Man sollte sich nicht auf das Wetterradar verlassen, das sagte letzte Woche 2 Stunden trockenes Wetter zwischen meinem Zuhause und dem Fahrradhändler wo ich meinem Sohn sein neues MTB abholen wollte.
Ansonsten hab ich für mich persönlich endgültig festgelegt das mir die liebste Art Räder zu transportieren
der Pic UP ist, vor allem wenn 4 eMTB´s transportiert werden.
Das ist zumindest bei Familienurlauben der Fall, da wir hier die eMTB´s auch als Nahverkehrsmittel nutzen und die "e´s" somit gegenüber den MTB´s Priorität haben.
So ging es letztes Jahr zum Familienurlaub in die Alpen.
Der Unterschied gegenüber Kurztrips oder Fahrten Zuhause ist, das hier wegen des Gepäcks die Räder oberhalb der Pritsche auf ein Gestell montiert wurden.
Ist umständlich, aber weniger problematisch als 4 Räder vor allem, wenn es eMTB´s sind auf einen Heckträger zu montieren.
Im Urlaub selbst können die Räder dann wieder auf der Pritsche gefahren werden.
Das schaut dann so aus
Der Vorteil, die Montage ist extrem schnell und der Dreck beliebt aus dem Auto draußen.
Hier ist der PicUp was unproblematischen Transport betrifft unschlagbar, 4 Räder kein Problem, 5 oder 6 sind zur Not machbar.
Trotzdem bin ich dieses Jahr noch mal mit dem SUV in Urlaub gefahren Grund u.a großes Schiebedach und hinten besserer Sitzkomfort.
Dazu hab ich den Heckträger den ich vor 2 Jahren gebaut habe noch mal komplett neu konstruiert da
beim ersten Träger es mit den Lenkern zu viel Gefummel gab.
Das ist das Resultat.
Nachteil man kommt nur noch von innen an den Kofferraum.
Aber die Vorteile überwiegen. Der Träger baut mit Rädern schmäler als der PKW.
Das Gefummel beim Beladen, ob die Pedale in der richtigen Position sind ist Geschichte.
Das Ganze sitzt bombenfest und ist vor allem den Gesetzen der Zuladung und der Ladungssicherung unterworfen.
Bei meinem gekauften Heckträger ist es mit 4 eMTB´s schon recht eng von der Zuladung den noch legal nutzen zu dürfen und der hat als einer der wenigen Träger 70 KG Zuladung und 17, 5 KG pro Schiene.
Da wird es selbst ohne Akku für einige eMTB´s schon eng.
Aber, auch wenn alles gut geklappt hat und Laden ist deutlich einfacher als am normalen Heckträger, kommt aber von der Einfachheit der Nutzung nicht annähernd an den Pic UP dran.
Nächstes Jahr werde ich wieder den PicUp nehmen und auf dem Dach ein zusätzliches Gepäckfach montieren, um die Räder direkt auf der Pritsche zu lassen.
Zusätzlichen werde ich zwischen die Räder wasserdichte Bags mit Fahrradzubehör, Kletterutensilien ect.
befestigen und somit genügen Stauraum haben, auch ohne die Räder wieder oberhalb der Pritsche zu montieren.
Mache ich auch so, wenn wir Kurztrips über 2-3 Tage machen.
Jeder bekommt einen wasserdichten Bag für sein Gepäck und das kommt zu den Rädern auf die Pritsche.
Ansonsten hab ich für mich persönlich endgültig festgelegt das mir die liebste Art Räder zu transportieren
der Pic UP ist, vor allem wenn 4 eMTB´s transportiert werden.
Das ist zumindest bei Familienurlauben der Fall, da wir hier die eMTB´s auch als Nahverkehrsmittel nutzen und die "e´s" somit gegenüber den MTB´s Priorität haben.
So ging es letztes Jahr zum Familienurlaub in die Alpen.
Der Unterschied gegenüber Kurztrips oder Fahrten Zuhause ist, das hier wegen des Gepäcks die Räder oberhalb der Pritsche auf ein Gestell montiert wurden.
Ist umständlich, aber weniger problematisch als 4 Räder vor allem, wenn es eMTB´s sind auf einen Heckträger zu montieren.
Im Urlaub selbst können die Räder dann wieder auf der Pritsche gefahren werden.
Das schaut dann so aus
Der Vorteil, die Montage ist extrem schnell und der Dreck beliebt aus dem Auto draußen.
Hier ist der PicUp was unproblematischen Transport betrifft unschlagbar, 4 Räder kein Problem, 5 oder 6 sind zur Not machbar.
Trotzdem bin ich dieses Jahr noch mal mit dem SUV in Urlaub gefahren Grund u.a großes Schiebedach und hinten besserer Sitzkomfort.
Dazu hab ich den Heckträger den ich vor 2 Jahren gebaut habe noch mal komplett neu konstruiert da
beim ersten Träger es mit den Lenkern zu viel Gefummel gab.
Das ist das Resultat.
Nachteil man kommt nur noch von innen an den Kofferraum.
Aber die Vorteile überwiegen. Der Träger baut mit Rädern schmäler als der PKW.
Das Gefummel beim Beladen, ob die Pedale in der richtigen Position sind ist Geschichte.
Das Ganze sitzt bombenfest und ist vor allem den Gesetzen der Zuladung und der Ladungssicherung unterworfen.
Bei meinem gekauften Heckträger ist es mit 4 eMTB´s schon recht eng von der Zuladung den noch legal nutzen zu dürfen und der hat als einer der wenigen Träger 70 KG Zuladung und 17, 5 KG pro Schiene.
Da wird es selbst ohne Akku für einige eMTB´s schon eng.
Aber, auch wenn alles gut geklappt hat und Laden ist deutlich einfacher als am normalen Heckträger, kommt aber von der Einfachheit der Nutzung nicht annähernd an den Pic UP dran.
Nächstes Jahr werde ich wieder den PicUp nehmen und auf dem Dach ein zusätzliches Gepäckfach montieren, um die Räder direkt auf der Pritsche zu lassen.
Zusätzlichen werde ich zwischen die Räder wasserdichte Bags mit Fahrradzubehör, Kletterutensilien ect.
befestigen und somit genügen Stauraum haben, auch ohne die Räder wieder oberhalb der Pritsche zu montieren.
Mache ich auch so, wenn wir Kurztrips über 2-3 Tage machen.
Jeder bekommt einen wasserdichten Bag für sein Gepäck und das kommt zu den Rädern auf die Pritsche.