Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
2017 auf dem Weg nach Dänemark hab ich das Bike vom Kumpel und meins mit meinem Insignia A auf nem EUFAB Jake Träger transportiert. 1500km (hin & zurück) - keine Probleme - für 249€ bei Amazon gekauft :D
Jetzt hab ich nen E MTB und transportiere es ebenfalls so! Die Schienen sind zwar nur bis 2,3" breite Reifen freigegeben von EUFAB, aber mein E MTB mit 2,6" hab ich damit auch schon transportiert!

IMG_1706.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1706.JPG
    IMG_1706.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 3.209
Gibt's eigentlich schon Erfahrungen zum neuen Citroen Berlingo, vor allem in der XL Variante?
Alternativ auch Opel Combo oder Peugeot Rifter, ist ja eh alles die gleiche Plattform :rolleyes:
Erfahrungen hab ich bei den Fahrzeugen keine, finde die Plattform und insbesondere den Rifter aber auch sehr interessant.
Eigentlich das ideale Biker Auto. Man muss solche Autos aber halt auch mögen. Geschmackssache.
 
Ich habe mir den Rifter beim Händler angeschaut und finde das Auto mit den dargebotenen Features wirklich gut. Er ist nur recht teuer. L2 und volle Hütte ca 30k€... , hat halt 6d Norm.
 
Ich habe mir den Rifter beim Händler angeschaut und finde das Auto mit den dargebotenen Features wirklich gut. Er ist nur recht teuer. L2 und volle Hütte ca 30k€... , hat halt 6d Norm.

Den baugleichen Citroen Berlingo kriegst du mit ca 30% Rabatt.

Gutes Forum hierzu ist das www.Berlingo.org

Wer nicht den Aufpreis für Starrachse und "Premium" beim Caddy zahlen will, kriegt bei PSA das in meinen Augen deutlich bessere Angebot.

Grüße
 
Den baugleichen Citroen Berlingo kriegst du mit ca 30% Rabatt.

Gutes Forum hierzu ist das www.Berlingo.org

Wer nicht den Aufpreis für Starrachse und "Premium" beim Caddy zahlen will, kriegt bei PSA das in meinen Augen deutlich bessere Angebot.

Grüße
Das der PSA Konzern in allen dargebotenen Modellen (Opel Incl.) bei Hochdachkombis weit vor Volkswägchen liegt ist unbestritten(5008 Base). Preislich wie technisch, wie ich finde. Der Berlingo wie der Combo liegen bei gleicher Technik preislich nicht weit vom Rifter (2,5k). Die 30%, sprich 20k Neufahrzeug finden sich allenfalls im Nutzfahrzeugsektor wieder. Is trotzdem noch viel Geld. Wir haben seit einigen Jahren einen Diesel Partner Teppee und sind vom Fahrzeugkonzept her sehr zufrieden. Ein Rifter wäre besser, ist aber nach Händlerrabatt usw immer noch zu teuer. In ein, zwei Jahren schießt man so einen bei 40kkm und 15k€. Da wird's dann interessant. Grüße!
 
Hier mal meine Möglichkeit Fahrräder an einem Porsche zu transportieren. Ist aber nicht käuflich zu erwerben, sondern Eigenbau.
DSC00672.jpg
21.05.20011 001aklein.jpg
 

Anhänge

  • DSC00672.jpg
    DSC00672.jpg
    939 KB · Aufrufe: 2.451
  • 21.05.20011 001aklein.jpg
    21.05.20011 001aklein.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 2.400
Geht alles rein in den Caddy.
Im Normalfall ist nur der einzelne Sitz draußen und das Rad steht dann dort.
Rennrad geht komplett so rein, das höhere MTB muss ohne Vorderrad ins Auto. Aber alles kein Problem.
Hab die Abdeckung vom Radkasten mit Teppich beklebt, so auch keine Kratzer mehr.
Mit Spanngummis oder auch Klettverbänden ist man in unter 1 Minute fertig.
Auf den Fotos hab ich die Räder mal links und rechts gestellt. Aber normal stehen sie beide rechts, Decke dazwischen und gut.Anhang anzeigen 777693 Anhang anzeigen 777694 Anhang anzeigen 777695 Anhang anzeigen 777696 Anhang anzeigen 777697

Muss das Vorderrad beim (kleinen) Caddy wirklich immer raus? Geht das nicht auch so, mit ein bisschen quer stellen und Lenker eindrehen?
Hatte den Caddy ins Auge gefasst, für den Fall, dass mein alter Wagen irgendwann aufgibt. Aber mit Vorderrad ausbauen, kann das ja jeder Wagen. Ziel ist es, min. zwei fahrfertige Bikes aus 3 Meter Entfernung reinzuwerfen und loszufahren.

Was kommt denn da noch in Frage; oder fallen da alle kleinen Hochdachkombis mit normalen PKW-Maßen raus?
 
Muss das Vorderrad beim (kleinen) Caddy wirklich immer raus? Geht das nicht auch so, mit ein bisschen quer stellen und Lenker eindrehen?
Hatte den Caddy ins Auge gefasst, für den Fall, dass mein alter Wagen irgendwann aufgibt. Aber mit Vorderrad ausbauen, kann das ja jeder Wagen. Ziel ist es, min. zwei fahrfertige Bikes aus 3 Meter Entfernung reinzuwerfen und loszufahren.

Was kommt denn da noch in Frage; oder fallen da alle kleinen Hochdachkombis mit normalen PKW-Maßen raus?

Da kommen alle HDKs in Frage, bei denen sich die Sitze hinten (einfach*) ausbauen lassen. Dann reicht es von der Höhe und Länge auch aus, um zwei Enduro mit VR und eingeschlagenem Lenker unterzubringen. Wenn sich die Sitze aber nur umklappen lassen, reicht die Höhe meist nur noch für ein Stargabelrad.

* mit einfach meine ich, dass man sie einzeln ohne Werkzeug ausbauen kann. Geht glaube beim Caddy, beim Peugot und beim Citroen.
 
Also 2 enduros [slayer xl und capra l] gehen ganz locker in den caddy sitzbank umlegen und dann die fahrräder mit dem hinteren Reifen zuerst in den Wagen.

Also Rücksitze ausbauen ist beim caddy nicht ohne Werkzeug zu bewerkstelligen .


Achso meine Erfahrungen beziehen sich auf einen caddy life 2BK

Gruß Andreas

Auch ganz nett finde ich den tourneo connect .sitzposition und Fahrwerk sind aller erste Sahne. Beides wirklich langstreckentauglich .
 
Davon würde ich gern Bilder sehen. Und nicht mit 26ern in Größe XS ;)

Wie gewünscht...
Sind 27,5 er in XL und S. Halterung ist selbstgebaut.
Beim letzten Bild ist der Fahrersitz ganz hinten.
Habe auch schon ein 29er HT diagonal von hinten rechts nach vorne links nur mit umgekplappter Sitzbank transportiert.

IMG_20180519_112600.jpg
IMG_20180415_121444.jpg
IMG_20180519_112543.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180519_112600.jpg
    IMG_20180519_112600.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 7.489
  • IMG_20180415_121444.jpg
    IMG_20180415_121444.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 3.248
  • IMG_20180519_112543.jpg
    IMG_20180519_112543.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2.287
Muss das Vorderrad beim (kleinen) Caddy wirklich immer raus? Geht das nicht auch so, mit ein bisschen quer stellen und Lenker eindrehen?
Hatte den Caddy ins Auge gefasst, für den Fall, dass mein alter Wagen irgendwann aufgibt. Aber mit Vorderrad ausbauen, kann das ja jeder Wagen. Ziel ist es, min. zwei fahrfertige Bikes aus 3 Meter Entfernung reinzuwerfen und loszufahren.

Was kommt denn da noch in Frage; oder fallen da alle kleinen Hochdachkombis mit normalen PKW-Maßen raus?

Selbstverständlich geht das im kurzen Caddy (2k in meinem Fall). Wenn ich allein unterwegs bin, bin ich dazu über gegangen das Rad rein zu legen, allerdings ist bei mir die komplette Rückbank dauerhaft draußen. Wenn wir zu zweit sind kommen einfach beide nebeneinander an die linke Wand und rechts dann die Ausrüstung. Vorderrad wird bisschen eingeschlagen und gut.
Wenn ich übernachte kommen zwei Bikes ohne Vorderrad an die linke Wand, die Ausrüstung in einer Kiste auf die Vordersitze und ich liege rechts gemütlich auf der Luftmatratze.
Mein Caddy ist halt eher langsam mit seinen 100PS, fährt sich ohne Fahrspass und ist dank fehlender Innenverkleidung so laut, dass mit der 5er Golf von der Freundin wie ein Rolls Royce vorkommt. Muss man mögen, aber dann ist das Teil ziemlich ideal für den Spagat zw Biken und Alltag.
Was ich empfehlen würde: beidseitige Schiebetür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein kurzer Caddy? Der Kofferraum sieht sehr lang aus...

Der is kurz. Der Maxi hat nochmal ca 40cm mehr.
Ich kann mit 185cm nahezu ausgestreckt im kurzen schlafen,wenn ich den Beifahrersitz ein Stück nach vorne schiebe und den Fussraum mit einer kleinen Kiste fülle. Im Alltag ist der kurze Caddy m.M.n handlicher als der Maxi, wobei der auch nicht länger ist als ein 5er BMW.
 
Also 2 enduros [slayer xl und capra l] gehen ganz locker in den caddy sitzbank umlegen und dann die fahrräder mit dem hinteren Reifen zuerst in den Wagen.

Also Rücksitze ausbauen ist beim caddy nicht ohne Werkzeug zu bewerkstelligen .


Achso meine Erfahrungen beziehen sich auf einen caddy life 2BK

Gruß Andreas

Auch ganz nett finde ich den tourneo connect .sitzposition und Fahrwerk sind aller erste Sahne. Beides wirklich langstreckentauglich .

Also im aktuellen kurzen Caddy 4 braucht man kein Werkzeug mehr zum Ausbau. Sowohl beim Einzelsitz als auch bei der Zweierbank muss man nur an Schleifen ziehen und dann einfach rausheben. Habe allerdings die Zweierbank trotzdem ganzjährig ausgebaut. Einfach Bikes rein und los geht's. Für die langstreckentauglichkeit kann ich DSG in Verbindung mit ACC empfehlen. Sehr entspannt auf Bundesstraßen und Autobahnen.

img_20180428_132831-jpg.808196
 

Anhänge

  • IMG_20180428_132831.jpg
    IMG_20180428_132831.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.042
Zuletzt bearbeitet:
...Habe allerdings die Zweierbank trotzdem ganzjährig ausgebaut. Einfach Bikes rein und los geht's. Für die langstreckentauglichkeit kann ich DSG in Verbindung mit ACC empfehlen. Sehr entspannt auf Bundesstraßen und Autobahnen.

So machen wir es auch. :daumen:

Das einfache reinstellen haben wir anfangs auch gemacht. War mir aber zu "unaufgeräumt". Daher der Ständer. So passen Kisten und Taschen noch sauber gestapelt neben die Bikes hinter den Einzelsitz und ich habe keine Gurte, die quer im Auto verlaufen.
Wir haben die Bikes übrigens nur vom Oberrohr an der Kopfstütze des Einzelsitze festgezurrt. War absolut ausrichend.

DSG und ACC hätte ich auch gern gehabt, waren bei uns aber leider nicht drin, da ich das Auto relativ zügig "brauchte".
 
Also im aktuellen kurzen Caddy 4 braucht man kein Werkzeug mehr zum Ausbau. Sowohl beim Einzelsitz als auch bei der Zweierbank muss man nur an Schleifen ziehen und dann einfach rausheben. Habe allerdings die Zweierbank trotzdem ganzjährig ausgebaut. Einfach Bikes rein und los geht's. Für die langstreckentauglichkeit kann ich DSG in Verbindung mit ACC empfehlen. Sehr entspannt auf Bundesstraßen und Autobahnen.

img_20180428_132831-jpg.808196
Aha .werkzeugloses ausbauen das ist ein Upgrade das ich auch gerne hätte......:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten