Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Darum spiele ich ja auch mit dem Gedanken einen GTI zu kaufen aber ich will eben nicht auch noch das HInterrad ausbauen, ich finde das einfach zu fummelig und würde dann ggf. die Autowahl anpassen. Den GTI gibt es auch mit Anhängerkupplung. Das wäre vielleicht eine Überlegung. So richtig Glücklich bin ich damit aber auch nicht, weil man dann das Auto nie mal irgendwo stehen lassen kann (ich zumindest nicht) ohne ständig schlechte Gedanken zu haben.
Einen VW Golf GTI kann man auch ohne Bike hinten dran nie mal irgendwo stehen lassen. VW ist, warum auch immer, sehr beliebt bei Autodieben.
U.a. dies und dass der Innenraum der VWs so bieder aussieht, war der Grund mir keinen VW mehr zu kaufen.
Und wenn man Bikes sportlich transportieren will, gibt es bessere Alternativen.
Gruß 78
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wäre mir neu, dass der Innenraum genauso groß wäre. Zudem spreche ich (und Du ebenfalls weiter oben) vom HR, das dran bleiben kann.
Mir wäre neu, dass der Innenraum vom 5-Türer (nicht Kombi) größer wäre als beim 3-Türer. Die Türen verändern doch nicht die Größe des Innenraums. Beim 3-Türer sind die Türen einfach nur ein Stück länger als beim 5-Türer.
Gruß 78
 
U.a. dies und dass der Innenraum der VWs so bieder aussieht, war der Grund mir keinen VW mehr zu kaufen.
Und wenn man Bikes sportlich transportieren will, gibt es bessere Alternativen.
Gruß 78

Welches (Volumen)-Auto sieht denn nicht bieder aus?
Golf GTI ist m.M. nach der beste Kompromis aus Vernunft und Unvernunft. Kann man nur verstehen wenn man schon mal einen gehabt hat.
3 und 5 Türer haben beim Golf die gleiche Innenraumgrösse, der 3-Türer hat einfach unpraktisch grosse Türen. Mit einem ausgebauten VR geht in den Golf ab Ver ein Bike easy rein. Wenn du mehr abmontierst Vr/Hr/Sattelstütze kannst du das auch verschwinden lassen ;)


wer findet das 29er in Gr.L?
 
Ich transportiere bisher die Räder an meinem 5er BMW hinten an einem Kupplungsträger und an unserem Golf auf dem Dach mit einem Thule träger. Wir hatten bisher Alu Rahmen und sind jetzt auf Carbon umgestiegen.
Ich weiß hier gehen die Meinungen stark auseinander und viele sagen generell kein Transport außerhalb des Autos. Kommt bei uns aber nicht in Frage. Will mit dem schmutzigen Rad nach einer Tour nicht alles einsauen.
Habt ihr mit dem Teil schon Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/Thule-984000-...8&qid=1477588788&sr=8-9&keywords=Thule+rahmen
Der Thule 984 Carbon Schutz. Vielleicht löst der ja für uns das Problem?
 
Ich hab mir zum Transport vom Carbon Bike am Kupplungsträger (Atera), ein kurzes Abflussrohr (75mm Durchmesser, 25cm lang, je nachdem wie es passt bei dir) und ein Stück Rohrisolierung (diese grauen Schaumstoff"rohre") gekauft. Am Abflussrohr die Muffe abgeschnitten, dann das gerade Stück der Länge nach geschlitzt, Schaumstoff ca. 5-10cm länger abgeschnitten und schon fertig... Das Abflussrohr steht so unter Spannung, dass es richtig fest am Oberrohr oder sonstwo hält, der Schaumstoff verrutscht so dann auch nicht.
Getestet auf >1000km Fahrt bisher, funktioniert einwandfrei, kostet 5€ und 10min... ;)
 
Welches (Volumen)-Auto sieht denn nicht bieder aus?
...
Ich sprach nicht von (Volumen)-Autos, sondern von VWs im Innenraum. Im Unterschied zu anderen modernen Autos finde ich den Innenraum und das Cockpit von neuen VWs (auch der neue GTI) eher langweilig gewöhnlich. Da sehen auch (Volumen)-Autos innen teilweise moderner aus. Aber ist halt Geschmacksache. Wäre ja auch schlimm, wenn alle das gleiche Auto fahren würden.:D

..
Golf GTI ist m.M. nach der beste Kompromis aus Vernunft und Unvernunft. Kann man nur verstehen wenn man schon mal einen gehabt hat.
...
Nö!
Gruß 78
 
dann schlage ich mal einen fiat multipla vor.

den klaut keiner! :D

Durch drei Sitze vorn ideal als Transporter.

multipla2_zps8b89a69e.jpg
 
Mir wäre neu, dass der Innenraum vom 5-Türer (nicht Kombi) größer wäre als beim 3-Türer. Die Türen verändern doch nicht die Größe des Innenraums. Beim 3-Türer sind die Türen einfach nur ein Stück länger als beim 5-Türer.
Gruß 78
Bei Golf ja, Leon und A3 sind als 4!-türer länger. (das 5te ist ne Heckklappe, keine Tür)
 
Sieht auf dem Bild aber nicht nach viel Platz aus.:confused:

Mein Ex-Auto Nissan Primera P12 Kombi mit CC-Fully:
Anhang anzeigen 535372

So sieht es im Ford S-Max aus:
1 Bike in 5 Sekunden einfach reingelegt (Rücksitzbank komplett umgeklappt):
Anhang anzeigen 535373

2 Bikes in ca. 20 Sekunden einfach reingelegt mit Teppich dazwischen (Rücksitzbank komplett umgeklappt):
Anhang anzeigen 535374

3 Bikes Vorderrad raus in ca. 1 Minute einfach reingestellt (2 Rücksitze umgeklappt) mit Genug Platz für 3 Mitfahrer und reichlich Gepäck inkl. Kasten Bier (war nur ein Versuch, zum Fahren müsste man die Bikes noch mit dem Teppich polstern und dann mit Spanngurt sichern):
Anhang anzeigen 535375
Es wäre noch Platz für ein 4. Bike, aber der 4. Mitfahrer müsste draußen mitlaufen.:D
Vielleicht bekommt man mit Auseinandernehmen der Bikes auch 4 Bikes inkl. 4 Mitfahrer unter. Das wäre aber dann sehr sportlich und mit Gepäck wirds dann wohl sehr schwierig.

Der Ford S-Max ist einfach eine geile Kiste für den Biketransport und auch noch bestens alltagstauglich.:daumen:

Gruß 78


Super Bericht SIEBENACHT!!!

sind aber alles 27 zoll bikes, oder?
passt auch ein 29 zoll mtb rein???

bitte um dringende antwort, da ich vermutlich morgen beim s max zuschlagen werde :)

lg,
Jürgen
 
@funsport001
Nee, es sind zwei oldschoole 26er dabei, aber eins ist dafür ein Superenduro in Größe M mit fetter 180er Federgabel, langen Radstand und breiten Lenker. Das liegt alleine drin und liegt auch bei den zwei Bikes oben auf. Da es ganz locker reingeht, sollte ein normales 29er auch ohne Probleme reinpassen. Das dritte Bike ist ein 27,5er AM.
Beim Reinstellen ohne Vorderrad (drei Bikes) muss man allerdings die Sattelstützen etwas versenken, aber mit den neuen Versenkstützen ja gar kein Problem.
Nimm doch einfach das Bike mit ins Autohaus und probiere es vorher aus. Mein Verkäufer hat zwar ein wenig komisch geguckt, aber hatte dann dafür Verständnis.
Viel Erfolg.
Gruß 78
 
Hallo zusammen,
mittelfristig bin ich auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Fahrzeug mit 4-5 Sitzen.
Eine der Vorraussetzungen ist das das Bike ohne VR-Demontage (Trek Remedy in 27,5) darin stehend transportiert werden kann.
(inkl. teilweise oder komplett umgelegter Sitzbank)

In der groben Auswahl sind bislang Renault Kango, Citroen Berlingo, Peugot Partner, Peugot Beeper,Ford Tourneo ggf. auch Dacia Dokker, jeweils nicht älter als 5-6 Jahre.
Bei oben genannten bin ich recht sicher das das Bike stehend rein passt. Interessant zu wissen wäre wie es bei Opel Zafira, Renault Scenic
und anderen baugleichen Modellen aussieht.
Deffinitiv ausgeschlosen sind aufgrund "abenteuerlicher" Erfahrungen Fahrzeuge von VW, Skoda, Seat und Fiat.

:daumen:Ich danke schonmal für hilfreiche Vorschläge:daumen:
 
Also ein 160mm 650b Enduro passt komplett ohne irgendwas abzubauen in den GTI.
Der Innenraum von 3- und 5-Türer sind gleich, hatte beide schon.
Aber am besten steht's auf dem Träger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei oben genannten bin ich recht sicher das das Bike stehend rein passt. Interessant zu wissen wäre wie es bei Opel Zafira, Renault Scenic
und anderen baugleichen Modellen aussieht.
Deffinitiv ausgeschlosen sind aufgrund "abenteuerlicher" Erfahrungen Fahrzeuge von VW, Skoda, Seat und Fiat.

:daumen:Ich danke schonmal für hilfreiche Vorschläge:daumen:

Hallo,

in ein Zafira der aktuellen Generation ( Zafira Tourer ) paßt kein Bike stehend rein - außer Kinderbikes vielleicht.
Dafür gibt es aber den genialen aus einer Schublade herausziehbaren Heckträger, den man als Extra ordern kann.
Funktioniert wunderbar, alle benötigten Bauteile sind ausklappbar ( man muß nichts wie bei älteren Versionen anstecken oder anbauen ), innerhalb einer halben Minute ist das Ding bereit für 2 Bikes.

Grüße
 
Also ein 160mm 650b Enduro passt komplett ohne irgendwas abzubauen in den GTI.
...
Dit will ich sehen, dass ein Enduro ohne Vorderradausbau liegend in einen normalen GTI reinpasst. Kann ich mir nur bei einem XS-Rahmen vorstellen, wenn der Beifahrersitz draußen ist. Außerdem sollte dies auch schon von der Innenbreite aufgrund der Innenverkleidung beim Einladen schwierig sein.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten