Welches Bike soll ich nehmen Specialized Epic Carbon oder Cannondale Scalpel Team???

Registriert
30. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

was meint ihr welches Bike würdet ihr vorschlagen oder würdet ihr nehmen???

Tu mir da sehr sehr schwer.!!!

Specialized Epic Carbon mit Fox 80 Tera.,Magura marta SL,Crossmax SL,Sram Xo trigger + Schaltwerk, Fsa Mega Éxo Kurbel Innelager,Thomsen Stütze,

gegen

Cannondale Scalpel 2006 Team bis auf Kurbel ,Anbauteile FSA Carbon gleiche Ausstattung.

Möchte damit CC Rennen fahren aber auch Marathons,und der federweg sollte nicht so üppigausfallen.

Bin beide Probe gefahren beide genial.

Beim Cann. gefällt mir die Gabel auf eine Art sehr gut die Funktion aber halt an das einarmsystem gebunden(Naben wahl).

Beim Specialized halt das der S-works jetzt aus >Carbon ist.

Würde mich sehr über antworten eurer seits sehr freuen.

Danke.

Bis Montag morgen will ich mich nunmal entscheiden(2 Wochen bin ich schon dabei).

Gruß Micha
 
Die beiden Bikes sind gleich teuer?

Ich finde den Specialized-Rahmen rein optisch schöner.
Und auf der letzten Eurobike hätte ich ihn am liebsten geklaut.
Verstehe ich das richtig, dass es der S-Works Epic Carbon ist, ja?

Das Cannondale sieht für meine Begriffe einfach nur seltsam aus.
Außerdem muss dir klar sein, dass ein Alurahmen nach max. 5 Jahren
ausgelutscht ist während Carbon theoretisch nicht altert.
Ich meine auch gehört zu haben, dass die Dämpferbefestigung hinter der
Sattelstütze wegen den Querbelastungen nicht gerade Dämpferfreundlich ist.
Die flexende Kettenstrebe kann da allerdings wohl wieder etwas gegensteuern.

Noch ein gutes Argument für Specialized: Die haben jetzt Sabine Spitz im Team
und das muss man doch honorieren. ;) Aber im Ernst - das Image von Specialized
und Cannondale ist schon grundsätzlich verschieden. Wenn ich nicht einen
netten Cannondale-Fahrer kennen würde, würde ich jetzt verallgemeinern...

Wenn ich beide Bikes gleich gut und gleich schön fände, wäre für mich
das Gewicht das "killer-Kriterium". Falls du irgendwann mal mit Leichtbau
anfängst (und das Specializd wäre echt geil als 10 kg Fully), dann musst
du für jedes gesparte Gramm mindestens 1 € zahlen (unter 10 Kg 2 €).
Auf keinen Fall dem Händler (so nett er auch sein mag) irgendein Gewicht
glauben, sondern das Bike an eine Fischwaage hängen, am besten ohne Laufräder.
Ach ja - Die Specialized-Reifen würde ich versuchen beim Kauf zu tauschen.
Specialized kann Reifen einfach nicht.

Thb
 
Also ich habe ein 05er S-Works Epic. Ich finde die Alurahmen mindestens genau so schön wie der neue Carbon, aber das kann natürlich sein weil ich mir meinen Rahmen gewöhnt bin und dadurch beeinflusst werde ;-)
Wenn du das Geld hast: S-Works Carbon, wenn nicht ist der Marathon (jetzt neu glaube ich auch aus M5 wie letztes Jahr nur die S-Works) auch geil!!

Ah ja, was Steifigkeit / Gewicht betrifft: Gewichtsvorteil vom Carbon-Rahmen ist gering, und bei der Steifigkeit gehen die Testresultate von Mountainbike und Bike auseinander: Einmal wird gesagt dass man den Unterschied deutlich spüre, bei den anderen finden sie glaube ich nur im Labor einen geringen Effekt, in der Praxis nix...
 
Diese Frage meinst du wohl nicht allen Ernstes? Ich hoffe das angehängte Bild gibt dir die Antwort. Obwohl ein Stumpjumper, hätte mich ein getuntes Epic auch gereizt. Seit einer Woche saue ich erst damit herum, aber mein Grinsen wird wohl immer breiter. Vorher halt jahrelang nur Hardtails gefahren.
Tschau, euer Stumpjump
 

Anhänge

  • CIMG0132.JPG
    CIMG0132.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 182
Ist echt schwer, sind beides tolle Bikes.
Ich würde intuitiv zum Specialized tendieren, allerdings würde ich die Alu-Version bevorzugen. Die 60 Gramm Gewichtsnachteil (M5 Alu, Epic Marathon) im Vergleich zum Kohlefaser-Rahmen kannst Du allemal mit dem gesparten Geld raus-tunen.
Dass Carbon nicht altert, ist reine Theorie. Das Problem ist nämlich nicht die Kohlefaser (die altert tatsächlich sehr wenig), sondern das verwendete Harz sowie die Verbindung der Fasern zum Harz. Die verwendeten Harze sind meist auf Polyester- (früher) oder mehr noch Epoxyd-basis und altern somit sehr wohl.
Andererseits ist natürlich der Poser-Faktor des Kohlefaserrahmens vor der Eisdiele recht beachtlich.
Das Cannondale hat natürlich den Vorteil, dass es kein China/Taiwan-Zeug ist, sondern tatsächlich in den Staaten geschweisst wird.
Und mal ehrlich, wenn's Dir wirklich ums Biken geht, ist das Image doch wirklich schei$$egal!
 
