Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Find den Japaner gelungener
Toyota~Proace~2.jpg

Ja, sehr cool! Als ich mich damals für so ein Auto interessiert habe, hatte Toyota in dem Fahrzeug leider keien Automatik angeboten. Sonst wäre er auch in die engere Wahl gkommen
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Was ist mit Citroen Jumpy?

Danke ist eine Überlegung wert. Allerdings halte ich nicht viel von Franzosen.
Wobei der Jumpy wohl das gleiche Auto ist wie der Toyota Proace?

Find den Japaner gelungener
Toyota~Proace~2.jpg

Bitte ein Auto welches schon in ausreichenden Mengen auf dem Gebrauchtmarkt ist ;)

Bei so einem Transporter weiss ich nicht wie es mit der Alltagstauglichkeit (Rundumsicht) aussieht. Diese stelle ich mir bei einem Van, sprich mit Fenstern hinten besser vor.
 
honda civic tourer. klappe auf, bike rein. top verbrauch. günstig. lange strecken angenehm, da bei 120 erst 2000 touren. bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20161016_113422.jpg
    20161016_113422.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Oder man läßt sich bei den Transportern nachträglich welche einbauen. Fahre öfters einen T5 Transporter, bei dem nur die hinteren Fenster fehlen (die Mittelfenster (getönt) wurden nachträglich eingebaut). Das geht einwandfrei.
 
Danke ist eine Überlegung wert. Allerdings halte ich nicht viel von Franzosen.
Wobei der Jumpy wohl das gleiche Auto ist wie der Toyota Proace?



Bitte ein Auto welches schon in ausreichenden Mengen auf dem Gebrauchtmarkt ist ;)

Bei so einem Transporter weiss ich nicht wie es mit der Alltagstauglichkeit (Rundumsicht) aussieht. Diese stelle ich mir bei einem Van, sprich mit Fenstern hinten besser vor.

Nissan nv200.

Neu z zt für 17' mit großem Motor mit Scheiben rundherum :)

Gibts auch diverse Schlafeinbauten für.

Grüße
 
Danke ist eine Überlegung wert. Allerdings halte ich nicht viel von Franzosen.
Wobei der Jumpy wohl das gleiche Auto ist wie der Toyota Proace?



Bitte ein Auto welches schon in ausreichenden Mengen auf dem Gebrauchtmarkt ist ;)

Bei so einem Transporter weiss ich nicht wie es mit der Alltagstauglichkeit (Rundumsicht) aussieht. Diese stelle ich mir bei einem Van, sprich mit Fenstern hinten besser vor.
Die spiegel sind Recht groß, zumindest am letzten Modell vom jumpy und handlich finde ich ihn auch was Parkplätze und co anngeht, wenn man denn rückwärts einparken kann.....


Ach ja Verbrauch 163ps Diesel Handschaltung je nach Fahrweise zwischen 6,8 und 7,8l ohne Dauer Vollgas Autobahn... Selbst vollgepackt für den Urlaub mit Bikes hinten drauf und Kofferraum komplett voll keine 8l bei 120-130 Tempomat... Bei 150 knapp über 8...
 
Rückfahrt von Kroatien ab München.... 8,8 hatte 8,4 im Kopf... Ist aber bei der Fahrweise durchaus ok gewesen... Zwischen 130-150 je nach Verkehrslage...voll beladen mit Bikes... ( Laut Tank Quittung gegen gefahrene km)
Bordcompi aktuelle 6,6
.. werden wohl so 6,8 ( reichlich Kurzstrecken Betrieb(ca halbe Strecke)dabei...) sein weiß ich aber nachher genau muss noch tanken da morgen Stromberg auf dem Plan steht...
Aktuell 1/4 Rest im Tank(80l) und ca 880km
 
Der war gut! LOL
Wenn es hier den US oder CA Motor gibt, kann man mal anfangen über die Kiste nachzudenken.

110PS (Diesel-ausreichend NM) reicht doch vollkommen, wenn du nicht mit Hänger fährst :)

Aber jeder, wie es ihm gefällt. Wenn du 200PS im Bus brauchst, findest du ja bei diversen Anbietern dein Glück.

Grüße
 
Ist der nicht schon von der Größe her wie ein VW-Bus/Vito etc.?
Wenn du aus dem Raum KBU kommst kannst du dir gerne meinen anschauen, Richtung Pfalz ließe sich das auch Mal im rahmen einer biketour bewerkstelligen...
Rein nach den Maßen gehen , entspricht oft nicht dem Fahrgefühl, ich empfinde keine Einschränkung gegenüber einem Skoda kombi was das Handling angeht, im Gegenteil, ich mag glaube ich in nächster Zeit nicht mehr niedriger sitzen...
 
Hallo,
habe an meinem Hochdachkombi an dem Dachträger eine 2m lange Kederschiene montiert für mein Sonnensegel.
IMG_1709.JPG

Nun möchte ich mir ein Busvorzelt zulegen für die regnerischen und kühleren Monate.
Die meisten sind ja für Busse, hat jemand an seinem Hochdachkombi so ein Busvorzelt verbastelt?
Wenn ja was habt ihr euch da zugelegt?
Screenshot_2017-10-15-09-48-14-869_com.ebay.kleinanzeigen.png

Habe mir so etwas in der Art vorgestellt.
Gruß
Mike
 

Anhänge

  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2017-10-15-09-48-14-869_com.ebay.kleinanzeigen.png
    Screenshot_2017-10-15-09-48-14-869_com.ebay.kleinanzeigen.png
    580,4 KB · Aufrufe: 300
Hallo,
habe an meinem Hochdachkombi an dem Dachträger eine 2m lange Kederschiene montiert für mein Sonnensegel.
Anhang anzeigen 653840
Nun möchte ich mir ein Busvorzelt zulegen für die regnerischen und kühleren Monate.
Die meisten sind ja für Busse, hat jemand an seinem Hochdachkombi so ein Busvorzelt verbastelt?
Wenn ja was habt ihr euch da zugelegt?
Anhang anzeigen 653841
Habe mir so etwas in der Art vorgestellt.
Gruß
Mike

Habe so etwas eine nr grösser. Mit Schleuse für Seitentür oder Heckklappe. Kann am Camping alleine stehen.

Vorteil: Platz satt, im stehen umziehen, bei schlechtem Wetter zusätzlich Platz zum Aufhalten

Nachteil: groß und schwer vom Packmass, Aufbauzeit ca 30min

Habe mir noch ein 2er Wurfzelt von Quechua geholt, für ein WE ist das perfekt :)

Grüße
 
Das DWT wäre 8kg schwer und angeblich in 12-15min aufgebaut.
Man kann es auch frei stehen lassen.
Habe einen Verkäufer entdeckt der gerade bei mir um die Ecke Wohnt. Er behauptet es stehe in 10min, morgen treffen wir uns zum Probeaufbau.
Dazu werde ich mir die Weaco DEFA 2100 Standheizung gönnen...
 
Aufbauzeiten bei mir inkl aller Heringe. Wie er das in 10min macht bei der "Zweikammer-Größe", ist mir ein Rätsel, aber wahrscheinlich ähnlich wie die Spritverbräuche einiger hier ;)

Ggf investierst du mehr Geld in ein Zelt mit Luftstangen, das geht deutlich schneller aufzubauen.

Vom Typ her ist meins sowas, die Gewichte liegen in der Größe immer bei 20-26kg.
https://www.fritz-berger.de/artikel/busvorzelt-traveller-deluxe-454

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbauzeiten bei mir inkl aller Heringe. Wie er das in 10min macht bei der "Zweikammer-Größe", ist mir ein Rätsel, aber wahrscheinlich ähnlich wie die Spritverbräuche einiger hier ;)

Ggf investierst du mehr Geld in ein Zelt mit Luftstangen, das geht deutlich schneller aufzubauen.

Vom Typ her ist meins sowas, die Gewichte liegen in der Größe immer bei 20-26kg.
https://www.fritz-berger.de/artikel/busvorzelt-traveller-deluxe-454

Grüße

Das ist ja schon ne Nummer Größer und das Gewicht Doppelt:anbet:
 
Sooooo, DWT Picco gekauft. Passt sehr gut an das Auto dran, Schiebetür und Vordertür lassen sich gut öffnen.
Wir haben es zu zweit in etwa 10min aufgebaut gehabt. Man kann es am Dachträger mit Klettverschluss befestigen oder mit Kederschiene.
Habe jetzt alles aus der Tasche was ich nicht zum Aufbau brauche, wiegt knapp 7,5kg.
Bilder folgen in 10 Tagen aus Finale.
Gruß
Mije
 
Kannst Du einschätzen, wie das Zelt an einen Van (konkret Sharan mit 1,66m Höhe und Reling) passen würde? Bei den ganzen Busvorzelten steht meist 1,8-2,2m Höhe...
Da das Teil zur Verbindung zum Dach des Autos doch ziemlich lange ist müsste es auch für einen Sharan an die Dachreling reichen.
IMG_20171018_113427.jpg

Steht gerade einer hinter mir. Leider vom 4.Stock, aber die paar cm deckt das Vorzelt schon ab.
 

Anhänge

  • IMG_20171018_113427.jpg
    IMG_20171018_113427.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 272
Verwende meinen Octavia als Biketransporter.
Biketräger für kürzere Einsätze ohne lange Anfahrt ... allerdings musste ich hier ein "Hitzeblech" anbauen da die Abgase bei der Regeneration sehr heiß werden und ich den Reifen vom Bike teilweise kaum mehr anfassen konnte.

Für Langstrecke wie nach Finale o.ä. ist es mir lieber im Innenraum zu tranportieren. Da kann man auch bedenkenlos mal eine kleine Wanderung machen ohne ständig Angst um die Bikes zu haben ... außerdem ist man auf der Autobahn nicht eingeschränkt.
Dafür hab ich den Doppelten Ladeboden dauerhaft demontiert und mir eine Platte zur Befestigung der Halter gebaut. Jetzt passen entweder 2DH oder 1DH + 1Enduro Bike rein.
Das Ganze geht aber mit dem Himmel knapp zu ... am Fury muss der Sattel tiefer gestellt werden. Rücksitzbank wollte ich drin lassen, sonst wäre deutlich mehr Platz nach oben.
Üblicherweise führe ich eine große Kiste Ersatzteile, einen Werkzeugkoffer (passt genau in den hinteren Fußraum) und einen Ersatzlaufradsatz mit.
Alles in allem für 2 Personen super. Bisschen Tetris Können und Gefühl wo was gepolstert werden muss das nichts scheuert voraus gesetzt.

20170217_155235.jpg 20170217_155242.jpg 20170218_094343.jpg IMG-20160626-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • 20170217_155235.jpg
    20170217_155235.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 191
  • 20170217_155242.jpg
    20170217_155242.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20170218_094343.jpg
    20170218_094343.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20160626-WA0005.jpg
    IMG-20160626-WA0005.jpg
    690 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten