Welches Dämpfer- tune für welches Gewicht ?

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
26
Ort
Bergisch Gladbach / Flughafen Frankfurt
Hallo zusammen,

auf den Dämpfern ist ja meistens eine Voreinstellung des shimstack, ein „Tune“ angegeben. Bei Fox ist es z.B. rebound Tune M / compression tune M ( für medium ) oder rebound Tune L / compression tune L ( für low ). Entsprechend dem tune ist die Anordnung des shimstack.

Für welche Gewichtsklasse sollte man welches Tune nehmen ? Gibts da evtl Vorgaben oder Empfehlungen ?

danke vorab,

Alex
 
Viele Hersteller haben probriätere Tunes für ihr System. Manche geben an, welche Standard Tunes sie verwenden.
In den Threads zu den jeweiligen Rädern finden sich aber oft Berichte welcher Dämpfer, Tune und mit welchen Einstellungen oder Verwendung von Volumen-Spacern, gut funktioniert hat.
Ums Suchen/Ausprobieren kommt man leider nicht herum wenn man bestimmte Vorstellungen hat.
Ich hab’s da „leichter“… muss nur schauen wieviel maximal reingeht und die Zugstufe zudrehen 😂
 
Das ist bei mir genau andersrum! Trotz 550er Feder und reichlich Endprogression ist die Zugstufe ab Werk so langsam, dass sie selbst ganz auf nicht kickt.
Früher beim Vivid konnte man das einstellen, aber am SD ist ein Tuning erforderlich.
 
Danke erstmal.

also es geht um einen DHX RC4 Dämpfer der in einem Canyon Torque DHX aus 2015 mit 210 mm Federweg arbeitet. Feder ist eine 650 x 3,25 verbaut.
Das sind derart viele spezielle und an sich irrelevante Probleme auf einmal, da frägst du besser im Canyon Torque DHX Thread, oder wenn du mehr Antworten zu "DHX" und "krass übersetzt" suchst, frag im mtbr. com.
 
ist das immer noch der selbe RC4 von hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fragen-zum-shimstack-im-rc4-daempfer.956254/?

den tune kennt wohl wirklich niemand und mehr als aufmachen und reinschauen wie der aussieht wird einem nicht übrig bleiben, wenn du an dem RC4 hängst.
Ja, es immer noch um diesen.

Mittlerweile hab ich ihn auch nochmal aufgemacht und rein geschaut, scheint ein individueller Aufbau zu sein.

ich würde gerne auf Vorgabe von Fox das tune ( shimstack ) zusammen stellen, würde aber dafür auch gerne wissen, welches tune für welche Gewichtsklasse am besten geeignet ist.
 

Anhänge

  • 05988A49-BB74-4F19-88A8-5DEF85189D08.jpeg
    05988A49-BB74-4F19-88A8-5DEF85189D08.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 202
Wenn ich anfange an so einem Dämpfer rumzubasteln weiß ich doch was mich daran stört. Ist es dann nicht zielführender so umzubauen das es zu meinem Wünschen passt statt so umzubauen wie irgendwer anderes glaubt das es zu meinem Wünschen passen könnte?
Hast Du überhaupt schon für Dich erörtert was an dem Dämpfer nicht deinen Wünschen entspricht?
 
Wenn ich anfange an so einem Dämpfer rumzubasteln weiß ich doch was mich daran stört. Ist es dann nicht zielführender so umzubauen das es zu meinem Wünschen passt statt so umzubauen wie irgendwer anderes glaubt das es zu meinem Wünschen passen könnte?
Hast Du überhaupt schon für Dich erörtert was an dem Dämpfer nicht deinen Wünschen entspricht?
Guten Morgen,

ich habe an dem Dämpfer nicht rum gebastelt, ich habe einen Service daran gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Shimstack ein andere ist, als Fox es vorgibt.

Dann fragte ich, ob jemand weiß, wie der Unterschied zwischen den Tunes medium, firm und low ist und ob man diese verschiedene Gewichtsklassen zuordnen kann.

Alex
 
Solange der Dämpfer so funktioniert wie du es dir vorstellst ist es doch volkommen wurscht was da drin verbaut ist.
 
Dann fragte ich, ob jemand weiß, wie der Unterschied zwischen den Tunes medium, firm und low ist und ob man diese verschiedene Gewichtsklassen zuordnen kann.
Der @cxfahrer hat ja schon geschrieben, dass nicht nur das Gewicht, sondern auch die Uebersetzung vom Hinterbau eine Rolle spielt. Beim gleichen Hinterbau wird aber eine sehr leichte Person immer eine schwaechere Feder, weniger Compression und weniger Rebound haben wollen.

Ich hab fuer meinen mal irgendwoher die Zusammenstellungen gefunden und gespeichert - sind von 2014, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
 

Anhänge

  • Valving-Assy-2014-DHX-RC4_RC2-CF-RM.jpg
    Valving-Assy-2014-DHX-RC4_RC2-CF-RM.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 190
  • Valving-Assy-2014-DHX-RC4_RC2-CL-RL.jpg
    Valving-Assy-2014-DHX-RC4_RC2-CL-RL.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 99
  • Valving-Assy-2014-DHX-RC4_RC2-CM-RM.jpg
    Valving-Assy-2014-DHX-RC4_RC2-CM-RM.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 176
Der @cxfahrer hat ja schon geschrieben, dass nicht nur das Gewicht, sondern auch die Uebersetzung vom Hinterbau eine Rolle spielt. Beim gleichen Hinterbau wird aber eine sehr leichte Person immer eine schwaechere Feder, weniger Compression und weniger Rebound haben wollen.

Ich hab fuer meinen mal irgendwoher die Zusammenstellungen gefunden und gespeichert - sind von 2014, vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Hey,

deine Anhänge kenne ich, sind von der Fox Seite, anhand derer ich sehen konnte, dass mein aktueller shimstack Aufbau nicht nach Vorgabe ist.

Daher die Frage, die anscheinend so schwierig zu beantworten ist:

Welches tune wäre für mein Körpergewicht von ca 90-100 kg (fahrfertig) optimal für den DHX RC4, der in einem Canyon Torque DHX aus 2015 eingebaut ist ??
Das hängt nicht vom Gewicht, sondern von der Feder und dem Hinterbau ab.
Die federhärte hängt vom Körpergewicht ab. Um den SAG richtig einzustellen, nehme ich, je nach Körpergewicht eine stärkere oder schwächere Feder, oder vertu‘ ich mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Feder ich nehme, hängt vom Körpergewicht ab. um den SAG richtig einzustellen, nehme ich, je nach Körpergewicht eine stärkere oder schwächere Feder, oder vertu‘ ich mich ?
Das ist schon sehr pauschal - aber ja.
Was ist denn fuer Dich "um den SAG richtig einzustellen"? Willst Du vor der Eisdiele genau die 25% erreichen, oder schlaegt Dir die Karre irgendwo durch?

Hast Du überhaupt schon für Dich erörtert was an dem Dämpfer nicht deinen Wünschen entspricht?

Die Frage vom @tfet ist noch nicht beantwortet: was passt nicht und/oder was moechtest Du aendern?
 
Das ist schon sehr pauschal - aber ja.
Was ist denn fuer Dich "um den SAG richtig einzustellen"? Willst Du vor der Eisdiele genau die 25% erreichen, oder schlaegt Dir die Karre irgendwo durch?



Die Frage vom @tfet ist noch nicht beantwortet: was passt nicht und/oder was moechtest Du aendern?
Also aus der Eisdielenzeit bin ich raus, hab ich nicht nötig.

ich habe den sag nach fox Vorgaben eingestellt, der beim RC4 bei 15,x mm liegt. Hatte vorher ne schwächere Feder drin, mit der ist er häufig durchgeschlagen. Seit ich die stärkere Feder und den sag auf 15 mm hab, schlägt er auch nicht mehr durch.

Und ob was passt oder nicht, versuch ich gerade herauszufinden. Ich bin diesen besagten Dämpfer noch nicht gefahren. Wir sprechen hier also von einem anderen, einem zweiten, einem „Ersatz- RC4“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mit der Federhärte/deinem Eigengewicht mal die Grundkalkulation machen. und die Übersetzung des Hinterbaus zur Korrektur nehmen insb. wenn du der Meinung bist das du zwischen zwei Setups landest. Also eher Richtung Hart. Achtung eine Hohes Übersetzungsverhältnis (viel Federweg aus wenig Dämpferhub) bedeutet niedrige Kolbengeschwindigkeiten also ein strammes Ventil.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der letzten Version des MST Tunings für den Fox RC4 und kann sagen wie groß der Unterschied zum Original ist und ob es sich lohnt?
 
Zurück
Oben Unten