Welches Bike für den Anfang

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

zur Zeit war ich immer stiller Mitleser nur seitdem ich jetzt mit meinem alten Carver MB aufm weissen Stein war hat mich das Mountainbikefieber wieder gepackt.
Ich wollte euch mal fragen welche Mountainbikes für mich am sinnvollsten wären.
Zu meiner Person selbst: 23 Jahre jung, Wohnort Mannheim und noch absoluter Anfänger auf den Bereichen des Mountainbikens.

Aufgaben die der Bock bewältigen soll wären:

-normales Fahren im Wald (Ausdauer)
-Berg hoch und gut wieder runterfahren....da ich zur Zeit studiere werden die befahrenen Strecken der Odenwald oder der nahe Wald sein, wobei das Fahrrad auch einen späteren Alpencross bewältigen sollte.

Eig. ist diese Kategorie ein All Mountain Bike oder lieg ich da falsch?

Des Weiteren bin ich eher klamm bei Kasse also sollte das Budget nicht mehr als 1500-1600€ übersteigen ( ich weiß nicht viel, aber so oft und extrem fahr ich dann doch nicht).

Nach längerem Umschauen ( ich will eig. beim lokalen Händler einkaufen) sind mir folgende Bikes ins Auge gefallen:

Cube AMS 130
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/f.../vollgefedert/12-cube-ams-130-black-grey-blue

Ghost AMR 5700 ( wobei ich hier die Möglichkeit hab ein 2011 Modell für 1600€ zu bekommen)

2012 Version:

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/vollgefedert/12-ghost-amr-5700

2011 Version:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/ghost-amr-5700-greenwhiteblack/309302.html

Was könnt ihr dazu sagen? Des gesparte Geld könnte man vllt noch im Nach hinein in die eine oder andere Komponente umsetzen :)
So genug Fragen gestellt, ich hoffe ich kann auf vielen Antworten Eurerseits bauen. Falls ich noch eine Angaben vergessen haben sollte, bitte darauf Aufmerksam machen.

Vielen Dank und grüße aus Mannheim.

Andoras
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

also so von meinem gering angelesenen Wissen würde ich sagen das GHost 5700 2011 hat definitiv die bessere Austattung. WAs meint ihr dazu?
Probefahren wird wahrscheins morgen möglich sein, aber mir gehts auch um die Technik dahinter
 
Kann denn niemand was dazu sagen :p....Wäre super wenn doch noch jemand was dazu schrieben könnte. Einen schönen Tag, Andoras
 
sagen kann ich dir dass ein arm wirklich ein arschbequemes bike ist. von der Geometrie ist das wirklich super. ausstattungstechnisch ist das bike mittelklasse. generell zu überlegen wäre ob du nicht gleich auf ein 770 lector aus dem Jahr 2011 upgradest... was ich dir empfehlen würde. preislich gibt's die ja schon ab 2.000.- euro. dieser Mehrpreis würde sich auf jeden fall lohnen. gewichtstechnisch sind die aluversionen nicht so der bringer. das könntest du später vielleicht mal bereuen.

für den anfang generell ist das 5700 ein super bike - etwaiges aufrüsten wird trotzdem ziemlich teuer.

Cube Bike
 
eine überlegung wert wären auch ein giant trance x oder anthem falls du beim händler kaufen willst ( vielleicht findest du auch noch ein günstiges reign ) , für den preis zwar von den komponenten auch nicht das beste aber solide und vom rahmen und kinematik müssen wir auch nicht reden
 
sagen kann ich dir dass ein arm wirklich ein arschbequemes bike ist.
Da gehen die Körperteile ganz schön durcheinander. ;)

Ist zwar nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, aber da rächt sich die absolute freestyle Rechtschreibung. Nix für ungut, aber ich musste echt 3x lesen, bis ich wusste, was du meinst.

Damit auch was produktives dabei ist: Ein All Mountain im klassischen Sinne ist das AMR nicht, aber wenn du das Berg runter nicht genauer beschreibst, kann man nicht wissen, ob du auch eines brauchst. Berg rauf und wieder runter, dann mal AlpX, kann ein 120mm Tourer oder auch ein 140mm AM und ein leichtes Enduro eigentlich auch.
 
@ andoras
Bei dem von dir beschriebenen Einsatzbereich würde ich eher zu einem Hardtail mit tourenorientierter Geometrie raten.
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, obwohl manche doch schon arg offtopic waren Also ich hab sowohl Hardtail als auch Fully schonmal mein Eigen nennen dürfen und auf den Komfort was die Federung angeht möchte ich eigentlich nicht verzichten.

@Matze: Mit Bergab meinte ich kein Freeride oder Downhill aber halt auch nicht Mädchenhaft, also kleinere Sprünge über Stufen usw sollte es doch ab un zu mitmachen oder halt mit ein bissl mehr Power den Berg runterrollen. Da würde sich ja Bikes mit einem Federweg von 120 bis 150 mm anbieten, was ja Tourer oder eher gesagt All Mountain Bikes in mein Interessensgebiet reinrutschen lässt.

Ausserdem möchte und kann ich nicht mehr als 1600€ für das Fahrrad ausgeben. Es ist zwar lieb gemeint mit den 2000€ Rädern aber ich kann definitiv nicht mehr entbehren, deswegen suche ich in dieser Preisregion halt das Bike mit der besten P/L.

P.S. Kennt ihr eigentllich ein paar gute Läden im Rhein NEckar Kreis wo ihr Empfehlen könnt. Viele Grüße Andoras​
 
Ich kenn jetzt den Odenwald nicht besonders, aber wenns dir primär darum geht deine Ausdauer bei Fahrten durch den Wald zu trainieren wäre ein AM wohl nicht die perfekte Wahl... Die Geometrie kann noch so gut sein, aber an ein Hardtail kommts nie ran. Zumal du bei deinem Budget nichts finden wirst was den Spagat aus Waldautobahnen und Alpencross halbwegs meistert. Selbst ein normales Tourenfully ist für Waldautobahnen ja schon übertrieben und ein paar Stufen und Sprünge kann auch ein Hardtail ab... ;)

Wenns bei dir von der Körpergröße paßt schau dir doch mal ein 29er HT an. Radon hat in der Klasse ziemlich coole Angebote. Die sind etwas komfortabler als ihre 26er Kollegen und dabei trotzdem gut für Ausdauertraining zu gebrauchen.

Ansonsten und wenns partout ein Fully werden soll... Ein Kollege von mir hat ein 2011er Canyon Nerve. Die Geometrie ist ziemlich Antriebsneutral und man kanns trotzdem mal krachen lassen. Gemessen am Preis sind ziemlich hochwertige Komponenten verbaut. Die 2012 werden sicher nicht schlechter sein!
 
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also ein Versenderbike sollte es nicht werden :D. Bin eher nen Fan von Händlern. Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschieden das für den Anfang ein Tourenfully langt. Da ich morgen die Möglichkeit besitze mehrere Bikes probe zu fahren (Ghost) und ich mich auch eigentlich schon für die Marke entschieden hab wollte ich bei euch nochmal anfragen was ihr von den beiden Modellen haltet.

EInmal das Ghost AMR 5700 (2011 Version) für 1300€ mit folgender Austattung:

Modell AMR 5700
Rahmen AMR Actinum DB SCL
Dämpfer X-Fusion O2 RCX 120 mm
Gabel FOX Forx 32F-RL 120 mm Tapered
Steuersatz Ritchey Tapered
Schaltwerk Shimano XT 10-Speed
Umwerfer Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX SL
Bremsen Avid Elixir 3 Disc 185 mm
Bremshebel Avid Elixir 3
Naben Shimano XT
Kasette Shimano CS-HG81 10-Speed 11-34
Felgen Alex DP 20 Disc
Reifen vorne Schwalbe Nobby Nic 2.25
Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic 2.25
Speichen DT Swiss 1.8
Kurbeln Shimano 552 2-pieces 10-Speed
Vorbau Ritchey Comp 31.8 mm
Lenker Ritchey Comp Low Rizer 670 mm 31.8 mm
Sattel Selle Italia SL
Sattelstütze Ritchey Comp 34.9 mm
Farbe green/white/black

und dann noch ein Ghost AMR 5900 (auch 2011) für 1500€ mit folgender Austattung:

Modell AMR 5900 red
Rahmen AMR Actinum DB SCL
Dämpfer FOX Float RP23 120 mm Boost Valve
Gabel FOX Forx 32F-RL 120 mm Tapered
Steuersatz Ritchey Tapered
Schaltwerk Shimano XT 10-Speed
Umwerfer Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX SL
Bremsen Shimano SLX Disc 180 mm
Bremshebel Shimano SLX
Naben Shimano XT
Kasette Shimano CS-HG81 10-Speed 11-34
Felgen Alex SX 44 Disc
Reifen vorne Schwalbe Nobby Nic 2.25
Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic 2.25
Speichen DT Swiss 1.8
Kurbeln Shimano SLX 42-32-24 incl. PressFit BB
Vorbau Ritchey Comp 31.8 mm
Lenker Ritchey Comp Low Rizer 670 mm 31.8 mm
Sattel Selle Italia SL
Sattelstütze Ritchey Comp 34.9 mm
Farbe red/white/black

Was sagt ihr dazu?

