Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ich hab nen Opel Meriva B. da passt ein 27,5 L und XL stehend rein, natürlich mit ausgebauten VR und Sattel abgesenkt.
Wir sind auch schon zu dritt mit 3 Bikes (3x 27,5 ein Hardtail L, 2xFully XL) gefahren, da muss man dann aber schon etwas basteln.
Hab den 1,7 Diesel und komm mit dem auch im Gebirge relativ flott voran.
Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder einstellen.

Hallo!

Könntest du mal bitte Bilder davon zeigen?

Danke und Grüße,

Launi
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Toyota Auris Kombi, ähnlich dem hier im Bericht:

youtube "zZ1xxskDY_c"

(link geändert, weil nicht angezeigt - kann man aber so in Guhgel eintippen)

Das Auto ist als Begleitfahrzeug für Radrennen recht gut geeignet, weil es leise, auch bei geringen Geschwindigkeiten effektiv und insgesamt Bezinsparend ist. Fährt bei Tempo 40 praktisch 50% elektrisch mit gerade 3,5l/100km im Schnitt auf lange Distanzen.

Beim Giro fahren gerade Toyotas edlere Pendants vom Auris/Corolla: Die Lexus Hybride.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen auch vor der Frage, welche neue familien- und hobbytaugliche Kutsche es werden soll.

Es müssen 2 Kinder, unsere Räder (Carbon, da ist ein Heckerträger kritisch), die Räder der Kinder und im Winter Skier sowie Snowboard reinpassen.

Auf der anderen Seite muss es alltagstauglich sein, da ich täglich durch die Stadt pendel.

Wir schlagen uns schon lange mit dem Gedanken an die V Klasse herum, da wir hierauf auch 21% Rabatt bekämen.

Dennoch suchen wir noch nach günstigeren und alltagstauglicheren Alternativen.
Die V Klasse ist schon argh groß und spritfressend (sind ihn 24 Stunden Probe gefahren), sonst aber schickes Auto.

Bei vielen Wagen wie Ford S-Max, Seat Alhambra usw. kämen wir erschreckenderweise nahezu an den V-Klasse-Preis heran.
VW T6, Ford Torneo etc. wären mindestens beim gleichen Preis, teils sogar teurer.
Die Caddy's dieser Welt mögen wir einfach nicht und wären vermutlich auch zu klein.

Habt ihr alternative Vorschläge/Ideen?
 
Bei VW und Seat sind meist auch grössere Rabatte möglich, den Listenpreis bezahlt wohl kaum einer.
Deine Anforderungen sind nicht einfach, da du ja keine Sitze umklappen kannst, wenn ihr zu viert unterwegs seit. Und dann noch alltagstauglich, was natürlich auch wieder Ansichtssache ist. Stellt sich auch die Frage wie gerne du Tetris spielst oder ob alles relativ unkompliziert und schnell sein soll.
Von deinen genannten würde ich auch Richtung V-Klasse, T6 wählen wenn möglichst alles Platz im innern haben soll. Alternativ wäre ein Pickup vielleicht auch eine Möglichkeit. Leider sind die europäischen Modelle eher knapp beschnitten wenn die Bikes über der Ladekante transportiert werden.
Ich würde mir aber an deiner Stelle die Frage stellen, ob du dir zuviel Sorgen machst bei einen Träger für die AHK. Thule z.B. bietet zwei Möglichkeiten:
https://www.thule.com/de-de/de/bike...accessories/thule-bike-frame-adapter-_-982000
https://www.thule.com/de-de/de/bike...ssories/thule-carbon-frame-protector-_-984000
Die erste Variante kann bei der Montag mühsam sein, je nach Rahmenform und wie viele Bikes transportiert werden. Die zweite Variante ist da einfacher. Die Kräfte sollen besser verteilt werden, damit punktuell keine grosse Belastung auf den Rahm trifft. Ich sehe im Sommer sehr viele die Ihre Carbon-Bikes auf solchen Trägern transportieren und man liest eigentlich nicht viel über irgendwelche Rahmenbrüche deshalb. Ein Freund von mir macht das mit seinem Bike schon seit 3 Jahren so, da er einfach keine andere Möglichkeit hat und ein grösseres Auto nur wegen dem Bike für ihn nicht in Frage kommt.
Mit AHK-Träger hättest du natürlich wieder mehr Auswahl bei den Autos. ;)
 
Selbst die Langversionen von Berlingo usw sind erheblich weniger Auto als ein Vito oder T6, vom Gewicht als auch Preis. Es ist immer die Frage ob man die Möglichkeit eine Tonne zuladen zu können braucht, oder ob man mit weniger Klimbim auch weniger teures Blech spazierenfahren will.
Mit ein wenig Gebastel passt das genannte auch in einen kurzen Berlingo. Aber meine Schwester brachte es fertig, allein für sie und kleine Tochter einen Berlingo komplett zu füllen.
Hier bei mir Umfeld beobachte ich seit Jahren den Trend zu immer größeren Fahrzeugen, für immer mehr Gerödel für den Familienurlaub. T4-5-6, Wohnmobile usw usf - wo soll das hinführen?
 
Bei vielen Wagen wie Ford S-Max, Seat Alhambra usw. kämen wir erschreckenderweise nahezu an den V-Klasse-Preis heran.
VW T6, Ford Torneo etc. wären mindestens beim gleichen Preis, teils sogar teurer.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch dazu ist die V-Klasse vom Unterhalt her kein Schnäppchen.
 
Wenn ihr euch mit der V- Klasse anfreunden könnt und diese nicht zu groß ist zum Pendeln würde ich diese empfehlen. Wir standen letztes Jahr vor ähnlicher Frage. Bei uns würde es ein Sharan. Meine Frau wollt keinen Bus und ich wollte Allrad und ACC. Man merkt aber einfach, dass der Sharan schon ein "altes" Modell ist. Vergleichbare Autos haben ein deutlich besseres Infotainment usw.
Das mit dem Preis glaube ich schon. Mercedes macht teilweise richtige Kampfangebote. VW kommt da nicht so mit. Vor allem wenn man das Auto least ist Mercedes oft besser. Nur eben nicht die Listenpreise.
 
Kumpel von mir fährt sein Ghost Asket Carbon permanent mit nem ganz normalen Thule-Träger spazieren, der Rahmen ist im Klemmbereich sehr ungünstig geformt. Keinerlei probleme. Allerdings sollte man, auch bei anderen Rädern, beachten, dass die Schraubklemmen nur dafür sorgen sollen, dass das Rad nicht runterfällt. Ein anknallen ist schlicht nicht nötig, leicht handfest reicht vollkommen. Und ja, er fährt so auch mal vom Bodensee nach Dänemark.
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch dazu ist die V-Klasse vom Unterhalt her kein Schnäppchen.

Das kommt durch den hohen Rabatt, den wir bei Mercedes bekommen.

Beim Ford S-Max war es so, dass es eine offizielle Rabattaktion über 5.000 Euro gab.
Damit waren aber sämtliche individuelle Rabatte sowie Dieselprämie ausgeschlossen.

Am Ende war nach Abzug der Dieselprämien (wir fahren aktuell einen Euro4) die V-Klasse günstiger als der Ford
(konkrete Angebote der Autohäuser).

Ich finde es auch albern und makaber, täglich so ein großes Geschoss durch 35km Stadtverkehr zu bugsieren, um ein paar Mal im Jahr unsere Sportausrüstung transportieren zu können.

Mit dem Heckträger habe ich gelesen, dass man hier ein Risiko bei der Garantie von Carbon-Rahmen eingeht?
Insgesamt wäre der Heckträger aber die von mir favorisierte Lösung.
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, noch dazu ist die V-Klasse vom Unterhalt her kein Schnäppchen.
Eben der Kaufpreis ist die eine Sache. Versicherung, Verbrauch und vor allem Watungskosten die andere Seite. Gerade beim Daimler.
Und ich sehe auch kein Problem bei Carbon und Heckträger wenn man die Rahmenbefestigung mit Sinn und Verstand schließt. Mein Atera hat zum Beispiel ein Metallverstärktes Ratschenband mit dickem Gummipuffer. Das so zu zu knallen dass es einen Carbonrahmen zerquetscht ist vielleicht nicht unmöglich, man müsste aber wohl schon kräftig nachhelfen.
Vielleicht einfach mal beim Hersteller eurer Carbonbikes anfragen was der zu Trägertransport empfiehlt?
 
Ford S-Max, Seat Alhambra
Da gehen keinesfalls 2 Erwachsene + 2 Kinder inkl. Fahrräder rein. Abgesehen davon finde ich sie für das Format reichlich teuer, auch wenn der Seat im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Sharan 20% billiger ist...

Ich würde mir den Peugeot Expert/Traveller bzw. die vergleichbaren Citroen/Opel ansehen. Oder vielleicht reicht auch der Rifter in der langen Variante?
Ich würde mir aber an deiner Stelle die Frage stellen, ob du dir zuviel Sorgen machst bei einen Träger für die AHK.
Sehe ich auch so. Ich mache um den Rahmen an der Stelle, wo geklemmt werden soll ein Stück Heizungsrohrisolierung... Hält und tut dem Carbon nicht weh.
Mit dem Heckträger habe ich gelesen, dass man hier ein Risiko bei der Garantie von Carbon-Rahmen eingeht?
Das will ich sehen, wie der Hersteller nachweist dass die Beschädigung durch die Klemmung des Radträgers zustande kam.
 
Wir stehen auch vor der Frage, welche neue familien- und hobbytaugliche Kutsche es werden soll.

Es müssen 2 Kinder, unsere Räder (Carbon, da ist ein Heckerträger kritisch), die Räder der Kinder und im Winter Skier sowie Snowboard reinpassen.

Auf der anderen Seite muss es alltagstauglich sein, da ich täglich durch die Stadt pendel.

Wir schlagen uns schon lange mit dem Gedanken an die V Klasse herum, da wir hierauf auch 21% Rabatt bekämen.

Dennoch suchen wir noch nach günstigeren und alltagstauglicheren Alternativen.
Die V Klasse ist schon argh groß und spritfressend (sind ihn 24 Stunden Probe gefahren), sonst aber schickes Auto.

Bei vielen Wagen wie Ford S-Max, Seat Alhambra usw. kämen wir erschreckenderweise nahezu an den V-Klasse-Preis heran.
VW T6, Ford Torneo etc. wären mindestens beim gleichen Preis, teils sogar teurer.
Die Caddy's dieser Welt mögen wir einfach nicht und wären vermutlich auch zu klein.

Habt ihr alternative Vorschläge/Ideen?
Citroen Spacetourer (oder baugleich als Peugeot Traveller/Toyota Proace) - ich bekomme meinen morgen. :)
Gibts auch mit aller möglichen Ausstattung und in 3 verschiedenen Längen, brauchbare Motoren bis 180 PS, und vom Platzangebot her halt schon ganz anders aufgestellt als ein Ford S-Max oder ein Sharan/Alhambra.
 
Moin! Bei uns wird aktuell ein Skoda Octavia Kombi mit Dachträgern + Thule Fahrradträgern verwendet. Wenn man die Pedale demontiert und die Fahrräder gegenläufig aufsetzt, nimmt das Ganze Konstrukt mit 2 Rädern ca 50cm Breite ein. Im Idealfall passt dann noch eine schmale Dachbox auf den Träger. :daumen:

Als Tipp für kleine Fahrer: Klapphocker . Liegt bei mir im Kofferraum, nimmt wenig Platz weg, und erleichtert das Aufsetzen der Fahrräder ungemein.
 
Citroen Spacetourer (oder baugleich als Peugeot Traveller/Toyota Proace) ...
Der Spacetourer ist innen kleiner als der Berlingo, je nach Länge natürlich. Hab den mir beim Händler genau angeschaut, insbesondere vorn enger und flacher. Außerdem haben die starken Motoren wohl nicht den besten Ruf (im Gegensatz zu den kleinen HDI). Ich bin nurmal den alten Jumpy/Expert gefahren, der ging vom Platz, aber wegen dem extrem hohen Leergewicht fand ich den sehr unangenehm. 1,5to Leergewicht am Berlingo finde ich schon viel, ich hab mit Autos angefangen zu fahren, die hatten um 750kg.
Die 1-tonner sind - wie auch Vito, T4-5-6 - erheblich massiver gebaut als die Halbtonner wie Berlingo usw. und damit unhandlicher zu fahren.
 
Der Spacetourer ist innen kleiner als der Berlingo, je nach Länge natürlich. Hab den mir beim Händler genau angeschaut, insbesondere vorn enger und flacher. Außerdem haben die starken Motoren wohl nicht den besten Ruf (im Gegensatz zu den kleinen HDI). Ich bin nurmal den alten Jumpy/Expert gefahren, der ging vom Platz, aber wegen dem extrem hohen Leergewicht fand ich den sehr unangenehm. 1,5to Leergewicht am Berlingo finde ich schon viel, ich hab mit Autos angefangen zu fahren, die hatten um 750kg.
Die 1-tonner sind - wie auch Vito, T4-5-6 - erheblich massiver gebaut als die Halbtonner wie Berlingo usw. und damit unhandlicher zu fahren.
Daß sich so ein Kleinbus anders fährt als ein Caddy oder Berlingo, sollte ja hoffentlich klar sein, ist ja auch eine ganz andere Fahrzeugklasse. Vorne eng und flach hätte ich nicht festgestellt, der Spacetourer ist mit Abstand das Auto mit dem größten Raumangebot, das ich je besessen habe. Für meinen Einsatzzweck (Radtransport ohne zerlegen, mehrere Ski + Ausrüstung, gelegentlich mal drin schlafen) wird der jedenfalls gut passen. Und er gefällt mir auch besser als die "Halbtonner" wie Caddy, Berlingo & Co. ;)
 
Wenn ihr euch mit der V- Klasse anfreunden könnt und diese nicht zu groß ist zum Pendeln würde ich diese empfehlen. Wir standen letztes Jahr vor ähnlicher Frage. Bei uns würde es ein Sharan. Meine Frau wollt keinen Bus und ich wollte Allrad und ACC. Man merkt aber einfach, dass der Sharan schon ein "altes" Modell ist. Vergleichbare Autos haben ein deutlich besseres Infotainment usw.
Das mit dem Preis glaube ich schon. Mercedes macht teilweise richtige Kampfangebote. VW kommt da nicht so mit. Vor allem wenn man das Auto least ist Mercedes oft besser. Nur eben nicht die Listenpreise.
Wenn ihr euch mit der V- Klasse anfreunden könnt und diese nicht zu groß ist zum Pendeln würde ich diese empfehlen. Wir standen letztes Jahr vor ähnlicher Frage. Bei uns wurde es ein Sharan. Meine Frau wollt keinen Bus und ich wollte Allrad und ACC. Man merkt aber einfach, dass der Sharan schon ein "altes" Modell ist. Vergleichbare Autos haben ein deutlich besseres Infotainment usw.
Das mit dem Preis glaube ich schon. Mercedes macht teilweise richtige Kampfangebote. VW kommt da nicht so mit. Vor allem wenn man das Auto least ist Mercedes oft besser. Nur eben nicht die Listenpreise.

So früh war ich glaube ich noch nie besoffem
 
Wir stehen auch vor der Frage, welche neue familien- und hobbytaugliche Kutsche es werden soll.

Es müssen 2 Kinder, unsere Räder (Carbon, da ist ein Heckerträger kritisch), die Räder der Kinder und im Winter Skier sowie Snowboard reinpassen.

Auf der anderen Seite muss es alltagstauglich sein, da ich täglich durch die Stadt pendel.

Wir schlagen uns schon lange mit dem Gedanken an die V Klasse herum, da wir hierauf auch 21% Rabatt bekämen.

Dennoch suchen wir noch nach günstigeren und alltagstauglicheren Alternativen.
Die V Klasse ist schon argh groß und spritfressend (sind ihn 24 Stunden Probe gefahren), sonst aber schickes Auto.

Bei vielen Wagen wie Ford S-Max, Seat Alhambra usw. kämen wir erschreckenderweise nahezu an den V-Klasse-Preis heran.
VW T6, Ford Torneo etc. wären mindestens beim gleichen Preis, teils sogar teurer.
Die Caddy's dieser Welt mögen wir einfach nicht und wären vermutlich auch zu klein.

Habt ihr alternative Vorschläge/Ideen?
Peugeot Rifter in Länge L2
 
.....

Habt ihr alternative Vorschläge/Ideen?

....
Ich würde mir den Peugeot Expert/Traveller bzw. die vergleichbaren Citroen/Opel ansehen. Oder vielleicht reicht auch der Rifter in der langen Variante?

.....

Citroen Spacetourer (oder baugleich als Peugeot Traveller/Toyota Proace) - ich bekomme meinen morgen. :)
Gibts auch mit aller möglichen Ausstattung und in 3 verschiedenen Längen, brauchbare Motoren bis 180 PS, und vom Platzangebot her halt schon ganz anders aufgestellt als ein Ford S-Max oder ein Sharan/Alhambra.

Der Spacetourer ist innen kleiner als der Berlingo, je nach Länge natürlich. Hab den mir beim Händler genau angeschaut, insbesondere vorn enger und flacher. Außerdem haben die starken Motoren wohl nicht den besten Ruf (im Gegensatz zu den kleinen HDI). Ich bin nurmal den alten Jumpy/Expert gefahren, der ging vom Platz, aber wegen dem extrem hohen Leergewicht fand ich den sehr unangenehm. 1,5to Leergewicht am Berlingo finde ich schon viel, ich hab mit Autos angefangen zu fahren, die hatten um 750kg.
Die 1-tonner sind - wie auch Vito, T4-5-6 - erheblich massiver gebaut als die Halbtonner wie Berlingo usw. und damit unhandlicher zu fahren.

Daß sich so ein Kleinbus anders fährt als ein Caddy oder Berlingo, sollte ja hoffentlich klar sein, ist ja auch eine ganz andere Fahrzeugklasse. Vorne eng und flach hätte ich nicht festgestellt, der Spacetourer ist mit Abstand das Auto mit dem größten Raumangebot, das ich je besessen habe. Für meinen Einsatzzweck (Radtransport ohne zerlegen, mehrere Ski + Ausrüstung, gelegentlich mal drin schlafen) wird der jedenfalls gut passen. Und er gefällt mir auch besser als die "Halbtonner" wie Caddy, Berlingo & Co. ;)

Auch von mir die Empfehlung sich den Space Tourer anzusehen.
Durch die etwas geringere Höhe wirkt er innen vorne zwar etwas kleiner - der Platz innen ist aber definitiv nicht kleiner als ein Berlingo.

Der Spacetourer fährt meiner Meinung nach echt top und auch für einen Bus keinesfalls Transportermäßig. Ich fahre selber VW Bus und wundere mich ja immer wieder wenn ich mal einen Transit Custom oder anderen Bus fahre, dass es die anderen Hersteller mehr als 15 Jahre nach Erscheinen des T5 (der T6 ist ja eigentlich auch nur ein T5.3) keinen Bus zu bauen, der besser und komfortabler fährt. Da gibt es meiner Meinung nach momentan nur die V-Klasse und eben den Spacetourer mit seinen Toyota- und Peugeot-Klonen.
Bin mit dem Spacetourer schon ausgiebig gefahren - tolles Auto.

Und wer die technischen Probleme des VW Busses kennt und seine Erfahrungen mit dem VW - Konzern hinsichtlich Kundenservice gemacht hat schaut eh schnell nach Alternativen.
 
Gefällt mir in der 4,6m-Veriante sehr gut. 27,5er müssten da ohne weiteres reinpassen. Drin schlafen ist knapp, aber geht bei meiner Größe notfalls auch mal. Dafür innenstadttauglich.
Grade auf den Traildays ausprobiert: es passen auch 29er ohne weiteres rein in die kurze Version. Schlafen kann ich mit meinen 1,83 m auch problemlos darin. Taugt mir grad sehr, das Auto. :D
 
Nachdem unser Berlingo langsam zu alt geworden ist, und wir mal was neues testen wollten haben wir uns jetzt einen Ford Transit Connect Kombi L2 geholt.
Sind vorher auch den neuen Rifter L2 probe gefahren, aber haben für den Ford das besssere Angebot bekommen.

Der Ford ist ein (für mich) überraschend gutes Auto, gefällt mir wirklich sehr gut.
Das einzige was etwas nervt ist das die Innenverkleidung soviel Platz wegnimmt hinten.
Hätte die ganze Einrichtung am liebsten 10cm höher gebaut, um unten mehr Stauraum zu haben.
Da kommt man mit dem Transporter sicherlich besser weg, allerdings hat der dann vorne wieder die unbequeme 3er Sitzbank.

Hab eine relativ einfache und flexible Einrichtung gebaut die sich bei Bedarf in wenigen Minuten ausbauen lässt.

Ist sicher nicht die schönste und professionellste Einrichtung, da fehlt es am Werkzeug und am Skill ;)

Leer





Mit Sitzen nach vorne geklappt






Einrichtung





Die Seitenteile werden jeweils mit einen Spannhebel am Zurrpunkt fixiert



Die Querverstrebungen aus Aluprofilen halten per Magnet an den Winkeln



Hintere Grundplatte mit Radhaltern



So sind die hinteren Sitze auch noch voll nutzbar



Beide Grundplatten eingebaut





Löcher um die Steckachsen einschrauben zu können



Stauraum unten



Bei Tagestouren kommen die Räder so rein, geht leichter zu verladen



Räder wenn wir weiter weg fahren und mehr Stauraum brauchen
Die Radalterungen sind in Gewindehülsen geschraubt und können bei Bedarf auch eben ausgebaut werden



Es passen 4 Räder rein, dann muss man mit dem Gepäck aber ziemlich puzzlen ;)

Wenn man eine ebene Fläche zum schlafen braucht kann man die hintere Platte einfach umdrehen.
 
Der Tourneo ist das schönere Auto, keine Frage.

Die Hauptgründe das wir uns für den Transit entschieden haben war der deutlich günstigere Preis und der pflegeleichtere Innenraum hinten mit Kunststoff anstatt Teppich.
 
Zurück
Oben Unten