Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Hat der Halter wirklich eine Zulassung in Deutschland? Kann ich mir nicht so recht vorstellen... Wie oft fällt mein Handtuch am Saugnapfhalter in der Woche runter.? ;)
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Hat er natürlich nicht, hält aber schon, bei den Teilen hast du ja immer so Pumpknöpfe um unterdruck herzustellen. Da reicht quasi einer schon um ein Bike zu tragen, dass da 4 oder 5 versagen wär schon sehr ungewöhnlich.
 
Die Saugnäpfe halten schon gut. Ich frag mich nur ob das nicht Beulen im Dach gibt wenn doch mal eine ordentliche Windböe zusätzlich zum Fahrtwind ungünstig am Rad zerrt.
Mal davon ab dass ein unentspannter Cop das wegen fehlender Zulassung/Prüfsiegel durchaus als unzulässige Ladungssicherung werten und die Weiterfahrt untersagen könnte. Egal wie gut es hält...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn man sich wegen jeder kleinsten Eventualität ins Hemd macht, sollte man so ein Teil besser nicht benutzen. Dann fährt man aber wohl auch Passat oder Golf und nicht Mustang und hat andere Alternativen des Radtransports mit fixem Dachträger oder auf der Kupplung.
Grundsätzlich sind Saugnapflösungen ja nicht verboten, wird hier aber vermutlich der Seasucker aus den USA sein, der halt kein TÜV/GS-Siegel trägt. Gibt aber ja auch Skiträger usw. mit dem Siegel und Saugnapf.
 
Genau! Was interessiert mich der Depp hinter mir, dem das Teil ins Gesicht fliegt!
Meine Güte, Leute... schaltet ihr such mal das Hirn ein. Auch, dass es nicht immer nur um euch geht!
 
Schaut mal

Mal davon ab dass ein unentspannter Cop das wegen fehlender Zulassung/Prüfsiegel durchaus als unzulässige Ladungssicherung werten und die Weiterfahrt untersagen könnte. Egal wie gut es hält...
Na, da lasse ich mich doch gerne auf eine Diskussion ein.

Quelle 1:
https://www.dacianer.de/threads/dachbox-traeger-ohne-abe-legal.6270/
Dachträger und Dachboxen bedürfen keiner Allgemeinen-Betriebs-Erlaubnis (ABE). Sie können frei konstruiert werden und der Gesetzgeber betrachtet sie als Ladung. Mit der Konsequenz, dass immer dann, wenn sich so etwas selbstständig gemacht hat, es sich um verlorene Ladung handelt, mit entsprechender Bestrafung desjenigen, der als Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.

Mit freundlichem Gruß, R. Müller ADAC-Nordrhein

Quelle 2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogepäckträger
Dachgepäckträger müssen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Das gilt übrigens nicht für Träger, die fürs Heck bestimmt sind. Da gelten andere Regeln.

Der ganze Siegelwahn ist für mich eine typisch deutsche Geschichte. Und was bringen uns die Siegel? Unfälle passieren trotzdem. Und meist ist nicht ein fehlendes Siegel schuld, sondern der Mensch, der das Gerät bedient.



Wenn jemand das Teil nicht kennt, dann ist es okay. Dann kann man sich in Ruhe drüber schlau machen.
Anderen Leuten dann aber Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen (Zitat: "Genau! Was interessiert mich der Depp hinter mir, dem das Teil ins Gesicht fliegt!") ist schon ein wenig dreist, oder?
Wer sagt denn, dass bei deinem System nichts passieren kann?
Wichtig bei dem SeaSucker ist, dass es vernünftig montiert wird-"Dreckfrei und feucht" bedeutet das im Endeffekt.
Die vernünftige Montage ist aber bei jedem Träger essentiell!


Das mit der Beule im Dach habe ich bisher noch nicht erlebt. Das Bike ist schon ziemlich fest auf dem Gerät.
Wer aber auf Nr. Sicher gehen möchte, der kann auch den Mini Bomber nehmen.
https://www.seasucker.com/collections/bike/products/mini-bomber-1

Da wird garantiert nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Dreckfrei und feucht" heißt man sollte immer vor Montage das Dach nochmal überfeudeln? Ich denke sonst macht auch jedes Staubkorn mit der Zeit lustige Muster im Lack, oder?

Wie ist das eigentlich wenn der Hersteller die zulässige Dachlast mit 0 angibt wie bei meinem Auto? Dann dürfte auch der Saugnapfhalter eher unzulässig sein, oder? Oder wirkt sich das nur auf Garantiegeschichten aus?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Genau, immer schön wischen und feuchtmachen vor der Montage, auch im Sinne des Lackbildes.

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie das rechtlich aussieht. So lange alles gut geht, wird niemand etwas sagen.
Da wird dich auch sehr wahrscheinlich niemand anhalten und den Zeigefinger heben, um mitzuteilen dass er den Träger doof findet. So etwas passiert nur in Internetforen.
Aber wenn es mal knallen sollte, wird natürlich jede Möglichkeit gesucht um sich aus der Haftung winden zu können. Wie bei jedem Unfall also... :D
 
Dreist fand ich Toastet seine Pauschalaussage (jede kleine Eventualität... bei einem Radträger - find ich nicht so ne Kleinigkeit). Daher habe ich mich auf das gleiche Niveau begeben.
Sehe zu oft auf der Straße, grausame Ladungssicherungen. Und wem schon mal eine Chrom Radkappe durchs Beifahrerfenster durchgeflogen ist, der achtet auf solche Geschichten.
Ich habe das System schon in USA gesehen, es kursieren ja die schönsten Bilder mit irgendwelchen Sportkarren und dem System.
Nun, kann sein dass es irgendwie geprüft ist... das ist aber nichts unabhängiges, oder (ernsthafte Frage und nicht abwertend). Kann sein dass es funktioniert. Keine Frage. Und ja, es kann immer der Blitz ins Auto einschlagen, etc.
Aber für die Einschätzung der Sicherheit nutze ich schon einen unabhängigen Verein, der das auch testet, bei Realbedingunen (möglichst).
Kann sein dass es deutsch ist. Ich nenne es logisch und vernünftig. Dabei bin ich nichtmal deutsch...
 
Wenn ich sehe, wie achtlos Räder auf "geprüften" Kupplungsträger gespannt/geschnallt/sonstwie befestigt werden, weil die modernen MTBs zu lang für den 15 Jahre alten Träger sind, mache ich mir bei jemanden, der sich mit dem System Saughalter auseinander gesetzt hat wenig Gedanken. Bei so einem Auto wird sich der Besitzer genügend Gedanken gemacht haben, alleine schon, damit sein Schätzchen keinen Schaden trägt (abwischen vor anbringen etc.).
 
Sagt das etwas über die Stabilität der Gläser, bei seitlicher, dynamischer Einwirkung aus?
(als Vergleich zu den beiden Links oben - weil sie auf einem Sportwagen mit Dachbox fahren oder ein Fahrzeug(langsam!!!) anheben)


Ich unterstelle niemanden Sorglosigkeit. In einem Forum sollte man aber vorsichtig sein mit Empfehlungen.
Und man müsste jedem unterstellen, dass jeder mit dem Saugnapfsystem sehr sorgsam sein Rad auf den Träger montiert... Der Logik nach, machen diese Fahrer auch nie Unfälle, weil sie Angst um ihr Schätchen haben?!
Was ist, wenn er genauso schludert, wie der Typ mit dem 500€ Thule? Beides fällt runter. Die Frage ist doch, wie hoch ist die Chance, dass es abfällt, bei richtiger Benutzung.
Ich für meinen Teil, möchte die Chance so gut wie ausschließen, mich und andere zu gefährden. Und das geht über Herstellerversprechungen und nicht rekonstruierbare/sinnige Tests hinaus. Ein unabhängiges Unternehmen, das auch mal die Note "mangelhaft" auspackt, wenn es sein muss - siehe Heckträger/Kupplungsträger vor paar Jahren.

Ich denke zu beiden Standpunkten ist genug gesagt worden - zugelassen ist es in D eben auf eigene Verantwortung.
Muss jeder selber für sich abwägen.
 
bei mir gibts beide Varianten, einmal im Auto und einmal auf dem Dach [emoji16]
907b499689ad47101df5de8df6b5cc94.jpg
7d0246ad388c7aa2dba7ff119cbeb5a9.jpg
 
Offtopic:
Hier gibts ja einige Berlingo Fahrer, braucht zufällig wer diese Innenraumträger:

Hab mir eine feste Ablage oben rein gebaut und würde sie gegen Versandkosten (6€) hergeben.

PN bei Bedarf.
 
So... dann will ich auch mal...

Ich habe drei Möglichkeiten...

Variante I für längere Ausflüge:

Ford Tourneo Grand Connect - aber einfach kann jeder ;)

Variante II für kürzere Ausflüge (ist das Auto der Herzdame)

KIA C'eed Sportswagon mit AHK & Thule Träger

Variante III für den Kurztrip am Wochenende:

BMW Z3 Coupe mit Dachgepäckträger

2271124-p9rcerv406kz-img_4012-medium.jpg


2271125-srfs81bdunkq-img_4013-large.jpg


2271126-9dff4drpxd0c-img_4014-large.jpg


2271123-gcq98kammgg5-img_4011-large.jpg


Happy Trails!
 
Zurück
Oben Unten