MfG,

Andoras
 
Die Angebote sind fair. Deine Entscheidung für ein 120mm Bike ist nachvollziehbar. (Persönlich finde ich es schade, dass seit etwa 2 Jahren keine "Tourer" mehr mit verstellbaren 140/150mm Gabeln angeboten werden. Das ist in meinen Augen dann das vielseitigste Bike.)
Die beiden Angebote unterscheiden sich ja nur bei Dämpfer und Bremsen- was man da bevorzugt ist auch ein Wenig Geschmacksache. Falsch machst du mit beiden Bikes nichts. :daumen:
 
So schönen guten Abend,

ich war heute bei dem besagten Bikehändler. Wurde gut beraten und konnte auch einige Bikes Probefahren, nur war der Preis am Fahrrad nunmal ein anderer wie im Internet. Naja kurz gesagt, es endete im Desaster und hab jetzt kein Bike ( möchte nicht näher darauf eingehen und auch den Laden nicht benennen).
So mein Budget hab ich nach langem überlegen auf 1700€ aufgestockt und durch das Probefahren hat mir das Ghost AMR 5700-5900 sehr gut gefallen. Kennt jemand einen guten Laden in der Umgebung Mannheim die einigermaßen gut in Beratung und P/L sind?
Ich wäre auch nicht abgeneigt bei einem Internetshop einzukaufen. Hat da jemand Erfahrung mit dem Laden Bunnyhop? Wäre super wenn derjenige was dazu sagen könnte, da die Preise dort ja eigentlich recht ordentlich sind.

Würdet ihr lieber nach dem 2011 Modell schauen oder eher das 2012. Hier nochmal die Techn. DAten dazu:

2011 (Ghost AMR 5900):

Modell AMR 5900 red
Rahmen AMR Actinum DB SCL
Dämpfer FOX Float RP23 120 mm Boost Valve
Gabel FOX Forx 32F-RL 120 mm Tapered
Steuersatz Ritchey Tapered
Schaltwerk Shimano XT 10-Speed
Umwerfer Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX SL
Bremsen Shimano SLX Disc 180 mm
Bremshebel Shimano SLX
Naben Shimano XT
Kasette Shimano CS-HG81 10-Speed 11-34
Felgen Alex SX 44 Disc
Reifen vorne Schwalbe Nobby Nic 2.25
Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic 2.25
Speichen DT Swiss 1.8
Kurbeln Shimano SLX 42-32-24 incl. PressFit BB
Vorbau Ritchey Comp 31.8 mm
Lenker Ritchey Comp Low Rizer 670 mm 31.8 mm
Sattel Selle Italia SL
Sattelstütze Ritchey Comp 34.9 mm
Farbe red/white/black

2012 AMR 5900:

Modell AMR 5900 Rahmen AMR Actinum DB SCL Gabel FOX Forx 32F Air RL 120 mm Tapered Steuersatz Ritchey Tapered Schaltwerk Shimano XT 10-Speed Umwerfer Shimano SLX Schalthebel Shimano Deore SL Bremsen Shimano 596 Disc 180 mm Bremshebel Shimano 596 Naben Shimano Deore Kasette Shimano CS-HG62 11-34 Felgen Alex FD19 Reifen vorne Schwalbe Nobby Nic 2.25 Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic 2.25 Speichen DT Swiss 1.8 Kurbeln himano XT 42-32-24 Vorbau HOST light AS-025 31.8 mm Lenker GHOST Low Rizer light 680 mm 31.8 mm Sattel Selle Royal Seta Sattelstütze GHOST superlight 34.9 mm Farbe black / blue / grey

Grüße Andoras
 
Also wenns denn ein Ghost sein soll, dann das 2011er meine ich... bessere Ausstattung... in Darmstadt ist ein Ghost Concept Store am Ostbahnhof, zu den Preisen kann ich aber nichts sagen, einfach mal da anrufen
 
Mein Tipp: mach die Augen zu, atme ganz tief durch - und stock dein Budget nochmal um 190 Euro auf! Das bereits empfohlene AMR Lector 7700 gibts bei Bunnyhop für 1889 Euro. Der Gewichtsunterschied zum AMR 5900 dürfte locker 1 kg betragen, und auch sonst bist du da ausstattungstechnisch eine Stufe höher aufgestellt: komplette XT-Gruppe sowie der leichte Carbonrahmen. Bin das Ding selber schon aufm Bike-Festival probegefahren, und das moderate Gewicht macht sich vor allem bergauf sehr positiv bemerkbar.
Falls das 7700er preislich zu hoch liegt, kannst du auch bedenkenlos zum 5900er greifen: das gibts bei bunnyhop für knapp 1500 Euro; fahrwerkstechnisch ist es identisch mit dem 7700er Lector, allerdings hat es "nur" eine SLX-Gruppe sowie den schwereren Alurahmen. Verkehrt machst du mit beiden Bikes nichts! Von Bunnyhop hab ich noch nichts negatives gehört, sollte ein seriöser Laden sein!
 
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man für jedes Gramm Ersparnis soviel Aufpreis zahlen kann. Der Unterschied zum Alu-Rahmen liegt bei knapp 1kg. Die kann man sich auch (wesentlich günstiger) einsparen, indem man einfach mal weniger Gewicht mitnimmt - ob auf dem Rücken oder mit dem eigenen Hüftspeck.

Zum anderen erkauft man sich das 1kg-Ersparnis nicht nur mit dem Aufpreis, sondern auch mit der grundsätzlichen Carbon-Problematik. Carbon ist pflegebedürftig und verhält sich bei Belastung ganz anders als Alu. Bevor Alu bricht, verbiegt es sich. Carbon bricht allerdings völlig unberechenbar ohne Vorzeichen.

Nimm das AMR 5900, damit wirst Du rundum glücklich.
 
Guten Abend,
vielen Dank schonmal im voraus für die vielen weiteren Antworten.

Das AMR 5900 ist auch ein schönes Bike ( bins ja Probe gefahren). Einen Carbonrahmen wollt ich jetzt für den Anfang auch nicht und dann sag ich mir so wie olpixel: Lieber bissl abspecken und des gesparte Geld für nen schönen Alpenurlaub einsetzen :D.

Die Problematik ist nur das es nicht mehr viel AMR 5900 in der Version 2011 gibt. Mal schauen ob ich noch einen Laden bei mir finde oder halt doch über Bunnyhop.

MfG Andoras
 
Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage, habe wochenlang gelesen und überlegt und habe ein Giant Reign 2 gekauft.
Ich hab es keine Sekunde bereut, es geht echt gut bergauf durch den neutralen Hinterbau und sehr gut bergab, mit 150mm ist schon einiges machbar. Das Gewicht ist auch ok, Touren und Springen sind gleichermaßen gut machbar.
Sehr nahe an der Wollmilchsau. Schau mal bei ebay oder im Netz, meins gabs für 1500€ (ist da jetzt ausverkauft).

Ich habe selbst lange überlegt, ob es sich lohnt vom Hardtail zum Fully zu wechseln und würde es nie mehr umgekehrt machen. Klar gehts auch mit nem Hardtail, aber ein Fully macht einfach deutlich mehr Spaß.
 
Guten Abend,
vielen Dank schonmal im voraus für die vielen weiteren Antworten.

Das AMR 5900 ist auch ein schönes Bike ( bins ja Probe gefahren). Einen Carbonrahmen wollt ich jetzt für den Anfang auch nicht und dann sag ich mir so wie olpixel: Lieber bissl abspecken und des gesparte Geld für nen schönen Alpenurlaub einsetzen :D.

Die Problematik ist nur das es nicht mehr viel AMR 5900 in der Version 2011 gibt. Mal schauen ob ich noch einen Laden bei mir finde oder halt doch über Bunnyhop.

MfG Andoras

Schau mal hier:
http://www.rockmachine-germany.de/p...kes/Ghost-AMR-5900-Allmountain-Bike-2011.html
 
Hi olpixel,

vielen Dank für den Link aber dieses AMR hat nur noch die Rahmengröße 44. Ich bräuchte schon 48 :D.

MfG ANdoras
 
Die Diskussion Alu vs. Carbon ist natürlich eine Streitfrage. Im Bewusstsein, dass ich es bergab nicht so "wild" laufen lasse und dementsprechend das Sturzrisiko geringer ist, habe ich mich damals beim AMR Plus für die Carbon-Variante entschieden (wobei zugegebenermaßen der Preis ein gewichtiges Argument war; das Lector war um 45% gegenüber der UVP reduziert). Als Anfänger würde ich mich wahrscheinlich in der Tat auch für die Aluvariante entscheiden. Ob Alu haltbarer / solider ist, ist eine Streitfrage. Mein Alu-Fully (5,5 Jahre alt) ist mir an den Schweissnähten gerissen - das kann bei Carbon logischerweise nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten