Welches Direct Mount Kettenblatt für X1 1400 X

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Moin!

Fahre diese Kurbel mit nem 32er Kettenblatt:
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x1-1400-x-sync-hohlkurbel-geschmiedet Mit abnehmbaren Spider

Das ist mir für steile und lange Anstiege zu heftig. Möchte ein ein 28er oder sogar 26er montieren.

Im Moment werden nur Direct Mount Kettenblätter von anderen Anbietern als Sram angeboten. Die von Sram kommen wohl erst Mitte des Jahres und Kettenblätter mit Spider gehen nur bis 30 Zähne.

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit diesen Kettenbättern, sind sie gut kompatibel, gabs mal Tests in Bikezeitschriften hierzu oder kann ich einfach nach der Optik entscheiden?

Absolute Black
http://www.hibike.de/shop/product/p...Narrow-Wide-Kettenblatt-fuer-SRAM-Kurbel.html

Race Face
http://www.actionsports.de/de/race-face-kettenblatt-spiderless-dm-fuer-sram-kurbel-12957?c=357

Wolftooth
http://www.wolftoothcycling.com/products/asymmetric-tooth-shape-direct-mount-for-sram-gxp-cranks

MRP
http://bikeshop.mountainlove.de/ket...iv-gxp-x0-x9-aka-directmount-kettenblatt.html

Gruß
 
Ich fahre im Moment ein Blatt von Absolute Black. Spiderless. Bin hiermit auch zufrieden. Ich bin damit aber noch keine tausend Kilometer gefahren. Also eine Langzeiterfahrung kann ich nicht liefern.

Einziger Nachteil. Die Kettenlinie. Die dürfte gern etwas kleiner sein.

Wenn das Blatt durch ist, teste ich das von Wolftooth. Das soll angeblich besser sein, was die Kettenlinie betriff.
 
Ich habe mir die Tage das DM KB von Works Components (eher bekannt für Winkelsteuersätze) an meine BB30 X0 Kurbel montiert:
als BB30-Variante: http://www.workscomponents.co.uk/works-components-bb30-narrow-wide-spiderless-chainring-405-p.asp
als GXP-Variante: http://www.workscomponents.co.uk/wo...xp-narrow-wide-spiderless-chainring-267-p.asp

Bei einer BB30-Kurbel könntest du mit unter Verwendung des GXP-Blattes die Kettenlinie noch deutlich verkleinern. Kenne allerdings nicht den genauen Offset bei den KBs von Works Components.

AbsoluteBlack schreibt folgendes:

"Best solution for Sram BB30/PF30 cranks with short spindle. [...]

These spiderless chainrings are designed for Sram BB30/PF30 SHORT spindle cranks. Chainring is flat, as opposed to our GXP model with 6mm offset. Short spindle cranks do have 9mm BB spacer on drive side, where long spindle version has 15mm. If you have long spindle version, then buy our GXP model. See below.
[...]
Looking for 28T? Please choose our GXP version for this size. 28T GXP is the only size which will clear the chainstays and create even better chainline on short BB30"

Klingt spannend
 
Hi Limer!

Ich habe eine GXP...

Workcomponents schreibt in deinem Link was von 50 mm Kettenlinie. Das entspricht dem Original, oder?

MRP schreibt bei seinen DM für GXP:
-6mm for GXP (and BB30 cranks using 15mm spindle spacer)

Gruß
 
Hier mal ein LINK zur SRAM Service Seite zum Thema Kompatibilität ihrer eigenen DM Kettenblätter

Kurz gesagt und abhängig von der Wellen-Spezifikation (GXP [24mm Achsdurchmesser] vs. BB30 [30mm Achdurchmesser], weitere Detail siehe hier) gilt generell:
GXP: -6mm Offset um die vorgesehene Kettenlinie zu erreichen
BB30: 0mm Offset um die vorgesehene Kettenlinie zu erreichen (Achtung: Nur bei kurzer BB30 Welle, was die meisten aktuell in einem 68/73mm Tretlagergehäuse fahren)


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Off-topic

Es gibt zumindest bei BB30 Kurbeln noch die Möglichkeit, ein GXP-Kettenblatt zu verbauen um damit die Kettenlinie noch einmal mehr runter zu schrauben. @Climax_66 hat das mit einem Oval KB gemacht. Er verbaute wohl ein GXP-KB mit 6mm Offset auf eine BB30 Kurbel und hat ne sehr sehr kleine Kettenlinie erreicht. Achtung: geht nur bei BB30 Kurbeln mit kurzer Spindel. Bei BB30 Kurbeln mit langer Spindel soll/muss man sogar GXP-Blätter verwenden, weil deren Spacer 15mm misst (kurze Spindel: 9mm Spacer --> Offset -6mm --> GXP Blatt mit 6mm Offset --> ergibt Sinn ;)

Steht auch so in deinem Link für das Absolute KB

"
(*) BB30 users - There are two axle lengths in that system and it is easy to distinguish the two. Longer spindle has big a 16mm spacer on the drive hand side, while the shorter spindle only has 10mm spacer there. Using absoluteBlack chainrings with a longer spindle creates an ideal chainline of around 49mm (meaning, it works great). On the other hand, using the same ring with a shorter spindle pushes the ring inboard by 6mm resulting in a chainline of 43mm. In a case such as this, you cannot use the chainkeeper as it will not fit to a such small chainline and some frames may not accept the ring at all (resulting in touching chainstays).

Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass sich Firmen wie SRAM Gedanken machen, was wo verwendet werden soll ;)

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Nachdem nun viel für dich irrelevantes Gelaber dort hinsichtlich BB30 steht, du aber eh eine GXP Kurbel hast, empfiehlt sich ein 6mm Offset KB :)

Du hast nun die Qual der Wahl, welchen Hersteller du wählst
 
Hi Laimer,

danke für die Ausführungen...

leider habe ich bezüglich der 6 mm keine exakten Hinweise bei den Kettenblättern finden können.

Works Compnents schreibt Kettenlinie von 50 mm

Wolftooth ebenso

Abslotute Black schreibt 49 mm

Nur bei MRP habe ich genau diese Info Info erhalten: -6mm for GXP (and BB30 cranks using 15mm spindle spacer)

Zu Race Face hab ich gar keine Info...

Weißt du welche KB 6 mm Offset haben?

Gruß
 
Hi Laimer,

danke für die Ausführungen...

leider habe ich bezüglich der 6 mm keine exakten Hinweise bei den Kettenblättern finden können.

Works Compnents schreibt Kettenlinie von 50 mm

Wolftooth ebenso

Abslotute Black schreibt 49 mm

Nur bei MRP habe ich genau diese Info Info erhalten: -6mm for GXP (and BB30 cranks using 15mm spindle spacer)

Zu Race Face hab ich gar keine Info...

Weißt du welche KB 6 mm Offset haben?

Gruß

Ausgerechnet von MRP, Achtung, das ist kein Narrow Wide Kettenblatt ;)

Man erkennt auf den Bildern, dass alle GXP-Varianten diverser Hersteller einen Offset haben. Würde mir wegen der Kettenlinie keine zu großen Sorgen machen, nur ein BB30 Blatt würde ich nicht verwenden ;)

Works Components GXP (mit Offset): http://www.workscomponents.co.uk/wo...xp-narrow-wide-spiderless-chainring-267-p.asp
Works Components BB30 (ohne Offset): http://www.workscomponents.co.uk/works-components-bb30-narrow-wide-spiderless-chainring-405-p.asp

Race Face GXP (mit Offset): http://www.raceface.com/components/rings/rings/direct-mount-ring-sram/

Ist letztlich eine Frage des Geschmacks (und falls wichtig Verfügbarkeit, Preis, ...) was du willst.
Ich hab mich für Works Components entschieden, weil die schlicht in schwarz gehalten ist und eben auch noch am günstigsten war (trifft jedoch nur auf die BB30 Version zu)
 
Narrow Wide bedeutet nichts anderes, als dass die Zähne am KB abwechselnd dünner/dicker gefräst sind um somit den Zwischenraum zwischen den Ketten ideal auszufüllen --> Kette wird besser geführt und ein Abspringen wird unwahrscheinlicher.

Bei Sram heißt das ganze X-Sync. Ein Bild zur Idee dahinter (X-Sync, Narrwo Wide, ...) findest du hier: https://www.sram.com/sites/default/files/sram_mtb_x-sync_techimage_0.jpg

Ob das bei RF genau 6mm sind, konnte ich auf dem Bild nicht feststellen, jedoch, dass es einen Offset hat. Ich unterstelle mal allen Herstellern, dass sie wissen was sie tun und sich an die Empfehlungen von SRAM anlehnen (dort steht 6mm bei GXP Kurbeln ;) )

Stimme dir zu, finde RF auch ganz schick. Wenn ich im Bikemarkt nicht günstig eine SRAM Kurbel bekommen hätte, wäre ich auf die neue RF Cinch Kurbel umgestiegen, die schaut sehr sehr fein aus.
 
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