Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Dank euren Tipps, habe ich mir einen Mazda5 gekauft.
Mein Suchkriterium war "so klein wie möglich, so groß wie nötig!"
Wichtig war für mich, dass ich ohne Vorderrad ausbauen schnell transportieren kann.
Tür auf, Bike rein, Tür zu! Fertig :)
Mazda5.jpg


M5-33333.jpg


M5-22222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euren Tipps, habe ich mir einen Mazda5 gekauft.
Mein Suchkriterium war "so klein wie möglich, so groß wie nötig!"
Wichtig war für mich, dass ich ohne Vorderrad ausbauen schnell transportieren kann.
Tür auf, Bike rein, Tür zu! Fertig :)
Anhang anzeigen 953137

Anhang anzeigen 953139

Anhang anzeigen 953140
Super...Glückwunsch! So ein Mazda-MiniVan mit Schiebetüren wäre ein toller Nachfolger für meinen Berlingo. Das mit den Schiebetüren möchte ich nicht mehr missen. Würde mich auch interessieren ob man die Sitze komplett ausbauen kann? Hast Du das Rad „stehend“ mit den ausgebauten Sitzen in der zweiten Reihe fotografiert? Wie gross ist der Rahmen? Fahre ein 27,5+29er in L. Danke für Infos...Grüße
 
Ich war heute beim örtlichen Zweirad Geschäft und hab mir verschiedene Thule Träger für die AHK angeschaut und meine Wahl ist auf den Easyfold XT gefallen. Nun war ich am hin und her überlegen ob ich den 2er oder 3er nehme. Zwischen den Bikes waren gut 2cm Luft, wobei das eine montierte nur ne dünnere Gabel hatte. Ich hab mich dann entschlossen einen Verkäufer zu holen obwohl in dem Moment die Wahl schon auf die 3er Version gefallen ist, aus dem Grund das man einfach den mittleren Halter frei lassen kann.
Nun meinte der Verkäufer das dies nicht zulässig wäre und man bei einer Kontrolle ein Bußgeld zahlen müsste und bei einem Schaden die Versicherung nicht zahlt. Da man angeblich vom Auto ausgesehen eins nachdem anderen draufstellen muß und keinen Halter dazwischen frei lassen darf. Wo dabei die Logik ist wusste er auch keine Antwort drauf. Weil ansich spielt es doch keine Rolle in welcher Position ich die Räder montiere solange ich die Stützlast usw einhalte.
Hab dann vorhin mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Jetzt frag ich mich ob der Veräufer mir unbedingt die 2er Version wollte oder ob an der Thematik wirklich was dran ist was die Reihenfolge der Beladung betrifft ?

Ich habe den 3er und bin super zufrieden. Wenn ich nur mit 2 Bikes unterwegs bin lasse ich immer den mittleren frei. Bin damit schon zig Mal so nach Saalbach, Sölden usw. gefahren und habe noch nie etwas darüber gehört das dies nicht erlaubt wäre. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es so eine Regelung überhaupt gibt und werde deswegen mit zwei Bikes auch so weiter fahren.
 
...Würde mich auch interessieren ob man die Sitze komplett ausbauen kann? Hast Du das Rad „stehend“ mit den ausgebauten Sitzen in der zweiten Reihe fotografiert? Wie gross ist der Rahmen? Fahre ein 27,5+29er in L. Danke für Infos...Grüße

Also mann kann alle Sitze mit sehr wenigen Handgriffen umklappen. Da passt ein Bike locker liegend rein.
Um stehend transportieren zu können, muss man allerdings einen Sitz ausbauen(!). Und dann der Trick hier aus dem Forum:
RÜCKWÄRTS durch die Schiebetür rein :)
Ja, man kann theoretisch alle Sitze ausbauen. Allerdings nicht "mit Hebel umklappen und raus damit".
Sondern quasi demontieren, jeweils 4 Schrauben aufmachen. Und die Sitze (mittlere Reihe) sind auch noch extrem schwer. Bestimm über 25kg.
Bei 7 Sitzen kann man locker 1 Sitz dauerhaft draußen lassen... bleiben ja immer noch 6 übrig :)

Wenn ich nicht alleine Fahre, dann fahren wir meistens zu dritt (Frau und Kind mit Kindersitz).
Daher ist FÜR MICH so wie es auf dem 1. Bild ist perfekt:
Ein Sitz dauerhaft draußen.
So kann meine Tochter jederzeit hinten mitfahren und/oder ich kann mein Bike ohne Vorderrad ausbauen schnell mal transportieren.

Der Mazda ist echt ein fast perfekter Biker-Van!
Einziger Nachteil: Der Motor!
Hat 150PS, zieht aber extrem schlecht und verbraucht sehr viel.

Sorry für so viel Text ;)
#rideon

Ach ja:
Der stehender Bike ist 27,5er Fully in Größe M
 
Also mann kann alle Sitze mit sehr wenigen Handgriffen umklappen. Da passt ein Bike locker liegend rein.
Um stehend transportieren zu können, muss man allerdings einen Sitz ausbauen(!). Und dann der Trick hier aus dem Forum:
RÜCKWÄRTS durch die Schiebetür rein :)
Ja, man kann theoretisch alle Sitze ausbauen. Allerdings nicht "mit Hebel umklappen und raus damit".
Sondern quasi demontieren, jeweils 4 Schrauben aufmachen. Und die Sitze (mittlere Reihe) sind auch noch extrem schwer. Bestimm über 25kg.
Bei 7 Sitzen kann man locker 1 Sitz dauerhaft draußen lassen... bleiben ja immer noch 6 übrig :)

Wenn ich nicht alleine Fahre, dann fahren wir meistens zu dritt (Frau und Kind mit Kindersitz).
Daher ist FÜR MICH so wie es auf dem 1. Bild ist perfekt:
Ein Sitz dauerhaft draußen.
So kann meine Tochter jederzeit hinten mitfahren und/oder ich kann mein Bike ohne Vorderrad ausbauen schnell mal transportieren.

Der Mazda ist echt ein fast perfekter Biker-Van!
Einziger Nachteil: Der Motor!
Hat 150PS, zieht aber extrem schlecht und verbraucht sehr viel.

Sorry für so viel Text ;)
#rideon

Ach ja:
Der stehender Bike ist 27,5er Fully in Größe M
Ich danke Dir für die Info. Das mit den Sitzen ausbauen und dem rückwärts reinschieben klingt interessant aber auch umständlich. Beim Berlingo ist das deutlich einfacher aber er zieht auch nicht grad die Wurst vom Teller mit 98 PS. Ich brauch wohl doch was grösseres oder hol mir bald nen Caddy oder Kangoo.. ride on und happy xmas!
 
Wenn man überlegt einen Caddy oder Berlingo zu kaufen werfe ich auch noch mal den Citroen C4 Grand Picasso als Alternative in den Raum.

Den hatte ich mal 1 Woche im Bikeurlaub als Mietwagen und 2 29er Fullies ließen sich da sehr entspannt hinten drin stehend transportieren (Vorderräder raus und Dropper runter).
 
Wenn man überlegt einen Caddy oder Berlingo zu kaufen werfe ich auch noch mal den Citroen C4 Grand Picasso als Alternative in den Raum.

Den hatte ich mal 1 Woche im Bikeurlaub als Mietwagen und 2 29er Fullies ließen sich da sehr entspannt hinten drin stehend transportieren (Vorderräder raus und Dropper runter).
Kleine Anmerkung dazu: ich fahr bereits einen Berlingo III und nur bei dem ist es möglich, die Sitze komplett ohne Probleme auszubauen, sodass eine ebene Fläche zum Rad reinstellen entsteht. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Der aktuelle Berlingo hat ein riesengrosses Manko, dass man NUR die Sitze umklappen kann und dadurch verliert der Wagen derart an innerer Höhe, dass man nicht mehr ein Rennrad oder 29er in L z.B. einfach so hinten stehend reinschieben kann. Die "Mulde" ist verschwunden, in der man immer prima das Vorderrad mit eingeschlagenem Lenker "parken" konnte.
Zweites Manko: er ist arschteuer geworden. Früher konnte man mal einen mit Tageszulassung für 13-14000 kaufen. Jetzt nicht mehr unter 17000.

Aus diesem Grund bin ich mittlerweile auch vom Berlingo als Nachfolger abgekommen.

Mögliche Kandidaten aktuell bei mir: Caddy oder Ford Tourneo Connect...die bewegen sich preislich nicht mehr weit weg und hier kann man einfach mal eben 2-4 Räder hinten stehend gerade rein tun und daneben ist genügend Staufläche für Gepäck, Kästen etc. Der Caddy ist allerdings deutlich schmaler als der Berlingo und Connect.

...

ansonsten C4 Grand Picasso hab ich auch schon getestet....ist ein super Auto, hat aber eine recht hohe Ladekante und knapp 40cm weniger Höhe als der Berlingo....also ca. 120 vs. knapp 80 cm. Da kann man nur schief rein legen was nicht schlimm ist, aber viel Platz weg nimmt, wenn man mehrere Räder verstauen will.
 
Ich habe den 3er und bin super zufrieden. Wenn ich nur mit 2 Bikes unterwegs bin lasse ich immer den mittleren frei. Bin damit schon zig Mal so nach Saalbach, Sölden usw. gefahren und habe noch nie etwas darüber gehört das dies nicht erlaubt wäre. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es so eine Regelung überhaupt gibt und werde deswegen mit zwei Bikes auch so weiter fahren.

Ich hab daraufhin bei der Versicherung, Polizei, Rose-bikes angerufen und die hörten die Aussage des Verkäufers zum Ersten mal. Hab dann bei Thule direkt angerufen oder der Mitarbeiter bestätigte, dass es von Thule wirklich so vorgesehen ist das man die Träger der Reihe nach, von der AHK gesehen bestückt und man dazwischen keinen frei lässt. Die Träger wären für die Konstellation konzipiert, wie man das letzten Endes hand habt ist ne andere Sache so sagte er. Angeblich steht es auch so in der Anleitung das man dazwischen keinen frei lassen soll.
Von daher den 3er bestellt :-D
 
Moin zusammen,

hier mal ne kleine Inspiration für den Transport im Auto:


20191223_132057.jpg20191223_140206.jpg20191223_132051.jpg

Das Rad / die Räder liegen im Sack auf der ausziehbaren "Konstruktion". Damit alles stabil liegt habe ich das Holz an den entsprechenden Stellen mit Rohrisolierung gepolstert. das ganze Ding ist faltbar, um in den normalen Kofferraum zu passen. Das hat so im e91 udn im Leon ST bestens funktioniert. Den Fuß mache ich irgendwann nochmal neu, so rastet er zwar ein und ist auch noch nicht umgefallen, aber ein wenig stabiler dürfte es sein.

Frohe Weihnachten allen zusammen...
 
Ich danke Dir für die Info. Das mit den Sitzen ausbauen und dem rückwärts reinschieben klingt interessant aber auch umständlich. Beim Berlingo ist das deutlich einfacher aber er zieht auch nicht grad die Wurst vom Teller mit 98 PS. Ich brauch wohl doch was grösseres oder hol mir bald nen Caddy oder Kangoo.. ride on und happy xmas!
Wir hatten nen Lancia Voyager- mMn das beste Familien/ Radauto.
Sitze klappen komplett in den Boden (nicht auf sondern in eine Senke im Boden) und man hat eine komplett ebene, rießige Ladefläche.
Umgeklappt in 30 Sekunden.
Da sind V-Klasse, VW Bully oder Sharan echte Drecksdinger dagegen. Kosten 80-100.000€ und du darfst die Sitze ausbauen wenn du Platz brauchst.

Leider gabs keinen Nachfolger, ergo muss man gebraucht schauen.
 
Wir hatten nen Lancia Voyager- mMn das beste Familien/ Radauto.
Sitze klappen komplett in den Boden (nicht auf sondern in eine Senke im Boden) und man hat eine komplett ebene, rießige Ladefläche.
Umgeklappt in 30 Sekunden.
Da sind V-Klasse, VW Bully oder Sharan echte Drecksdinger dagegen. Kosten 80-100.000€ und du darfst die Sitze ausbauen wenn du Platz brauchst.

Leider gabs keinen Nachfolger, ergo muss man gebraucht schauen.
Danke...interessantes Auto aber im Preisranking immer fünfstellig mit hoher Laufleistung fernab von gut und böse bzw. für mich zu teuer:
https://www.autoscout24.de/lst/lancia/voyager?sort=standard&desc=0&ustate=N,U&cy=D&atype=C&ac=0
 
Dank euren Tipps, habe ich mir einen Mazda5 gekauft.
Mein Suchkriterium war "so klein wie möglich, so groß wie nötig!"
Wichtig war für mich, dass ich ohne Vorderrad ausbauen schnell transportieren kann.
Tür auf, Bike rein, Tür zu! Fertig :)
Anhang anzeigen 953137

Anhang anzeigen 953139

Anhang anzeigen 953140
Caddy Maxi. Klappe auf, Rad stehend rein, Klappe zu. Die Kiste frisst jedes Rad problemlos.
Ganz so einfach ist ja dann auch nicht, man muss ja das stehende Rad dann noch irgendwie gegen das Umfallen sichern.
Daher war für mich wichtig, dass die Bikes liegend in das Auto reinpassen.
Beim S-Max sind die hinteren drei Sitze einzeln umklappbar, super geniales Feature. So passt mein Bike liegend auch neben einem hinten aufgestellten Sitz, ohne dass man irgendetwas ausbauen muss.
S-Max-Bike-liegend-neben-Sitz.jpg

Gruß 78
 
Ich bin meist mit dem hier mit dem Bike unterwegs, da es da, wie es ist einfach reinpasst. Mit 6,16 m fährt sich das Teil auch noch ganz angenehm. Verbrauch 10-11l auf 100 km. Die Alternative ist mein S3 Sportsback. Da muß ich aber beide LR ausbauen und danach das Auto saugen. Zudem sind die Spritkosten identisch.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2lmL3I0L2lmcjRmYjM4dno5dS9vcmlnaW5hbF9QSUNUMDg4OC5KUEc_MA.JPG
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mLzRmLzVvLzRmNW9pbHl3cXZqeS9vcmlnaW5hbF9QSUNUMTE0OC5KUEc_MQ.JPG
 
Danke...interessantes Auto aber im Preisranking immer fünfstellig mit hoher Laufleistung fernab von gut und böse bzw. für mich zu teuer:
https://www.autoscout24.de/lst/lancia/voyager?sort=standard&desc=0&ustate=N,U&cy=D&atype=C&ac=0
Oh damn- mein Vater meinte nicht gebraucht kaufen (er würde es nicht tun).
Ihm ist die Automatik bei knappen 100.000km kaputt gegangen- keine Kulanz von Fiat (war 1-2 Monate aus der Garantie glaub ich)

Ansonsten Berlingo oder Konsorten- war mit meinem Berli 1 super zufrieden.
Mega viel Platz, billig und in der Erhaltung nicht allzu teuer.
Gibt ja auch das Modell von Renualt in Elektro- finde ich cool- leider die Reichweite wieder...

Ahja- ich hätte ein Bettsystem für nen Berlingo 1- wer Interesse hat könnte es gratis in Wien-Umgebung abholen.
 
Muss das Vorderrad beim (kleinen) Caddy wirklich immer raus? Geht das nicht auch so, mit ein bisschen quer stellen und Lenker eindrehen?
Hatte den Caddy ins Auge gefasst, für den Fall, dass mein alter Wagen irgendwann aufgibt. Aber mit Vorderrad ausbauen, kann das ja jeder Wagen. Ziel ist es, min. zwei fahrfertige Bikes aus 3 Meter Entfernung reinzuwerfen und loszufahren.

Was kommt denn da noch in Frage; oder fallen da alle kleinen Hochdachkombis mit normalen PKW-Maßen raus?

jaja, geht - Spanngurte oder Gummis weng fixieren und fertig. Oder einfach aufeinanderlegen wenns keine Eisdielenräder sind.
 
Ganz so einfach ist ja dann auch nicht, man muss ja das stehende Rad dann noch irgendwie gegen das Umfallen sichern.
Daher war für mich wichtig, dass die Bikes liegend in das Auto reinpassen.
Beim S-Max sind die hinteren drei Sitze einzeln umklappbar, super geniales Feature. So passt mein Bike liegend auch neben einem hinten aufgestellten Sitz, ohne dass man irgendetwas ausbauen muss.
Anhang anzeigen 956885
Gruß 78
Dafür hab ich einfach nen Spanngurt durch die Öse vom Sicherheitsgurt gezogen. Schon fällt nix um.
 
Moinsen,

ich bräucht mal ideeen/vorschläge wie man den hinterbau (mit ausgebautem hinterrad) auf dem autoboden fest fixieren/platzieren kann ohne dass es zu schaltwerkschäden oder ähnlichem kommt...

als gabelhalter gibts ja was von radfazz. Gibts sowas ähnliches auch für hinten oder gibts da "nur" bastellösungen? Welche?

danke
 
Zurück
Oben Unten