Welches dieser gebrauchten Fullys kaufen?

Registriert
4. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
80335 München
Hallo,

ich habe mir jetzt überlegt, ein gebrauchtes Fully zu kaufen. Einsteigermodell, aber erstmal ne Zeitlang gut verwendbar.
Wiege 85 kg, 1,83 m gross, Schritthöhe 88 cm, Rahmenhöhe also ca. 50 cm

Meine Anforderungen (maximal, werden wohl von den oft älteren Modellen seltenst (Lockout..) erfüllt:

-am liebsten vorn und hinten Lockout, damit ich - neben den gewünschten technischen Trails und wenn ich fitter bin auch mal ein kleiner Sprung - auch "normal" nen Waldweg oder die Strasse entlang fahren kann. Eben ein Kompromissbike, das auch bei anspruchsvolleren Trails noch gut was kann
-relativ leicht und guten Komponenten, die nicht allzu wartungsanfällig sind.

Hier die Bikes - bitte macht mir ne Rangfolge eurer Empfehlungen:

Univega Fully
Rahmen: Ran 900 Race Active Machine
Rahmenhöhe: 51 cm
Federgabe.: Manitou SX-R mehrfach einstellbar
Dämpfer: DT Swiss SSD 225 Luftfederdämpfer mehrfach einstellbar
Gangschaltung: 27 Gang
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Kurbelgarnitur: Shimano XT
Schalthebel: Scram Gripshift
Bremsen: Magura Loise Scheibenbremsen
Felgen: Rígida
Reifen: Continental Explorer
Steuersatz: Ritchey
Vorbau: Concept

Custom MTB "Wildsau"

Alu, 27 Gang, XT Umwerfer, Ritchey Steuersatz, ...Marzocchi Dropoff vorne


Centurion Backfire LRS3


- Deore Komponente (LX Umwerfer, XT Schaltwerk, XT Rapidfires)
- Scheibenbremsen - hinten AVID Elixir , vorne Magura Luise
- Gabel: BLACK Elite 100, einstellbar in Zug- und Druckstufe
- Lenker Ritchey Rizer Pro und kurzer Vorbau

Nochmal andere (höhere) Preisklasse:

Cube AMS 125 26
DT Swiss Dämpfer 125 mm, Mavic Laufräder Crossland, Reifen Schwalbe 2,25
Komplette Shimano XT Schaltung und XT Scheibenbremsen
Rahmengröße L ( 20 Zoll ), 3 Fach Schaltung ( 3 x 9 Gänge )
Zoll, Baujahr 2007, FOX Gabel RLT 100 mm

Bergamont Evolve 5.9Rahmen: Bergamont Alloy 7005 Ultra Lite Tubing (26“)
• Farbe: Titanium
• Dämpfer: X-Fusion 02 RPV, PowerValve II, Zugstufe (185x45)
• Gabel: RockShox Tora 302 U-turn 130 mm, Zugstufe, Lockout
• Steuersatz: Cane Creek No 11
• Schaltwerk: Shimano SLX '14 Shadow-Plus 10-Speed (Neu)
• Umwerfer: Shimano SLX
• Schalthebel: Shimano Deore XT 10-Speed
Bremsen: Avid Juicy 3 S 185 mm (Bremsbeläge neuwertig)
• Kassette: Shimano Deore SLX 10-Speed
Felgen: Tattoo BGM SX-44 x32L, geöst
Reifen: Continental Mountain King II 2.4
• Kurbel: Shimano Deore
• Pedale: Shimano Plattform-/Klickpedale PD-M324

Scott Ransom 40

mit Lenkstange (Nukeproof 799mm) , der Vorbau (Hussefelt 60mm) und die Pedale (Azonic Pucker Pedals red)
160 mm Federweg, evtl schon zu schwer für meine Bedüfnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder? Preise? Budget?

Viele haben solche Wunschvorstellungen, dass man gerade jetzt schon fast ein neues Rad dafür bekommt. Erst recht wenn der Zustand eher schlecht ist und noch investiert werden muss.
 
Hey, die Bikes sehen alle gut aus.
Mein Budget: so günstig wie möglich, Einsteiger eben. Lieber was gutes, solides als ewig nach nem Enduro suchen, den ich garnicht brauche.

Univega und Centurion liegen um die 650 Euro, Bergamont Cube Wildsau ca. 900 Euro.
Meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Würden es für einen Einsteiger auch die beiden erstgenannten tun (wie gesagt, es soll auch mal ein steiler holperiger Trail drin sein...sind die beiden ersten dafür ok?)?

Wo ist der grosse Nachteil, wenn die beiden ersten älter sind? Sie haben wohl kein allzu hohes Gewicht....Ersatzteile bekommen ist schwerer, ok...

Falls die beiden ersten geeignet sind: Würdet ihr Centurium oder Univega nehmen (wichtigste Frage
smile.gif
)

Danke!

Falls die beiden ersten geeignet sind: Würdet ihr Centurium oder Univega nehmen (wichtigste Frage :) )

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mich zwischen dem Centurion/Univega und dem Bergamont entscheiden...ist der Unterschied die 250 Euro wert? Sind beide für meine Ansprüche (Touren im Wald und auch mal etwas härtere Trails) ok? Da beide kein Lockout hinten haben, wäre ein "wippender" Hinterdämpfer recht nervig.

Falls Bergamont's Vorteile den Aufpreis nicht rechtfertigen: Soll ich Univega oder Centurion nehmen Falls Bergamont's Vorteile den Aufpreis nicht rechtfertigen: Soll ich Univega oder Centurion nehmen (gleicher Preis) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
keins davon.
vielleicht das cube, aber 900 ist viel zu teuer m. E.
das bergamont geht vielleicht auch. preislich wie das cube.
im bikemarkt gibts das 5.9 für 700 VHB. edit: ach, das müsste ja das Rad sein. :confused:
Edit2: das cube steht für 650VHB im bikemarkt? :confused:

mit bisserl runterhandeln kann man beide kaufen finde ich.

univega - echt der alte eingelenker mit y-rahmen aus dem letzten jahrtausend? nein.
centurion - mit dem alten spezialdämpfer, der nicht immer unproblematisch war. meh.
custom - was ist das? keine ahnung. der name lässt auf nichts gutes schließen.
ransom - war mal was gutes. aber alter spezialdämpfer und zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal den Lockout, das ist heutzutage Quatsch, brauchen nur noch CC-Racer. Bei aktuellen Rahmen sollte nichts wippen. Schau dass die Rahmengröße und die Geometrie zu deinen Bedürfnissen passt, sonst sind selbst 600.- € zu viel!

Das alte Ransom ist nur was für Poser mit erhöhtem Budget - alle zwei Jahre ein neuer Dämpfer (Kumpel hat eins).
Bergamont: die Tora lässt nichts gutes ahnen, bestimmt uralt und abgerockt.


Was meinst du mit "härtere Trails" ? S 0 oder S 1?

Kauf dir lieber ein neues Hardtail für 1000.-€ beim Händler (Bulls Copperhead 3) , der dich berät, statt einem Internetschnäppchen hinterher zu laufen, wo du dich überhaupt nicht auskennst.
 
Schau mal im Bikemarkt nach einem guten Hardtail.
Hier gibt es z.B ein Kona Taro in deiner Grösse.
Würde ich einem Biligfully jederzeit vorziehen, starkes Bike mit geiler Geometrie, vor allem für die Trails ;)
 
Das Evolve kann ich dir empfehlen, ist ein recht robuster Eingelenker. Hat zwar nicht die beste Kinematik, dafür haste weniger Probleme, weils weniger Lager sind. Genaugenommen sinds zwei lager und die Dämpferbuchsen, das wars.
Größe muss passen und Zustand muss passen!
Rahmentechnisch würde ich den Steuersatzbereich auf horizontale Risse absuchen und auf Hinterbauspiel prüfen. Der Hinterbau geht beim Evolve nicht kaputt.:)
Die Lager sind DIN Lager, die bekommste überall.

Die Elixir3 will alle zwei jahre neue Flüssigleit, sonst zickt sie. Es ist aber ne ordentliche bremse.
Das Bike ist ja von 2009 und wurde offensichtlich nachträglich auf 10 fach umgebaut.
Was solls kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was dein Budget ist und wann du dir ein gebrauchtes kaufen willst? Ich werde voraussichtlich mein ghost amr lector 20th im März verkaufen. Kannst mich gerne dazu anschreiben.
 
Sag ja nicht das Bergamont ist schlecht aber für 900 Euro??
Dafür würde ich vielleicht 500 bezahlen aber ganz bestimmt nicht 900!

Wäre dieses Evolve wesentlich attraktiver: http://www.dealmywheel.de/neue-gebrauchte-fahrraeder/kressberg/713881/bergamont-evolve-5-9.php

keinen ahnung wo er die 900€ her hat.
im bikemarkt steht das cube für 650€ und das bergamont evolve für 700€. das würde ich dafür natürlich auch nicht bezahlen.
ich sag ja, je nach verhandeltem preis und zustand - why not?
 
achso, du hast dich angesprochen gefühlt. :D
Ja :D


http://www.dealmywheel.de/neue-gebrauchte-fahrraeder/kressberg/713881/bergamont-evolve-5-9.php
Hier muss man die recht einfache Ausstattung sehen, Octalink Kurbel.
Die Jucy wäre mir zu alt, die macht mit Sicherheit probleme.

Das andere Evolfe wurde auf auf 10 fach SLX umgebaut, die Sachen sind ja auch nicht grad günstig.Allerdings auch mit der Jucy.
Wieviel das jetzt mehr wert ist?

Die jucy war ne gute Bremse, nur es ist ne DOT Bremse, die wahrscheihlich das erste DOT drinnen hat. Irgendwann fängt auch ne Jucy zum rumzicken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten