Welches dieser Bikes bietet die besseren Komponenten

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. frad80

    frad80

    Dabei seit
    03/2005
    Hallo,

    bin was die Komponenten geht, nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Für mich kommt dieses Bike in unterschiedlichen Ausbaustufen in Frage:

    orbea2.PNG

    Die Frage ist nun - worin unterscheiden sich die beiden Bikes im wesentlichen? Was spricht für das eine und was für das andere Bike?

    Ist GX Eagle im Vergleich zur meiner jetzigen XT ein Rückschritt?

    Bin gespannt auf eure Empfehlungen...

    Grüße
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Rahmen und Kurbel würde ich sagen sind die Hauptunterschiede. Ob da jetzt Schaltwerk oder Bremse unterschiedlich sind halte ich bei 1000€ Preisdifferenz für Augenwischerei. Kann absolut nicht sagen worin sich insb. die Rahmen unterscheiden, CX ist nicht mein Meltier. Riesige Unterschiede werden für den Normalo da nicht sein.
     
  4. Ich bin etwas irritiert. Du fragst worin sich die beiden Bikes unterscheiden und postest eine perfekt übersichtliche Tabelle die aufzeigt worin sich die beiden Bikes unterscheiden.

    Ich persönlich würde das M25 nehmen. 1000€ für das Bremsen Upgrade ist bissl viel. Die anderen Komponenten die sich unterscheiden, sind natürlich auch etwas besser, würden bei mir aber nicht ins Gewicht fallen.

    Du kannst die XT mit der GX Eagle nur schwer vergleichen imho. GX Eagle hat eine größere Bandbreite ohne Umlenker.
     
  5. frad80

    frad80

    Dabei seit
    03/2005
    Ich frage deswegen, weil ich die Komponenten überhaupt nicht im Detail kenne. Weiß auch nicht wa besser oder schlechter ist. Daher die Tabelle, damit ihr es einfacher habt mir zu helfen bzw. diese zu übersetzen ...

    Ist die Federgabel auch gravierend besser oder schlechter beim M25...? Habe diese Frage schon im Federgabelforum gestellt. Sorry für die Doppelfrage nun hier...

    Ich wiege knapp 91 kg - da muss das Material jede Schlacht überstehen... Dies nur am Rande
     
  6. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Nein, das sind beides Stepcast-Castings. Das M15 hat ein bißchen Bling-Bling-Kashima, aber das war's auch schon. Den Unterschied merkst du nicht.

    GX Eagle ist zZ besser als Shimano XT. Leichter und mehr Bandbreite.
     
  7. Vor der Eisdiele macht sich die Kashima Gabel natürlich wesentlich besser... Auf dem Trail werden 98% der Benutzer keinen Unterschied feststellen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    @frad80@frad80 Wie groß bist du? Oder anders gefragt: Was willst du mit dem Gewicht auf einer XC-Feile?
     
  9. frad80

    frad80

    Dabei seit
    03/2005
    Ich bin 1,86 ... Fettanteil ist echt okay. Schwere Knochen und Muskulatur treiben das Gewicht nach oben....
     
  10. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Gut, immer noch viel für eine XC-Feile.

    Erwarte also nicht zuviel hinsichtlich Gabelsteifigkeit und Standfestigkeit der Bremsen.
     
  11. Mal anders gefragt, was hast du denn mit dem Rad vor?
     
  12. frad80

    frad80

    Dabei seit
    03/2005
    Also ich fahre das OIZ M30 mit XT Ausstattung. Komme damit auch gut zurecht. Fahre hauptsächlich Marathons.

    Möchte vom aktuellen Bike her, was das Niveau der Komponenten angeht, relativ gleich bleiben.
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Wie schon gesagt.. ich würde zum M25 greifen. Die Unterschiede, von den Bremsen abgesehen, betreffen hauptsächlich die Optik und das Gewicht. Und das Gewicht auch nicht wirklich relevant.
     
  15. frad80

    frad80

    Dabei seit
    03/2005
    Habe ja auch die Möglichkeit, bei dem M25 eine XT 8000er verbauen zu lassen... Bevor ich beim Bike 1kg einspare, spare ich es lieber bei mir ein :cooking:
     
  16. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Dann besser gleich eine gute Bremse. Die aktuellen Shimanos sind eher so lala.

    Von wann ist denn dein aktuelles Oiz bzw. was versprichst du dir von einem HT, was das Fully nicht kann?
     
  17. frad80

    frad80

    Dabei seit
    03/2005
    Ich will einfach noch ein zweites Bike mit einer besseren Bandbreite. Das Fully für Trail-Marathons und das Hardtail für die Alpen usw.

    So kann ich immer zwischen beiden Bikes auswählen und habe bei einem Defekt immer ein Ersatzbike.
     
  18. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Okay...ich verstehe nicht ganz deinen Punkt, aber ist dein Geld.

    Ich persönlich würde lieber in ein superleichtes Fully und eine gut gefüllte Ersatzteilkiste investieren.

    Oder in Ein Hardtail und ein Enduro. So hab ich es gemacht.
     
  19. schoeppi

    schoeppi Bergaufbremser

    Dabei seit
    01/2009
    Im Rahmen. OMR zu OMP.
    Da steckt der grösste Teil des Preisunterschieds drin.
     
  20. frad80

    frad80

    Dabei seit
    03/2005
    Kennst du die Unterschiede zwischen OMR und OMP?
     
  21. schoeppi

    schoeppi Bergaufbremser

    Dabei seit
    01/2009
    Laut Orbea ist der OMR der hochwertigere Rahmen. Leichter, steifer etc.
    Sowas machen andere Hersteller ja auch.
    Bei Focus heissen die Max, Cannondale HiMod usw.
     
  22. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Wie kommt ihr darauf, dass die Eagle mehr Bandbreite hat? :confused:
    Eagle hat 500 %, das ist klar und eindeutig.
    Die XT hat in 26/36 11/40 minimal eine Untersetzung von 0,65 (26/40), maximal eine Übersetzung von 3,27. Macht bei mir einen Faktor von 5,03, also 503 %. Hätte mich jemand gefragt, hätte ich gesagt "sind gleich". Bei der XT könnte ich sogar noch eine 11/42er Kassette verbauen und würde minimal an Bandbreite gewinnen.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. Florent29

    Florent29 Blind Racing for life

    Dabei seit
    07/2014
    Ja, mit 2fach. Wer fährt 2fach?

    Apropos 2fach: 2012 hat angerufen und will seinen Antrieb zurück.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt genügend Argumente, die für 2fach sprechen. Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert und muss jetzt hier nicht wiederholt werden.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1