Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zum Transport von Rädern auf einem AHK Träger.

Wenn ich nur ein Bike transportiere, muss dieses zwangsläufig auf der ersten Schiene (richtung Auto) befestigt sein?
(Kein E-Bike)

Hintergrund ist, dass ich mein Enduro nicht auf der ersten Schiene befestigen kann, ich kann den Rahmen in keiner Stellung greifen. Auf der zweiten funktioniert es prima. Ist ein Träger für zwei Räder. Eufab Premium Plus.

Danke und Gruß
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Es steht zwar in der Anleitung so geschrieben.
Aber wenn ich nur ein bike transportiere wird dieses auch immer in er mittleren Schiene von meinen 3 befestigt.
Ist für mich am bequemsten ....
Ich wüsste nicht wer da was dagegen haben sollte....aber evtl kennt jemand im forum die Gesetzeslage besser und kann uns informieren....:ka:
Gruß Andreas
 
Ich bin auf E umgestiegen. Nicht beim Bike sondern beim Auto. Passt sogar ein Bike rein. Für die üblichen Tagestouren im Umkreis ausreichend. Für weitere Tripps habe ich noch das Wohnmobil, da ich dann meistens sowieso übernachte.
Allgemein bin ich ziemlich zufrieden. Reichweite 200-350 km je nach Jahreszeit. Extrem günstig im Unterhalt.
2546780-6bnd7kdttevu-dcab7b7e_ad44_4440_9369_4c7baa476ec9-original.jpg

2546781-9h8d4o9wadnk-0b1469f0_603e_40c2_b452_9f7e7c193688-original.jpg
 
Neu. Gebraucht lohnt nicht, da Du dann nicht die Bafa-Förderung bekommst (wenn der Vorgänger sie bereits in Anspruch genommen hatte).
ISt ein Model 3 SR+ (Made in China) Das war eine Sonderlieferung die es als Bestandsfahrzeuge zu einem vergünstigten Preis gab. Unterm Strich habe ich nach Abzug aller Förderungen 35k bezahlt.
Wie ist das beim Kona, hat der auch keine Inspektionsintervalle? Bei Tesla heißt es: Lassen Sie alle paar Jahre mal die Bremsen nachschauen und wechseln Sie die Reifen. Ansonsten sehen wir uns, wenn alles gut geht erst wieder wenn Sie einen Neuen kaufen.
 
Nee, das ist das einizige was bei Hyundai ein wenig nervt, die haben ihren Elektros die gleichen Intervalle verpasst wie den Verbrennern. Ioniq und Kona stehen ja auch auf Multiplattform, gibt es auch als Hybride und den Kona auch als reinen Verbrenner. Hab jetzt aber All-In Leasing gewählt, da ist das dann mit drin und kostet nur Zeit.

Ich hoffe mal die passen das mit dem Ioniq 5 und folgenden mal an, das sind dann ja reine Elektroplattformen.
Man sollte aber eh alle 2-3 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Und wenn man extrem wenig die Betriebsbremse nutzt schadet es auch nicht vor dem TÜV mal einen blick drauf werfen zu lassen, wenn dem das Tragbild nicht passt gibt das schnell nen Mangel.
 
Ich weis nicht wie das bei den Hyundais ist. Bei den Teslas Model3 gibt es einen großen gierigen Markt für junge Gebrauchte der Dänen. Die kaufen 1/2jahres Teslas für ca. 1-2k+ auf (da sie keine Förderung) haben. Deshalb werden viele Model 3 so verkauft und neue gekauft. Sicher aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht ganz so dolle, aber absolut legal. Als Privatman ist man eigentlich doof wenn man es nicht macht. Somit verschiebt sich das ganze Thema TÜV und Service sowieso.
 
Ich benötige die Hilfe der Schwarmintelligenz!

Ist vielleicht nicht 100% on topic, aber ich stehe in nicht allzu ferner Zukunft vor der Frage, ob Dienstwagen oder nicht. Für und Wider einmal beiseite: Falls ich mich dafür entscheide, möchte ich auch ein passendes Fahrzeug aussuchen können! Kennt ihr also einen:

Neuwagen bis ca. 37.000 €
Automatik
Allrad plus ein wenig Bodenfreiheit (Baustellenfahrzeug)
gerne eine "praktische" Karosserie-Form (Hochdach-Kombi, Pickup, Schiebetüren / Hecktüren o.ä.)
Motorisierung: Naja, sollte vorwärts kommen. Hauptsache dreistellig ;-)
sowie mit einem Minimum an Komfort: Bluetooth-Radio, Tempomat

alles andere wäre optional

in diesem Foren-Bereich kennt man sich doch mit "Nutz"-Fahrzeugen aus :)
 
Die 37k€ machens etwas eng. Oktavia Scout ohne Extras könnte evtl. gehen. Kannst ja mal konfigurieren.
Caddy gäbe es mit Allrad, mit halbwegs schmaler Ausstattung im Preispunkt sicher machbar. Problem: keine Automatik verfügbar, und wenn es sie gäbe würde er vermutlich auch zu teuer.

Bei Ford gäbe es den Tourneo Connect Active, der sieht mir da bald passender aus mit der großzügigen Kunststoffbeplankung. Wenn ich das richtig verstehe hat der Active Allrad und kann anscheinend sogar noch mit einer mechanischen Sperre für die Vorderachse bestellt werden. Irgendwie sehe ich die im Konfigurator zwar nicht, aber den find ich eh irgendwie komisch.
 
Ich fahre den Berlingo XL 130PS Diesel (BJ2020) mit dem Grip Control Paket. Ich hatte noch nie Probleme im Gelände, auch zum Transport ist es super geeignet

Der Automatik kommt wieder, nur wann ist noch nicht klar.
 
Der Rifter wird trotzdem von Dangel umgebaut, nativ wird da keiner hergestellt.

Hab auch den Berlingo XL 130PS Diesel und bin sehr zufrieden, sowohl als Pampersbomber als auch für Baumarkt, Bauabfall und natürlich Bike Transporter und Umbau Mini Camper.

Die Automatik fehlt mir nicht wirklich, aber soll sehr gut sein. Hätte nur damals die Lieferzeit nochmal um 6 Monate verschoben. Ich fahr in der Stadt alle Alltagswege mit dem Rad, daher sieht das Teil meist lange Strecken und da schalte ich eh nicht groß ;)
 
Die 37k€ machens etwas eng. Oktavia Scout ohne Extras könnte evtl. gehen. Kannst ja mal konfigurieren.
Caddy gäbe es mit Allrad, mit halbwegs schmaler Ausstattung im Preispunkt sicher machbar. Problem: keine Automatik verfügbar, und wenn es sie gäbe würde er vermutlich auch zu teuer.
Genau, hatte ich auch schonmal geschaut.

Die Automatik fehlt mir nicht wirklich (...) meist lange Strecken und da schalte ich eh nicht groß ;)

Bei mir wirds eben oft auch auf (Vor-)Stadt, Werksverkehr, Strecken um 10 - 15 km und Ähnliches hinaus laufen. Auf Schalten habe ich im Alltag ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr.
 
Bei mir steht aktuell der Subaru Outback ziemlich hoch auf der Wunschliste. Könnte vom Finanzrahmen auch grad so hinkommen. Japanertypisch haben die ja ziemlich viel Serienausstattung wo du bei deutschen Herstellern drölfzich Häkchen setzen musst.
Fährt von Euch jemand einen Octavia III Combi und transportiert dort mit ausgebautem VR zwei Räder? Geht das?
In meinem Focus II waren mal drei Räder mit nur VR draußen, allerdings 26er. Und drei Leute.

Wenn du sonst nicht so viel Ladefläche brauchst kannst die auch mit ner Decke dazwischen einfach hinten rein legen. In dem Setup hatt ich mein 29er (VR draußen) und nen 27.5er (nix draußen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

der "alte" VW Touran, war ja perfekt um zwei Räder mit ausgebautem VR und dem BikeInside Träger zu transportieren. Wie siehts mit dem aktuellen Modell aus, bei dem ja wohl die Sitze nicht mehr herausnehmbar sind?
 
Hi zusammen,

der "alte" VW Touran, war ja perfekt um zwei Räder mit ausgebautem VR und dem BikeInside Träger zu transportieren. Wie siehts mit dem aktuellen Modell aus, bei dem ja wohl die Sitze nicht mehr herausnehmbar sind?
Der neue ist definitiv nicht mehr so hoch, da du die Sitze nicht ausbauen kannst. Wenn du die dritte Sitzbank weglässt hättest du eine „Mulde“ In die du etwas absenken kannst.

Bei mir mit XL Fully und 800er Lenker hat es nicht mehr funktioniert.
Daher bin Ich dann beim Caddy gelandet.

Im Zweifel hilft nur zum Händler fahren und ausprobieren. Hat bei mir gut geklappt.
 
Hi zusammen,

der "alte" VW Touran, war ja perfekt um zwei Räder mit ausgebautem VR und dem BikeInside Träger zu transportieren. Wie siehts mit dem aktuellen Modell aus, bei dem ja wohl die Sitze nicht mehr herausnehmbar sind?
Mit ausgebautem VR sollte das auch mit dem aktuellen Modell gut funktionieren.
 
Bei mir steht aktuell der Subaru Outback ziemlich hoch auf der Wunschliste. Könnte vom Finanzrahmen auch grad so hinkommen. Japanertypisch haben die ja ziemlich viel Serienausstattung wo du bei deutschen Herstellern drölfzich Häkchen setzen musst.

Gute Wahl und definitiv einer der besten Allradler, die auf dem Markt verfügbar sind. Hier handelt es sich, im Gegensatz zu den anderen auf dem Markt erhältlichen, nicht um ein Elektro Allrad gedönns sondern richtiger Mechanischer Perma Allrad.

Ich musste ja leider auf MB wechseln, weil ich etwas mit Platz gesucht habe (V-Klasse) und hab deswegen meinen Subaru WRX STi verkauft. Aber das war schon ziemlich lustig, mit Dachträger und 3 Bikes.

DSC_0118.JPG
 
Naja, den Forester gibts ja mittlerweile als E-Boxer. Hab mich aber noch nicht mit der Technik beschäftigt. Den Outback gibts scheinbar auch nicht mehr als Diesel. Für mich wirds ja aber eh kein neuer.
 
Meine Frau und ich wollen ein neues Auto kaufen, es soll in Richtung Pössl Vanster/Campster gehen. Wir machen zu 99% unsere Einkäufe, Arbeitswege (+Kita) und sonstigen Alltagserledigungen mit dem Rad, darum wird das Auto nur am Wochenende (Stichwort Biken) und für den Urlaub (darum unbedingt Schlafmöglichkeit) / Oma und Opa Besuche / Ausflüge genutzt werden. Ein größerer Kastenwagen (z.B. Pössl Roadcamp) scheint uns aber zu groß bzw. zu sehr auf Reisen auslegt zu sein. Was für Alternativen gibt es zum Vanster / Campster (außer T5...)?

Unser Preisrahmen liegt bei 35000 bis 40000€.
 
Zurück
Oben Unten