Also ich würde das Specialized nehmen.
Nachdem ich den direkten Vergleich habe, :) kann ich sagen, dass der Hinterbau einfach um ein vielfaches steifer ist. Vorne ist zwar die Lefty der Reba vielleicht überlegen, aber an der Optik habe ich mich schon abgeschaut, und ausserdem hat die Lefty einfach auch gewisse Nachteile.
Vom Rahmen her (Federung, steifigkeit und vor allem Geometrie,...) liegt mir der Specialized mehr. Ich bin aber normalerweise auch eher der "Hardtailtyp". Das Scalpel schaukelt einfach mehr, und die Balance der Federung hinten und vorne ist schwer einzustellen. Allerdings ist der Scalpel Rahmen um ca. 200g leichter.

Übrigens ist der Scalpel Rahmen (samt Lefty ELO Carbon Titanium) zu verkaufen!
 

Anhänge

  • IMGP0316.jpg
    IMGP0316.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMGP1659.jpg
    IMGP1659.jpg
    59 KB · Aufrufe: 129
  • IMGP1658_.jpg
    IMGP1658_.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 72
Mich fragt zwar keiner, aber trotzdem.

:)

Keines von beiden. Würde mir für die Hälfte der Kohle ein schönes Fully nicht aus Carbon kaufen und mit dem Rest des Geldes ein wenig tunen und in Urlaub fahren.

Gruss
 
Nimm ein Epic Marathon, das ist quasi der s-works Rahmen von 2005 mit neuem Dämpfer.
Vom gesparten Geld machst du einen schönen Urlaub am Gardasee um die Fahrtechnik zu verbessern oder so............
 
Hi!

Also ich muss mich der Mehrheit hier anschließen. Das Specialized ist einfach nur affengeil!


Gruß chucky4
 
Scalpel natürlich!
und wenns dann schon Specialized sein muss, dann die Aluversion. Ich halt absolut nix von den Plastikbombern, die jeder jetzt haben muss!
Die einzige Alternative zu Alu ist Titan!
z.B.: Litespeed Sewanee:love:
 
da zwar bei ganz unterschiedliche designs haben aber beide traumhaft aussehen, würde ich mich knallhart an die fakten halten.

-welche geo. passt besser?
-welches bike ist leichter?
-wo ist mehr tuning potenzial (falls du das willst, was man ja immer will)?
-wie unterscheidet sich der preis?
-welcher rahmen (und gabel) hat die besseren steifigkeits werte?
-welches fahrwerk ist für meinen einsatzzweck besser geeignet?

persönlcih würde ich das spec. empfehlen, da du dadurch unabhängiger in sachen lrs und gabel bist. da der hinterbau auch gröbere sachen wegsteckt und einfach besser funkt. als der scalpel. das oberrohr deutlcih länger ist(soweit ich weiß). weil carbon einfach schön ist und die optik doch immer mitentscheidet.

mfg
dominik
 
Thunderbird schrieb:
...
Außerdem muss dir klar sein, dass ein Alurahmen nach max. 5 Jahren
ausgelutscht ist ...


Thb

Wo hast du denn den Schwachsinn her ???

Langzeiterfahrungen von Carbon bei MTB's (nicht Rennrädern) gibts nicht. Ein dicker Stein der vom Vorderrad gegen dass Unterrohr geschleudert wird und der Rahmen kann hinüber sein!
Da kann GUTES Alu mehr ab.
 
Ist kein Schwachsinn, sondern mit Belastungstests belegt.
Alurahmen werden weich (wenn man sie richtig nutzt),
gut verarbeitete Carbonrahmen kaum (was nicht heissen soll,
dass es keine Carbon-Ausnahmen gibt).

Carbon ist wesentlich schlagfester als Alu, wenigstens
in einer annähernd ähnlichen Gewichtsklasse. Auch das wurde
schon getestet. Bis Carbon durch Schlagbelastung kritisch
beschädigt wird, ist Alu schon längst hinüber.
Über bockschwere Trek-Alurahmen mit Lebenslanger Garantie rede ich nicht.

Ach ja - und wenn wir schon von Schwachsinn reden- :rolleyes: - es gibt
Carbonrahmen schon mindestens seit 1986 und 15 Jahre alte Cadex-Rahmen
fahren immer noch herum.

Nein, ich fahre keinen Carbonrahmen, weil es für mich ein Alurahmen
für 1/3 des Preises auch tut / tun muss und weil ich sowieso alle 2-3 Jahre
einen neuen Rahmen kaufe, aber wenn ich das geld übrig hätte, würde ich
auf jeden Fall auch zu Carbon greifen.

Thb
 
Mein Specialized M2 MetalMatrix Rahmen hat jetzt 8 Jahre hinter sich in denen er nie geschont wurde. Auch einige derbe Stürze waren dabei. Ob ein Carbonrahmen die gleiche Marter ohne Probleme geschafft hätte wage ich zu bezweifeln.
Ich jedenfalls traue Carbon im MTB-Bereich nicht. Neu Ok, aber lass die Teile mal altern...besonders die Verbindunsstellen. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen: kleben, muffen etc.
 
Ein gut gefertigter 1600g Carbonrahmen hätte es wohl auch überstanden.
Der M2 (geiler Rahmen, ein Freund hat den auch) ist ja ziemlich stabil gebaut.

Wirkliche Vorteile hat Carbon halt bei echten Leichbaurahmen.
Ein 1000g Scale ist in etwa so stabil (und steif) wie ein 1400g Alurahmen,
würde ich schätzen.

Es gibt sicher Bereiche, in denen Carbon wenig Sinn macht, aber z.B.
bei Sätteln und Lenkern ist es jedem anderen Werkstoff haushoch überlegen.
Bei Rahmen kommt es eben besonders auf die Verarbeitung an, aber
Specialized hat einen Ruf zu verlieren und wird sicher nichts unausgegorenes
auf den Markt werfen. Was ich da in den Händen gehalten habe sah auf jeden Fall
edelst aus.

Thb
 
Im Rennradsport werden Carbonrahmen oft nach einem Rennen weggeworfen, weil Sie auf sind. Viele Profis fahren gar keine Carbonrahmen, sondern Alu, obwohl der Sponsor Carbonrahmen im Sortiment hat. Zabel z.B. fuhr ein Alu-Giant, Cunego aktuell ein Alu-Wilier, Di Luca ein Alu-Bianchi usw.
Letztes Wochenende bei Paris-Roubaix für die ein großteil der Profis Alurahmen.
Ein Sturz bedeutet meistens für ein Carbonrahmen das Ende, schlimmer noch der Schaden ist schlecht sichtbar, Marterialschädigung ist nicht absehbar.
Alurahmenrahmen sind ausgereift, heutzutage im Vergleich zum Carbonmodell billiger und meistens nicht schwerer oder labiler.
Es ist nicht alles Gold was Faserartig glänzt, aber wie ich sehe haben sich hier ja schon viele vom Marketing der Firmen und sog. Fachzeitschriften verarschen lassen.
 
andere kommen zumindest mal mit ein bisschen Fachwissen und ein paar Fakten.
du meinst nur weil irgendein Profi einen Alurahmen bevorzugt seien die Karbonrahmen schlechter...

n bissel trostlos deine Argumentation, findste nicht?
 
Ich hab in diesem Fred bislang noch kein Fachwissen mit Argumenten vernommen. Deine Aussage ist ja auch mal richtig sinnvoll. Ausserdem habe Fakten geliefert, aber Du scheinst ja irgentwie so verblendet oder zu einfältig diese lesen zu können. also die "Fakten" von Thunderbird sind schlichtweg an den Haaren herbei gezogen und einfach Inkompetent und ganz gruselig.
 
ich würd auch gern auch mal so ein problem wie der fred eröffner haben, aber ich will nicht meckern weil ich wünsch egal wie die dich entschieden hast oder entscheiden wirst viel spass mit dem beik. es sind zwei super teile, respekt
 
Schultz schrieb:
Ich hab in diesem Fred bislang noch kein Fachwissen mit Argumenten vernommen.

Was sich am deutlichsten am Beitrag Nr. 20 erkennen lässt.

Schultz schrieb:
Deine Aussage ist ja auch mal richtig sinnvoll.

Welche Aussage??

Kommt mir alles mehr so vor als ob du jetzt beleidigt bist, weil er sich nicht auch so n Scalpel kauft und ihm die Mehrheit einfach zum Epic rät.

Schultz schrieb:
also die "Fakten" von Thunderbird sind schlichtweg an den Haaren herbei gezogen und einfach Inkompetent und ganz gruselig.

Fakten sind Inkompetent?
Weißt du lesen kann ich schon, du nur nicht schreiben…

Im Übrigen hätte ich von dir mal ein paar Sachen gehört die Thunderbirds Aussagen widerlegen. Hier einfach wild und sinnlos durch die Gegend zu proleten hilft hier keinem weiter.
 
Zurück
Oben Unten