubauen.

Ich schwanke zwischen nem Octavia, Leon, Golf Variant oder Touran.
Caddy wollt ich mir nur dafür nicht zulegen.

Vllt find ich ja hier bei euch ein bisschen Entscheidunghilfe.

Carsharing?
 
Was spricht gegen Polo/Golfklasse mit Haken und Heckträger? Ein größeres Auto braucht halt meistens mehr Sprit, hat teurere Verschleißteile und die meiste Zeit brauchst du das "Mehr" an Auto anscheinend eigentlich gar nicht.
Bin auch lange große Kombis und Vans gefahren und jetzt auf Kompaktklasse mit Träger umgestiegen und zufrieden.
Alternativ könntest du evtl nach sowas wie nem Roomster schauen, die gibt es aber nicht mehr neu und waren nicht besonders kräftig motorisiert. Wobei das mit G15 in L wohl schon wieder knapp werden könnte. Da muss dann wahrscheinlich der Beifahrersitz sehr weit nach vorne.
 
@cosmiq85
Leon ST und Golf Variant geben sich bezüglich Radtransport wenig. Der Golf hat nominell minimal mehr Kofferraum, das aber am Stellen, die bei der Radgröße/Abmessung nicht relevant sind. Der Kofferraum des Octavia Kombi ist etwas länger, wenn ich mich richtig erinnere, könnte durchaus relevant sein, bei so einem langen Rad.
Mir wäre das "Plus" an Qualität (das sehr gering ausfällt) den enormen Aufpreis zum Golf nicht wert.
Ich bekam ein 26" Radl in Größe L (45er bis 48 Sitzrohr, "normale"=noch altmodische, eher kurze Geometrie) ohne irgendwas auszubauen problemlos in den Leon ST (liegend). Irre viel Luft war dann zwar nicht mehr, mit ausgebautem Vorderrad sollte das aber selbst bei einem sehr lange Rad möglich sein. Stehend geht bei 29" bei keinem der drei Autos ohne Bastelei (Reserveradmulde nutzen!).
Die Kofferräume finde ich bei allen drei Autos für die Klasse (und Außenabmessungen) beachtlich groß = lang und breit (nicht hoch!).
Zum Touran kann ich nichts sagen.
 
Guten Morgen,
aktuell steh ich auch vor der Frage, welches Auto ich kauf.

Der Hobel steht quasi 5 Tage die Woche, man geht einmal die Woche damit einkaufen und vllt einmal die
Woche wohin, falls man was holen muss.
Soweit hat der Polo, den ich bis jetzt hatte massig gereicht.

Allerdings gehts auch alle paar Wochen mal in irgend n Bikepark....
und ich fahr ein Nicolai G15 in L.
Das Einzige, was ich eigentlich haben will, ist, dass der Bock reinpasst, ohne das Hinterrad auszubauen.

Ich schwanke zwischen nem Octavia, Leon, Golf Variant oder Touran.
Caddy wollt ich mir nur dafür nicht zulegen.

Vllt find ich ja hier bei euch ein bisschen Entscheidunghilfe.
Skoda Superb? Gibts doch ab 21.000.-€ neu. Größerer Kombi fällt mir grad in neu nicht ein. Schreiend hässlich, ich weiss - aber die VAG Buden sind das ja alle.

kofferraum_xl.jpg
 
Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb..
Etwas älteres Bild, aber das Auto ist noch das gleiche.
IMG_6724.jpg


Nur die Räder sind etwas größer geworden... Muss dieses mal aber nur 3 Räder (2x29" und 1x27,5") mitnehmen nach Kroatien, die anderen wollen nicht (mehr) radeln. :oops:
 
Als EU-Reimport mit Minimotor und als nackte Mutti vielleicht, aber wer will denn so ne Bude komplett ohne Ausstattung fahren? :confused:
Ihr seid aber anspruchsvoll. 150PS, Klima, 600kg Zuladung - das reicht doch? Ok, Navi, Metallicfarbe und Alufelgen gehn extra, aber das ist Schnickschnack. Das ganze geht natürlich auch als Octavia, aber es ging ja um Platz.
Ein Superb ist halt maximal uncool, aber ein Octavia oder Fabia erst recht.

Von der Ladelänge sind die 205cm für ein G15 mit ohne Räder raus aber leider auch nicht ausreichend, in meinen CX mit 205cm passt mein Capra auch nicht rein ohne Vorderrad auszubauen. Hat auch mit der Lenkerbreite zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher so, aber der neue Wagen (Touran) kommt in ein oder zwei Wochen:cool:
Und ist deiner eingetroffen? Meiner sollte am 10 Juni eintreffen, wollte eigentlich damit gleich in den Urlaub fahren. Er kam aber erst 1,5 Wochen nach Urlaubsbeginn beim Händler an, und es dauerte dann nochmal 8 Arbeitstage bis VW die Papiere endlich für die Zulassung geschickt hatte. Ich könnte heute Abend mal ausprobieren, wie das mit dem Fahrradträger so geht...
 
Zurück
Oben Unten