Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Mit dem Yeti, mittlerweile durch einen Karoq ersetzt, bin ich mal Vollgas ca 200 lt Tacho mit Fahrradträger unterwegs gewesen. Hatte den Träger schlicht und einfach vergessen. :wut: Aber meine bessere Hälfte hat mich recht schnell daran erinnert und ich hab die Geschwindigkeit wieder verringert. Sonst fahre ich eigentlich ca 140kmh mit Träger, zum Überholen kurzzeitig mal schneller.
 
Der Karoq ist halt schon im Nachteil gegenüber dem Yeti, der doch einiges mehr an Innenraumhöhe hat. Im Yeti kann man noch locker die Bikes stehend und wettersicher im Innenraum transportieren.
 
Jungejunge. Hatte vor hundert Jahren mal nen Golf. 3 glaub. 1.2 oder 1.4 mit 75 PS oderso. Der ging mit Rueckenwind schon mal Tacho 180.

Mit Anklemm-Heckklappentraer (war glaub n Thule) und grossen XXL 29er Ratt dran ging gar nicht mehr als 120-130 Tacho - und mit Knopp am Bodenblech flach getreten versteht sich. Krass was n Segel wie selbst ein Fahrrad ist. 🤣

Hatte mit dem Ding irgendwann mal n Motorschaden. Als ich mich dann mit meinem ATU Spezl kurz ueber mein neues darauffolgendes Endbenutzer-Fahrzeug unterhalten hab, bzw. er nach dem alten Bock fragte ging die Unterhaltung etwa so:

  • Was hast mit dem Golf gemacht?
  • Kaputt- Motorschaden.
  • Bist viel gefahren? Passiert bei denen.

LOL
 
Den Golf 3 gab's minimal nur mit 1.4er Maschine und 60Ps. Der 76PS hatte entweder 1.6l oder die älteren 1.8l.

Waren alles Gute Maschinen, auch wenn nicht schnell, aber noch gut reparierbar.
 
Im Yeti kann man noch locker die Bikes stehend und wettersicher im Innenraum transportieren
Hat mein Kumpel letzte Woche mit seinem Stereo Hybrid und dem Stadt-E-Bike seiner Gefährtin gemacht. Ich durfte beim Ein- und Ausladen helfen.
Ging am Ende zwar, aber "locker" ist anders. Bei großen Menschen mit entsprechend großen Fahrrädern funktioniert das wohl kaum...
 
Ist das so?

Natürlich muss man das Vorderrad ausbauen und die Bikes diagonal einstellen. Der Yeti ist ja kein riesiges Auto, aber dafür enorm flexibel und mit großem Raumangebot.

Da können die meisten viel größeren SUV's nicht mal ansatzweise mithalten.
 
Hat mein Kumpel letzte Woche mit seinem Stereo Hybrid und dem Stadt-E-Bike seiner Gefährtin gemacht. Ich durfte beim Ein- und Ausladen helfen.
Ging am Ende zwar, aber "locker" ist anders. Bei großen Menschen mit entsprechend großen Fahrrädern funktioniert das wohl kaum...
Wie du schreibst, am Ende ging's. Das sollte auch schon genügen. Platz kann man eben nie genug haben. Und im Vergleich zu vielen anderen, deutlich größeren SUV's ist der Yeti bei Bikezuladung trotzdem weitaus besser geeignet, als diese großen Showmobile.

Wer doch unbedingt mehr Platz benötigt, für den wäre z.B. ein Touran ein guter Anfang als Lademeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schreibst, am Ende ging's. Das sollte auch schon genügen. Platz kann man eben nie genug haben. Und im Vergleich zu vielen anderen, deutlich größeren SUV's ist der Yeti bei Bikezuladung trotzdem weitaus besser geeignet, als diese großen Showmobile.
Lies bitte richtig. Mir ging es ausschließlich um das "locker".
Den Vergleich zum SUV habe ich nicht.
Wer doch unbedingt mehr Platz benötigt, für den wäre z.B. ein Touran ein guter Anfang als Lademeister.
Ich bin da eher beim HDK. Berlingo, Rifter, Kangoo...
 
Naja, ist nunmal so, dass man schon bei Touran&Co ordentlich Tetris spielt.
Mit Urlaubsgepäck für zwei und zwei Räder ist da schon nicht mehr viel Platz drin und wenn die Räder raus sollen muss alles raus.

HDK oder Shalhambraklasse ist da doch meist etwas bequemer zu be- und entladen.
 
Naja, ist nunmal so, dass man schon bei Touran&Co ordentlich Tetris spielt.
Mit Urlaubsgepäck für zwei und zwei Räder ist da schon nicht mehr viel Platz drin und wenn die Räder raus sollen muss alles raus.

HDK oder Shalhambraklasse ist da doch meist etwas bequemer zu be- und entladen.


Warum keine AHK nachrüsten Träger hinten drauf und ab dafür.

ich habe mir jetzt zwar einen Caddy geholt, aber die Räder kommen trotzdem auf den Träger, denn den Platz Innen brauche ich zum Schlafen und für den Transport von der utopischen Bikeausrüstung :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging's ja um Radtransport. ;) Wenn das Auto auch Wohnstätte ist, dann ist das schon noch was anderes.

Für mich muss eben ein Auto auch alltagstauglich sein, was bei einem Caddy, der schon von VW als Nutzfahrzeug eingestuft wird, eher weniger der Fall ist.
Der Yeti ist da schon wesentlich besser, auch die Beladungsmöglichkeit für 2 Personen reicht wirklich locker aus, wenn man nicht ganzen Hausstand mitschleppen muss.
 
Wir schlafen aufm Dach oder in ner FeWo.
So können wir das Auto mit den Rädern unterwegs überall parken ohne noch drüber nachdenken zu müssen, ob der Träger und oder die Räder nachher noch dran sind.
 
Wir schlafen aufm Dach oder in ner FeWo.
So können wir das Auto mit den Rädern unterwegs überall parken ohne noch drüber nachdenken zu müssen, ob der Träger und oder die Räder nachher noch dran sind.

Das Upgrade steht für kommendes Jahr an. In der FeWo nehme ich das Bike oder die Bike(s) eh abends mit rein. Meien Räder bleiben so oer so nicht unbeobachtet / über Nacht auf dem Radträger - soviel steht fest ;-)
 
Naja, was ist denn schon 'locker'? Das sieht wohl jeder auf ganz eigene Weise anders, auch wenn es dir nicht gefällt. ;)
Was mir gefällt ist nochmal ein anderes Thema. Fahrräder in den Yeti laden jedenfalls nicht.
Naja, ist nunmal so, dass man schon bei Touran&Co ordentlich Tetris spielt.
Stimmt. Mein 29er in M mit ausgebautem Vorderrad passte gerade so der Länge nach in den Laderaum (Rücksitze ausgebaut). Das wird für große Menschen sicher nicht passen, da ja auch die Sitze weiter hinten sind.
Sharan und Co. sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. zwar würde das Rad auch ohne VR-Ausbau der Länge nach ins Auto passen, dafür ist der Kofferraum hinten aber zu schmal.
Warum keine AHK nachrüsten Träger hinten drauf und ab dafür.

ich habe mir jetzt zwar einen Caddy geholt, aber die Räder kommen trotzdem auf den Träger, denn den Platz Innen brauche ich zum Schlafen und für den Transport von der utopischen Bikeausrüstung :-D
Träger ist für mich die Notlösung, falls der Sharan als Campingmobil herhalten muss. Bevorzugt wird der Transport im Innenraum wegen Spritverbrauch, Geschwindigkeit, Wetterschutz, Lagerung des Trägers, Diebstahlschutz etc.
Also meine Wenigkeit findet den Caddy 100% Alltagstauglich 8-)
Alles unter LxBxH 5x2x2m ist alltagstauglich.
 
Zurück
Oben Unten