Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Welche Verkleidungen meinst du?
So zwei schwarze Plastikteile, annähernd rechteckig, beide unterschiedlich geformt und unterschiedlich groß. Die haben Laschen dran, wo man die irgendwo einhängen kann, aber keine Ahnung wo. Die liegen bei mir in dem Fach wo unten auch das Reifenreparaturset und dieses komische "Kuvertnetz" zum seitlich in die Schienen des Kofferaums einhängen drin liegt. (Für das hab ich auch noch keine sinnvolle Verwendung gefunden)
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Klar!
Ist sogar das Modell mit variablem Ladeboden, der ist auf dem Foto drin. Trick ist, die Bikes durch die Seitentür reinzustellen. Sind beides 29er Enduro Rahmengrösse L.
:daumen:
Krass, also machen die Sitze so viel aus. Warum die Bikes durch die Seitentür reinstellen, ist doch keine Schiebetür, müsste doch von hinten quer besser gehen, aber Du wirst schon wissen wie das geht. Das Einladen wird dann aber schon etwas dauern.
Auch das Sitzeausbauen geht wahrscheinlich nicht in einer Minute.
Wie ick mich kenne, wäre mir das alles zu umständlich und würde mir zu lange dauern. Kofferraum auf, Bike reinlegen, Kofferraum zu, fertig, dabei dauert das Kofferraumöffnen und -schließen am längsten.:D Zwei Bikes sind in gut einer Minute verladen. Wenn die Sitzlehnen hinten aufgestellt sind, dauert es mit Schutz der Liegefläche ca. 10 Sekunden länger. Aber im Grunde sind die immer unten, damit es sofort los gehen kann.
Gruß 78
 
So zwei schwarze Plastikteile, annähernd rechteckig, beide unterschiedlich geformt und unterschiedlich groß. Die haben Laschen dran, wo man die irgendwo einhängen kann, aber keine Ahnung wo. Die liegen bei mir in dem Fach wo unten auch das Reifenreparaturset und dieses komische "Kuvertnetz" zum seitlich in die Schienen des Kofferaums einhängen drin liegt. (Für das hab ich auch noch keine sinnvolle Verwendung gefunden)

Die Ausschnitte sind so mehrfach gewellt, oder?
Die sitzen bei mir seitlich an diesen Ablagen. Und ich glaube, da kann man dieses Packnetz drin verstauen.
 
Wenn man weiß, wie man die Bikes reinlegt, passt ein Fully, wenn nicht sogar zwei Fullys rein ohne Vorderrad auszubauen.
Als (in der Hinsicht erfahrener) Ford Focus/ A4/ Sharan- und ehemaliger Touranfahrer kann ich Dir sagen, das von der Länge her einzig im Sharan die Möglichkeit bestehen würde, ein Rad (29er in M) von der Länge her komplett unterzubringen (Ausnahme: Sitze raus bem alten Touran).
Bei dem scheiterts aber an der Breite hinten.
Krass, also machen die Sitze so viel aus.
Ja. Dafür haben die aktuellen Touran/Sharan eine komplett ebene Ladefläche - dafür baue ich das Vorderrad gerne aus.
 
Leute ich brauche etwas Hilfe. Da ich es satt habe immer so ein Aufwand betreiben zu müssen um mit Rad im Auto zu schlafen möchte ich gerne für nächstes Jahr einen Bus bzw. Transporter haben.
Diesen möchte ich mir selber etwas ausbauen. Platz haben sollte er zeitgleich für:

2 Räder (29"), wenn es besser passt auch mit ausgebautem VR
2 Schlafplätzen (wahrscheinlich müssen sich die Personen dann sehr mögen)
Stauraum für Zeugs (Bikewerkzeug,Kleidung usw.) und etwas Platz zum Umziehen und Aufenthalt bei Schlechtwetter sollte gegeben sein.

Da der Wagen nicht wenig Strecke zurücklegt und auch als 1. Fahrzeug genutzt wird darf es nicht zu groß sein und nicht zu viel verbrauchen.

Näher ins Auge gefasst habe ich bereits den Opel Vivaro L2H1 (und Pendant) sowie Fiat Ducato H1L1 (und Pendant).

Hat jemand davon schonmal einen als Biketransporter ausgebaut?
Welche Argumente gibt es dafür und dagegen?


Gruß Matthias
 
Leute ich brauche etwas Hilfe. Da ich es satt habe immer so ein Aufwand betreiben zu müssen um mit Rad im Auto zu schlafen möchte ich gerne für nächstes Jahr einen Bus bzw. Transporter haben.
Diesen möchte ich mir selber etwas ausbauen. Platz haben sollte er zeitgleich für:

2 Räder (29"), wenn es besser passt auch mit ausgebautem VR
2 Schlafplätzen (wahrscheinlich müssen sich die Personen dann sehr mögen)
Stauraum für Zeugs (Bikewerkzeug,Kleidung usw.) und etwas Platz zum Umziehen und Aufenthalt bei Schlechtwetter sollte gegeben sein.

Da der Wagen nicht wenig Strecke zurücklegt und auch als 1. Fahrzeug genutzt wird darf es nicht zu groß sein und nicht zu viel verbrauchen.

Näher ins Auge gefasst habe ich bereits den Opel Vivaro L2H1 (und Pendant) sowie Fiat Ducato H1L1 (und Pendant).

Hat jemand davon schonmal einen als Biketransporter ausgebaut?
Welche Argumente gibt es dafür und dagegen?


Gruß Matthias


Moin Moin,

n guter Kumpel von mir hat sich den Vivaro ausgebaut.
Inwieweit das für 2 tauglich ist - no idea ob er das getestet hat.
Aber an sich ne gute Idee, der Gedanke reizt mich auch!


Mich persönlich würd es wohl insofern reizen, dass man eine Liegefläche auf einer Höhe anbringen kann, um darunter die Räder zu stauen (Vorderrad rausgenommen).
Sonst weiterhin noch Platz nach vorn für sonstigen Stauraum.

Cheers
 
Hat jemand davon schonmal einen als Biketransporter ausgebaut?
Welche Argumente gibt es dafür und dagegen?

Bezüglich schlafen: Etagenbett wäre da vielleicht sinnvoll, wenn die Höhe passt. Man könnte bei Solotrips auch "oben" schlafen und das untere Bett hochklappen um Platz zu gewinnen. Generell wird das ganze Unterfangen aber sehr gemütlich wenn 2 Personen, Räder und Gepäck drin sind. Alternativ könntest du dir auch einen Heckträger für die AHK gönnen, und hast drinnen ordentlich Raum. Wir waren kürzlich auf einer Caravan-Messe, dort standen ausgebaute Fiat Ducato - das war Platztechnisch in Ordnung, dagegen wirkte z.B. ein VW Bus wie eine Sardinenbüchse... keine Ahnung warum die Leute auf sowas mickriges stehen. Das wäre auch mein Tipp: schau dir vorher die Fahrzeuge (vielleicht sogar mit Camping-Ausbau) an, um ein Gefühl für die Abmaße zu bekommen. Und wenn du selbst ausbaust: besorg dir Informationen beim Tüv bezüglich Ausbrüche für Fenster und Co - wenn du nach deren Regeln spielst, klappts wunderbar mit 1x Einzelabnahme.

Du kannst dir auch mal bei reise-freizeit-kombinat Erfurt ein Angebot bezüglich individuellem Ausbau machen lassen - die Jungs machen das alles selbst und planen mit dir.
 
Bin mit dem Mercedes Citan unterwegs und wollte mich auch vergrößern.
Fiat Talento Doka vielleicht.....
 

Anhänge

  • IMG_20190403_212715_084.jpg
    IMG_20190403_212715_084.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 364
Ich hab auf YouTube den Umbau von Jasper Jauchs Vivaro gesehen. Die Kiste erfüllt ja nahezu alle Voraussetzungen, nur wird das Bett wohl recht schmal, wenn beide Räder noch mit im Wagen sind. Die Räder sowie das Bett gehen ja nur längs, was bedeutet das beide Räder nebeneinander stehen und daneben das Bett. Das wird dann vermutlich recht schmal ausfallen, da muß man sich schon sehr mögen.. ^^
 
Räder auf die AHK ist eine Möglichkeit. Ich möchte jedoch auch, dass man irgendwo schlafen kann ohne, dass die Räder draussen sind.
Daher müssen Sie mit rein.
 
Räder auf die AHK ist eine Möglichkeit. Ich möchte jedoch auch, dass man irgendwo schlafen kann ohne, dass die Räder draussen sind.
Daher müssen Sie mit rein.
Das würde vermutlich in solch relativ kleinen Transportern wie der Vivaro nur gehen, wenn die Bikes UNTER dem Bett stehen bzw. seitlich liegen. Dafür wiederum müsste das Bett relativ hoch stehen, damit darunter auch genügend Platz ist. Klingt für mich semioptimal. Ich denke dann brauchst Du schon nen etwas größeren Transporter.
 
Macht hier nicht ein Aufstelldach oder Dachzelt am Meisten Sinn?
Macht ständigen Umbau unnötig, ist geräumig und schnell aufgebaut.
Lässt sich auch nachrüsten und abhängig vom Fahrzeug, das du aktuell fährst, bräuchtest du nicht einmal ein neues Auto.
 
Opel Vivaro ist doch ein Trafic bzw Talento...? Der ist doch das Format wie ein T5. Und eine ziemliche Mistkarre, was man so hört.
Ducato ist ja eine ganze Nummer größer, so wie Movano bzw Master.

Ich bin ja seit 10 Jahren mit Berlingo unterwegs, zwei Bikes passen mit Räder raus unter die 2m Liegefläche. Nur sich im Auto noch bewegen geht natürlich nicht, da brauchts schönes Wetter bzw Vorzelt.

Bikes im Auto und bewegen geht sich auch in T5 Grösse nicht aus. Dann muss es schon Ducato und co sein, mit allen Nachteilen beim Fahren und im Alltag. So ist das halt.
Ja oder Dachzelt wer sich das antun will. Oder eben T4 California mit Aufstelldach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht hier nicht ein Aufstelldach oder Dachzelt am Meisten Sinn?
Macht ständigen Umbau unnötig, ist geräumig und schnell aufgebaut.
Lässt sich auch nachrüsten und abhängig vom Fahrzeug, das du aktuell fährst, bräuchtest du nicht einmal ein neues Auto.

Aufstelldach bringt 100++ kg mitsich, muss man natürlich von der Zuladung abziehen.
Generell muss man so einen Ausbau gut durchrechnen. Multiplex-Platte mit 15mm wiegt auch ca 10kg/m^2, in so einem Auto sind schnell zweistellige qm an Holz verbaut. Nicht das man am Ende doch mal rausgezogen wird, und dann kommt das böse Erwachen.
 
Opel Vivaro ist doch ein Trafic bzw Talento...? Der ist doch das Format wie ein T5. Und eine ziemliche Mistkarre, was man so hört.
Ducato ist ja eine ganze Nummer grosser, so wie Movano bzw Master.

Ich bin ja seit 10 Jahren mit Berlingo unterwegs, zwei Bikes passen mit Räder raus unter die 2m Liegefläche. Nur sich im Auto noch bewegen geht natürlich nicht, da brauchts schönes Wetter bzw Vorzeit.

Bikes im Auto und bewegen geht sich auch in T5 Grösse nicht aus. Dann muss es schon Ducati und co sein, mit allen Nachteilen beim Fahren und im Alltag. So ist das halt.
Ja oder Dachzelt wer sich das antun will.
Dagegen bin ich wie ein Asket unterwegs.. ^^
Ich fahre nen einfachen Kombi mit Dachradträger. Ein Renault Megane Grandtour genauer gesagt. Hinten lasse ich die Sitzflächen draußen und hab dann nen reinen Zweisitzer. Die nötigsten Utensilien sind in zwei Plastikboxen untergebracht, die des Nachts auf den vorderen Sitzen liegen. Hinten können tatsächlich bei nach vorne geschobenen und hochgedrehten Sitzen recht bequem zwei Erwachsene bis ca. 1,90m ausgestreckt auf aufblasbaren Matten schlafen. Ein Zelt ist auch noch an Bord, aber zumeist überflüssig.
 
es soll ein zwei transporter geben bei denen man quer schlafen kann. hochdach wär zwar sinnvoll zwecks platz und stehhöhe, aber fürn alltag? des muss man selbst wissen. allerdings sollte man sich erst überlegen was man wie mitnehmen möchte. mm. kein plan ob es bei den transportern auch so ist wie z.b. beim t5, dort ist das original hochdach nicht soooo beliebt da es für nen zweckmäßigen umbau zu schmal und niedrig ist.
 
@imkreisdreher aktuell ist wieder alles draußen. Wir haben knapp 300m Kabel verlegt und sind jetzt dabei das letzte Armaflex anzubringen. Die Seitenverkleidungen hab ich alle schon auf Länge gesägt, müssen jetzt die Aussparungen für Fenster, Steckdosen, USB etc. rein, dann lohnen sich mal wieder ein paar Bilder. Furniertes Balsasperrholz für Nasszelle, Küchenkorpus und Sitzbank liegt auch schon da. Ich bin noch am überlegen da evtl nen kleinen Blog zu starten. Nicht viel Text, einfach paar Bilder und wie wir vorgegangen sind. Wenn die Truma auf Gas läuft (wollen im Dez. mal bissl frei stehen zum Skien) setz ich mich glaub mal ran ?
 
Opel Vivaro L2H1 (und Pendant) sowie Fiat Ducato H1L1 (und Pendant).
Du musst Dich halt zwischen Kleinbus (Vivaro/Trafic/Tx) und Transporter (Ducato/Sprinter o.ä) entscheiden.
Legst Du Wert auf Alltagstauglichkeit, dann Kleinbus - legst Du mehr Wert auf Drinwohnen dann Transporter.
Nur mit dem Kleinbus bekommst Du Höhen <2m hin, das ist für Parkhäuser und manche Parkplätze nicht ganz unwichtig.
Sollte regelmäßiges autarkes Stehen abseits von Campingplätzen geplant sein führt m.E.n. dauerhaft sowieso nichts am ausgebauten Transporter vorbei - erst recht nicht wenn längere Aufenthalte im Innenraum geplant sind.

Im übrigen solltest Du Dich statt im MTB-Forum in diversen Facebookgruppen, auf Ausbauer-Seiten oder -Foren informieren oder Anregungen holen. Der Transport eines Fahrrades in einem Auto dieser Größe ist eher das kleinere Problem ;)
 
Opel Vivaro ist doch ein Trafic bzw Talento...? Der ist doch das Format wie ein T5. Und eine ziemliche Mistkarre, was man so hört.
Ducato ist ja eine ganze Nummer größer, so wie Movano bzw Master.

....

Vivaro und seine Clone haben halt den Vorteil, dass sie sehr kastenförmig gebaut sind - das ist beim Ausbau praktisch und gibt auch ein wenig mehr Innenraum.

Fahren/fuhren in meinem Bekanntenkreis mehrere rum - so unzufrieden sind die jeweiligen Besitzer nicht.


....

Bikes im Auto und bewegen geht sich auch in T5 Grösse nicht aus. Dann muss es schon Ducato und co sein, mit allen Nachteilen beim Fahren und im Alltag. So ist das halt.
Ja oder Dachzelt wer sich das antun will. Oder eben T4 California mit Aufstelldach.

Klar geht das auch mit einem T5 oder T6.
Ich selbst fahre einen in lang und hoch - die Räder (2 Rennräder plus 2 29er Fullys) stehen unterm Bett (Vorderräder ausgebaut) - oben im Bett gibt´s dann auch noch genug Platz, man benötigt unter dem Bett ca. 90cm Höhe.
Hochdach hat halt eben den Vorteil, dass bei dieser Lösung man auch im Bett noch genügend Platz nach oben hat (man kann auch noch bequem drauf sitzen) und man auch in der Karre stehen kann und sich entspannt umziehen und zu 2. sitzen (Beifahrersitz ist drehbar) kann.

Ein Freund fährt einen T5 in kurz und flach und stellt sein 29er Fully hinter die Vordersitze quer rein (ein 2. geht auch noch) - da sein Bett auf niedrigerer Höhe ist hat er in der Breite mehr Platz

Ist halt alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse - ich wollte auch meine Räder unbedingt drinnen haben und Stehhöhe innen.

Will man auch noch in der Karre kochen, duschen und eine Toilette unterbringen wird es mit der T5/T6 Klasse tricky.

Die ganzen anderen Transporter aus der Ducato / Sprinter / Crafter Klasse sind halt schon eine ganz andere Geschichte was das Fahren angeht.

Ein T5/T6 fährst sich mMn auch im täglichen Gebrauch und in der Stadt entspannt - die ganzen Lehrer-Familien, die ihre Kinder damit zur Kita/Schule ... bringen können nicht irren. ;)

Alternativ würde ich mir aktuell auch den Citroen SpaceTourer und seine Clone ansehen - der fährt sich auch sehr PKW-mäßig und es gibt ihn in 3 Längen.
 
Gibt halt Dinge die lassen sich einfach nicht kombinieren. Selbst wenn man jetzt die enge Version in nem Bus auf sich nimmt, warum will man sowas dann noch im Alltag rumfahren mit dem Mehrgewicht von Einbauten, Bett usw.? Dann doch lieber nen Sprinter, Ducato, etc. gescheit ausgebaut und halt nen günstigen, im Zweifel auch älteren Kleinwagen als Alltagsauto. Der Van kann dann ja auch als reiner Bikereisevan auf Saisonkennzeichen laufen und Frist mehrere Monate kein Geld. Dem Bus aber dann im Alltag Kilometer drauf zu spulen, hoher Spritverbrauch und mehr Wartung/Reparaturen, da kostet ein Kleinwagen einfach nicht mehr Kohle.
 
Gibt halt Dinge die lassen sich einfach nicht kombinieren. Selbst wenn man jetzt die enge Version in nem Bus auf sich nimmt, warum will man sowas dann noch im Alltag rumfahren mit dem Mehrgewicht von Einbauten, Bett usw.? Dann doch lieber nen Sprinter, Ducato, etc. gescheit ausgebaut und halt nen günstigen, im Zweifel auch älteren Kleinwagen als Alltagsauto. Der Van kann dann ja auch als reiner Bikereisevan auf Saisonkennzeichen laufen und Frist mehrere Monate kein Geld. Dem Bus aber dann im Alltag Kilometer drauf zu spulen, hoher Spritverbrauch und mehr Wartung/Reparaturen, da kostet ein Kleinwagen einfach nicht mehr Kohle.

Das kommt ja ganz auf die km an, die man im Alltag so fährt - hat der Fragesteller ja nicht angegeben.

Aber mit den zusätzlichen Kosten , die ein zusätzlicher Kleinwagen dann mit sich bringt (Anschaffung, Steuern, Versicherung, Wartung und Reparaturen) kann man auf einer Menge km den tatsächlichen Mehrverbrauch und die evtl. höheren Kosten für die anderen Positionen ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten