Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

So machen wir es auch. :daumen:

Das einfache reinstellen haben wir anfangs auch gemacht. War mir aber zu "unaufgeräumt". Daher der Ständer. So passen Kisten und Taschen noch sauber gestapelt neben die Bikes hinter den Einzelsitz und ich habe keine Gurte, die quer im Auto verlaufen.
Wir haben die Bikes übrigens nur vom Oberrohr an der Kopfstütze des Einzelsitze festgezurrt. War absolut ausrichend.

DSG und ACC hätte ich auch gern gehabt, waren bei uns aber leider nicht drin, da ich das Auto relativ zügig "brauchte".

Werde das mal so ausprobieren, wie ihr das macht. Schaut auf jeden Fall sehr aufgeräumt aus :D.
Sollte ja auch irgendwie ohne Selbstbauständer funktionieren. Bin nur schon mal gespannt, welche Methode länger dauert, vor allem wenn man die Bikes alleine rein packt.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wir haben uns anfangs mit dem “Superstand“ beholfen. Dann gehen sie aber nicht so dicht zusammen Außerdem muss mehr verzurrt werden und ist nicht ganz so praktisch.
Es dauert für die Bikes sicher ein paar Minuten länger. Geht aber gut.
Ich verstaue sie grundsätzlich allein.

IMG_20180415_121418.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180415_121418.jpg
    IMG_20180415_121418.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 2.519
Tach die Damen und Herren,
irgendwer mal nen Foto von ner aktuellen C-Klasse mit 27,5" Fully Rahmengröße ungefähr L drin?*
Der Lieferant unserer Dienstwagen zickt rum.
Danke :)

*mir ist sehr wohl bewusst, dass nicht jeder "L"-Rahmen die gleichen Maße aufweist, die Geometrie abweicht und es tausend andere Gründe gibt, weshalb das Bild kein Garant für optimale Passung ist.
 
Tach die Damen und Herren,
irgendwer mal nen Foto von ner aktuellen C-Klasse mit 27,5" Fully Rahmengröße ungefähr L drin?*
Der Lieferant unserer Dienstwagen zickt rum.
Danke :)

*mir ist sehr wohl bewusst, dass nicht jeder "L"-Rahmen die gleichen Maße aufweist, die Geometrie abweicht und es tausend andere Gründe gibt, weshalb das Bild kein Garant für optimale Passung ist.

Hab zwar kein Foto, aber ich transportiere regelmäßig mein Bike (601, Größe L) in meiner C Klasse T-Modell. Je nachdem ob du die Rücksitzbank noch für einen dritten Passagier brauchst musst du nur das Vorderrad oder beide Laufräder ausbauen. Außerdem schraube ich immer die Pedale ab. Umklappen muss man immer mindestens den breiten Teil. Mit Vorderradausbau und kompletter umgelegter Sitzbank bleibt noch ausreichend Platz für Gepäck.

Grüße aus Stuttgart

Stefan
 
Hab zwar kein Foto, aber ich transportiere regelmäßig mein Bike (601, Größe L) in meiner C Klasse T-Modell. Je nachdem ob du die Rücksitzbank noch für einen dritten Passagier brauchst musst du nur das Vorderrad oder beide Laufräder ausbauen. Außerdem schraube ich immer die Pedale ab. Umklappen muss man immer mindestens den breiten Teil. Mit Vorderradausbau und kompletter umgelegter Sitzbank bleibt noch ausreichend Platz für Gepäck.

Grüße aus Stuttgart

Stefan
Dank dir schonmal für die Info. Da ich, wenn nicht allein, mit mindestens 3 Leuten unterwegs bin, kommt es tatsächlich nur auf das den Transport eines einzelnen Bikes im Kofferraum an.
 
Dank dir schonmal für die Info. Da ich, wenn nicht allein, mit mindestens 3 Leuten unterwegs bin, kommt es tatsächlich nur auf das den Transport eines einzelnen Bikes im Kofferraum an.

Ohne Rücksitzbank umklappen wird es sehr eng. Ich nutze den Transport im Auto auch nur bei kurzen Fahrten wenn ich z.B. das Bike zur Wartung in den Shop fahre. Ansonsten immer den Kupplungsträger weil ich dann sowie mehr als ein Bike dabei habe, für meinen Sohn und Frau + Gepäck.
Wenn im Auto transportieren dann kann ich GLE empfehlen, den hatte ich als letzten Dienstwagen, da geht richtig was rein
 
Ohne Rücksitzbank umklappen wird es sehr eng. Ich nutze den Transport im Auto auch nur bei kurzen Fahrten wenn ich z.B. das Bike zur Wartung in den Shop fahre. Ansonsten immer den Kupplungsträger weil ich dann sowie mehr als ein Bike dabei habe, für meinen Sohn und Frau + Gepäck.
Wenn im Auto transportieren dann kann ich GLE empfehlen, den hatte ich als letzten Dienstwagen, da geht richtig was rein

Ups, sorry... Natürlich sind Dinge wie VR ausbauen und Rückbank umklappen für mich absolut akzeptabel.
SUV ist nicht meins und Pick-Ups macht mein Arbeitgeber nicht mit :)
 
Mondeo MK3 Kombi
Rücksitze Umklappen .
Heckklappe auf
Rad rein . sichern
Klappe zu und abfahrt
Das ganze mit einen 29" Spark
Alternative .
BMW 5er Touring , das gleiche , Allerdings muss Vorderrad aufgestellt werden , besser ausgebaut .
 
Wir haben letztes, ähm vorletztes, Jahr einen gebrauchten Berlingo gekauft. Platz genug, die Einzelsitze sind ratztfatz ausgebaut und zudem leicht. Von radstand habe ich im Bikemarkt einen Innenraumträger mit Zubehör gekauft und etwas angepasst. Damit stehen die Räder sehr stabil im Innenraum, die Vorderräder kommen in Taschen und in die Lücken. Für längere Fahrten fixiere ich das Rad nochmal mit Spanngurten seitlich an den Befestigungsösen. Wenn die Gabeln / Halterungen schräg gestellt werden, passen bequem 3 Flitzpiepen mit ihren Rädern rein. Schräg heisst, nach rechts einschlagen, damit der Hinterbänkler nicht immer an den Lenker dengelt..
P5110020.JPGP5110022.JPG
 

Anhänge

  • P5110020.JPG
    P5110020.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 656
  • P5110022.JPG
    P5110022.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 677
Gibt's eigentlich schon Erfahrungen zum neuen Citroen Berlingo, vor allem in der XL Variante?
Alternativ auch Opel Combo oder Peugeot Rifter, ist ja eh alles die gleiche Plattform :rolleyes:

Wir haben uns für das alte Modell vom Berlingo entschieden. Den Prospekten nach (im September war der Neue noch nicht da) scheint der Innenraum vom neuen Modell kleiner zu sein. Die 2. Reihe sind 3 schnell ausbaubare Einzelsitze. Alle Varianten haben wir noch nicht probiert, ein E-Bike 27,5" und mein 26er passen gut an eine Seite, die Vorderräder stehn abgewinkelt in der Kuhle vor den Sitzen. Wir haben die Mittelkonsole weggelassen, da könnte man ein Bike mittig gerade einstellen.
Allgemein war noch wichtig die niedrige Ladehöhe hinten, der Caddy ist ca. 10cm höher. Und die bessere Einstellung des Fahrersitzes, damit ich mit 155cm Körpergröße beim Fahren gleichzeitig Pedale bedienen und übers Lenkrad schauen kann ;) Beim Caddy ist die Sitzfläche tiefer und ich kam nur mit gestrecktem Bein an die Pedale.
 
Hallo Gemeinde,
habt ihr in den Autos wie Berlingo oder Caddy auch ne Schlafmöglichkeit eingeplant wie Iso-Matte oder etwas komfortabler?
hab den Plan das Bike reinzustellen und daneben zu pennen. Bin auf der Suche nach Möglichkeiten. Evtl irgendwas klappbares(also nicht das Bike )?
 
Hallo Gemeinde,
habt ihr in den Autos wie Berlingo oder Caddy auch ne Schlafmöglichkeit eingeplant wie Iso-Matte oder etwas komfortabler?
hab den Plan das Bike reinzustellen und daneben zu pennen. Bin auf der Suche nach Möglichkeiten. Evtl irgendwas klappbares(also nicht das Bike )?

Dafür mal bei Berlingo.org oder Hochdachkombi.de gucken.

Dort findest du Fotos/Bauanleitungen etc.

Grüße
 
Hallo Gemeinde,
habt ihr in den Autos wie Berlingo oder Caddy auch ne Schlafmöglichkeit eingeplant wie Iso-Matte oder etwas komfortabler?
hab den Plan das Bike reinzustellen und daneben zu pennen. Bin auf der Suche nach Möglichkeiten. Evtl irgendwas klappbares(also nicht das Bike )?
Berlingo B9:
Ich habe eine Ebene aus Holzplatten mit ca. 48cm Luft drunter, drei Platten von denen eine nach vorn über die umgeklappten Sitze gelegt werden kann. Stützen aus Kantholz. Matratze 120*200 drauf. Drunter Platz für 2 MTBs zerlegt und kleines Gepäck.
Hat sich schon paar Jahre im Urlaub bewährt, auch wenn ich wegen dem geringen Platz zum Dach etwas besorgt war. Geht super, nur mit dem neuen XXL 29er noch nicht probiert...
Ansonsten Anglerliege reinstellen oder zwei drei große Boxen und Matratze drauf. Beim Berlingo muss man über die Höhe des geklappten Beifahrersitzes kommen - oder man kauft die lange Version.
 
Berlingo B9:
Ich habe eine Ebene aus Holzplatten mit ca. 48cm Luft drunter, drei Platten von denen eine nach vorn über die umgeklappten Sitze gelegt werden kann. Stützen aus Kantholz. Matratze 120*200 drauf. Drunter Platz für 2 MTBs zerlegt und kleines Gepäck.
Hat sich schon paar Jahre im Urlaub bewährt, auch wenn ich wegen dem geringen Platz zum Dach etwas besorgt war. Geht super, nur mit dem neuen XXL 29er noch nicht probiert...
Ansonsten Anglerliege reinstellen oder zwei drei große Boxen und Matratze drauf. Beim Berlingo muss man über die Höhe des geklappten Beifahrersitzes kommen - oder man kauft die lange Version.

Das klingt sehr fein!
Ich habe bisher noch kein Auto bin aber auf der Suche nach nem Caddy,Berlingo,Tourneo oä und bin am Ideen sammeln was die Möglichkeiten angeht die Biketransport/Schlafmöglichkeiten umzusetzen um das bestmögliche rauszuholen
 
Hallo Gemeinde,
habt ihr in den Autos wie Berlingo oder Caddy auch ne Schlafmöglichkeit eingeplant wie Iso-Matte oder etwas komfortabler?
hab den Plan das Bike reinzustellen und daneben zu pennen. Bin auf der Suche nach Möglichkeiten. Evtl irgendwas klappbares(also nicht das Bike )?
Ich hab bis jetzt nur einmal im Berlingo gepennt, mit Isomatte. Das ging erstaunlich gut, da der Boden eben ist. Also Kopf an der Heckklappe und Fùsse zwischen den Vordersitzen. Da die Füsse dann "in der Luft hängen", hatte ich einfach meine Tasche mit Klamotten drunter. Es gibt im Berlingo Forum auch Tipps für Eigenbauten, das ist mir gemessen an der tatsächlichen Nutzung zuviel Gewiggel.
 
Fahre einen 2013er - da geht problemlos ein XL Rahmen rein. VR baue ich aus.
Hab mir jetzt dennoch einen Radträger gekauft - den ganzen Dreck auf dem Leder muss man wirklich nicht haben und mit Decken usw nervt.

Das kommt aber aufs xl ( mit Vorderrad) an, meins passt nicht. Ohne ist ja keine kunst
Es sei den man schiebt die Vordersitze ganz nach vorne...
 
habt ihr in den Autos wie Berlingo oder Caddy auch ne Schlafmöglichkeit eingeplant wie Iso-Matte oder etwas komfortabler?
2291385-1iv77h0nh9u9-img_20180711_182321_830-medium.jpg

Ist ein Sharan; in einem richtigen HDK kannst Du die Stapelkisten auch in der hohen Variante nehmen (aufpassen, das Du noch raufkommst ;) )Kostenaufwand keine 30€ + Matte. Die Stapelkisten gibt es in 13, 20 und 40cm. Die Liegefläche ist geteilt und mit Steck-Scharnieren verbunden, damit auch an den Inhalt der Kisten kommt.
Die abgebildete Leichtluftmatratze habe ich aber nicht verwendet, sondern ich habe mir eine 10cm-Isomatte von 10T zugelegt.
Für das Rad (29er in M) ist links genug Platz...
 
Zurück
Oben Unten