Welches DH Rennen?

Registriert
1. September 2021
Reaktionspunkte
71
Guten Abend,

also ich erkundige mich wegen einen Rennen. Nur bin ich nicht sicher, was es so gibt. (Bevorzugt etwas in der Gegend von Österreich) Ich habe bis jetzt nur den bekannten iXS Cup und Rookies gefunden. Aber sind die da alle Profis, bzw. gibt es da Qualifikationen? Denn ich habe mir die Rennergebnisse von Winterberg 2019 angeschaut und das sind ja Top Ergebnisse. Sind das alle, die gestartet sind, oder ist das nur die Finale Runde? Also vorher gab es noch Qualifikationen und das sind nur die, die weiter gekommen sind. (ich wäre U17)Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich so ganz einschätzen... https://www.rookiescup.bike/media/57041.pdf
Bin definitiv kein Anfänger mehr, war heuer diese Saison (Juli-September) ja wieder ca. 50 mal im Bikepark. (ist wohl nicht so Aussagekräftig xD) Kann man das mal irgendwo "testen", wo man steht? Wie einfach eine solche Strecke nehmen und Laienhaft die Zeit messen?
Allerdings habe ich nur ein Enduro, mit 180mm vorne und hinten, hat zwar DH Reifen und DH Geometrie (ist die Geometrie der anderen DH Fahrräder der Firma).
Gibt es evtl. auch etwas für "Anfänger"?

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge
 
Es gibt doch auch Rookies Cups in Österreich oder nicht? Wenn das nicht allzu weit ist, fahr doch mal hin und nimm Teil, beim Rookies Cup sind wie der Name schon sagt nicht nur Profis. Un wegen dem Bike musst du dir keine Gedanken machen das wird auch so gehen
 
Auch wenn das doof klingt, über Strava sieht man auf längeren Abfahrten (also so ab 2min) ganz gut, wo man steht. Die Leistungsdichte bei den schnellsten Zeiten ist enorm eng, die ersten 10 unterscheiden sich meist nur um Sekundenbruchteile, daher eine möglichst lange Abfahrt wählen. Ich weiss, Österreich hat nur Bikeparks, keine echten Abfahrten ;) ...aber evtl bist du ja mal in Tschechien, da ist mehr los.

Viele Pros lassen auch gern Strava mitlaufen.

Lokale Endurorennen sind auch nicht schlecht - gibt es in Ö sowas? Bei Rennen ist es ja auch immer ein Test, wie gut man seine Konzentration und Nervosität steuern kann und die Leistung auf den Punkt bringt, also ganz anders als für sich alleine wo den Berg runter rasen. Daher auch Enduro Rennen fahren.
 
Zurück
Oben Unten