Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Verwende meinen Octavia als Biketransporter.
Biketräger für kürzere Einsätze ohne lange Anfahrt ... allerdings musste ich hier ein "Hitzeblech" anbauen da die Abgase bei der Regeneration sehr heiß werden und ich den Reifen vom Bike teilweise kaum mehr anfassen konnte.

Für Langstrecke wie nach Finale o.ä. ist es mir lieber im Innenraum zu tranportieren. Da kann man auch bedenkenlos mal eine kleine Wanderung machen ohne ständig Angst um die Bikes zu haben ... außerdem ist man auf der Autobahn nicht eingeschränkt.
Dafür hab ich den Doppelten Ladeboden dauerhaft demontiert und mir eine Platte zur Befestigung der Halter gebaut. Jetzt passen entweder 2DH oder 1DH + 1Enduro Bike rein.
Das Ganze geht aber mit dem Himmel knapp zu ... am Fury muss der Sattel tiefer gestellt werden. Rücksitzbank wollte ich drin lassen, sonst wäre deutlich mehr Platz nach oben.
Üblicherweise führe ich eine große Kiste Ersatzteile, einen Werkzeugkoffer (passt genau in den hinteren Fußraum) und einen Ersatzlaufradsatz mit.
Alles in allem für 2 Personen super. Bisschen Tetris Können und Gefühl wo was gepolstert werden muss das nichts scheuert voraus gesetzt.

Anhang anzeigen 665485 Anhang anzeigen 665486 Anhang anzeigen 665488 Anhang anzeigen 665489

Wir haben auch einen Oktavia.
Mit dem doppelten Boden ist ja eine super Lösung, geht bei uns leider nicht, weil dort unser Hund seinen Platz hat und wir Trenngitter etc verbaut haben und das mir zu viel Arbeit ist.

Bisher wird ein Rad auf dem Dach transportiert, wenn der Junior aber größer ist wird bestimmt eine Anhängerkupplung folgen.
Hast du einen Diesel oder Benziner? Und bei uns ist der Auspuff nach unten gerichtet. Wie sieht das bei dir aus?
 
Habe den von Origin8. Geht für QR, 15er und 20er Achse. Bei Boost müsste man 5 mm Distanzringe unterlegen oder die Einsätze nicht ganz Einschrauben.
 
Es hängt bei Thule stark vom Modell ab, wie hoch die Räder platziert sind.
Beim Velospace gibt es beispielsweise keine Kollision mit dem Abgasstrom.
Zuvor hatte ich einen euroway 920, bei diesem waren die Räder deutlich tiefer positioniert und der Schienenabstand ohnehin nicht boost tauglich.
 
18622553_1388614664550944_2401863624383308196_n.jpg
 

Anhänge

  • 18622553_1388614664550944_2401863624383308196_n.jpg
    18622553_1388614664550944_2401863624383308196_n.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 337
Zu dritt in einer alten A-Klasse mit drei Mountainbikes IM Auto von Hamburg bis nach Braunlage, kann das wer hier toppen?
:dope:
 
Zu zweit mit einem Vectra B Caravan mit 4 Fahrräder (zwei 28er Trekkingräder, ein 26er Fully MTB, ein altes Klapprad ohne zusammenklappen) liegend im Auto ohne jeglichen Ausbau der Vorder- oder Hinterräder vom Helenesee nach Schlaubehammer.
Hatte leider kein Foto gemacht, damals gab es noch keine Handys mit Foto-APP.:wut: Allerdings waren damals auch noch keine Ultrabreitlenker am MTB. Mit den heutigen 800er MTB-Lenkern wäre es bestimmt nicht gelungen.

Der Vectra B Caravan hatte für seine Größe einen mächtiggewaltigen Kofferraum, der auch gut nutzbar war, nicht so wie bei den aktuellen Lifestylekombis.:aufreg:

Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Mann mit 2 Dirtbikes im Polo 6n von Mainz nach Amsterdam. ging damals ohne Probleme. Gepäck für ne Woche und alle Schoner haben auch noch locker platz gefunden.
 
Hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. Radtransport im Kofferraum mit dem aktuellen Kia Carens ? Reicht die Höhe des Kofferraums ?
Sieht mir nach einem soliden Van aus und das Platzangebot scheint auszureichen.
 
So habe ich es auch immer gemacht und ist jedes Mal das GLEICHE:
Beim Betreten des Autohauses kommt immer der Hinweis vom Verkäufer: "Sie können Ihr Fahrrad draußen anschließen!!" und meine Antwort: "Neee, das Fahrrad muss in den Kofferraum." :D

Der Kia Carens scheint leider das übliche Problem der meisten aktuellen Kombimodelle zu haben. Kofferraum eigentlich relativ groß (vielleicht ein wenig zu kurz und die Radkästen könnten stören), aber Ladeluke klein. Da wird das Einladen zum Tetrisgeduldspiel.
Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über ...

Viel Erfolg
Gruß 78
 
Sieht ja schon in den Bilden so aus als ob der Ladeboden auf Hüfthöhe ist.
War meine ich schon beim Vorgänger so und die Luke hatte keine 70 cm in der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht, im Zweifelsfall mit sauberem Rad zum Händler, Decke mitnehmen und testweise einladen
Ja so habe ich es damals mit meinem aktuellen Skoda Roomster gemacht, war kein Problem beim Händler, sogar ohne Decke :)
Ein neuer Wagen kann noch ca. 2 Jahre warten aber ich informiere mich schonmal ein wenig.
Bin mit dem Roomster soweit zufrieden, frage mich warum es nicht mehr von solchen Autos gibt.
Irgendwie werden Sie immer größer die Autos aber das Platzangebot für Hobbys etc. wächst kaum mit so hab ich das Gefühl.
Es sei denn man transportiert Aktenkoffer aber die passen auch in nen Polo...

Werde mir den Carens bei Zeiten mal beim Händler anschauen, ggf. dann mit Rad.
 
Wir fliegen zu sechst nach Mallorca mit MTB's die dort im LeihAuto transportiert werden sollen. Nun stellt sich die Frage was für einen Wagen wir mieten sollen ?

a. ) 2 /3 x Minivans sowas wie einen Berlingo
b. ) einen Kleinbus, Opel Vivaro

Wieviel MTB's gehen in eine Berlingo samt Bikern, 2 oder 3 ?

Vielleicht hat mir jemand Tip's oder Erfahrungswerte, Danke schon mal im Vorraus.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dritt in einer alten A-Klasse mit drei Mountainbikes IM Auto von Hamburg bis nach Braunlage, kann das wer hier toppen?
:dope:

Naja, toppen nicht. Aber darf ich mitreden, wenn ich es mit nem MTB auf nem Zweisitzer von Koblenz nach Inzell inkl. Gepäck für eine Woche und diverse Male zu zweit mit Ausrüstung und Klamotten in den Snowboardurlaub geschafft habe? :)
DSC_2314.JPG DSC_2320.JPG
Gut, inzwischen sind wir zu dritt und mussten aufrüsten, Kuga oder Focus mit Dachträger und/oder AHK-Träger sind inzwischen notwendig.
Aber die Trägerlösung war gut und stabil.
 

Anhänge

  • DSC_2314.JPG
    DSC_2314.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_2320.JPG
    DSC_2320.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 80
Wir fliegen zu sechst nach Mallorca mit MTB's die dort im LeihAuto transportiert werden sollen. Nun stellt sich die Frage was für einen Wagen wir mieten sollen ?

a. ) 2 /3 x Minivans sowas wie einen Berlingo
b. ) einen Kleinbus, Opel Vivaro

Wieviel MTB's gehen in eine Berlingo samt Bikern, 2 oder 3 ?

Vielleicht hat mir jemand Tip's oder Erfahrungswerte, Danke schon mal im Vorraus.

Harald

Hi,
wir haben zu fünft zwei Berlingos gehabt. Bei teilbarer Rückbank je 3 Leute und drei Räder, dann passt es. Kartons der Bikes passten auch rein.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten