Welches dieser beiden Hardtails für 1000 Euro?

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
601
Wenn ihr die Wahl zwischen den beiden folgenden Rädern hättet, was würdet ihr eher kaufen?
Es handelt sich bei beiden um eine Standardausstattung für einen Kaufpreis von 999,- € (Das eine oder andere Detail könnte ich bei beiden noch anders bestellen, auf ~50/100 € kommt es nicht an).
Die XT-Ausstattung scheint man beim Poison mit "schlechteren" Komponenten rundrum zu erkaufen. Seht ihr das genauso, oder täuscht mein Eindruck?
Wenn mein Eindruck nicht täuscht, welches ist die bessere Entscheidung - sparen bei der Gruppe oder sparen beim "Rest"?
Ist die SLX-Ausstattung, abgesehen vom Gewicht, überhaupt schlechter als XT?
(Auf 200 g kommt es nicht an, die kann ich besser an mir einsparen... ;) )

Poison Zyankali


Rahmen Aluminium 6061 triple butted TIG welded , 1590 g
Gabel Suntour SF9 Axon RLD LO 2010
Steuersatz ZS 22 LT
Vorbau Controll Tech One schwarz 31,8 5°
Lenker Controll Tech SUPMT28A schwarz 31,8 600 mm
Griffe Velo VLG
Sattelstütze Controll Tech One schwarz
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia X2 Flow Man
Bremse Hayes Stroker Ryde Disc
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Umwerfer Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kette Shimano XT
Kassette Shimano XT 11/32
Innenlager Shimano XT
Kurbel Shimano XT 44/32/22 175mm
Naben Shimano XT Disc
Felgen Mavic XM 317 Disc
Reifen Michelin Wild Grip TT 2,1
Gewicht 11,2 kg bei Gr:50


Votec V.XC

RAHMEN V.XC CED AI 7020 external butted Tubeset
Gabel Magura Menja 100 RCDL
Laufrad Mavic Crossride
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25
Bremsen Formula Oro K18 180/160
Lenker Truvativ Stylo Race Riser Bar 31,8
Vorbau Truvativ XR Vorbau
Griffe VOTEC Griffe
Steuersatz FSA Steuersatz
Sattel Selle Italia Prolink light
Sattelstuetze Truvativ XR
Kurbeln Shimano SLX Hollowtech II FC-M 660
Kettenblätter 44 / 32 / 22
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX
Umwerfer Shimano SLX
Kasette Shimano SLX
Kette Shimano SLX
Pedale Auslieferung Ohne
Gewicht 11,3 kg
 
votec :daumen:

die gabel , der rahmen und die laufräder würde ich als besser einordnen.
die slx ist nicht so viel schlechter als die xt . das einige was ich beim votec umbauen würde wären die shifter. die würde ich dann in xt nehmen, da der schalter für den daumen aus alu und nicht wie bei der slx aus kunststoff ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Votec hat zwar NUR SLX Komponenten, diese liegen doch ziemlich gleichauf mit den XT Komponenten. SLX ist durchaus brauchbar. Zudem hat das Votec das bessere Alu (7020) und die bessere Gabel. Ich würde das Votec nehmen!

Aber überlegs dir noch einmal gut. Ein Fully macht mir persönlich noch viel mehr Spass. Dann lieber noch nen Monat sparen und dann ein Fully kaufen. Meine Meinung....

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre an meinen Rädern SLX und XT.
Ich kann keinen Unterschied feststellen, was die Performance anbelangt. Meine Lieblingskombi wäre:
SLX-Kurbel (gefällt mir besser)
XT-Schaltwerk
XT-Umwerfer
SLX-Schalthebel (schaltet sich exakter, einfach gut)

daher würde ich auch eher zum Votec wegen der LRS und er Gabel tendieren. Außerdem gefällt MIR der Rahmen besser. Den Rahmen oder die Gabel etc. zu tauschen ist immer aufwändiger, als nur das Schaltwerk oder die Hebel

Gruß Walu
 
Aber überlegs dir noch einmal gut. Ein Fully macht mir persönlich noch viel mehr Spass. Dann lieber noch nen Monat sparen und dann ein Fully kaufen. Meine Meinung....

Gruß Jens

Danke für den Hinweis :)
Aber zum einen bin ich ein Purist - wenig Technik, viel Spass - zum anderen tut es für mein Streckenprofil (fast) sogar ein Crossrad. Da es für das Crossrad hier und da "grenzwertig" wird habe ich mich entschlossen wieder ein MTB zu kaufen. Ich fänd es doch sehr schade, wenn mich mein Fahrrad in meinen Möglichkeiten eingrenzen würde. Aber ein Fully ist für mich völlig "überdimensioniert" und ich fahre wirklich gern ungefedert. Ich hatte sogar phasenweise drüber nachgedacht wieder komplett ungefedert (mein aktuelles "historisches" MTB ist noch komplett ungefedert) zu kaufen.


Allgemein:
Es scheint der allgemeine Konsens zu sein, dass SLX, ausser in Sachen Gewicht, der XT qualitativ nicht wirklich nachsteht. Da war ich mir nicht sicher...
Die Schaltungskomponenten als Verschleissteile zu sehen finde ich eine interessante aber natürlich irgendwie logische Sichtweise. Da sollte ich drüber nachdenken...
 
Ja grad beim Mountainbiken ist ein Schaltwerk schneller mal ab als man denkt. Und optisch finde ich die SLX sowieso schöner. Werd mir wahrscheinlich auch bald ne SLX Kurbel hohlen.

Ich bin übrigens auch fürs Votec.

Bacara
 
Was haltet ihr denn vom Ghost HTX Actinum 5700?
Wenn es als 2009er Modell für 999,- € käuflich wäre?
Im Vergleich zum o.g. Votec?

Die Daten:

  • Modell: HTX Actinum 5700
  • Rahmen: 7AC T6 MB Disc URGE SCL
  • Vorbau: Ritchey Comp OS
  • Gabel: Rock Shox Recon SL Air PopLoc
  • Steuersatz: Ritchey
  • Lenker: Ritchey Comp 620 mm
  • Pedale: --
  • Sattelstuetze: Ritchey Comp 31.6 mm
  • Sattel: GHOST VL 1133-2
  • Schaltwerk: Shimano XT
  • Umwerfer: Shimano SLX
  • Schalthebel: Shimano SLX SL
  • Bremshebel: Avid Elixir R Disc 185 mm
  • Innenlager: Shimano SLX
  • Kurbelsatz: Shimano SLX
  • Bremsen: Avid Elixir R Disc 185 mm
  • Reifen v.: Schwalbe Rocket Ron 2.25
  • Reifen h.: Schwalbe Racing Ralph 2.25
  • Felgen: ALEX XD-Lite Disc
  • Speichen: DT Swiss 1,8
  • Naben: Shimano XT
  • Kassette: Shimano Deore
  • Federweg v.: 100 mm
  • Federweg h.: -
  • Gewicht: 11.10 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefallen mir die Ghosts irgendwie net wirklich. Aber teilemäßig ist da kein schwerwiegender Unterschied, wobei mir die Maguragabel am Votec besser gefällt.

Bacara
 
Bist du schon mal Probe gefahren? Das Zyankali ist wesentlich kürzer gehalten als das Votec (ich weiß nicht welche Größe du brauchst - hab mal bei 50cm verglichen). das 52cm Ghost entspricht etwa dem 50er Votec - außer, dass beim Ghost das Steuerrohr deutlich länger ist (aufrechtere Sitzposition).
Meine Wertung: Poisen für Trails, Ghost für Allround(Touren), Votec für schnelle Waldautobahnen und Trails (nicht sehr verwinkelt)
 
Die offiziellen Gewichtsangaben kannste sowieso knicken.
Im Vergleich zum Radon 0,5kg schwerer. Dann gehste vor der Tour halt mal richtig kacken...und schon biste mit dabei
 
Da muss ich Dich enttäuschen...das passt (gemeint ist hier wie bei jedem Bike die Kleinste Version) sicher wird das 18er bissel schwerer sein, das Votec dann aber auch. Mir solls aber egal sein, ich muss ja net mit fahren ;-)
 
Zurück
Oben Unten