Welches Dirtbike als Anfänger?

D

Deleted 516711

Guest
Hallo, möchte mir ein Dirtbike zulegen dass ich aber größtenteils eher für die Straße verwende (klingt Blöd, aber bin mal mit einem dirtbike von nem alten Kumpel gefahren und hat echt gebockt). Vom Preis so im Bereich von 600-750€, hatte an ein NS Metropolis 3 oder NS Movement 2 gedacht, das zweite gibt es bei mir in der nähe grade gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen. Habt ihr erfahrungen mit den 2 oder bessere Vorschläge? Danke im vorraus. (Ih brauche keines für enorm viel Geld, die Federung muss auch nicht spitze sein)
 
Ich würde dir von einem gebrauchten Dirtbike abraten. Die werden in der Regel nicht sonderlich geschont. Und wenn ich von mir ausgehe auch nicht wirklich gepflegt….
Schau dir doch mal von Rose The Bruce an. Für einen knappen 1000er bekommst du ein solides Bike mit ganz brauchbaren Teilen
 
Da ist was Wahres dran. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es Kratzer und Dellen geben wird. Natürlich je nach Umgang. In den Kleinanzeigen findet man meistens Schrott zu Mondpreisen. Und wenn jemand so ein Teil mal mit Liebe aufbaut dann wird's preistechnisch noch astronomischer. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Das Bruce ist ein super Einstiegsrad und trotz kürzlichem Preisanstieg immer noch eins der günstigsten. Die anderen üblichen Verdächtigen sind meistens teurer und bieten weniger ;)
 
Also ich würde an deiner stelle mir entweder ein rose the bruce oder ein canyon stiched holen. Beide Bikes haben eine richtig gute Ausstattung. Gebraucht kann man sich die Dinger schon holen aber man muss sich die Gabel und den Rahmen besonders gut anschauen weil die Dinger werden halt richtig gefahren, wenn du da etwas aufpasst sollte das klargehen. Ich hab mir bisher auch 2 gebrauchte Downhiller geholt und es nicht bereut und die Dinger kriegen noch mehr aufs Maul.
 
Ich hab mir letzte Woche das Rose the Bruce 1 in Größe L gekauft. Es macht bisher ziemlich Bock, auch wenn ich es noch lange nicht ausreize. :D

Die Qualität des Zusammenbaus fand ich sehr gut. Ich habe alle Schrauben gecheckt, alles war richtig angezogen. Stellen, die man selbst noch montieren muss waren teilweise vorgefettet (Gewinde Kurbel/Pedale, Einschub Sitzrohr). Die Kontaktfläche Vorbau/Lenker hab ich dann selbst noch gefettet. Sinnvoll verpackt und vor Kratzern geschützt. Kleinteile gegen verlieren gesichert. --> Kann ich nur empfehlen!
 
Ähm, das bitte niemals machen. Fett hat da rein gar nichts zu suchen - der Lenker könnte sich dadurch verdrehen und das geht böse aus. Ansonsten, Glückwunsch zum Bike 8-)
Das hat bisher an allen meinen Rädern so gehalten. Schrauben sind auf Drehmoment angezogen.

Das scheint tatsächlich ein kontroverses Thema zu sein. Ich denke die Fläche und Klemmkraft sollte locker reichen. Das Fett hilft da vor allem gegen Korrosion, würde ich sagen. Ich habe bisher auch immer Schrauben gefettet und auf Drehmoment angezogen, da hat sich nie etwas gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten