Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Träger ist für mich die Notlösung, falls der Sharan als Campingmobil herhalten muss. Bevorzugt wird der Transport im Innenraum wegen Spritverbrauch, Geschwindigkeit, Wetterschutz, Lagerung des Trägers, Diebstahlschutz etc.


Wieviel mehr verbraucht denn dein Sharan mit Träger? Also ich konnte keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, der mich jetzt arm machen würde?!
Geschwindigkeit ist bei mir irrelevant, da bei mir eh bei allem über 130 ein Tunnelblick wie bei einem 80 Jährigen entsteht lach... ne quatsch aber für mehr ist der Caddy meines Erachtens eh nicht ausgelegt.

Wetterschutz?! Aber dann mit den Rändern durchn Schlamm heizen und danach mit Wasser abduschen?!

Lagerung des Trägers? Ja so oder so muss man den Lagern, egal ob die Räder auf dem Träger oder im Auto stehen. Diebstahlschutz? - Joar wenn man sein Rad gerne aus den Augen lässt kann ich den Punkt sehr gut nachvollziehen.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wieviel mehr verbraucht denn dein Sharan mit Träger? Also ich konnte keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, der mich jetzt arm machen würde?!
Weiß ich nicht, hab ne Tankkarte :D
Geschwindigkeit ist bei mir irrelevant, da bei mir eh bei allem über 130 ein Tunnelblick wie bei einem 80 Jährigen entsteht lach... ne quatsch aber für mehr ist der Caddy meines Erachtens eh nicht ausgelegt.
Mit dem Sharan gehen 180 als Reisegeschwindigkeit ;)
Wetterschutz?! Aber dann mit den Rändern durchn Schlamm heizen und danach mit Wasser abduschen?!
Bin da auch nicht so empfindlich, aber wenn es nicht sein muss...
Lagerung des Trägers? Ja so oder so muss man den Lagern, egal ob die Räder auf dem Träger oder im Auto stehen.
Zuhause liegt der in der Garage, aber unterwegs?
Diebstahlschutz? - Joar wenn man sein Rad gerne aus den Augen lässt kann ich den Punkt sehr gut nachvollziehen.
Würde ich mit Rad außen dran auch nicht machen. Aber es gibt Gelegenheiten, da ist das (für mich) einfach notwendig.

Ich kann außer dem "mehr Platz innen" auch keinen richtigen Vorteil der Montage außen erkennen...
Geht ja nicht mal schneller.
 
Nunja, leider gibts nicht viele Autos, die von hinten aussehen wie ein Schuhkarton (Innenbreite) und lang genug sind ohne ein Bus zu sein. Die langen HDK halt.
Der T7 Multivan auf MQB Basis würde dem vielleicht noch ziemlich entgegen kommen, leider auch wieder teuer.
 
Weiß ich nicht, hab ne Tankkarte :D
Na also, dann ist der Verbrauch ja auch egal :D

Mit dem Sharan gehen 180 als Reisegeschwindigkeit ;)
Ok, bei Warpgeschwindigkeit kann ich nicht mithalten, weder im Auto, noch aufm Bike.

Bin da auch nicht so empfindlich, aber wenn es nicht sein muss...
Stimme ich voll und ganz zu, was nicht sein muss...

Zuhause liegt der in der Garage, aber unterwegs?
Da gebe ich dir wiederum recht, aber dazu kann man den ja auch abklappen. Dann kann man auch entspannt im Kofferaum sitzen.

Würde ich mit Rad außen dran auch nicht machen. Aber es gibt Gelegenheiten, da ist das (für mich) einfach notwendig.
Kenne ich auch iorgendwie, aber dann bin ich immer schwer nervös.

Ich kann außer dem "mehr Platz innen" auch keinen richtigen Vorteil der Montage außen erkennen...
Geht ja nicht mal schneller.
Auh da gebe ich dir recht, aber für mich hat sich bisher der Träger als simpler erwiesen - kommt aber daher das ich eben bisher auch nur nen Kmbi hatte und nicht den Caddy.
 
Nunja, leider gibts nicht viele Autos, die von hinten aussehen wie ein Schuhkarton (Innenbreite) und lang genug sind ohne ein Bus zu sein.
Der Sharan ist hinten innen extrem schmal (im Vergleich zum Außenmaß) wegen der ausladenden Verkleidung.
Da gebe ich dir wiederum recht, aber dazu kann man den ja auch abklappen. Dann kann man auch entspannt im Kofferaum sitzen.
Nein. Weder "locker" noch "entspannt" ;)
Abeschließbares Fangband und dran lassen
Das Ding stört doch im Betrieb auch und vor allem dann, wenn keine Räder drauf sind.
Ich suche mir irgendwas geeignetes und nehme ein Seilschloß zum sichern. Schöner wäre es aber, wenn ich das nicht bräuchte.
 
Es ging vor allem um den Urlaub, zu Haus stellt @solarsound das ding in den Keller. Und im Regelfall fahren wir im Urlaub nicht viel mit dem Auto. Allerdings sind wir mal mit dem Träger hinten drauf nach Genua reingefahren. Ging auch. Aus so einem Cabrio sieht man hinten raus aber auch etwas besser ;)
 
Abschließbares Fangband und dran lassen, oder @solarsound
Was heißt denn "unterwegs lagern"?
Unterwegs bleibt der Träger am Auto, er ist auf der AHK abgeschlossen, den kann keiner klauen. Nachteil: Das Auto ist dann recht lang. Gegenargument: den Träger mach ich nach dem Urlaub wieder ab, ein Kombi oder gar ein Bus bleibt immer lang.
 
Klar, wenn der Träger am Auto bleibt, stört er den Zugriff zum Kofferraum. Aber ich bin ja im Urlaub zum biken, da fahr ich kaum mit dem Auto rum. Mich würds viel mehr stören im täglichen Alltag einen Bus oder Van zu fahren. Aber jeder mag was anderes.
 
Seid ihr sicher, dass der Träger abgeschlossen=gesichert ist?

Kollege haben sie seinen Thule von der AHK geklaut, das Schloss ist lt Thule nur eine Transportsicherung, keine Diebstahlsicherung.

Das genaues Modell weiß ich leider nicht.

grüsse
 
Aber ich bin ja im Urlaub zum biken
Reinen Bikeurlaub wird's bei mir nicht mehr geben.
Und auch wenn ich versuche soweit als möglich im Urlaub auf Autofahren zu verzichten - ganz wird's nicht klappen.
Im Urlaub bin ich immer in Ferienwohnungen, da pack ich den dann rein. Fertig aus.
Wenn ich im Hotel oder FeWo urlaube brauche ich den Träger nicht.
Seid ihr sicher, dass der Träger abgeschlossen=gesichert ist?
Guter Hinweis. Die Schlösser sind eher ein Witz.
 
Die Schlösser an den meisten Heckträgern, aber auch Dachträgern und Dachboxen sind mit diesen 0815-Schlüsseln zu öffnen, die mit einer Nummer kodiert sind, z.B. "N140". Diese Schlüssel kann man im Internet sehr leicht auftreiben, auch im Set für fast jeden Anwendungsfall. Wer also gerne Heckträger klaut, wird den passenden Schlüssel mit Sicherheit besitzen. Ein Gelegenheitsdieb eher nicht.
Davon abgesehen sind die Schlösser mit etwas Geduld auch leicht mit einem Lock-Picking-Set zu öffnen, das geht halt nicht so schnell. Mit Gewalt (also z.B. Schraubenzieher reinhauen) geht es bestimmt auch. Aber wer das macht, kann den Träger danach schlechter verkaufen.
 
Mal ne Frage an die Kupplungsträger-Fahrer: Wie schnell fahrt ihr damit?
Tempomat 135, kurzzeitig zum Überholen max. 145.
Seid ihr sicher, dass der Träger abgeschlossen=gesichert ist?

Kollege haben sie seinen Thule von der AHK geklaut, das Schloss ist lt Thule nur eine Transportsicherung, keine Diebstahlsicherung.

Das genaues Modell weiß ich leider nicht.

grüsse
Wir legen den Träger (Thule easyfold) wenn wir bedenken haben zusammengeklappt in de Kofferraum.
Eigentlich müsste man mal schauen wie einfach das Schloß zu öffnen ist. Knacken geht ja immer, nur eben die Frage wie viel Fingerfertigkeit benötigt wird.
 
Klar, wenn der Träger am Auto bleibt, stört er den Zugriff zum Kofferraum. Aber ich bin ja im Urlaub zum biken, da fahr ich kaum mit dem Auto rum. Mich würds viel mehr stören im täglichen Alltag einen Bus oder Van zu fahren. Aber jeder mag was anderes.
Was stört Dich denn, im täglichen Alltag einen Van zu fahren?
Ist und fährt sich wie ein normales Auto, besser als so mancher Hochdachkombi oder SUV und im Gegensatz zum SUV hat man auch noch einen vollwertigen Kofferraum.
Der S-Max ist ein genial praktisches Auto und wenn man will, kann man auch sportlich im doppelten Sinn unterwegs sein. Man ist schnell am Startpunkt und zurück. Das Ein- und Ausladen des Bikes dauert Sekunden, da das Bike (bzw. sogar 2) liegend komplett ohne VR-Ausbau reinpass(t)(en). Und für einen Bikeurlaub ist auch noch genügend Platz fürs Drumherum. Mit VR-Ausbau passen auch 3 Bikes + 3 Leute + Gepäck rein. Man muss keine Sitze ausbauen und keinen Träger anbauen, einfach Kofferraumklappe auf, Bikes rein, Gepäck rein, einsteigen und losfahren.
Mich würde eher stören, so einen Träger ab- und anzubauen und dann noch beim Fahren darauf zu achten, dass man so ein Teil + Bikes am Auto hat.

Aber das stimmt schon: Jeder mag etwas anderes. :D

Gruß 78
 
Solang keine Kurve kommt fährt sich der Maxi nicht soooo schlecht. So ab 180 und Kurven wird es kriminell. Aber dafür schauen die Überholten immer so schön blöd. Der 2.0tdi geht recht ordentlich.
 
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
Ich habe jetzt Berlingo XL, Proace City Verso L2 und den neuen Kangoo in der Kurzversion angeschaut und Berlingo und Proace Probe gefahren.

Der Kangoo wäre das modernste Fahrzeug, allerdings erst im nächsten Sommer in Maxi zu haben; außerdem lassen sich die Rücksitze nicht flach umlegen, sondern es bleibt eine deutliche Schräge. Für den Einsatz als Fahrradtransporter unerheblich, aber da er auch gelegentlich als Campingmobil dienen soll ist das der Dealbreaker. Die Laderaumlänge (Rücksitze umgeklappt) beträgt übrigens bei Vordersitzeinstellung für mich als mittelgroßen Menschen gerade so 1,70m. Probe gefahren bin ich daher auch nicht.

Proace und Berlingo unerscheiden sich nur von vorn; ansonsten sind das die komplett gleichen Fahrzeuge. Die Laderaumlänge beträgt echte 2m bei 1,20m Breite zwischen den Radkästen, die Rücksitze sind zwar auch nicht so flach umlegbar wie bei meinem Sharan, aber die Schräge fällt nicht so deutlich aus.
Gefahren bin ich den 1,5l Diesel mit Schaltgetriebe sowie den 1,2l Dreizylinder mit Automatik (beide 130PS).
Die Fahrleistungen waren für mein Gefühl durchaus gut im Vergleich zu meinen Firmenwagen 2l-Sharan TDI (bis vergangenen Donnerstag) und auch dem 1,4l-TSI (seit Donnerstag 1200km) und sollten in jedem Fall ausreichen. Wenn es was zu meckern gab, dann über die Lautstärke des Dreizylinders; ich musste direkt nochmal den Tankdeckel aufmachen, weil ich dachte der Verkäufer hätte uns veralbert und den Diesel gegeben...
Von den doch recht hohen UVP für Berlingo und erst recht den Proace sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Händler bieten aus dem Stand 15% (toyota) oder sogar 25% (Citroen) an - unabhängig davon, ob man finanzieren oder bar bezahlen will. Bei Toyota ist der Finanzierungspreis sogar günstiger als der Barkauf. Nur eilig darf man es nicht haben, Lieferzeit für Bestellfahrzeuge wurde mit 5-8 Monaten angekündigt.

Wenn es nach mir geht, wird's der Berlingo. Die beste aller LAG hat aber langjährige Beziehungen zu Toyota und will den Händler nochmal nerven; außerdem gefällt ihr die Front vom Toyota besser :ka:
 
Erst gestern mit dem Berlingo 1.5 Diesel in L2 mit 6 Personen und dem Heckträger mit 2 meiner Räder nach Verböstereich gefahren. Für das wenige Geld ein echtes Arbeitstier und Reisemobil. Okay, war viel Tetris im halben Kofferraum nötig, aber hat alles gepasst.
 
Zurück
Oben Unten