Welches dieser Bikes bietet die besseren Komponenten

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo,

bin was die Komponenten geht, nicht auf dem aktuellsten Stand.

Für mich kommt dieses Bike in unterschiedlichen Ausbaustufen in Frage:

orbea2.PNG


Die Frage ist nun - worin unterscheiden sich die beiden Bikes im wesentlichen? Was spricht für das eine und was für das andere Bike?

Ist GX Eagle im Vergleich zur meiner jetzigen XT ein Rückschritt?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen...

Grüße
 

Anhänge

  • orbea2.PNG
    orbea2.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 248
Rahmen und Kurbel würde ich sagen sind die Hauptunterschiede. Ob da jetzt Schaltwerk oder Bremse unterschiedlich sind halte ich bei 1000€ Preisdifferenz für Augenwischerei. Kann absolut nicht sagen worin sich insb. die Rahmen unterscheiden, CX ist nicht mein Meltier. Riesige Unterschiede werden für den Normalo da nicht sein.
 
Ich bin etwas irritiert. Du fragst worin sich die beiden Bikes unterscheiden und postest eine perfekt übersichtliche Tabelle die aufzeigt worin sich die beiden Bikes unterscheiden.

Ich persönlich würde das M25 nehmen. 1000€ für das Bremsen Upgrade ist bissl viel. Die anderen Komponenten die sich unterscheiden, sind natürlich auch etwas besser, würden bei mir aber nicht ins Gewicht fallen.

Du kannst die XT mit der GX Eagle nur schwer vergleichen imho. GX Eagle hat eine größere Bandbreite ohne Umlenker.
 
Ich frage deswegen, weil ich die Komponenten überhaupt nicht im Detail kenne. Weiß auch nicht wa besser oder schlechter ist. Daher die Tabelle, damit ihr es einfacher habt mir zu helfen bzw. diese zu übersetzen ...

Ist die Federgabel auch gravierend besser oder schlechter beim M25...? Habe diese Frage schon im Federgabelforum gestellt. Sorry für die Doppelfrage nun hier...

Ich wiege knapp 91 kg - da muss das Material jede Schlacht überstehen... Dies nur am Rande
 
Ist die Federgabel auch gravierend besser oder schlechter beim M25...? Habe diese Frage schon im Federgabelforum gestellt. Sorry für die Doppelfrage nun hier...

Nein, das sind beides Stepcast-Castings. Das M15 hat ein bißchen Bling-Bling-Kashima, aber das war's auch schon. Den Unterschied merkst du nicht.

Ich frage deswegen, weil ich die Komponenten überhaupt nicht im Detail kenne.

GX Eagle ist zZ besser als Shimano XT. Leichter und mehr Bandbreite.
 
Vor der Eisdiele macht sich die Kashima Gabel natürlich wesentlich besser... Auf dem Trail werden 98% der Benutzer keinen Unterschied feststellen.
 
Also ich fahre das OIZ M30 mit XT Ausstattung. Komme damit auch gut zurecht. Fahre hauptsächlich Marathons.

Möchte vom aktuellen Bike her, was das Niveau der Komponenten angeht, relativ gleich bleiben.
 
Wie schon gesagt.. ich würde zum M25 greifen. Die Unterschiede, von den Bremsen abgesehen, betreffen hauptsächlich die Optik und das Gewicht. Und das Gewicht auch nicht wirklich relevant.
 
Habe ja auch die Möglichkeit, bei dem M25 eine XT 8000er verbauen zu lassen... Bevor ich beim Bike 1kg einspare, spare ich es lieber bei mir ein :cooking:
 
Habe ja auch die Möglichkeit, bei dem M25 eine XT 8000er verbauen zu lassen... Bevor ich beim Bike 1kg einspare, spare ich es lieber bei mir ein :cooking:

Dann besser gleich eine gute Bremse. Die aktuellen Shimanos sind eher so lala.

Von wann ist denn dein aktuelles Oiz bzw. was versprichst du dir von einem HT, was das Fully nicht kann?
 
Ich will einfach noch ein zweites Bike mit einer besseren Bandbreite. Das Fully für Trail-Marathons und das Hardtail für die Alpen usw.

So kann ich immer zwischen beiden Bikes auswählen und habe bei einem Defekt immer ein Ersatzbike.
 
Ich will einfach noch ein zweites Bike mit einer besseren Bandbreite. Das Fully für Trail-Marathons und das Hardtail für die Alpen usw.

So kann ich immer zwischen beiden Bikes auswählen und habe bei einem Defekt immer ein Ersatzbike.

Okay...ich verstehe nicht ganz deinen Punkt, aber ist dein Geld.

Ich persönlich würde lieber in ein superleichtes Fully und eine gut gefüllte Ersatzteilkiste investieren.

Oder in Ein Hardtail und ein Enduro. So hab ich es gemacht.
 
GX Eagle ist zZ besser als Shimano XT. Leichter und mehr Bandbreite.
GX Eagle hat eine größere Bandbreite
Wie kommt ihr darauf, dass die Eagle mehr Bandbreite hat? :confused:
Eagle hat 500 %, das ist klar und eindeutig.
Die XT hat in 26/36 11/40 minimal eine Untersetzung von 0,65 (26/40), maximal eine Übersetzung von 3,27. Macht bei mir einen Faktor von 5,03, also 503 %. Hätte mich jemand gefragt, hätte ich gesagt "sind gleich". Bei der XT könnte ich sogar noch eine 11/42er Kassette verbauen und würde minimal an Bandbreite gewinnen.
 
Wie kommt ihr darauf, dass die Eagle mehr Bandbreite hat? :confused:
Eagle hat 500 %, das ist klar und eindeutig.
Die XT hat in 26/36 11/40 minimal eine Untersetzung von 0,65 (26/40), maximal eine Übersetzung von 3,27. Macht bei mir einen Faktor von 5,03, also 503 %. Hätte mich jemand gefragt, hätte ich gesagt "sind gleich". Bei der XT könnte ich sogar noch eine 11/42er Kassette verbauen und würde minimal an Bandbreite gewinnen.

Ja, mit 2fach. Wer fährt 2fach?

Apropos 2fach: 2012 hat angerufen und will seinen Antrieb zurück.
 
Apropos 2fach: 2012 hat angerufen und will seinen Antrieb zurück.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt genügend Argumente, die für 2fach sprechen. Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert und muss jetzt hier nicht wiederholt werden.
 
Zurück
Oben Unten