Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ich bin den NV200 gestern mal Probegefahren und muss doch sagen, dass ich im Vergleich zu anderen Autos in der Preisklasse doch sehr enttäuscht war. 110PS die sich anfühlen wie 60, und allgemein einfach ein sehr billiges Gefühl. Das Lenkrad steht auch sehr flach so dass ich keine wirklich gute Sitzposition gefunden habe.

Wird wohl doch eher auf einen normalen Kombi rauslaufen, Fahrrad transportieren geht damit auch und die meisten Fahrten mache ich eh ohne, und da gibts deutlich mehr fürs Geld...

Ja,
Ist eher Transporterfeeling ;)

Andererseits ist das kein Wagen zum Heizen, ich finde den 110PS Diesel in Ordnung zum Reisen, nicht zum Rasen.

Und Ja, VW/Ford/PSA ist komfortabler, aber auch 20k € teurer...

Dafür ein im Verhältnis zur Länge riesiger Laderaum, Klappe auf, Bike stehend rein, Klappe zu und los.

Habe meinen aber auch umbauen lassen mit Schlaf/Aufstelldach, Küche, Kühlung und Co zum WoMo.

Viel,Erfolg bei der Suche nach dem für dich passenden Wagen!
Grüße
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Also ich habe im Oktober nen Berlingo XL in der Shine Ausführung bestellt, eins unter Vollausstattung für knapp unter 23k.
Transporterfeeling in der Verpackung eines Personenkraftwagens 😁 Aber Welten über NV200. Wäre ja evtl auch eine Überlegung wert....
 
Also ich habe im Oktober nen Berlingo XL in der Shine Ausführung bestellt, eins unter Vollausstattung für knapp unter 23k.
Transporterfeeling in der Verpackung eines Personenkraftwagens 😁 Aber Welten über NV200. Wäre ja evtl auch eine Überlegung wert....
Wir haben den im August bestellt, 25k€
Aber erstens kann derzeit niemand sagen, wann der geliefert wird und zweitens ist der nur noch elektrisch bestellbar.
 
Hat jmd von euch einen Thule Easyfold XT2 oder XT3 Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Kann man bei dem den Abklappwinkel einstellen? Bei dem nicht faltbaren Thule Velospace gibt es verschiedene Löcher zur Befestigung des Halteseils; deshalb die Frage. Hab nen VW Caddy dessen Heckklappe leider mit den meisten Trägern beim öffnen kollidiert, weshalb ich einen möglichst großen Abklappwinkel brauch um noch an den Kofferraum zu kommen. Gern auch Tipps hinsichtlich Alternativen: 2 große und ein Kinderrad sollen rauf (Reifen z.Zt. bis 2.4 zoll); am liebsten wäre mir ein zusammenfaltbarer Träger, weil er einfach weniger Platz im Keller verbraucht.
 
Hat jmd von euch einen Thule Easyfold XT2 oder XT3 Fahrradträger für die Anhängerkupplung? Kann man bei dem den Abklappwinkel einstellen? Bei dem nicht faltbaren Thule Velospace gibt es verschiedene Löcher zur Befestigung des Halteseils; deshalb die Frage. Hab nen VW Caddy dessen Heckklappe leider mit den meisten Trägern beim öffnen kollidiert, weshalb ich einen möglichst großen Abklappwinkel brauch um noch an den Kofferraum zu kommen. Gern auch Tipps hinsichtlich Alternativen: 2 große und ein Kinderrad sollen rauf (Reifen z.Zt. bis 2.4 zoll); am liebsten wäre mir ein zusammenfaltbarer Träger, weil er einfach weniger Platz im Keller verbraucht.
Wie schon viele viele Seiten vorher erwähnt, Thule 929 G6 passt beim caddy uns allen VW Bussen. Man kann den abklappwinkel über ein Seil einstellen. Bei der weitesten Stufe liegt allerdings der Lenker schon am Boden auf.

Ansonsten gibts von Atera noch Träger mit einem Schienensystem, war mit beim Test aber unsympathisch.
 

Anhänge

  • 96C8E4AD-115F-4FFE-A77D-BE58C9264BAA.jpeg
    96C8E4AD-115F-4FFE-A77D-BE58C9264BAA.jpeg
    447 KB · Aufrufe: 89
  • C7292AC6-CBD4-4DF1-8956-CE5DB23F7277.jpeg
    C7292AC6-CBD4-4DF1-8956-CE5DB23F7277.jpeg
    346,3 KB · Aufrufe: 78
IMG_20200707_182115.jpg


So sieht ein Eufab Premium III an einem Opel Astra mit drei Rädern drauf aus.

Bis auf das etwas höhere Gewicht bin ich sehr zufrieden mit dem Träger. Dies bestätigen eigentlich auch alle Tests. Nach den hochpreisigen Thule und Übler folgen die Eufab Träger.
 
Der Abklappwinkel am Thule Easyfold XT3 lässt sich zwar nicht verstellen, aber er klappt schon relativ weit ab. Passt auf jeden Fall auch für relativ große Heckklappen vom SUV.
20220327_092634.jpg
 
Mal ne Frage zum Radhalter .... mein neues Bike passt mit seinen 2.8er Reifen nicht mehr in die alte Lösung. Die Räder werden quer hinterm Auto transportiert und der Halter wird auf ein Gestell aus Item Profilen geschraubt ....
Was kann man gutes nehmen, nicht zum teuer und nicht zu kompliziert zum einstellen ?
 
was ist denn genau das problem, bzw. hast du ein foto von dem was nicht passt? welchen traeger hast du?

bei yakima zb bekommst du je nach traeger laengere schnallen fuer fatties im zubehoer. bei anderen bestimmt auch…
 
Ich hab von Fiama die typischen Träger die man hinten am Wohnmobil findet, da waren 2,4er schon eng ...
Wollte den Thule nehmen und halt einfach quer montieren, aber vll gibt es ja noch andere Lösungen ?
 
Bei meinem Mondeo Kombi von 2008 kann ich das kleine 27,5er HT locker in den Kofferraum packen.
Beim 29er Fully ist es allerdings mit eingebautem Vorderrad zu fummelig, da macht man es sich deutlich einfacher wenn man das Rad abnimmt.

Find es nur witzig das der Nachfolger weniger Platz im Kofferraum bietet obwohl es noch die selbe Plattform war.
IMG_20210825_121507.jpg
 
Haste schon mal probiert, das Bike andersherum, also mit HR zuerst in den Kofferraum seitlich reinzurollen (Schaltung oben)?
Ist so auch viel handlicher bei Ein- und Ausladen, dauert quasi nur Sekunden. Lenker zuerst finde ich eher kompliziert beim Ein- und Ausladen.
Dann noch leicht quer, dann sollte auch das 29er Fully reinpassen, der alte Mondeo ist doch innen riesig.
Der neue nur außen, innen ist alles mit Plasteverkleidung vollgeballert, halt modern Lifestylekombi.
Gruß 78
 
Ja schon, ist dennoch verdammt knapp und man saut sich die Seitenverkleidung ein wenn das Rad schmutzig ist.
Also gehen würde es aber nicht besonders gut, da müsste das Auto noch ein paar Zentimeter breiter sein.
 
Hallo,

Kann man beim amarok hinten die räder ohne demontage auf der pritsche mi tsichführen auch wenn man so ein rolltor ding installiert hat?

Grüße
 
Hallo,

Kann man beim amarok hinten die räder ohne demontage auf der pritsche mi tsichführen auch wenn man so ein rolltor ding installiert hat?

Grüße
Kein Plan welche Masse die Ladefläche beim Amarok im Vergleich zum Ranger hat. In Zukunft kommt der Amarok ja auf der Ford-Pickup Plattform, eventuell dann selbe Masse.
Ich habe ein Ranger mit Rollcover, da passt des mit 650B am HR gerade so.
DSC_0971.JPG

Links muss schon schräg stehen, sonst passt es nicht rein. Rechts das Trek 650B in Grösse S passt Easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne so wie in dem bild. Vorderrad raushängen lassen. Glaube toyota hilux kann das?

Ansonsten sind das alles ami karren mit 16 liter verbrauch. Das ist mir zuviel
 
Zurück
Oben Unten