Welches Bike passt zu mir?

Registriert
12. Juni 2018
Reaktionspunkte
19
Ort
Stolberg
Moin Moin Biker,
ich bin ganz neu hier und wenn ich was Falsches oder irgendwelchen Unsinn schreibe verzeiht mir.
Ich heiße übrigens Jens und komme aus der Nähe von Aachen und bin Anfang 50.
Ich möchte mir ein neues Bike zulegen und stehe vor der großen Frage, Welches???
Da ich in der Pampas auf einer Fischzucht wohne werde ich mich hauptsächlich auf Waldwegen jeglicher Art bewegen. Aber es soll genauso auf die Straße kurz zum Bäcker oder in das nächste Dorf zum Supermarkt gehen. Schweres Gelände wird eher die Ausnahme sein.
Ich denke, dass ein 29er Hardtail am ehesten zu mir passt. ( ich bin 186 groß und 95 Kilo schwer ).
Ich liebäugele mit einem Ghost Asket oder Lector bei dem ich dann andere Reifen draufziehen würde.
Ich würde mich über ein paar Tips und Anregungen von euch sehr freuen.
 
Du willst dir also ein MTB kaufen und es umrüsten, damit es kein MTB mehr ist, um damit zum Bäcker zu fahren? OK...
 
Du willst dir also ein MTB kaufen und es umrüsten, damit es kein MTB mehr ist, um damit zum Bäcker zu fahren? OK...

Lass ihn doch.

auf einer Fischzucht wohne werde ich mich hauptsächlich auf Waldwegen jeglicher Art bewegen. Aber es soll genauso auf die Straße kurz zum Bäcker oder in das nächste Dorf zum Supermarkt gehen. Schweres Gelände wird eher die Ausnahme sein.

Bei dem Anforderungsprofil ist ein Racebike wie das Lector nicht so zu empfehlen.

Da kommt dann eher sowas

https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/acid/cube-acid-blacknwhite-2018/

in Frage.
Hat die Möglichkeit einen Gebäckträger zu montieren damit du deine Einkäufe nicht auf dem Lenker nach Hause balancieren mußt und ist robust.
Mehr an Bike brauchts da nicht.;)
 
Dünen nicht, aber Düren liegt da in der Nähe :)
Die nächsten Dünen gibts wohl dann in Holland.
Für den TE: Wenns denn schon ein MTB sein soll (was ich durchaus verstehen kann), dann vielleicht mal in Ruhe hier die "Kaufberatung für Einsteiger" https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/ lesen. @Florent29 macht sich da soviel Mühe, die Grundlagen für Neueinsteiger übersichtlich darzustellen. Spart ne Menge Fragen und mehr oder weniger passende Antworten.
Und mit dem Wissen mal ein paar Händler in der Nähe abklappern und sich auf ein paar Bikes (die der Händler hoffentlich richtig auf Deine Größe eingestellt hat) setzen und probefahren.
vorher aber natürlich die Grundsatzfrage klären, ob Du legal (mit "Straßenzulassung" und Gepäckträger für die Brötchen) unterwegs sein willst oder illegal und mit Rucksack wie wohl die meisten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch soweit.
Ich hätte das mit den Brötchen wohl lieber nicht erwähnt.
Es ist nicht so, dass ich noch nie ein Bike abseits befestigter Wege bewegt habe.
Und ich will auch den super Racern hier nicht zu nahe treten.
Ich wollte eigentlich nur ein paar Tips von euch was ihr mir von den Bikes die momentan auf dem Markt sind empfehlen könnt.
Und die Einsteiger Seite habe ich schon durchgelesen. Echt klasse und mit viel Liebe gemacht.
 
Ich find das Asket schon nicht schlecht als do it all bike. Das fährt sich sicherlich auch gut selbst wenn man keine sportlichen Rekorde aufstellen will.
 
Ich find das Asket schon nicht schlecht als do it all bike. Das fährt sich sicherlich auch gut selbst wenn man keine sportlichen Rekorde aufstellen will.

Das Lector meinst du wohl. Das Asket ist ein AM-HT.

Und: Wenn ich kein Racer bin, dann hole ich mir bestimmt nicht den steifsten Bock (Lector) auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also Dackelschneider :D

Wie heißt dieser Sport nochmal, bei dem man mit eben solchen Dackelschneidern durch den Sand rast und der in zwei der drei Länder, die unmittelbar an Aachen grenzen, so populär ist? Ich komm nicht drauf...

SF3_4094.jpg
 

Anhänge

  • SF3_4094.jpg
    SF3_4094.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 307
@KettenKlaus unterschätz das mal nicht mit den Crossreifen, das geht erstaunlich gut.

Und der Spassfaktor ist, ob des hohen Tempos, bei nur leichtem Gelände viel grösser als mit nem MTB.

Ich bin jedesmal wieder erstaunt, selbst mein Raven fühlt sich wie ein Panzer an wenn ich die letzte Ausfahrt davor mit dem
Paralane unterwegs war.
 
Das Lector meinst du wohl. Das Asket ist ein AM-HT.

Und: Wenn ich kein Racer bin, dann hole ich mir bestimmt nicht den steifsten Bock (Lector) auf dem Markt.
Ne ne ich meine schon das Asket.
Habs aber mit dem Kato X6.9 verwechselt. Ich meinte also eigentlich das Kato. :D
29er, das wesentliche ist dran, die Auron ist nicht schlecht, es ist wohl sogar recht leicht (verglichen mit ähnlichen Bikes) meine ich mich zu erinnern. Es ist nicht übermäßig teuer und wer will kann noch ne Dropper nachrüsten.
 
Ihr habt mir sehr geholfen!
Danke euch.
Und, es ist ein Kato 9.0 geworden. Habe sogar ein ganz junges Gebrauchtes gefunden, das ich jetzt noch etwas beim Händler pimpe.
Vielleicht macht mir das ganze ja so viel Spaß, das wir uns beim nächsten Upgrade wieder hier treffen. Grins!
 
Zurück
Oben Unten