Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Sieht bei uns genau so aus. Ich find mom. den Touran Top. Entweder ein 2,40 cm IKEA Schrank transportieren oder mal ebend 7 Leute mitnehmen ohne einen großen teuren T6 zu fahren. Unterhalt auch relativ preiswert. :daumen:
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Man merkt auch den Unterschied, ich hatte ja vorher einen 2008er (1. Faclift Touran I), zwischen den beiden Autos sind Welten, z.B. beim Verbrauch, glatt mal 2 Liter weniger auf 100 km. Erstaunlicherweise auch weniger als unser zweites Auto, ein Astra J Sportstourer. Alles Diesels. Allerdings ist nicht alles besser am Neuen, der Alte war bei den Sitzen wesentlich flexibler, 2. Sitzreihe komplett rausnehmbar, jetzt ist der Klappmechanismus für die beiden äußeren Sitze, um die für die 3, Reihe vorzuklappen etwas merkwürdig. Außerdem fehlen dem neuen Touran eine ganze Reihe Ablagefächer bzw. sie sind kleiner geworden. Kläglich vermisse ich die beiden Fächer vor den Rücksitzen im Boden, und das zweite Fach unter Fahrer und Beifahrersitz.

Zum Touran gibts übrigens kaum noch Alternativen. Hätte acuh einen Zafira Tourer genommen, den gibts aber nicht mehr, den Zafira Life mag ich nicht, aufgehübschtes Handwerkerfahrzeug.
 
Beim aktuellen Touran kann man die Sitze nicht mehr ausbauen.
Da geht einiges an Höhe verloren. Ich habe mein Bike nicht mehr hochkant reinbekommen (mit 800er Lenker und ausgebautem Vorderrad).
Das war der Grund, warum ich dann auf Caddy umgeschwenkt bin.
 
Octi
IMG_20190722_053901.jpg
 
z.B. 7 Sitze und eine erhöhte Sitzposition. Im Caddy z.B gibts auch 7 Sitze, nur wenn man die im Kofferraum hat dann ist der quasi nicht mehr vorhanden, das ist im Touran schon besser gelöst. Sicher ist der nicht komplett Konkurrenzlos aber in der Summe der Eigenschaften für uns schon super.
 
Es gibt aber schon noch andere Autos außer SchummelsoftwareVW und MangelOPEL, die noch viel mehr können. 7 Sitze hat ja nun fast jeder neue Van und sogar andere Fahrzeugklassen. Hier mal eine kleine Auswahl: https://www.7sitzerautos.de/
Gruß 78
 
Und ist deiner eingetroffen? Meiner sollte am 10 Juni eintreffen, wollte eigentlich damit gleich in den Urlaub fahren. Er kam aber erst 1,5 Wochen nach Urlaubsbeginn beim Händler an, und es dauerte dann nochmal 8 Arbeitstage bis VW die Papiere endlich für die Zulassung geschickt hatte. Ich könnte heute Abend mal ausprobieren, wie das mit dem Fahrradträger so geht...

Jupp, is da. Sehr zufrieden mit dem Autowagen bis jetzt.
IMG_20190728_095256.jpg
 
Jupp, is da. Sehr zufrieden mit dem Autowagen bis jetzt.
Ah, sogar die gleiche Farbe wie meiner. Das Basis-Urano-Grau. Ich habe nicht eingesehen, 1000€ extra für einen Metallic-Lack auszugeben, die sind ja irre. Du sicher auch nicht. Wäre noch Weiß für 230 Euro mehr möglich gewesen, aber da sieht man ja jeden Dreck drauf. Aber das mit der Zufriedenheit kann ich größtenteils bestätigen, da ich den Vor-Vorgänger (Touran I mit erstem Facelift) vorher hatte sehe ich natürlich auch ein paar Sachen, die VW nicht hätte wegrealisieren müssen. Klemmt bei dir auf dem Amaturenbrett oben die Klappe des Ablagefachs auch so? Ich muss da echt rumfummeln bis das auf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Rad inkl. Vorderrad braucht man rund 2m Laderaumlänge. Sind die genannten Fahrzeuge wirklich so lang?
Der Zafira Tourer dürfte das packen. Den bekommst du aber nur noch als Bestandsfahrzeug, also Händler-Restposten, vorkonfiguriert oder gebraucht. Denn der Tourer wird nicht mehr gebaut, selbst wenn man ihn evtl. noch auf Opels Webseite konfigurieren kann - ging noch als ich mich vor 3 Monaten dafür interessiert habe, aber der Händler konnte keine Bestellung mehr abschicken.

Den Nachfolger Zafira Life muss man erstmal mögen, der steht auf der Basis vom Peugeot Partner bzw. Citroen Spacetourer und ist eigentlich baugleich mit den davon aufgehübschten Versionen Peugeot Rifter und Citroen Berlingo, man wird ihm also seinen Handwerkerauto-Charakter noch anmerken. Der ist also eher vergleichbar mit einem VW Caddy Live als wie einem Touran oder Sharan/Alhambra. Lang genug wird der aber sein, der ist länger als der Tourer.
 
Ah, sogar die gleiche Farbe wie meiner. Das Basis-Urano-Grau. Ich habe nicht eingesehen, 1000€ extra für einen Metallic-Lack auszugeben, die sind ja irre. Du sicher auch nicht. Wäre noch Weiß für 230 Euro mehr möglich gewesen, aber da sieht man ja jeden Dreck drauf. Aber das mit der Zufriedenheit kann ich größtenteils bestätigen, da ich den Vor-Vorgänger (Touran I mit erstem Facelift) vorher hatte sehe ich natürlich auch ein paar Sachen, die VW nicht hätte wegrealisieren müssen. Klemmt bei dir auf dem Amaturenbrett oben die Klappe des Ablagefachs auch so? Ich muss da echt rumfummeln bis das auf geht.

Ja ab und zu klemmt die mal. Aber ich glaube das ist, wenn da was blöd drin liegt. Ich habe da meine Sonnenbrillen drin und wenn der Beutel von der einen "im Weg" ist, klemmt's ab und zu mal.
 
Ich setz immer noch auf die älteren Touran-Modelle, aktuell grad ein Baujahr 2009.
Da haben zwei 29er Enduros (Speci) stehend drin Platz, ohne HR oder VR-Ausbau, natürlich aber ohne Sitze hinten. Dazu noch locker Feriengepäck für 2 Wochen Bikeurlaub von 2 Personen.
Oder aber 3 Personen und 3 Bikes, 2 davon aber ohne VR.

Für mich aktuell definitiv die beste Lösung, da ich oft schnell das Bike ein- resp. ausladen und nicht immer alles auseinandernehmen will.
 
Für ein Rad inkl. Vorderrad braucht man rund 2m Laderaumlänge. Sind die genannten Fahrzeuge wirklich so lang?
Wenn man weiß, wie man die Bikes reinlegt, passt ein Fully, wenn nicht sogar zwei Fullys rein ohne Vorderrad auszubauen. Entscheidend ist bei vielen Autos die Innenverkleidung und die Breite der Ladeluke und da gibt es eben einige Autos, die außen riesig sind und innen blöde Abmaße haben, z.B. auch der neue Ford Mondeo Kombi. Wenn ich ein Auto suche, wo ein Bike ohne Vorderrad reinpassen soll, dann reicht auch ein deutlich kleinerer Ford Fiesta.
Es ging ja eigentlich auch um die Aussage, dass es für den Touran keine Alternative gibt.
Ich persönlich würde mir das Teil nicht kaufen, weil eben kein Bike ohne Vorderradausbau reinpasst.
Gruß 78
 
Ich setz immer noch auf die älteren Touran-Modelle, aktuell grad ein Baujahr 2009.
Da haben zwei 29er Enduros (Speci) stehend drin Platz, ohne HR oder VR-Ausbau, natürlich aber ohne Sitze hinten. Dazu noch locker Feriengepäck für 2 Wochen Bikeurlaub von 2 Personen.
Oder aber 3 Personen und 3 Bikes, 2 davon aber ohne VR.

Für mich aktuell definitiv die beste Lösung, da ich oft schnell das Bike ein- resp. ausladen und nicht immer alles auseinandernehmen will.

Das kann ich mir irgendwie vom Platz her nicht vorstellen, hast Du davon Fotos.
Gruß 78
 
Das kann ich mir irgendwie vom Platz her nicht vorstellen, hast Du davon Fotos.
Gruß 78
Klar!
Ist sogar das Modell mit variablem Ladeboden, der ist auf dem Foto drin. Trick ist, die Bikes durch die Seitentür reinzustellen. Sind beides 29er Enduro Rahmengrösse L.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-07 um 13.03.26.png
    Bildschirmfoto 2019-08-07 um 13.03.26.png
    6,7 MB · Aufrufe: 405
Ja ab und zu klemmt die mal. Aber ich glaube das ist, wenn da was blöd drin liegt. Ich habe da meine Sonnenbrillen drin und wenn der Beutel von der einen "im Weg" ist, klemmt's ab und zu mal.
Bei mir klemmt die, selbst wenn sie leer ist. Offensichtlich hat die Feder, die die Klappe hochdrücken soll, nicht genug Kraft. Denn man drückt ja gleichzeitig auf den Knopf auf der Klappe. Eine unsinnige Konstruktion, beim alten Touri funktionierte das besser.

Weißt du eigentlich, für was die zwei Plastikverkleidungen sind, die hinten im Kofferaum unten in dem Fach mit drin liegen?
 
Bei mir klemmt die, selbst wenn sie leer ist. Offensichtlich hat die Feder, die die Klappe hochdrücken soll, nicht genug Kraft. Denn man drückt ja gleichzeitig auf den Knopf auf der Klappe. Eine unsinnige Konstruktion, beim alten Touri funktionierte das besser.

Weißt du eigentlich, für was die zwei Plastikverkleidungen sind, die hinten im Kofferaum unten in dem Fach mit drin liegen?

Welche Verkleidungen meinst du?
 
Der Zafira Tourer dürfte das packen. Den bekommst du aber nur noch als Bestandsfahrzeug, also Händler-Restposten, vorkonfiguriert oder gebraucht. Denn der Tourer wird nicht mehr gebaut, selbst wenn man ihn evtl. noch auf Opels Webseite konfigurieren kann - ging noch als ich mich vor 3 Monaten dafür interessiert habe, aber der Händler konnte keine Bestellung mehr abschicken.

Den Nachfolger Zafira Life muss man erstmal mögen, der steht auf der Basis vom Peugeot Partner bzw. Citroen Spacetourer und ist eigentlich baugleich mit den davon aufgehübschten Versionen Peugeot Rifter und Citroen Berlingo, man wird ihm also seinen Handwerkerauto-Charakter noch anmerken. Der ist also eher vergleichbar mit einem VW Caddy Live als wie einem Touran oder Sharan/Alhambra. Lang genug wird der aber sein, der ist länger als der Tourer.

Den Tourer hatte ich mal als Leihwagen vom ADAC. Gott war ich froh als mein 22jahre alter E39 wieder aus der Werkstatt kam. Der Tourer hatte keine 10tkm drauf und war von Verabeitung, Ausstattung und Haptik einfach um Welten schlechter als mein uralt BMW. Für sowas würde ich kein Geld bezahlen.

Platz war allerdings reichlich vorhanden :daumen:
 
Entscheidend ist bei vielen Autos die Innenverkleidung und die Breite der Ladeluke und da gibt es eben einige Autos, die außen riesig sind und innen blöde Abmaße haben

Boah, da hatte Opel beim ersten Insignia Sportstourer absolut die A-Karte gezogen, wenn man den hinten aufgeklappt hat, war der Einstieg in den Kofferaum nur noch halb so breit wie die Klappe, und auch deutlich niedriger. Wegen dieser Kinderwageninkompatiblität hab ich den 2010 dann noch nicht genommen, obwohl er mir sonst gefiel. Ist dann eben der Touran geworden (der damalige Zafira B hat mir auch nicht gefallen).

Ist sogar das Modell mit variablem Ladeboden, der ist auf dem Foto drin.

Wenn beim aktuellen Touri die Sitze rausnehmbar wären, ginge das da auch. Diese Entscheidung verstehe ich nicht, warum hat VW das mit den rausnehmbaren Sitzen nicht belassen?

Aber immerhin, bis zum Touran I 2. Facelift (seit etwa 2012, sieht fast aus wie der aktuelle) müsste das auch noch gehen, und der hat schon die besseren Commonrail-Diesel und nicht mehr das Pumpedüsezeugs.
 
Zurück
Oben Unten