So siehts bei mir auch aus. Hatte auch lange Zeit große Autos für den Radtransport. Angefangen mit nem Roomster, war schon nicht verkehrt, aber auch immer wieder gefummel und man rannte im Endeffekt dreimal ums Auto bis die Räder eingespannt, verzurrt und doe Vorderräder befestigt waren. Und im Winter tropfte immer der Siff in die Karre.
Dann kam ein S-Max der eher durch ein paar Macken am 2.2er Diesle nervte und recht schnell wieder ging. Da ging der stehende Transport (mit dem modifizierten Roomster-Halter
) auch, aber eben genau so aufwendig.
Anschließend habe ich es mit einer alten E-Klasse (S210) versucht. Sitze umlegen, Gepäcknetz hoch Rad rein werfen und vielleicht noch kurz nen Gurt dran damit es nicht rum rutscht. Oder Vorder- und Hinterrad raus und einfach so in den Kofferraum stellen. Schon nicht verkehrt. Aber trotzdem fuhr ich jeden Tag alleine mit einen 1,7-Tonner durch die Gegend der selten unter 10L Super nahm, und dauernd irgendwelche Kleinigkeiten hatte die gerne gut ins Geld gingen. Hatte ich nach zwei Jahren auch satt.
Jetzt fahre ich seit gut einem Jahr einen Hyundai Ioniq Hybrid, der gibt sich mit 4,5-5L Super zufrieden, macht keine Zicken weil Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und hat eine Kupplung für Fahrradträger mit einem Atera Strada. Bin komplett zufrieden. Finanziell fahre ich damit ein wenig besser als mit dem Benz, vor allem weil keine unvorhergesehenen Ausgaben mehr auftauchen. Und das Handling des Heckträgers ist auch angenehmer als das Gefummel im Auto. Nur dass es auf dem Träger mit Boost-Hinterbauten sehr eng wird wenn ein zweites Rad dabei ist, ist etwas unschön. Da scheinen mir die Trägerhersteller der Bikeindustrie ein wenig hinterher zu hinken...
Insbesondere den Satz
... Und das Handling des Heckträgers ist auch angenehmer als das Gefummel im Auto. ...
kann ich gar nicht verstehen, vor allem, wenn Du schon mal einen S-Max hattest. Was für ein Gefummel im Auto meinst Du?
Ein Bike ins Auto zu verladen, dauert beim S-Max knappe 6 Sekunden und dabei dauert das Öffnen und Schließen des Kofferraums am längsten
:
- Kofferraum öffnen und dabei Pedal am Bike in die richtige Stellung drehen und Bike mit Hinterrad nach hinten schräg anheben: ca. 2 Sekunden,
- Bike schräg mit Hinterrad zuerst in den Kofferraum rollen (Kurbel dreht dabei in die richtige Stellung) und mit Lenker abgestützt ablegen: ca. 2 Sekunden und
- Kofferraum schließen: ca. 2 Sekunden
FERTIG!
Bei zwei Bikes dauert das Reinlegen zu zweit nicht mal eine halbe Minute:
- erstes Bike mit Vorderrad zuerst reinrollen und mit Lenker abgestützt ablegen: ca. 5 Sekunden
- Stück Teppich, Decke oder Pappe auf das Bike legen: ca. 5 Sekunden,
- zweites Bike mit Hinterrad zuerst (Pedallstellung muss passen) rauflegen und mit Lenker auf dem Kofferraumboden abgestützt ablegen: ca. 5 Sekunden und
- Bikes ein wenig zurecht rücken, damit sie nicht wackeln: ca. 5 Sekunden
FERTIG!
Erst bei drei Bikes und drei Mitfahrern muss ich die Vorderräder ausbauen (kommt aber nicht so häufig vor). Mit ausgebauten Vorderrädern, dauert das Verladen ca. eine Minute:
- rechten Fondsitz aufstellen,
- erstes Bike mit Hinterrad zuerst reinrollen und am Fondsitz anlehnen und Vorderrad zwischen Rahmen und Gabel ranstellen: ca. 10 Sekunden,
- zweites Bike mit Gabel zuerst mit Hilfe einer zweiten Person einladen und an das erste Bike anlehnen und Vorderrad zwischen Rahmen und Gabel ranstellen: ca. 15 Sekunden,
- drittes Bike mit Hinterrad zuerst reinrollen und und an das zweite Bike anlehnen und Vorderrad zwischen Rahmen und Gabel ranstellen: ca. 10 Sekunden,
- mit Teppich, Decke oder Pappe die Bikes zusätzlich voneinander polstern: ca. 15 Sekunden,
- mit Spannnetz, Spanngurt sichern: ca. 15 Sekunden,
- Taschen usw. neben und vor die Bikes packen und damit die Bike zusätzlich sichern
FERTIG!
Fotos dazu hatte ich
hier schon mal reingestellt.
Ick finde das total unkompliziert und genial.
Kein Heckträger an- und abbauen, den man auch noch irgendwo lagern muss.
Man muss beim Fahren auf nichts weiter aufpassen (Überlänge usw.), Regen, Hagel egal, Parken wie immer, Bikes müssen beim Einkaufen nicht sonderlich abgesichert werden.
Und der S-Max fährt sich wie ein ganz normaler PKW und ist sogar noch etwas kürzer als einige Kombis (z.B. Ford Mondeo, E-Klasse).
Achso und für den Siff an den Bikes habe ich zwei einfache Hundekofferraumdecken im Kofferraum liegen.
Gruß 78